Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mein Traum: Die Monarchie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JTB
Niemand

Beitrag(#949662) Verfasst am: 07.03.2008, 17:17    Titel: Mein Traum: Die Monarchie Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich war hier zugegeben schon sehr lange nicht mir online oder habe etwas geschrieben, aber neulich landete ich in einer (bierseeligen) Diskussion, die sich wohl diesen Sonntag fortsetzen wird. Dafür würde ich gerne Argumente sammeln bzw. üben. Also Kommentare, Angriffe und Lobhudeleien sind gerne gesehen.

Der Ausgangspunkt war eine fröhliche Diskussion mit einem überzeugten Kommunisten. Dabei fielen auf seiner Seite wieder mal zwei meiner Lieblingsargumente:

1) Nein, sowas kommt im Kommunismus nicht vor, weil wir da ja ganz andere Menschen haben.

2) Das da im Ostblock hatte mit Kommunismus nix zu tun.

Außerdem meinte er, ich sei so destruktiv, weil ich doch nur dagegen reden würde. Deswegen habe ich einen konstruktiven Gegenvorschlag erarbeitet (in Grundzügen).

Mein Traum: Die Monarchie!

In einer Monarchie spricht und regiert ein König im Namen des Volkes, dessen Wohlergehen für ihn höchste Priorität hat. Im Endzustand einer perfekten Monarchie ist der Wille des Volkes identisch mit dem Willen des Monarchen - es gibt also keine Unstimmigkeiten, gleichsam ist die Regierung extrem effizient, da langwierige Entscheidungsprozesse nicht notwendig sind und besonders in Krisenfällen eine schnelle Reaktion möglich ist.

---

Das ist natürlich noch kurz, aber sonst wird das Posting auch so lang. Um gleich zwei Gegenargumente zu entkräften:

1) In der perfekten Monarchie gibt es keine Unstimmigkeiten, da das Interesse der Gemeinschaft allen das höchste Gut ist (wir haben da ja einen neuen Menschen) und

2) das im Mittelalter waren keine echten Monarchien, außerdem wurde unsere Geschichtswahrnehmung durch die aufklärerische Propaganda verzerrt.

Wie ihr seht, brauche ich für meine Utopie noch viel Input und wäre dankbar, wenn ihr mir welchen liefern könntet. Mir geht es primär darum, meine Waffen gegen die von Anarchisten und Kommunisten (und häufig allen -isten) gebrachten Argumente 1) und 2) zu schärfen, und dachte mir, meine Monarchie-Utopie hilft mir vielleicht dabei.

Vielen Dank!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#949665) Verfasst am: 07.03.2008, 17:26    Titel: Re: Mein Traum: Die Monarchie Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
Mein Traum: Die Monarchie!

In einer Monarchie spricht und regiert ein König im Namen des Volkes, dessen Wohlergehen für ihn höchste Priorität hat. Im Endzustand einer perfekten Monarchie ist der Wille des Volkes identisch mit dem Willen des Monarchen - es gibt also keine Unstimmigkeiten, gleichsam ist die Regierung extrem effizient, da langwierige Entscheidungsprozesse nicht notwendig sind und besonders in Krisenfällen eine schnelle Reaktion möglich ist.

Vielleicht bereitest du dich am besten mal auf das Thema vor, indem du dir ein paar Geschichtsbücher zur Hand nimmst und simultan dazu die philosophische Entwicklung der Debatte betrachtest - am besten Angefangen mit Hobbes ...

Was ist den "der Wille des Volkes"? Geh raus auf die Straße und zeig mir "DEN Willen des Volkes". Alles was du mir zeigen kannst sind einzelne Menschen.
Ja, die Monarchie braucht keine "langwierigen Entscheidungsprozesse", weil "der Wille des Volkes" per definitionem an den des Monarchen angepasst wird.

Aber das Feine ist ja, dass wir sowas wie ein Widerstandsrecht im Grundgesetz verankert haben, von dem ich bereit wäre, rücksichtslosen Gebrauch gegen über einem deutschen Monarchen zu machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#949666) Verfasst am: 07.03.2008, 17:27    Titel: Re: Mein Traum: Die Monarchie Antworten mit Zitat

Wie ihr seht, brauche ich für meine Utopie noch viel Input und wäre dankbar, wenn ihr mir welchen liefern könntet.

Putte dir mal lieber nen Schnaps in oder sowas. Ach, das ist doch ein Fake, komm schon.. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JTB
Niemand

Beitrag(#949669) Verfasst am: 07.03.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist die Utopie an sich ein Fake und ich glaube auch nicht an den "Willen des Volkes". Mir geht es dabei ja gerade darum, zu zeigen, dass man mit den Argumenten 2) und besonders 1) praktisch jede Gesellschaftsform begründen kann.

EDIT: Außerdem haben wir ja gerade keine perfekte Monarchie, deswegen kann ich den Willen des Volkes auch nicht zeigen; bei einer perfekten Monarchie wäre das kein Problem, müssen wir nur den König fragen zwinkern.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#949671) Verfasst am: 07.03.2008, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, weil sie quasi nichts aussagen, schränken sie auch mögliche Systembildungen nicht ein, genau wie sie Sackhüpfen und Froschbeine-Langziehen nicht ausschließen.
JTB
Niemand

Beitrag(#949675) Verfasst am: 07.03.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, stimmt; eigentlich ist es so offensichtlich, dass man schlicht und ergreifend sagen könnte: "Das ist kein Argument".

Ich ziehe meine Anfrage zurück.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#949681) Verfasst am: 07.03.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ziehe meine Anfrage zurück.

Okay, dann können wir ja zum gemütlichen Teil übergehen.

Kennt ihr den schon: Was ist das Schöne an einem Royalistentreffen?

Achnee, den erzähl ich lieber doch nicht. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#949683) Verfasst am: 07.03.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, komm! Was denn? Ferrero Rocher? Lachen
JTB
Niemand

Beitrag(#949685) Verfasst am: 07.03.2008, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist normalerweise eine Beerdigung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz