Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bibel - Gottes Wort?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#950987) Verfasst am: 09.03.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bibel - Gottes Wort?

Diese Frage stellen bedeutet doch den zweiten Schritt vor dem ersten machen,
d. h. man setzt damit einen Imago-Gott voraus, der mangels "Existenz" ja gar kein nachweisbares "Wort", in welcher Form auch immer, von sich geben kann.

Diese Betrachtungsweise der Bibel scheint also reine Lust am fruchtlosen fabulieren zu sein und AXO´s Sicht der Dinge ist durchaus zum großen Teil einleuchtend.
Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950993) Verfasst am: 09.03.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Agnost hat folgendes geschrieben:
Darum haben die Reformatoren Luther und Zwingli die Bibel ja auch übersetzt. Sie sollte der Hierarichie entrissen und jedem einzelnen gegeben werden.

Und entsprechend ihren theologischen Vorstellungen gekürzt, zumindest bei Luther.

Nun er hat das rausgelassen, von dem er gemäss seinem Glauben annahm, dass es "päbstliche" Verunreinigung sei.

Sein altes Testament richtete sich nach dem Tanach und nicht nach dem Alten Testament der römischen Kirche.

Und darum wurde eben einiges wieder apokryph was bei den Katholiken Gnade fand und kanonisiert wurde.

Agnost
Backside
NGC 2997

Beitrag(#951020) Verfasst am: 09.03.2008, 16:51    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Backside hat folgendes geschrieben:

Vielmehr will man damit doch lediglich diese Behauptung entkräften und aufzeigen, dass es wertlos und sinnlos ist sich auf das Geschreibsel der Bibel zu verlassen und ggf. sein Leben und sein Denken danach zu richten.

Mr. Green ist es sinnlos sich drauf zu verlassen das ein rosa Einhorn rosa ist???
Stell Dir vor es wäre BLAU!!! oder Gott hätte keinen Bart Geschockt

Ich kann gerade nicht nachvollziehen was du damit meinst.

Das glaub ich Dir aufs Wort.

Und wundern brauchts dich auch nicht! Du hast hier genau das abgeliefert was ich neulich erst kritisiert habe, ein halbes Argument skeptisch
Wenn du was zu sagen hast, dann lege doch bitte alle deine Gedanken dar und nicht nur die Grundidee aus der du irgendwelche Schlüsse ziehst.
Ich könnte hier jetzt nämlich stundenlang sitzen und philosophieren, wie man das was du geschrieben hast jetzt auslegen und interpretieren könnte und was letztendlich du damit sagen wolltest. Genau wissen werd ichs aber erst wenn du es mir sauber darlegst, also bitte ...

Zitat:
aha Geschockt und wenn die Bibel von Gott wäre - wäre sie wahr ja?

Was wäre das für ein Gott würde er Lügen verbreiten ??

Zitat:
Zitat:

Mich - aber um es unmissverständlich zu machen: Es interessiert mich nur was behauptet wird (von den Moslems) .

warum?

Weil es mich interessiert ?

Zitat:
Zitat:

Eher geht es darum sich und seinen Standpunkt zu verteidigen.

gegen wen?

Gegen die, die ihn kritisieren weil sie ihn falsch verstehen oder Vorurteile haben ?

Zitat:
Zitat:

Und das ist leider notwendig, da ständig auf Atheisten herumgehackt wird ... nach wie vor.

Ich bin 40 Jahre alt und seid eben so vielen Jahren Atheist und ich schwöre Dir das noch nicht ein EINZIGES mal
irgendwer auf MIR rumgehackt hat weil ich Atheist bin.

Wie kommt das, das man auf Euch anscheinend STÄNDIG herumhackt? Geschockt

Also im RL kommt das in der Tat seltener vor. Da erntet man meist nur schockierte Blicke, aber nichts weiter. Dass Jemand daherkommt und einen als Idioten beschimpft nur weil man sich als Atheist geoutet hat kam allerdings auch schon vor Mit den Augen rollen
Dennoch, hier auf Internetplattformen wie dieser siehts schon ganz anders aus! Schau dir nur mal Udine an ...
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#951024) Verfasst am: 09.03.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bibel - Gottes Wort?

Wenn man haltet Jüden die vor 2000 Jahren gelebt haben
für Götter dann es ist Gottes Wort !

Sonst es ist ein
Jüdisches Wort.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#951026) Verfasst am: 09.03.2008, 17:02    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Wenn ich aber sage das ein polynesisches Strohflugzeug KEINE Kopie eines Spaceshuttles ist,
setze ich doch die Existenz des Shuttles vorraus.

Wenn ich hingegen die Existenz Gottes in Frage stelle, ist es doch vollidiotisch zu versuchen den
Beleg zu erbringen das KEINGOTT die Bibel NICHT geschrieben hat Pillepalle

Nein nein, Moment! Es ist ganz bestimmt nicht so, dass man die Existenz Gottes zugibt, indem man zeigt, dass die Bibel nicht dessen Wort sein kann! Nein, es geht hier immer nur und die Wiederlegung dessen was von Anhängern dieser These behauptet wird!
Wenn also Jemand z.B. durch das Schulsystem verkünden will, die Erde wäre nur 6000 Jahre alt, weil es so in der Bibel stünde und diese Gottes Wort sei, dann ist es doch wohl selbstverständlich diesem Irrtum etwas entgegenzusetzen. Deshalb sagt man: Nein, Erde nix 6000 Jahre, Bibel nix Gottes Wort, nix dein Müll in mein Schule !!
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#951049) Verfasst am: 09.03.2008, 17:51    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Vielmehr will man damit doch lediglich diese Behauptung entkräften und aufzeigen, dass es wertlos und sinnlos ist sich auf das Geschreibsel der Bibel zu verlassen und ggf. sein Leben und sein Denken danach zu richten.

Mr. Green ist es sinnlos sich drauf zu verlassen das ein rosa Einhorn rosa ist???
Stell Dir vor es wäre BLAU!!! oder Gott hätte keinen Bart Geschockt

Ich kann gerade nicht nachvollziehen was du damit meinst.

Das glaub ich Dir aufs Wort.

Und wundern brauchts dich auch nicht!

doch das wundert mich sehr - weil ich mich deutlicher (wenn auch abstrakt) eigentlich kaum ausdrücken konnte.

Zitat:

Du hast hier genau das abgeliefert was ich neulich erst kritisiert habe, ein halbes Argument skeptisch

keineswegs. Ich habe nur klar gemacht das eine Beschäftigung damit ob ein Einhorn rosa oder blau
ist ebensowenig Relevanz hat wie die damit ob Gott die Bibel geschrieben hat oder nicht.
Ich kann mich natürlich auch damit beschäftigen ob der Mond ein Pfannkuchen ist oder der Tag in ner Gießkanne aufgeht,
wenn ich wirklich viel Langeweile hab Schulterzucken

Zitat:

Wenn du was zu sagen hast, dann lege doch bitte alle deine Gedanken dar und nicht nur die Grundidee aus der du irgendwelche Schlüsse ziehst.

all meine Gedanken? sorry MEHR hab ich dazu nicht. Entschuldige das ich so blöd bin Verlegen

Zitat:

Ich könnte hier jetzt nämlich stundenlang sitzen und philosophieren, wie man das was du geschrieben hast jetzt auslegen und interpretieren könnte und was letztendlich du damit sagen wolltest. Genau wissen werd ichs aber erst wenn du es mir sauber darlegst, also bitte ...

sauberer darlegen GEHT überhaupt nicht. Es gibt nur EINE Interpretierungsmöglichkeit.

Zitat:

Zitat:

Mit den Augen rollen
ich fass es einfach nicht....

Zitat:

Zitat:
Zitat:

Mich - aber um es unmissverständlich zu machen: Es interessiert mich nur was behauptet wird (von den Moslems) .

warum?

Weil es mich interessiert ?

warum fragst Du MICH das?

Zitat:

Zitat:
Zitat:

Eher geht es darum sich und seinen Standpunkt zu verteidigen.

gegen wen?

Gegen die, die ihn kritisieren weil sie ihn falsch verstehen oder Vorurteile haben ?

und das tust Du indem Du belegst das Gott nicht die Bibel geschrieben hat - ja?
Okay - dann hab ich möglicherweise Deinen Standpunkt ebenfalls nicht verstanden - kann ja sein.
Wärst Du so nett ihn mir darzulegen?

Zitat:

Zitat:
Zitat:

Und das ist leider notwendig, da ständig auf Atheisten herumgehackt wird ... nach wie vor.

Ich bin 40 Jahre alt und seid eben so vielen Jahren Atheist und ich schwöre Dir das noch nicht ein EINZIGES mal
irgendwer auf MIR rumgehackt hat weil ich Atheist bin.

Wie kommt das, das man auf Euch anscheinend STÄNDIG herumhackt? Geschockt

Also im RL kommt das in der Tat seltener vor. Da erntet man meist nur schockierte Blicke, aber nichts weiter.

worauf?

Zitat:

Dass Jemand daherkommt und einen als Idioten beschimpft nur weil man sich als Atheist geoutet hat kam allerdings auch schon vor Mit den Augen rollen

läufst Du durch die Gegend und erzählst jedem ders wissen will oder nicht das Du Atheist bist???
Warum? is das n Statussymbol? Zeichen besonderer Fortschrittlichkeit das man wie nen Orden an
der Brust trägt???
Mach mich schlau - vielleicht is mir ja was wichtiges entgangen.
Wobei, wenn Du von Deinen Erfahrungen sprichst - wohl eher nicht skeptisch

Zitat:

Dennoch, hier auf Internetplattformen wie dieser siehts schon ganz anders aus! Schau dir nur mal Udine an ...

pffff - was is'n mit Udine? Sie is religös na und?
Hat sie Dir was getan? Dich in die Nase gebissen? Dir einen Finger abgehackt? War sie beleidigend
oder verletzend? Wenn ich sie mal lese find ich das sie noch nicht mal wer ist, mit der man NICHT reden kann.
und!!!
wieviele Udines gibt es hier?

Klar kannste auch zu nem Gottesdienst die Kirche gehen, wenn Du überall um Dich herrum lauter Christen sehen willst Mit den Augen rollen
Wers braucht... Schulterzucken
AXO

Beitrag(#951053) Verfasst am: 09.03.2008, 18:00    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Wenn ich aber sage das ein polynesisches Strohflugzeug KEINE Kopie eines Spaceshuttles ist,
setze ich doch die Existenz des Shuttles vorraus.

Wenn ich hingegen die Existenz Gottes in Frage stelle, ist es doch vollidiotisch zu versuchen den
Beleg zu erbringen das KEINGOTT die Bibel NICHT geschrieben hat Pillepalle

Nein nein, Moment! Es ist ganz bestimmt nicht so, dass man die Existenz Gottes zugibt, indem man zeigt, dass die Bibel nicht dessen Wort sein kann! Nein, es geht hier immer nur und die Wiederlegung dessen was von Anhängern dieser These behauptet wird!

Mit den Augen rollen

Zitat:

Wenn also Jemand z.B. durch das Schulsystem verkünden will, die Erde wäre nur 6000 Jahre alt, weil es so in der Bibel stünde und diese Gottes Wort sei, dann ist es doch wohl selbstverständlich diesem Irrtum etwas entgegenzusetzen.

will das wer?

Zitat:

Deshalb sagt man: Nein, Erde nix 6000 Jahre, Bibel nix Gottes Wort, nix dein Müll in mein Schule !!

Man sagt ->>> RELIGION hat in der Schule eines Staates SOWIESO nichts zu suchen.
Das zu lehren haben die Religionsgemeinschaften SOWIESO mit sich auszumachen,
weil Staat nicht für das eh vielfältigste religöse Freizeitvergnügen seiner Bürger zuständig ist.

Aber bestimmt nicht weil Gott nicht die Bibel geschieben hat Mit den Augen rollen
AXO

Beitrag(#951062) Verfasst am: 09.03.2008, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Die Bibel - Gottes Wort?

Diese Frage stellen bedeutet doch den zweiten Schritt vor dem ersten machen,

Nach dem ersten Schritt bedarf es gar keines zweiten Schulterzucken

Zitat:

d. h. man setzt damit einen Imago-Gott voraus, der mangels "Existenz" ja gar kein nachweisbares "Wort", in welcher Form auch immer, von sich geben kann.

eben.
Ich kann doch nicht sagen ->>> dieser Baum hat dieses Buch nicht geschrieben.
Ich mein sagen kann ichs schon - aber WOZU???

und wenn wer kommt der erzählt das dieser Baum ein Buch geschrieben hat,
reicht es doch völlig zu sagen ->>> "da ist kein Baum - komm wieder wenn Du
mir einen buchschreibenden Baum zeigen kannst und jetz pfeif ab!!!
Ich hatte heut schon 5 Idioten die mir Handys, Flatscreens, Staubsauger, und Zeitungsabos
verkaufen wollten -> da kommst Du mir gerade recht um meinen Dampf abzulassen!!!"

issn daran so schwer?
Backside
NGC 2997

Beitrag(#951077) Verfasst am: 09.03.2008, 18:49    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Zitat:

keineswegs. Ich habe nur klar gemacht das eine Beschäftigung damit ob ein Einhorn rosa oder blau
ist ebensowenig Relevanz hat wie die damit ob Gott die Bibel geschrieben hat oder nicht.
Ich kann mich natürlich auch damit beschäftigen ob der Mond ein Pfannkuchen ist oder der Tag in ner Gießkanne aufgeht,
wenn ich wirklich viel Langeweile hab Schulterzucken

Aha!

Und wundern brauchts dich auch nicht!

doch das wundert mich sehr - weil ich mich deutlicher (wenn auch abstrakt) eigentlich kaum ausdrücken konnte.

[...]

sauberer darlegen GEHT überhaupt nicht. Es gibt nur EINE Interpretierungsmöglichkeit.

Für dich gibt es nur EINE Interpretationsmöglichkeit, das ist schon klar ...

Zitat:

all meine Gedanken? sorry MEHR hab ich dazu nicht. Entschuldige das ich so blöd bin Verlegen

Nicht alle Mit den Augen rollen
Es hätte ja gereicht etwas in der Art zu schreiben:
"Die Beschäftigung damit ob ein Einhorn rosa oder blau ist hat genausowenig Relevanz wie die Beschäftigung mit der Frage wessen Wort nun die Bibel ist"

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Mit den Augen rollen

Hallo ? Wenn die Bibel von Gott wäre, dann würde sie (entsprechend den Behauptungen bibeltreuer Gläubiger) keine dermaßen wiederlegbar falschen Aussagen enthalten.
Gäbe es diese nicht und würde die Bibel sogar Wissen enthalten, welche die Menschen damals unmöglich wissen konnten (z.B. ein Periodensystem der Elemente), würdest nicht auch du zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Bibel von einem Gott stammt ?

Zitat:

Hab ich das Frage

Zitat:
Okay - dann hab ich möglicherweise Deinen Standpunkt ebenfalls nicht verstanden - kann ja sein.

Nein, das kommt natürlich darauf an! Wenn mir Jemand erzählt ich wäre ein Idiot Atheist zu sein, weil die Bible wäre ja Gottes Wort, weshalb ja diese und jene Wahrheiten darin enthalten wären ... warum soll ich nicht im Gegenzug zeigen, dass diese und jene Inhalte Unwahrheiten sind und es deshalb schwer vorstellbar ist, dass es sich hier um Gottes Wort handelt ?

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, wenn dich solche Dinge kalt lassen und nicht interessieren ist das dein Ding, oder nicht ? Soll ich etwa aufhören mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, nur weil ich von vornherein sage es gibt eh keinen Gott ? Findest du es unangebracht deshalb mit Gläubigen darüber zu diskutieren ?
Ich sehe das eher so, dass die Nichtexistenz von Gott (natürlich) keine erwiesene Sache ist. Niemand weiß ob es ihn gibt und niemand weiß ob es ihn nicht gibt. Man kann sich nur eine eigene Meinung darüber bilden und deswegen diskutiere ich, deswegen bin ich im FGH und deswegen beschäftige ich mich mit solchen Dingen. Denn wer weiß, vielleicht liege ich auch falsch mit meiner atheistischen Weltsicht ? Vielleicht übersehe ich etwas ? Sollte man nicht gerade deshalb versuchen zu erforschen was sein kann und was nicht ?

Zitat:
Zitat:

Also im RL kommt das in der Tat seltener vor. Da erntet man meist nur schockierte Blicke, aber nichts weiter.

worauf?

Um es mal klarzustellen, ich bin keiner der seinen Atheismus groß an die Glocke hängt! Ich halte mich mit solchen Aussagen strikt zurück! Auch wenn mich jemand direkt drauf anspricht antworte ich eher verhalten mit sowas wie: "Naja, an solche Sachen glaube ich nicht so direkt ...".
Und die Sach mit den schrägen Blicken:
Auf Familiengeburtstagen sind oftmals Leute dabei die ich nicht kenne und wenn meine Mutter dabei ist und gerade zufällig irgendwie Gott im Gespräch ist, dann hör ich sie immer gleich sagen: "Ach, an sowas glaubt er doch sowieso nicht!". -> Zack -> Schockiert starren mich einige dieser Leute erstmal an ... Mit den Augen rollen

Zitat:

läufst Du durch die Gegend und erzählst jedem ders wissen will oder nicht das Du Atheist bist???
Warum? is das n Statussymbol? Zeichen besonderer Fortschrittlichkeit das man wie nen Orden an
der Brust trägt???
Mach mich schlau - vielleicht is mir ja was wichtiges entgangen.
Wobei, wenn Du von Deinen Erfahrungen sprichst - wohl eher nicht skeptisch

Siehe die Antwort vorher!
Und jetzt verstehe ich auch deine "etwas" unverschämte Haltung:
Ich kann Leute wie jene die du in mir gesehen hast auch nicht ab! Ich stimme dir zu, dass man mit Gläubigen respektvoll umgehen muss, genauso wie ich es auch von denen mir gegenüber erwarte.

Aber:

Zitat:
Zitat:

Hat sie Dir was getan? Dich in die Nase gebissen? Dir einen Finger abgehackt? War sie beleidigend
oder verletzend? Wenn ich sie mal lese find ich das sie noch nicht mal wer ist, mit der man NICHT reden kann.
und!!!

Klar kannste auch zu nem Gottesdienst die Kirche gehen, wenn Du überall um Dich herrum lauter Christen sehen willst Mit den Augen rollen

Udine hat mir sicher nichts getan und es gibt nichts weshalb ich mich an ihr wegen irgendwas rächen wollte. Allerdings ist kaum zu übersehen, dass sie hier nur herumpöbelt und eben auf uns Atheisten herumhakt.
Ich kann natürlich so wie du sagen mir wäre das egal und sie einfach reden lassen. Und naja genau das tuhe ich auch, aber nur solange, bis eine Aussage kommt bei der ich das Gefühl habe grundlegendes Falschdenken ihrerseits berichtigen zu müssen. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von Backside am 09.03.2008, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
Backside
NGC 2997

Beitrag(#951085) Verfasst am: 09.03.2008, 19:03    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Aber bestimmt nicht weil Gott nicht die Bibel geschieben hat Mit den Augen rollen

Nein Jetzt komm mal wieder runter!
Vielleicht war der Kreationismus an Schulen ein ungünstiges Beispiel, aber fakt ist doch, dass jene Kreationisten sich eben gerade auf die Wahrheit der Bibel berufen. Natürlich erfolgt die Wiederlegung ihrer weiteren Behauptungen auf ganz anderer Ebene. Die Wiederlegung der Bibel bringt da Niemandem was, weil es diesen Leuten eh egal ist.
Die Wiederlegung der Bibel bringt nur etwas gegen Argumentationen der Art "Nein, die Erde ist 6000 Jahre alt, weil in der Bibel steht, dass ...". Natürlich muss man sich nicht abgeben mit solchen Leuten und deren Argumenten ... aber ist es nicht wichtig zu wissen, ob er denn jetzt recht hat oder nicht ?
Nichts weiter als das war es, was ich sagen wollte!
AXO

Beitrag(#951148) Verfasst am: 09.03.2008, 20:21    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Zitat:

nein - es gibt nur eine. Versuch doch mal zu interpretieren was ich gemeint haben könnte,
dann wirst Du ja sehen was dabei raus kommt.

Zitat:

"Die Beschäftigung damit ob ein Einhorn rosa oder blau ist hat genausowenig Relevanz wie die Beschäftigung mit der Frage wessen Wort nun die Bibel ist"

nein - das was ich geschrieben hab hat gerreicht.
Was Du geschrieben ist ist schlicht ->>> falsch.
Die Beschäftigung mit der Frage WER die Bibel geschrieben hat kann ein durchaus äußerst interessantes Betätigungsfeld sein.
Das machst Du aber nicht. Du beschäftigst Dich damit das sie ein rosa Einhorn NICHT geschrieben hat.
Find ich völlig uninteressant.

Zitat:

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Mit den Augen rollen

Hallo ? Wenn die Bibel von Gott wäre, dann würde sie (entsprechend den Behauptungen bibeltreuer Gläubiger) keine dermaßen wiederlegbar falschen Aussagen enthalten.
Gäbe es diese nicht und würde die Bibel sogar Wissen enthalten, welche die Menschen damals unmöglich wissen konnten (z.B. ein Periodensystem der Elemente), würdest nicht auch du zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Bibel von einem Gott stammt ?

Die Bibel enthält m.E. ne Menge schlaue Sachen, das lässt aber einzig darauf schließen,
das die Verfasser (oder diejenigen auf deren Wissen sie sich bezogen) ne Menge mehr wußten,
als unsere Überheblichkeit ihnen zu billigt. Mit dem Wort unmöglich bin ich generell sehr vorsichtig.
eigentlich verzichte ich sogar darauf es zu benutzen - weil für mich in der Benutzung kein erkennbarer Sinn liegt.
und? was hat das alles mit Gott zu tun???

Zitat:

Zitat:

Hab ich das Frage

das Fragezeichen erweckte den Eindruck Schulterzucken

Zitat:

Zitat:

Nein, das kommt natürlich darauf an! Wenn mir Jemand erzählt ich wäre ein Idiot Atheist zu sein, weil die Bible wäre ja Gottes Wort, weshalb ja diese und jene Wahrheiten darin enthalten wären ...

Dann sag ich ->>> leck mich am Arsch, mich belästigen fast täglich schon genug andere Spinner.
Wie käm ich dazu mich vor jedem Dahergelaufenen für meine Weltsicht zu rechtfertigen???

Zitat:

warum soll ich nicht im Gegenzug zeigen, dass diese und jene Inhalte Unwahrheiten sind und es deshalb schwer vorstellbar ist, dass es sich hier um Gottes Wort handelt ?

wie kann es sich nicht um Gottes Wort handeln wenn es Gott gar nicht gibt??? Mit den Augen rollen
Außerdem ->>> bin ich vielleicht n atheistischer Missionar?
bist DU einer?
Die solln doch glauben was sie wollen, solange sie MICH damit in Ruhe lassen.
Und wie erwähnt TUN sie das auch. Keine Ahnung was Du "falsch" machst.

Zitat:

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, wenn dich solche Dinge kalt lassen und nicht interessieren ist das dein Ding, oder nicht ?

sie interessieren mich aber.

Zitat:

Soll ich etwa aufhören mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, nur weil ich von vornherein sage es gibt eh keinen Gott ?

nein - warum? mach ich ja auch nicht.

Zitat:

Findest du es unangebracht deshalb mit Gläubigen darüber zu diskutieren ?

gar nicht.

Zitat:

Ich sehe das eher so, dass die Nichtexistenz von Gott (natürlich) keine erwiesene Sache ist.

dann biste kein Atheist

Zitat:

Niemand weiß ob es ihn gibt und niemand weiß ob es ihn nicht gibt.

Agnostiker

Zitat:

Man kann sich nur eine eigene Meinung darüber bilden und deswegen diskutiere ich, deswegen bin ich im FGH und deswegen beschäftige ich mich mit solchen Dingen.

jepp - mach ich auch so.

Zitat:

Denn wer weiß, vielleicht liege ich auch falsch mit meiner atheistischen Weltsicht ?

tja - das is nu Deine Sache. Eine Weltsicht hat eigentlich überhaupt nur die Aufgabe Halt zu bieten.
Diesbezüglich sind Gläubige definitiv im Vorteil. Wenn Du von Deiner Weltanschaung nicht ÜBERZEUGT bist,
taugt sie (für DICH) nix. Da macht auch Atheismus keine Ausnahme.

Zitat:

Vielleicht übersehe ich etwas ? Sollte man nicht gerade deshalb versuchen zu erforschen was sein kann und was nicht ?

könnte man -> dann empfehle ich Dir aber zu erforschen WER und WARUM die Bibel geschrieben
hat und nicht das Gott sie NICHT geschrieben haben kann.
Letzteres bietet Dir nur Munition GEGEN Leute die Dir scheißegal sein können - und nicht mal sonderlich
Gute, weil sie dazu tendiert einen Gott nicht komplett in Frage zu stellen.
Mit ersterem könnteste vielleicht einige Mißverständlichkeiten aufklären helfen, das man irgendwann
vielleicht mal über so nen Scheiß GAR NICHT mehr diskutieren muß.

Zitat:

Zitat:
Zitat:

worauf?

