Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#950142) Verfasst am: 08.03.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Bei den Stämmen herrscht(e), die auch eine Urgemeinschaft bilde(t)en, herrscht(e) auch eine urwüchsige Form von Kommunismus vor. Warum? Nun auch dort gab/gibt es keinen Staat, (Polizei, Militär, Ministerien, Gefängnisse, Landesgrenzen etc.) kein Geld, keine privaten Produktionsmittel. Im allgemeinen wird bei wichtigen Angelegenheiten vom gesamten Stamm abgestimmt, also keine Stellvertreterentscheidungen. |
Historisches oder aktuelles Beispiel ?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#950150) Verfasst am: 08.03.2008, 11:27 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Und sowas von einem Marxisten- stell Dich in die Ecke und schäm Dich eine Runde |
Du hast keine Ahnung, lies mal Engels Werk "der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates". Dort hebt er hervor, dass in der Urgemeinschaft, also die erste ökonomische Gesellschaftsformation, eine klassenlose Gesellschaft, genau wie im Kommunismus, vorherrschte.
Bei den Stämmen herrscht(e), die auch eine Urgemeinschaft bilde(t)en, herrscht(e) auch eine urwüchsige Form von Kommunismus vor. Warum? Nun auch dort gab/gibt es keinen Staat, (Polizei, Militär, Ministerien, Gefängnisse, Landesgrenzen etc.) kein Geld, keine privaten Produktionsmittel. Im allgemeinen wird bei wichtigen Angelegenheiten vom gesamten Stamm abgestimmt, also keine Stellvertreterentscheidungen. |
Ach ja, Peter H.....
Bei den urtuemlichen Stammesgesellschaft war die Welt halt noch in Ordnung und das Ideal der ausbeutungsfreien Gesellschaft verwirklicht, zumindest wenn man nicht so genau hinguckt...
Im Bildband “Haida Monumental Art, Villages of the Queen Charlotte Islands” (George F. MacDonald, UBC Press, 1983), der mir letztes Jahr in die Haende fiel, ergoetzte ich mich an den poetischen Namen, die unsere Haida frueher ihren Haeusern gaben, z.B. "House making a noise", "House chiefs peep at from a distance" oder "People wish to be there house".
Manche Namen zeugten auch von der legendaeren Gastfreundschaft der gluecklichen Haida in ihrer klassenlosen Gesellschaft: "House where there is always plenty of food" oder "People think of this house even when they sleep because the master feeds everyone" Bloss wenn man mal genauer hinsieht, wo der mit jedem geteilte Nahrungsreichtum manchmal herkam, dann beschleicht einen doch so eine dumpfe Ahnung, dass die klassenlose Gesellschaft im "House in which it is always summer" vielleicht doch nicht so ganz klassenlos gewesen ist:
Zitat: | “House in which it is always summer” is a name which refers to the fact that the owner used to have many slaves who in summer collected large quantities of berries, grease and dried fish, so that in winter there was always plenty of food, just as in summer. |
Ich denke man sollte sich vor allzu romantisierenden Vorstellungen ueber die heile Welt der Stammesgesellschaften vor deren Kontakt mit den Europaern hueten. Das waren ganz normale Menschen, denen deshalb nichts Menschliche fremd war und zur Ausbeutung braucht es nicht zwingend Geld oder boese Kapitalisten, das geht zur Not auch ohne...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#950164) Verfasst am: 08.03.2008, 12:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich denke man sollte sich vor allzu romantisierenden Vorstellungen ueber die heile Welt der Stammesgesellschaften vor deren Kontakt mit den Europaern hueten. Das waren ganz normale Menschen, denen deshalb nichts Menschliche fremd war und zur Ausbeutung braucht es nicht zwingend Geld oder boese Kapitalisten, das geht zur Not auch ohne...
Gruss, Bernie |
Vor allem sollte man nicht über DIE Stammesgesellschaften reden, denn zu den Zeiten, aus denen wir Quellen haben, funktionierten diese Gesellschaften schon nach sehr unterschiedlichen Kriterien.
Man kann wohl gemeinsame Strukturen erkennen, die müssen aber, wenn sie auf die Strukturen reduziert werden nichts über konkrete gesellschaftliche Verhältnisse aussagen.
