Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mario Hahna aktiviert
|
(#948522) Verfasst am: 06.03.2008, 16:19 Titel: Aufschwung |
|
|
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/119/161673/
"Zunächst nur gefühlt, jetzt auch wissenschaftlich erwiesen: Der wirtschaftliche Aufschwung der vergangenen drei Jahre ist an den deutschen Arbeitnehmern weitgehend vorbeigegangen.
Schlimmer noch: Die realen Nettolöhne sind in diesem Zeitraum sogar um 3,5 Prozent gesunken. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag in Düsseldorf vorgestellten Studie des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Vom wirtschaftlichen Aufschwung hätten dieses Mal in Deutschland viel weniger Menschen profitiert als im letzten Aufschwung von 1998 bis Anfang 2001. Damals seien die realen Nettolöhne um vier Prozent gestiegen.
Der Zuwachs an Wirtschaftsleistung sei ganz überwiegend in Unternehmensgewinne und Vermögen geflossen. Auch die staatlichen Transfers an die privaten Haushalte seien real deutlich zurückgegangen. Der Beschäftigungszuwachs sei nur unwesentlich mehr Arbeitslosen zu Gute gekommen als beim Aufschwung um die Jahrtausendwende, so die Wirtschaftsforscher."
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#948531) Verfasst am: 06.03.2008, 16:24 Titel: |
|
|
Generalstreik jetzt!
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#948534) Verfasst am: 06.03.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Genau das wusste man in der Tat schon, wenn man normalverdienender Arbeitnehmer war oder ist, fast egal in welcher Branche. Nur die jungen Wissenschaftler der Wirtschaftsforschungsinstitute scheinen es voller Staunen festzustellen, als hätte man eine neue Insektenart entdeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#948541) Verfasst am: 06.03.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Genau das wusste man in der Tat schon, wenn man normalverdienender Arbeitnehmer war oder ist, fast egal in welcher Branche. Nur die jungen Wissenschaftler der Wirtschaftsforschungsinstitute scheinen es voller Staunen festzustellen, als hätte man eine neue Insektenart entdeckt. |
Reingefallen auf Kommunistenpropaganda!
Der Aufschwung ist bei normalverdienenden Arbeitnehmern angekommen, denn diese müssen etwas weniger Angst um ihren Job haben. Jetzt sag nicht Nokia!
Ich beantrage eine Sperre für Celsus, er ist offensichtlich Virusträger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#948584) Verfasst am: 06.03.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis. Kann ich mich auch selbst sperren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#948599) Verfasst am: 06.03.2008, 17:13 Titel: |
|
|
MH, dein Heldenclub, die Linkspartei, kann daran auch nichts ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#948625) Verfasst am: 06.03.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | MH, dein Heldenclub, die Linkspartei, kann daran auch nichts ändern. |
Um was zu ändern müßte man erstmal die Realität als solche erkennen wollen,
anstatt sie sich und den Leuten schönzureden. Und diesbezüglich nehmen sich
wohl alle Parteien nix sondern unterscheiden sich lediglich in der Auswahl ihres Feindbildes.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#948859) Verfasst am: 06.03.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Löhne sind seit Jahren nicht mehr gestiegen - inflationsbereinigt. Alles andere ist nonsense!
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#949024) Verfasst am: 06.03.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Genau das wusste man in der Tat schon, wenn man normalverdienender Arbeitnehmer war oder ist, fast egal in welcher Branche. Nur die jungen Wissenschaftler der Wirtschaftsforschungsinstitute scheinen es voller Staunen festzustellen, als hätte man eine neue Insektenart entdeckt. |
Reingefallen auf Kommunistenpropaganda!
Der Aufschwung ist bei normalverdienenden Arbeitnehmern angekommen, denn diese müssen etwas weniger Angst um ihren Job haben. Jetzt sag nicht Nokia!
Ich beantrage eine Sperre für Celsus, er ist offensichtlich Virusträger. |
Ich hatte an anderer Stelle den Finanzminister genau mit der Aussage zitiert, wonach der Aufschwung unten angekommen ist, weil Arbeitnehmer weniger Angst um ihren Job haben müssten.
Oskar Lafontaine hat heute in der Debatte um Energie bzw. die Zuständigkeit für die Netze, sein Angebot aus dem Jahr 2005 (?) wiederholt, wonach er demjenigen eine goldene Uhr schenken würde, der seine Behauptung das die Sozialkürzungen unnötig waren, widerlegen würde.
http://wahl.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4713934_THE4624524,00.html
FDP nahe Studenten können sich um diese, sich auflösende Partei verdient machen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#949271) Verfasst am: 07.03.2008, 09:36 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Oskar Lafontaine hat heute in der Debatte um Energie bzw. die Zuständigkeit für die Netze, sein Angebot aus dem Jahr 2005 (?) wiederholt, wonach er demjenigen eine goldene Uhr schenken würde, der seine Behauptung das die Sozialkürzungen unnötig waren, widerlegen würde.
