Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#892971) Verfasst am: 25.12.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Tja, da gibt es wohl keine Nichtreligiösen, da muss man nur mal jemand gekannt haben, der mehr oder weniger religiös war |
Ja, scheint sowas wie Krätze zu sein. Ansteckend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#892989) Verfasst am: 25.12.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Tja, da gibt es wohl keine Nichtreligiösen, da muss man nur mal jemand gekannt haben, der mehr oder weniger religiös war |
Ja, scheint sowas wie Krätze zu sein. Ansteckend. |
Darauf hoffen sie offensichtlich, denn die eigentliche Frechheit ist ja die Pressemitteilung, die auch völlig unhinterfragt in allen Medien inkl. Tagesschau verkündet wurde.
Um dann noch einen Hauch von Seriosität zu wahren, dürfte der Satz, dass sich der Religiositätsbegriff dieser Studie in keiner Weise irgendwie mit den Großreligionen deckt, jedenfalls nicht fehlen.
In der Studie selber steht zwar, zumindest stand das da, als ich sie noch gefunden habe, dass sie die Religiosität fördern wollen, kann ihnen auch niemand verwehren, aber das sagt man dann auch laut und deutlich, und dass es um die Förderung des Christentums geht und nicht um sonstige Religionen, Kulte oder einfach um Spiritualität ganz allgemein, das könnte beiläufig auch erwähnt werden - in der Pressemeldung.
Dass dieser Religionsmonitor darüberhinaus grottenschlecht ist, was immer er eigentlich messen will, muss einen auch nicht mehr wundern.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
udine-albrechtsen auf Wunsch deaktiviert
|
(#949786) Verfasst am: 07.03.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Die Atheisten werden in der Minderheit bleiben, dass war mir vorher schon klar.
Intessant die Rückzugsmöglichkeit in den Osten.
Vorsicht vor Bertelsmann : Mind Trust
mfg Kosh |
Das würde ich mir aber an DEINER Stelle reichlich überlegen! Denn da warte ich schon auf DICH!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#949789) Verfasst am: 07.03.2008, 21:55 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Hier behauptet jemand, durch die private, demokratisch nicht kontrollierte Bertelsmann-Stiftung wuerden in erheblichem Umfang politische Entscheidungen neoliberal beeinflusst |
Das behaupten noch mehr:
www.nachdenkseiten.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949793) Verfasst am: 07.03.2008, 21:59 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Hier behauptet jemand, durch die private, demokratisch nicht kontrollierte Bertelsmann-Stiftung wuerden in erheblichem Umfang politische Entscheidungen neoliberal beeinflusst |
Das behaupten noch mehr:
www.nachdenkseiten.de |
Man kann auch alles immer schön reden! Wie die CDU/FDP
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#949811) Verfasst am: 07.03.2008, 22:27 Titel: |
|
|
udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Die Atheisten werden in der Minderheit bleiben, dass war mir vorher schon klar.
mfg Kosh |
Das würde ich mir aber an DEINER Stelle reichlich überlegen! Denn da warte ich schon auf DICH!! | wuuaa (da lief mir gerade ein kalter Schauer über den Rücken)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#949821) Verfasst am: 07.03.2008, 22:39 Titel: |
|
|
udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | Man kann auch alles immer schön reden! Wie die CDU/FDP |
Wie meinst du das jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949822) Verfasst am: 07.03.2008, 22:40 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Die Atheisten werden in der Minderheit bleiben, dass war mir vorher schon klar.
mfg Kosh |
Das würde ich mir aber an DEINER Stelle reichlich überlegen! Denn da warte ich schon auf DICH!! | wuuaa (da lief mir gerade ein kalter Schauer über den Rücken) |
DAS WILL ICH HOFFEN
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#949824) Verfasst am: 07.03.2008, 22:41 Titel: Re: Begruendete Kritik an der Bertelsmann-Stiftung |
|
|
Das schöne ist, diese Aussage wird auch nachvollziehbar begründet, z.B. an Anfang dieses threads oder auch in hdp-online. Und Du musst nicht einmal Ahnung von Statiskik haben, um diese Begründung zu verstehen - der Trick liegt einfach in den Definitionen dessen, was als religiös, stark religiös usw. bezeichnet wird bzw. was als religiöses Verhalten interpretiert wird. (z.B. wäre ich, der ich Meditationen als Psychotechniken benutze und als jemand, der auch ab und zu über Religionen nachdenkt, für diese Untersuching als gläubiger Mensch einzuteilen....)
gruß fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949825) Verfasst am: 07.03.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Das schöne ist, diese Aussage wird auch nachvollziehbar begründet, z.B. an Anfang dieses threads oder auch in hdp-online. Und Du musst nicht einmal Ahnung von Statiskik haben, um diese Begründung zu verstehen - der Trick liegt einfach in den Definitionen dessen, was als religiös, stark religiös usw. bezeichnet wird bzw. was als religiöses Verhalten interpretiert wird. (z.B. wäre ich, der ich Meditationen als Psychotechniken benutze und als jemand, der auch ab und zu über Religionen nachdenkt, für diese Untersuching als gläubiger Mensch einzuteilen....)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#949829) Verfasst am: 07.03.2008, 22:45 Titel: |
|
|
worüber lachst Du?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Pyrion registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1042708) Verfasst am: 11.07.2008, 09:39 Titel: |
|
|
Naja die Bertelsmann-Stiftung halt, da war doch neulich was!
Das ist mit Vorsicht zu genießen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1042709) Verfasst am: 11.07.2008, 09:39 Titel: |
|
|
Ich hab's doch schon immer gesagt: Trau keinem <s>ueber</s> unter 30!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1042940) Verfasst am: 11.07.2008, 16:49 Titel: |
|
|
Von der Bertelsmannstiftung. Bei der manipulativen Fragestellung ihrer Umfrage, trau ich dem nicht so ganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1042965) Verfasst am: 11.07.2008, 17:47 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Von der Bertelsmannstiftung. Bei der manipulativen Fragestellung ihrer Umfrage, trau ich dem nicht so ganz. |
Kennst du die Fragen? Wenn ja, dann wären paar Beispiele nicht schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1042971) Verfasst am: 11.07.2008, 17:52 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Von der Bertelsmannstiftung. Bei der manipulativen Fragestellung ihrer Umfrage, trau ich dem nicht so ganz. | Kennst du die Fragen? Wenn ja, dann wären paar Beispiele nicht schlecht. |
"Wie oft denken Sie über religiöse Themen nach." Oft --> religiös. Hahaha.
Wir hatten das Thema übrigens in epischer Breite u.a. hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=20908
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1043001) Verfasst am: 11.07.2008, 18:16 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Von der Bertelsmannstiftung. Bei der manipulativen Fragestellung ihrer Umfrage, trau ich dem nicht so ganz. | Kennst du die Fragen? Wenn ja, dann wären paar Beispiele nicht schlecht. |
"Wie oft denken Sie über religiöse Themen nach." Oft --> religiös. Hahaha. |
Wie kommst du drauf? Ich hab nur nach den Fragen gefragt. Wie ich sehe ist dir selbst deine Seriosität nicht wichtig. Du deutest die Antworten so wie du das Ergebnis gerne haben würdest.
Ich hab übrigens die Fragen inzwischen im Web gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1043003) Verfasst am: 11.07.2008, 18:27 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Von der Bertelsmannstiftung. Bei der manipulativen Fragestellung ihrer Umfrage, trau ich dem nicht so ganz. | Kennst du die Fragen? Wenn ja, dann wären paar Beispiele nicht schlecht. |
"Wie oft denken Sie über religiöse Themen nach." Oft --> religiös. Hahaha.
Wir hatten das Thema übrigens in epischer Breite u.a. hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=20908 |
Ist das die gleiche Studie? Dann würde ich das an den alten Thread anhängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1043004) Verfasst am: 11.07.2008, 18:35 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Von der Bertelsmannstiftung. Bei der manipulativen Fragestellung ihrer Umfrage, trau ich dem nicht so ganz. | Kennst du die Fragen? Wenn ja, dann wären paar Beispiele nicht schlecht. |
Wie kommst du drauf? Ich hab nur nach den Fragen gefragt. Wie ich sehe ist dir selbst deine Seriosität nicht wichtig. Du deutest die Antworten so wie du das Ergebnis gerne haben würdest.