Das ist beim klassischen Vorbild für direkte Demokratie, der attischen Demokratie ja nicht anders.
Da waren zwar theoretisch alle Bürger an Entscheidungen beteiligt, nur galten eben nicht alle Bewohner/innen als Bürger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#950211) Verfasst am: 08.03.2008, 14:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Du hast den Begriff Ausbeutung nicht begriffen. Was ist Ausbeutung? A. ist die systematische Aneignung eines Teils des von den Angehörigen einer Klasse geschaffenen Mehrproduktes durch die Angehörigen einer anderen Klasse. Ausbeutung gibt es erst seit dem Beginn der Sklavenhaltergesellschaft.
Ich romantisiere keinesfalls die Stammesgesellschaften. Mir ist klar, dass Atavismus, Überfälle auf andere Stämme, Tabus, Animismus z.T. auch Frauenunterdrückung vorherrscht(e) Dennoch sehe ich auch deren pos. Seiten. (keine Entfremdung, direkte Demokratie etc.)
Es ist klar, dass bei der geringen Entwicklung der Produktivkräfte auch Unwissenheit, Aberglaube z.T. auch rohe Umgangsformen vorherrschen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#950230) Verfasst am: 08.03.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Du hast den Begriff Ausbeutung nicht begriffen. Was ist Ausbeutung? A. ist die systematische Aneignung eines Teils des von den Angehörigen einer Klasse geschaffenen Mehrproduktes durch die Angehörigen einer anderen Klasse. Ausbeutung gibt es erst seit dem Beginn der Sklavenhaltergesellschaft. |
Da für Engels die erste Sklavin der Geschichte die (Ehe)Frau ist, hätte es demnach keine Sklavenhaltergesellschaften ohne Frauenunterdrückung gegeben.
Das ist definitiv falsch.
Am Rande:
Dass die Frau laut Engels der Einehe und somit ihrer eigenen Versklavung freudig zustimmte, weil sie sich dann "nur mehr einem Mann hingeben musste", das sagt was über Engels aus, nämlich dass er das viktorianische Weltbild bezüglich der Sexualität der Frau zu 100 Prozent verinnerlicht hatte, darüber wie dieser Fakt zustande kam, sagt es nichts.
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich romantisiere keinesfalls die Stammesgesellschaften. Mir ist klar, dass Atavismus, Überfälle auf andere Stämme, Tabus, Animismus z.T. auch Frauenunterdrückung vorherrscht(e) |
Das alles gab und gibt es, aber keineswegs mit Zwangsläufigkeiten von einem zum anderen.
Gerade was Frauenunterdrückung z.B. in Afrika anbetrifft, das war keineswegs die vorherrschende Struktur.
Keltische Stämme hatten durchaus Sklaven und Hierarchien, waren prinzipiell auch schon patriarchal strukturiert, was Frauen anbetrifft waren diese aber keineswegs unterdrückt.
Im Hinduismus geht Kaste immer vor Geschlecht, eine Frau aus der Oberschicht bei uns hat auch völlig andere Bedingungen als eine Frau in der 3. Generation Sozialhilfe im Ruhrgebiet, trotzdem können beide vom Ehemann geschlagen werden.
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Es ist klar, dass bei der geringen Entwicklung der Produktivkräfte auch Unwissenheit, Aberglaube z.T. auch rohe Umgangsformen vorherrschen müssen. |
Müssen eben nicht, müssen sogar ganz und gar nicht.
Diese platten eindimensionalen Zuordnungen führen nicht einmal zur Beschreibung existierender Realitäten, geschweige denn zu stetigen Verlaufsbeschreibungen.
Historischer Materialismus ist als Methode brauchbar, aber nicht als Glaubensbekenntnis.
Zur Horizonterweiterung, über den "Ursprung der Familie........" hinaus, würde ich dann z.B. mal Christian Sigrist empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#950527) Verfasst am: 08.03.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Du hast den Begriff Ausbeutung nicht begriffen. Was ist Ausbeutung? A. ist die systematische Aneignung eines Teils des von den Angehörigen einer Klasse geschaffenen Mehrproduktes durch die Angehörigen einer anderen Klasse. Ausbeutung gibt es erst seit dem Beginn der Sklavenhaltergesellschaft.
Ich romantisiere keinesfalls die Stammesgesellschaften. Mir ist klar, dass Atavismus, Überfälle auf andere Stämme, Tabus, Animismus z.T. auch Frauenunterdrückung vorherrscht(e) Dennoch sehe ich auch deren pos. Seiten. (keine Entfremdung, direkte Demokratie etc.)
Es ist klar, dass bei der geringen Entwicklung der Produktivkräfte auch Unwissenheit, Aberglaube z.T. auch rohe Umgangsformen vorherrschen müssen. |
Hallo Peter H.
Wer hat hier den Begriff "Ausbeutung" nicht begriffen? Oder wurden die Sklaven der Haida nicht ausgebeutet? Wenn nein, dann erklaere mir bitte, wo fuer Dich die Ausbeutung anfaengt. Zur Verklarung: Die Haida unternahmen mit ihren Kriegskanus ausgedehnte Raubzuege ueber fast die gesamte nordamerikanische Westkueste, pluenderten Doerfer anderer Staemme und verschleppten Menschen nach Haida Gwaii, die zunaechst mal gegen ihren Willen zur Leistung niederer Tatigkeiten festgehalten wurden. Beim ersten Kontakt mit den Europaeern gab es da schon eine jahrhundertealte Tradition. Das "Mehrprodukt" im "House where it is always summer" bestand aus Nahrung, die von der "ausgebeuteten Klasse", den Sklaven gesammelt wurde und die sich die "herrschende Klasse", die Haida "angeeignet" haben. Genauer gesagt, die Hausvorstaende der Haida, die diesen Ueberschuss in Prestige eintauschten, indem sie grosszuegig jeden bewirteten, der des Weges kam. War das etwa keine "Sklavenhaltergesellschaft"? Vielleicht weil die Haida keine Europaeer waren oder weil es kein Geld gab?
Sklaverei war uebrigens in vorkolumbianischer Zeit in Nordamerika durchaus verbreitet...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#950569) Verfasst am: 08.03.2008, 23:33 Titel: |
|
|
Du hast keine Ahnung, lies mal Engels Werk "der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates".... |
Was Du nicht sagst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950574) Verfasst am: 08.03.2008, 23:40 Titel: |
|
|
L.E.N. schrieb: Zitat: | die vorteile der zivilisation sind die ausgleichende reaktion auf unsere maßlose massenvermehrung. sie hatte und hat zur folge, das die meisten menschen auf der welt nicht "artgerecht" leben können... |
Diesen Unsinn muß man sich mal ganz langsam runtergehen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#950582) Verfasst am: 08.03.2008, 23:49 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. schrieb: Zitat: | die vorteile der zivilisation sind die ausgleichende reaktion auf unsere maßlose massenvermehrung. sie hatte und hat zur folge, das die meisten menschen auf der welt nicht "artgerecht" leben können... |
Diesen Unsinn muß man sich mal ganz langsam runtergehen lassen. |
sag bescheid wenn du fertig bist...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950587) Verfasst am: 08.03.2008, 23:54 Titel: |
|
|
@ L.E.N.
Ernsthafte Frage an Dich ( dann verstehst Du vielleicht meine Reaktion besser ). Was bitte hat diese moralische Wertung "Maßlos" bei einer geschichtlichen Betrachtung zu suchen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950727) Verfasst am: 09.03.2008, 02:15 Titel: |
|
|
@Reza: Engels unterliefen einige Fehler, das ist wohl war.
@BeachBernie: Es gab sicherlich diese Ausbeutung, doch war sie wohl eher sporadischer Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950731) Verfasst am: 09.03.2008, 02:20 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | [
Diese platten eindimensionalen Zuordnungen führen nicht einmal zur Beschreibung existierender Realitäten, geschweige denn zu stetigen Verlaufsbeschreibungen.
|
Das erläutere mal. Es ist nämlich nicht nachvollziehbar, warum bzw. wo in unterentwickelten Gesellschaften ein aufgeklärtes Weltbild vorherrschte. Paar Beispiele: die Erde eine bloße Scheibe oder etwas auf ner Schildkröte etc. , Animismus, Geisterglauben, Ahnenspukerei und Vieles andere mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950736) Verfasst am: 09.03.2008, 02:22 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | [
|
Das erläutere mal. Es ist nämlich nicht nachvollziehbar, warum bzw. wo in unterentwickelten Gesellschaften ein aufgeklärtes Weltbild vorherrschte. Paar Beispiele: die Erde eine bloße Scheibe oder etwas auf ner Schildkröte etc. , Animismus, Geisterglauben, Ahnenspukerei und Vieles andere mehr. |
Zustimmung, ich warte auch gespannt auf die Antwort von Reza.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950740) Verfasst am: 09.03.2008, 02:28 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | [
|
Das erläutere mal. Es ist nämlich nicht nachvollziehbar, warum bzw. wo in unterentwickelten Gesellschaften ein aufgeklärtes Weltbild vorherrschte. Paar Beispiele: die Erde eine bloße Scheibe oder etwas auf ner Schildkröte etc. , Animismus, Geisterglauben, Ahnenspukerei und Vieles andere mehr. |
Die Beispiele sind irrelevant. Auch wir glauben heute noch an viel Murx, über den sich in 200 Jahren schon Grundschüler totlachen werden.
Bei Aufgeklärtheit geht es lediglich darum, den eigenen Verstand benutzen zu dürfen und zu können ohne Tabu. Um konkrete Inhalte geht es da mitnichten, nur um formale Aspekte, was erlaubt ist und was nicht.
Zugegeben: die meisten sog. "primitiven" Zivilisationen kannten ein paar Tabus. Manche mehr, manche weniger.
Das ist aber erstens bei uns nicht anders - erzähl mir nicht, es gäbe heutzutage keine Tabus mehr.
Und zweitens waren die gerade aufgrund mangelnder Faktenkenntnis manchmal quantitativ geringer bei "primitiveren" Kulturen. und betrafen nur bestimmte Bereiche des Lebens, die nicht wirklich wichtig fürs alltägliche Leben waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950742) Verfasst am: 09.03.2008, 02:31 Titel: |
|
|
Evilbert schrieb: Zitat: | Die Beispiele sind irrelevant. Auch wir glauben heute noch an viel Murx, über den sich in 200 Jahren schon Grundschüler totlachen werden. |
Blödsinn !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950746) Verfasst am: 09.03.2008, 02:38 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Evilbert schrieb: Zitat: | Die Beispiele sind irrelevant. Auch wir glauben heute noch an viel Murx, über den sich in 200 Jahren schon Grundschüler totlachen werden. |
Blödsinn ! |
Stimmt, es wird wohl keine 200 Jahre mehr dauern. eigentlich pasiert das sogar schleichend; womöglich weiss bereits meine kleine Tochter über manche Sachen besser Bescheid als ich.
Was haben denn erwachsene Leute vor 200 Jahren gedacht über die Beschaffenheit des Mondes, des Alls, über Schwerkraft und die Weltmeere?
Das vieles davon Stuß war, weiss heute buchstäblich jedes Kind.
Und die Erkenntnisrate nimmt nicht linear, sondern exponentiell zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950748) Verfasst am: 09.03.2008, 02:43 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Evilbert schrieb: Zitat: | Die Beispiele sind irrelevant. Auch wir glauben heute noch an viel Murx, über den sich in 200 Jahren schon Grundschüler totlachen werden. |
Blödsinn ! |
Stimmt, es wird wohl keine 200 Jahre mehr dauern. eigentlich pasiert das sogar schleichend; womöglich weiss bereits meine kleine Tochter über manche Sachen besser Bescheid als ich.
Was haben denn erwachsene Leute vor 200 Jahren gedacht über die Beschaffenheit des Mondes, des Alls, über Schwerkraft und die Weltmeere?
Das vieles davon Stuß war, weiss heute buchstäblich jedes Kind.
Und die Erkenntnisrate nimmt nicht linear, sondern exponentiell zu. |
Reden wir übers Volk oder über Wissenschaft, bei Letzteren würde sich die Frage erübrigen, weil sie die Grundlagen gelegt haben. Giordano Bruno z.B. wußte schon, daß die Erde elliptische Form hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950751) Verfasst am: 09.03.2008, 02:49 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Reden wir übers Volk oder über Wissenschaft, bei Letzteren würde sich die Frage erübrigen, weil sie die Grundlagen gelegt haben. Giordano Bruno z.B. wußte schon, daß die Erde elliptische Form hat. |
In meiner Antwort auf Peter H. sprach ich vom Volk, da er ja davon sprach, "wo in unterentwickelten Gesellschaften ein aufgeklärtes Weltbild vorherrschte", ersich also auf die Gesellschaft an sich bezog und somit wohl aufs Volk.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950753) Verfasst am: 09.03.2008, 02:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Reden wir übers Volk oder über Wissenschaft, bei Letzteren würde sich die Frage erübrigen, weil sie die Grundlagen gelegt haben. Giordano Bruno z.B. wußte schon, daß die Erde elliptische Form hat. |
In meiner Antwort auf Peter H. sprach ich vom Volk, da er ja davon sprach, "wo in unterentwickelten Gesellschaften ein aufgeklärtes Weltbild vorherrschte", ersich also auf die Gesellschaft an sich bezog und somit wohl aufs Volk. |
Richtig, er hat von unterentwickelten geschrieben aber wir sind nun mal entwickelt, Punkt um.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950755) Verfasst am: 09.03.2008, 03:05 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
In meiner Antwort auf Peter H. sprach ich vom Volk, da er ja davon sprach, "wo in unterentwickelten Gesellschaften ein aufgeklärtes Weltbild vorherrschte", ersich also auf die Gesellschaft an sich bezog und somit wohl aufs Volk. |
Richtig, er hat von unterentwickelten geschrieben aber wir sind nun mal entwickelt, Punkt um. |
Definiere "entwickelt". Definiere "unterentwickelt". [/FGH]
Entwicklung ist doch ein fließender Prozess. Gutgut, findet auch in Plateausprüngen statt, kurzfristig gesehen, aber langfristig betrachtet, mit niedriger Auflösung, ergibt sich dann ja wohl doch irgendwas stetig steigendes.
Ohne dass es immer jeweils ein paar Individuuen gäbe, die allen Widrigkeiten zum Trotz ihren Verstand gebrauchen, Informationen sammeln und aus diesen etwas schliessen gäbe es doch gar keinen Fortschritt.
Und da die Zahl dieser Individuen dank Schrift, Buchdruck, Schulpflicht, Internet und was da noch kommen mag stetig wächst, ist es zu erwarten, dass dieser Prozess sich beschleunigt.
Wer sind wir also, dass wir über vergangene Kulturen urteilen, sie seien "unterentwickelt"? Wenn man das nur rein nach dem Stand der erkannten Fakten beurteilt, so wie es Peter H. scheinbar tut, sind wir ja noch viel näher dran an diesen "unterentwickelten" Kulturen als an künftigen weiterentwickelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950761) Verfasst am: 09.03.2008, 03:13 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Richtig, er hat von unterentwickelten geschrieben aber wir sind nun mal entwickelt, Punkt um. |
Definiere "entwickelt". Definiere "unterentwickelt". [/FGH]
Entwicklung ist doch ein fließender Prozess. Gutgut, findet auch in Plateausprüngen statt, kurzfristig gesehen, aber langfristig betrachtet, mit niedriger Auflösung, ergibt sich dann ja wohl doch irgendwas stetig steigendes.
Ohne dass es immer jeweils ein paar Individuuen gäbe, die allen Widrigkeiten zum Trotz ihren Verstand gebrauchen, Informationen sammeln und aus diesen etwas schliessen gäbe es doch gar keinen Fortschritt.
Und da die Zahl dieser Individuen dank Schrift, Buchdruck, Schulpflicht, Internet und was da noch kommen mag stetig wächst, ist es zu erwarten, dass dieser Prozess sich beschleunigt.
Wer sind wir also, dass wir über vergangene Kulturen urteilen, sie seien "unterentwickelt"? Wenn man das nur rein nach dem Stand der erkannten Fakten beurteilt, so wie es Peter H. scheinbar tut, sind wir ja noch viel näher dran an diesen "unterentwickelten" Kulturen als an künftigen weiterentwickelten. |
So, zum Letztenmale heute
Wollt Ihrr mich verarschen!
Wer 1980 noch ein Plumppsklo besitzt gehört zu den den Entwicklungsbedürftigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950776) Verfasst am: 09.03.2008, 03:33 Titel: |
|
|
Um meine Sperre zu rechtfertigen: Alles Steinzeitverhrer hier
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#950832) Verfasst am: 09.03.2008, 11:37 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ L.E.N.
Ernsthafte Frage an Dich ( dann verstehst Du vielleicht meine Reaktion besser ). Was bitte hat diese moralische Wertung "Maßlos" bei einer geschichtlichen Betrachtung zu suchen ? |
aso... ich hätte auch ungebremst schreiben können, will heißen: eine moralische perspektive war nicht beabsichtigt.
anders gesagt: ratten vermehren sich auch maßlos, wenn man sie lässt.
deine reaktion verstehe ich daher, allerdings übertreibst du - hast wohl ne moralallergie.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#950833) Verfasst am: 09.03.2008, 11:41 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Um meine Sperre zu rechtfertigen: Alles Steinzeitverhrer hier |
wow, du bist aber phöse das langt vermutlich nicht mal für ne ermahnung!
wer verehrt denn hier die steinzeit?! deine gedankengänge darfst du ruhig deutlicher darlegen, erhöht das verständnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950845) Verfasst am: 09.03.2008, 12:35 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hast wohl ne moralallergie. |
Phobie nicht Allergie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950848) Verfasst am: 09.03.2008, 12:45 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Um meine Sperre zu rechtfertigen: Alles Steinzeitverhrer hier |
wow, du bist aber phöse das langt vermutlich nicht mal für ne ermahnung!
wer verehrt denn hier die steinzeit?! deine gedankengänge darfst du ruhig deutlicher darlegen, erhöht das verständnis. |
Also nochmal:
Wenn ich das Wort "Maßlos" benutze in diesem Zusammenhang mit Menschen, werte ich.
Warum vermehren sich den Menschen, aus Spaß an der Freud ? Doch wohl eher nicht. Sondern weil sie vielfach Ökonomisch nicht anders können. Viele Kinder bedeutet versorgt sein im Alter z.B. Ergo: Was daran ist "Maßlos"
Und warum erwähnst Du die Ratten in diesem Zusammenhang ?
Zum Tribalismus.
Merkwürdig nur, daß alle die davon schwärmen nichts mit der industriellen Gesellschaft anfangen können. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck. Aber ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#950849) Verfasst am: 09.03.2008, 12:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hast wohl ne moralallergie. |
Phobie nicht Allergie. |
L.E.N. ist halt kein Freund von Weber .
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950853) Verfasst am: 09.03.2008, 12:49 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hast wohl ne moralallergie. |
Phobie nicht Allergie. |
L.E.N. ist halt kein Freund von Weber . |
Ich allerdings auch nicht, wenn Du Max Weber meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950861) Verfasst am: 09.03.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Gegenüber Stammesgesellschaften besitzen wir ein regelrecht hochentwickeltes naturwissenschaftliches Verständnis. Nehmen wir mal zur Abwechslung den Bereich Krankheiten. In Stammesgesellschaften werden irgendwelche Dämonen gemutmaßt, die eine Krankheit hervorrufen. In hochindustrialisierten Gesellschaften kann man das fast niemanden erzählen, man würde sich schwer blamieren, bekäme den Stempel des Verrückten oder Wundersamen "aufgedrückt". Fast jeder in hochproduktiven Gesellschaften weiss um die Bedeutung der Bakterien und Viren. Der Stammesmensch, so er nicht von Außen aufgeklärt wurde, hat nicht nen blassen Schimmer an Ahnung von diesen Dingen.
Ein 2. Beispiel: es blitzt und donnert. Der Stammesmensch meint dass da irgendwelche Geister fuhrwerken, just im Moment. So was kann man wohl hierzulande niemanden weismachen. Noch jeder weiss, dass dies Schwachsinn oder Verarschung wäre.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 09.03.2008, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#950862) Verfasst am: 09.03.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Du hast aber gerade genau Webers Forderung nach Werturteilsfreiheit entsprochen, während L.E.N. sich dem entwand . Dass Du eigentlich kein Freund von Max Weber bist, war mir schon klar .
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|