|
Als jemand, der von den Sozialkürzungen betroffen ist, kann ich die goldene Uhr dringend gebrauchen. (Ich würde sie verticken und meinen Kindern was zu essen kaufen)
also: Oberstes Ziel des Staates und somit auch der Gesellschaft ist, daß es der Wirtschaft gut geht. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Löhne und Lohnnebenkosten niedrig gehalten werden und der Druck, eine schlecht bezahlte Arbeit zu miserablen Bedingungen anzunehmen, muß groß sein. Der Profit, der dabei erwirtschaftet wird, darf nicht an die untersten Gesellschaftsschichten verteilt werden, denn sonst hätten diese es nicht mehr nötig, sich als Sklaven zu verdingen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#949275) Verfasst am: 07.03.2008, 09:43 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | MH, dein Heldenclub, die Linkspartei, kann daran auch nichts ändern. |
Strohmann und OT.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#949276) Verfasst am: 07.03.2008, 09:44 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Löhne sind seit Jahren nicht mehr gestiegen - inflationsbereinigt. Alles andere ist nonsense! |
Sie sind gesunken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#949487) Verfasst am: 07.03.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Hab die Sache mit der goldenen Uhr nochmal nachgelesen.
Oskar Lafontaine hat folgendes geschrieben: |
Ich wiederhole mein Angebot: Ich schenke demjenigen eine goldene Uhr, der widerlegt, dass in Deutschland bei der durchschnittlichen Steuer- und Abgabenquote Europas in den letzten Jahren keine einzige soziale Kürzung notwendig gewesen wäre. All diese Kürzungen waren ein einziger Betrug, weil man nicht in der Lage war, in Deutschland eine Steuer- und Abgabenquote zu erheben, die dem europäischen Durchschnitt entspricht.
(Beifall bei der LINKEN)
Ich fordere also alle neoliberalen Professoren, Journalisten und Abgeordneten auf, diesen Satz zu widerlegen. Eine goldene Uhr müsste eigentlich ein Anreiz sein. |
Mist, ich gehör gar nicht zu dem angesprochenen Personenkreis. Diejenigen, die eine goldene Uhr am nötigsten haben, sind ausgeschlossen, Verdammt ungerecht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#949946) Verfasst am: 08.03.2008, 00:55 Titel: |
|
|
Mein Aufschwung ist das nicht. Ich kenne auch niemanden persönlich, bei dem 'der Aufschwung' angekommen wäre. Ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck -vielleicht kann mal jemand aus dem Forum darstellen, wie und wann bei ihm/ihr der Aufschwung sich bemerkbar machte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950381) Verfasst am: 08.03.2008, 19:55 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Mein Aufschwung ist das nicht. Ich kenne auch niemanden persönlich, bei dem 'der Aufschwung' angekommen wäre. |
naja - ich verdiene mein Geld mit denen, die vom Aufschwung profitieren - von daher kann ich mich
nicht beschweren (wenn ich mich denn mal zum arbeiten überwinden kann).
Vielleicht sollte man mal seine Erwerbsorientierung neu ausrichten?
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#950431) Verfasst am: 08.03.2008, 20:54 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Mein Aufschwung ist das nicht. Ich kenne auch niemanden persönlich, bei dem 'der Aufschwung' angekommen wäre. |
naja - ich verdiene mein Geld mit denen, die vom Aufschwung profitieren - von daher kann ich mich
Vielleicht sollte man mal seine Erwerbsorientierung neu ausrichten? |
Klingt interessant -in welcher Branche könnte ich dir denn Konkurrenz machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#950571) Verfasst am: 08.03.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Alles Unsinn. Natürlich hat der Aufschwung auch den sog. Normalbürger, kleinen Mann oder wie man ihn nennen mag erreicht. Auch ihn treffen die Preiserhöhungen beim Benzin, der Heizenergie, dem elektrischen Strom und den Lebensmitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950600) Verfasst am: 09.03.2008, 00:12 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Mein Aufschwung ist das nicht. Ich kenne auch niemanden persönlich, bei dem 'der Aufschwung' angekommen wäre. |
Vielleicht sollte man mal seine Erwerbsorientierung neu ausrichten? |
Klingt interessant -in welcher Branche könnte ich dir denn Konkurrenz machen? |
meine Frage tät (bei eventueller Überschneidung völlig anders lauten ->>> WO können wir uns ERGÄNZEN???)
Um die Frage aber in DEINEM Sinne zu beantworten ->>> BAU einfach die TRÄUME der Leute.
Mach das was sie nirgendwo finden. Mit WEM soll ich konkurrieren?
Wenn Du an Ergänzung interessiert bist - sag ich Dir die Branche.
Wenn nicht - erlaub ich mir überheblich zu sein. Konkurrenz ist = Gegner und Gegner werden eliminiert
|
|
Nach oben |
|
 |
|