Ich hab übrigens die Fragen inzwischen im Web gefunden. |
Du fragtest nach Beispielen, er gab dir eins.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1043016) Verfasst am: 11.07.2008, 19:01 Titel: |
|
|
Ja, aber er hat sich dabei nicht sonderlich intelligent angestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1043049) Verfasst am: 11.07.2008, 19:53 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ja, aber er hat sich dabei nicht sonderlich intelligent angestellt. |
Die Bertelsmanntypen hatten aber vor einiger Zeit, Fragen(+Einstufung) mit genau so einer Qualität gestellt.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1043055) Verfasst am: 11.07.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Ja, aber er hat sich dabei nicht sonderlich intelligent angestellt. |
Die Bertelsmanntypen hatten aber vor einiger Zeit, Fragen(+Einstufung) mit genau so einer Qualität gestellt. |
Sie sind genau so. Und die Wertung läuft auch genau so. Es ist noch immer dieselbe Umfrage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1043059) Verfasst am: 11.07.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Ahso ja, ich hatte nur das Datum von der GMX-Nachricht oben im Blick, ganz unten steht ja wann das genau durchgeführt wurde.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1043083) Verfasst am: 11.07.2008, 20:33 Titel: Re: 85 Prozent aller jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 29 Jahren sind relig |
|
|
Das sieht mir nach Propaganda aus.
Die Ergebnisse der nationalen Studie werden im internationalen Vergleich noch mal angesprochen und augeschlachtet.
Motto: Wenn man es nur oft genug wiederholt,wird es geglaubt und schließlich wahr.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1043093) Verfasst am: 11.07.2008, 20:44 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Von der Bertelsmannstiftung. Bei der manipulativen Fragestellung ihrer Umfrage, trau ich dem nicht so ganz. | Kennst du die Fragen? Wenn ja, dann wären paar Beispiele nicht schlecht. |
Wie kommst du drauf? Ich hab nur nach den Fragen gefragt. Wie ich sehe ist dir selbst deine Seriosität nicht wichtig. Du deutest die Antworten so wie du das Ergebnis gerne haben würdest. |
Mach die Umfrage zweimal, gib nur bei dieser Frage eine unterschiedliche Antwort, und vergleiche Deine errechnete Religiösität.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1043100) Verfasst am: 11.07.2008, 20:51 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Von der Bertelsmannstiftung. Bei der manipulativen Fragestellung ihrer Umfrage, trau ich dem nicht so ganz. | Kennst du die Fragen? Wenn ja, dann wären paar Beispiele nicht schlecht. |
Wie kommst du drauf? Ich hab nur nach den Fragen gefragt. Wie ich sehe ist dir selbst deine Seriosität nicht wichtig. Du deutest die Antworten so wie du das Ergebnis gerne haben würdest. |
Mach die Umfrage zweimal, gib nur bei dieser Frage eine unterschiedliche Antwort, und vergleiche Deine errechnete Religiösität. |
Wissen wir doch.
Fast alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1043127) Verfasst am: 11.07.2008, 21:24 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Wissen wir doch. Fast alle. |
Wahrlich ich sage Dir: Wenn auch nur einer ohne Geist ist, so gehe hin und kläre ihn auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1043134) Verfasst am: 11.07.2008, 21:31 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Ja, aber er hat sich dabei nicht sonderlich intelligent angestellt. |
Die Bertelsmanntypen hatten aber vor einiger Zeit, Fragen(+Einstufung) mit genau so einer Qualität gestellt. |
Sie sind genau so. Und die Wertung läuft auch genau so. Es ist noch immer dieselbe Umfrage. |
Also ich hab mir etwa die erste Hälfte der Fragen angesehen und die Fragen sahen mir nicht so aus als ob man auf ein Ergebnis hinaus wollte. Es werden Fragen gestellt die man entweder mit Ja oder Nein beantworten kann oder in mehreren Abstufungen. Also was step geschrieben hat
""Wie oft denken Sie über religiöse Themen nach." Oft --> religiös. Hahaha."
ist ja Unsinn, da das Ergebnis nicht aus eine Frage und Antwort ermittelt wurde. Grob geschätzt sind es an die 100 Fragen.
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Das sieht mir nach Propaganda aus. |
Die Grad zwischen klarem Denken und Verschwörungstheorie scheint schmal zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|