Um es mal klarzustellen, ich bin keiner der seinen Atheismus groß an die Glocke hängt! Ich halte mich mit solchen Aussagen strikt zurück! Auch wenn mich jemand direkt drauf anspricht antworte ich eher verhalten mit sowas wie: "Naja, an solche Sachen glaube ich nicht so direkt ...".

da bin ich schon direkter - allerdings werde ich fast NIE auf sowas angesprochen.

Zitat:

Und die Sach mit den schrägen Blicken:
Auf Familiengeburtstagen sind oftmals Leute dabei die ich nicht kenne und wenn meine Mutter dabei ist und gerade zufällig irgendwie Gott im Gespräch ist, dann hör ich sie immer gleich sagen: "Ach, an sowas glaubt er doch sowieso nicht!". -> Zack -> Schockiert starren mich einige dieser Leute erstmal an ... Mit den Augen rollen

Darüber tät ich mich lediglich amüsieren. Das hat aber eventuell was mit der Souveränität zu tun,
welche unter anderem AUCH eine Weltanschauung vermittelt, von der man selbst ÜBERZEUGT ist zwinkern

Zitat:

ich bin nicht unverschähmt - ehrlich! Smilie

Zitat:

Ich kann Leute wie jene die du in mir gesehen hast auch nicht ab! Ich stimme dir zu, dass man mit Gläubigen respektvoll umgehen muss, genauso wie ich es auch von denen mir gegenüber erwarte.

nah siehste ;D
Ein witziger Aspekt an diesem wichtigen Satz ist das ihn ausgerechnet die Bibel ins Spiel gebracht hat. (bzw. wohl erstmalig schriftlich fixiert hat) So komplett erlogen is das Buch vielleicht doch nicht.
Was aber keineswegs bedeutet das es deshalb ein Gott geschrieben haben muß.

Zitat:

Aber:

Zitat:
Zitat:

und!!!

Udine hat mir sicher nichts getan und es gibt nichts weshalb ich mich an ihr wegen irgendwas rächen wollte. Allerdings ist kaum zu übersehen, dass sie hier nur herumpöbelt und eben auf uns Atheisten herumhakt.

is doch harmlos. Außerdem - > liest Du hier irgendwo einen Hauch von Respekt Gläubigen gegenüber???
Wieso sollte dann SIE ihn gegenüber Atheisten aufbringen?

Zitat:

Ich kann natürlich so wie du sagen mir wäre das egal und sie einfach reden lassen. Und naja genau das tuhe ich auch, aber nur solange, bis eine Aussage kommt bei der ich das Gefühl habe grundlegendes Falschdenken ihrerseits berichtigen zu müssen. Mehr nicht.

jepp geht mir auch immer wieder so - drum red ich ja auch mit Dir Mr. Green
Ne Religion damit zu wiederlegen das Gott kein Buch geschrieben hat - is aber nicht wirklich ein stichhaltiger Plan.
Und für Agnostiker ->>> er häts nichtmal schreiben können wenn's ihn gäbe.
Es sei denn man personifiziert in TATSÄCHLICH als weißbärtigen Schlaumeier - das wiederrum
würde aber erst recht seine Nichtexistenz belegen Schulterzucken
AXO

Beitrag(#951169) Verfasst am: 09.03.2008, 20:42    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Nein Jetzt komm mal wieder runter!

ich bin die Ruhe selbst Smilie

Zitat:

Vielleicht war der Kreationismus an Schulen ein ungünstiges Beispiel, aber fakt ist doch, dass jene Kreationisten sich eben gerade auf die Wahrheit der Bibel berufen.

das is mir völlig wurscht - mir ist noch nie im Leben ein einziger Kreationist begegnet.
Halt - > doch - hier im Forum schwirrt manchmal einer rum. Nen gefährlichen Eindruck
macht der aber nicht. Eher den eines wunderlichen Kauzes den keiner wirklich für voll nimmt.
Hartnäckig bekämft wird er aber trotzdem wenn er mal auftaucht - keine Ahnung weswegen Schulterzucken
Vielleicht um hier im Forum die Welt vom Gespenst des Kreationismus zu erlösen indem man
EINEN von ihnen wiederlegt Schulterzucken Oder auch nur um sich gut zu fühlen, indem man die eigene
Weltsicht bestätigt, wenn so ne arme Sau nix dagegen zu setzen hat.
Frag mich nicht - Kreationismus interessiert mich kaum. Ne ernsthafte Gefahr für irgendwas oder
irgendwen kann ich auch nicht drin sehen.

Zitat:

Natürlich erfolgt die Wiederlegung ihrer weiteren Behauptungen auf ganz anderer Ebene. Die Wiederlegung der Bibel bringt da Niemandem was, weil es diesen Leuten eh egal ist.

die Bibel selbst zu wiederlegen dürfte gar nicht so einfach sein wie Du meinst. Wüßte allerdings auch
nicht wozu man EIN BUCH wiederlegen sollte, das die welche es für sich nutzen am wenigsten verstehen.
MIT dem Buch allerdings kann man sie x-fach weiderlegen.
WER es geschrieben hat spielt dabei aber trotzdem kaum eine Rolle zwinkern

Zitat:

Die Wiederlegung der Bibel bringt nur etwas gegen Argumentationen der Art "Nein, die Erde ist 6000 Jahre alt, weil in der Bibel steht, dass ...".

WAS für Jahre? Das Buch bezieht sich immerhin ausdrücklich nicht explizit nur auf die Geschichte der Erde.

Zitat:

Natürlich muss man sich nicht abgeben mit solchen Leuten und deren Argumenten ... aber ist es nicht wichtig zu wissen, ob er denn jetzt recht hat oder nicht ?

klar kann das wichtig sein. Er hat doch aber nicht mehr oder weniger recht, wenn man be- oder wiederlegt,
wer ein Buch geschrieben hat, das er eh nicht versteht Schulterzucken
Nichtmal verstehen KANN - weils ihm nicht möglich ist, es ungeprägt von jahrtausendelangen Interpretationen zu lesen.
Das schaffen ja nichtmal Atheisten Mr. Green

Zitat:

Nichts weiter als das war es, was ich sagen wollte!

schön - jetzt verstehe ich auch Deinen Standpunkt erheblich besser.
Du meinen ja vielleicht auch - zumindest sehe ich darin den Sinn einer Unterhaltung Smilie
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#951192) Verfasst am: 09.03.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Wenn du den Fundi-Christen als ehrlicher empfindest, dann glaubst du in dieser Hinsicht das selbe wie ein Fundichrist.

Denn an den Kreuzestod glauben die meisten nicht Fundichristen entweder nur im Sinne eines Scheintodes oder als eine stark emotional bedingte unkörperliche Wiederkehr des verehrten Rabi die einigen wenigen Anhängern "erschien".

Mir als Laizisten sind eben die Christen, denen der Laizisten ähnlich wichtig ist wie mir näher und lieber als die Anti-Laizisten.

Agnost

Ein Christ der je nach gutdünken, etwa weil die Sintflutgeschichte sich als unhaltbar erwiesen hat, Dinge nicht mehr für wahr hält, der muss sich nun mal fragen lassen, warum er überhaupt noch glaubt.

Und ich schrieb ja schon oben, dass mir diese Kerle freilich lieber sind als die Fundi-Christen!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Backside
NGC 2997

Beitrag(#951947) Verfasst am: 10.03.2008, 19:41    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Zitat:

nein - es gibt nur eine. Versuch doch mal zu interpretieren was ich gemeint haben könnte,
dann wirst Du ja sehen was dabei raus kommt.

Ja ... eben nichts skeptisch
Ich meine ok, ich bin bekannt dafür, dass ich manchmal schwer von Begriff bin, aber ich glaube richtig interpretieren könnte ich das erst wenn ich selber mal ein alter Sack bin *gg*

Zitat:
Zitat:

nein - das was ich geschrieben hab hat gerreicht.
Was Du geschrieben ist ist schlicht ->>> falsch.
Die Beschäftigung mit der Frage WER die Bibel geschrieben hat kann ein durchaus äußerst interessantes Betätigungsfeld sein.
Das machst Du aber nicht. Du beschäftigst Dich damit das sie ein rosa Einhorn NICHT geschrieben hat.
Find ich völlig uninteressant.

Huch Verlegen
Da hab ich mich verpatzt, sorry ! Aber ich denke wir meinen das Gleiche ... jetzt jedenfalls.

Zitat:
Die Bibel enthält m.E. ne Menge schlaue Sachen, das lässt aber einzig darauf schließen,
das die Verfasser (oder diejenigen auf deren Wissen sie sich bezogen) ne Menge mehr wußten,
als unsere Überheblichkeit ihnen zu billigt. Mit dem Wort unmöglich bin ich generell sehr vorsichtig.
eigentlich verzichte ich sogar darauf es zu benutzen - weil für mich in der Benutzung kein erkennbarer Sinn liegt.
und? was hat das alles mit Gott zu tun???

Da stimme ich dir schon zu. Aber ich denke schon das man Dinge angeben kann, von denen man mit sehr hoher Sicherheit weiß, dass sie damals Niemand wissen konnte. Beispielsweise Elementarteilchen die wir erst mit großen Beschleunigern entdeckt haben usw.
Deshalb kann dieses Wissen dann immernoch von Aliens stammen, aber ich persönlich würde es dann nicht mehr für total abwegig halten, dass ein Gott dahinter steckt. Aber das müsste schon wirklich krasses und unmissverständlich dargelegtes Wissen sein (und Aliens hätten auf jeden Fall Vorrang zwinkern ).

Zitat:

Dann sag ich ->>> leck mich am Arsch, mich belästigen fast täglich schon genug andere Spinner.
Wie käm ich dazu mich vor jedem Dahergelaufenen für meine Weltsicht zu rechtfertigen???

Oioioi Überrascht

Zitat:

wie kann es sich nicht um Gottes Wort handeln wenn es Gott gar nicht gibt??? Mit den Augen rollen
Außerdem ->>> bin ich vielleicht n atheistischer Missionar?
bist DU einer?
Die solln doch glauben was sie wollen, solange sie MICH damit in Ruhe lassen.
Und wie erwähnt TUN sie das auch. Keine Ahnung was Du "falsch" machst.

Naja wie gesagt, im RL hat sichs im Grunde auf schiefe Blicke beschränkt ... naja ok, manchmal gabs auch nette Kommentare wie "Atheistensau" ... naja ...
Nur wenn man sich in diversen Internetforen herumtreibt und all diesen Schund sieht der dort verbreitet wird ... da kommts mir einfach hoch und ich bekomme den starken Drang irgendwas dagegen unternehmen zu müssen ... ich weiß selber nicht mal warum, weil es bringt mir nichts und denen sowieso nicht ... andererseits stärken solche Diskussionen auch das eigene Verständnis für diese Dinge ... aber wirklich nur selten Traurig

Zitat:
Zitat:

Ich sehe das eher so, dass die Nichtexistenz von Gott (natürlich) keine erwiesene Sache ist.

dann biste kein Atheist

Zitat:

Niemand weiß ob es ihn gibt und niemand weiß ob es ihn nicht gibt.

Agnostiker

Öhm nein, also ich bin schon durchaus felsenfest von meinem Atheismus überzeugt, das kannst du mir glauben. Es gibt ja die nette Unterscheidung zwischen starken Atheisten und schwachen. Der schwache Atheist verneint nicht direkt die Existenz Gottes und geht daher schon in die Richtung Agnostiker. Ich sehe mich da irgendwo zwischen starkem und schwachem Atheismus.
Ich sage mir zwar auch : "Gott ? Nope !", aber ich finde es ist nicht zu rechtfertigen die Möglichkeit der Existenz von Göttern, unsichtbaren Trollen, Feen, Einhörnern, usw. zu verneinen und zwar einfach und allein deshalb nicht, weil man es nicht beweisen kann. Die Vernunft sagt zwar ganz klar dass es Schwachsinn ist, aber ich finde man kann nichts behaupten wofür es keinen Beweis gibt. Deshalb kann man grundsätzlich überhauptnichts verneinen Smilie
Was einem bleibt ist also nur die Vernunft ...
Das ist jetzt genau der Punkt wo einem die Theisten versuchen aufzuschwatzen, dass man ja auch nur glauben würde, es gäbe keinen Gott. Und das ist natürlich Müll, denn die Einräumung, dass es reintheoretisch möglich ist, dass es sowas wie einen Gott und Engel gibt bedeutet nicht, dass ich das Gegenteil glaube! Es bedeutet nur dass man einräumt, dass es prinzipiell jeden Scheiß geben kann! Mein Hintern könnte im Schlaf ein Eigenleben in Parallelwelten führen, und ? Schwachsinn ? Die Vernunft sag ja, aber rein theoretisch könnts schon sein zwinkern

Zitat:
Zitat:

Vielleicht übersehe ich etwas ? Sollte man nicht gerade deshalb versuchen zu erforschen was sein kann und was nicht ?

könnte man -> dann empfehle ich Dir aber zu erforschen WER und WARUM die Bibel geschrieben
hat und nicht das Gott sie NICHT geschrieben haben kann.
Letzteres bietet Dir nur Munition GEGEN Leute die Dir scheißegal sein können - und nicht mal sonderlich
Gute, weil sie dazu tendiert einen Gott nicht komplett in Frage zu stellen.
Mit ersterem könnteste vielleicht einige Mißverständlichkeiten aufklären helfen, das man irgendwann
vielleicht mal über so nen Scheiß GAR NICHT mehr diskutieren muß.

Ehrlichgesagt hab ich mich nie mit der Frage beschäftigt, was es denn nun Aussagt zu zeigen, dass die Bibel von einem Menschen geschrieben wurde. Und naja, natürlich hast du recht, dass sich damit über Gott überhaupt keine Aussage treffen lässt!
Aber wie du auch sagtest, das WER und WARUM hat durchaus Berechtigung.

Zitat:
Zitat:

ich bin nicht unverschähmt - ehrlich! Smilie

Jaja Auf den Arm nehmen

Zitat:

is doch harmlos. Außerdem - > liest Du hier irgendwo einen Hauch von Respekt Gläubigen gegenüber???
Wieso sollte dann SIE ihn gegenüber Atheisten aufbringen?

Das ist in der Tat ein Punkt den ich hier auch ein wenig kritisiere ... ich finde als freigeistliches Forum sollte man auch nach außen hin einen guten Eindruck hinterlassen. Und auch wenn mal ein Stacheldraht und ein Enrico daherkommt und man einfach keinen Bock mehr hat mit denen vernünftig umzugehen finde ich doch, dass man zumindest nicht gleich mit Beleidigungen und Spott auftreten sollte. Kann ich zwar nachvollziehen, aber nach außen wirkt das in der Tat so als wären Atheisten unmoralische Dorfdeppen Weinen
Dabei gab es hier schon wirklich enorm niveauvolle Diskussionen! Schade, dass sie so selten sind.

Zitat:
Zitat:

jepp geht mir auch immer wieder so - drum red ich ja auch mit Dir Mr. Green

Komplett von der Rolle

Zitat:

Ne Religion damit zu wiederlegen das Gott kein Buch geschrieben hat - is aber nicht wirklich ein stichhaltiger Plan.
Und für Agnostiker ->>> er häts nichtmal schreiben können wenn's ihn gäbe.
Es sei denn man personifiziert in TATSÄCHLICH als weißbärtigen Schlaumeier - das wiederrum
würde aber erst recht seine Nichtexistenz belegen Schulterzucken

Allgemeine Zustimmung, aber wie erklärt sich er häts nichtmal schreiben können wenn's ihn gäbe ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz