Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die sieben Todsünden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#749791) Verfasst am: 19.06.2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sünde ist ein Begriff insbesondere der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam). Er bezeichnet vor allem im christlichen Verständnis den unvollkommenen Zustand des Menschen, der von Gott getrennt ist. Diese Trennung wurde, der biblischen Erzählung (Gen 3) zufolge, durch den Sündenfall herbeigeführt; heutige Forschung erkennt darin die Beschreibung dessen, dass der Mensch sich schon immer im Zustand der Sünde vorfindet. Die Sünde resultiert im christlichen Verständnis aus einer willentlichen oder zumindest billigenden Abkehr von Gottes Heilsplan.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCnde

Bin ich

froh, dass ich mich um so einen Blödsinn nicht kümmern muss. Ich sündige nicht. Cool

mit mal so aus Interesse, wie würdest du so Art schlimme Sachen nennen, die auch bei Gerichten betraft werden, wie Diebstahlt, Raub, Mord...Gewalt...und so? oder auch so Sachen, die zwar nicht unter Strafe, aber auch nicht nett gegeüber andern sind (belügen und damit anderen Schaden zufügen, extrem unfreundlich andere verletzen...und so Sachen), meine, wie nennt ihr das als Athisten, was wir halt so langläufig als Sünde bezeichen...so interesshalber nur so...als Frage.

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#749804) Verfasst am: 19.06.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sünde ist ein Begriff insbesondere der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam). Er bezeichnet vor allem im christlichen Verständnis den unvollkommenen Zustand des Menschen, der von Gott getrennt ist. Diese Trennung wurde, der biblischen Erzählung (Gen 3) zufolge, durch den Sündenfall herbeigeführt; heutige Forschung erkennt darin die Beschreibung dessen, dass der Mensch sich schon immer im Zustand der Sünde vorfindet. Die Sünde resultiert im christlichen Verständnis aus einer willentlichen oder zumindest billigenden Abkehr von Gottes Heilsplan.

Bin ich

froh, dass ich mich um so einen Blödsinn nicht kümmern muss. Ich sündige nicht. Cool

mit mal so aus Interesse, wie würdest du so Art schlimme Sachen nennen, die auch bei Gerichten betraft werden, wie Diebstahlt, Raub, Mord...Gewalt...und so?

Straftatbestände.

Zitat:
oder auch so Sachen, die zwar nicht unter Strafe, aber auch nicht nett gegeüber andern sind (belügen und damit anderen Schaden zufügen, extrem unfreundlich andere verletzen...und so Sachen), meine, wie nennt ihr das als Athisten, was wir halt so langläufig als Sünde bezeichen...so interesshalber nur so...als Frage.

Unsoziales Verhalten.

Warum soll ich wenig nettes Verhalten mit einem Begriff belegen, dessen Basis für mich Mumpitz oder Nullaussage ist?

edit: Mal abgesehen davon, dass es Dinge gibt, die von Monotheisten als Sünde angesehen werden und die ziemlich nett sind. zwinkern

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#749807) Verfasst am: 19.06.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bin ich

mit mal so aus Interesse, wie würdest du so Art schlimme Sachen nennen, die auch bei Gerichten betraft werden, wie Diebstahlt, Raub, Mord...Gewalt...und so?

Straftatbestände.

Zitat:
oder auch so Sachen, die zwar nicht unter Strafe, aber auch nicht nett gegeüber andern sind (belügen und damit anderen Schaden zufügen, extrem unfreundlich andere verletzen...und so Sachen), meine, wie nennt ihr das als Athisten, was wir halt so langläufig als Sünde bezeichen...so interesshalber nur so...als Frage.

Unsoziales Verhalten.

Warum soll ich wenig nettes Verhalten mit einem Begriff belegen, dessen Basis für mich Mumpitz oder Nullaussage ist?

edit: Mal abgesehen davon, dass es Dinge gibt, die von Monotheisten als Sünde angesehen werden und die ziemlich nett sind. zwinkern

ok, danke. Aber - das glaube ich schon, du findest solche Sachen auch nicht in Ordnung wie Strafbestände und unsozielaes Verhalten. (wobei ich strafbestände für manche Sachen etwas zu beamtenbüromässig halte, fast zu verniedlichend für manche Sachen.) Danke für die Antwort ( mal noch nebenher fRage, bist du die Heike, mit dem Bild mit Brille und Zeigefinger? Oder die mit dem Drachen? war schon länger nicht hier.)

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#749813) Verfasst am: 19.06.2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke. Aber - das glaube ich schon, du findest solche Sachen auch nicht in Ordnung wie Strafbestände und unsozielaes Verhalten.

Ich bin mir sicher, dass ich das sagte. Es sei denn, du gehst davon aus, dass ich Straftatbestände und unsoziales Verhalten OK finde, weil ich keine religiös geprägten Begriffe dafür verwende. Man weiß es ja nicht...

Zitat:
( mal noch nebenher fRage, bist du die Heike, mit dem Bild mit Brille und Zeigefinger? Oder die mit dem Drachen? war schon länger nicht hier.)

Ich bin nicht die Heike, die Admin ist.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#951712) Verfasst am: 10.03.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirche plant jetzt ganz was tolles:

http://www.oe24.at/zeitung/wissen/article257888.ece

Zitat:
Vatikan will neue Todsünden
Vatikan, 10. März 2008

Um der Globalisierung und Modernsisierung der Gesellschaft Rechnung zu tragen, überlegt der Vatikan die Todsünden anzupassen.

[...]

Die sieben neuen Todsünden sind

* Drogenhandel- und konsum
* Missbrauch von Kindern und Jugendlichen
* Umweltverschmutzung (besonders das Einleiten von giftigen Substanzen in die Natur)
* Prostitution
* Genmanipulation bei Menschen
* Andere aus Profitgier in die Armut treiben
* Geldverschwendung für Luxusartikel

Gröhl...
1. zählt Weihrauchkonsum auch dazu?
2. Ich sage lieber gar nix nichts sehen, nichts hören, nichts sagen
6. Das sagt die katholische Kirche. Unfassbar.
7. Wie zum Beispiel teuere Tiaren, verzierte Priesterkleider, Kirchenschmuck etc. pp. ? Pillepalle
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#951718) Verfasst am: 10.03.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso bei den alten Todsünden waren sie doch auch immer voll dabei (Zorn, Neid, Stolz, Geiz, Faulheit, Völlerei und Wollust, Habgier usw), wieso nicht bei den Neuen?

Zu 1. Meßwein!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#951729) Verfasst am: 10.03.2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Wieso bei den alten Todsünden waren sie doch auch immer voll dabei (Zorn, Neid, Stolz, Geiz, Faulheit, Völlerei und Wollust, Habgier usw), wieso nicht bei den Neuen?

Zu 1. Meßwein!

Ich nehm' ja an, dass die ein kostenloses Firmenkontingent haben. So als Bodenpersonal.

Und wenn ein Prister was mit Kindern macht.... das ist in keinem Fall Missbrauch. Das ist dann ein bestimmungsgemäßer Gebrauch. Der Zweck heiligt schließlich die Mittel. Und die Arbeitskraft eines Priesters zu erhalten, ist al sZweck selbst schon heilig.
fwo
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#952654) Verfasst am: 11.03.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

heiliger samariter syndrom

Früher hatte ich noch einen Vorsatz: Sich nie in den Arsch ficken lassen. Mittlerweile sind die Grenzen andere. Manche Freier wollen mit Urin und Kot rumspielen. Aber so was gibts nicht mit mir. Wir machen uns für die immer ziemlich zurecht. Wobei das nicht bei allen gut fürs Geschäft ist. Manche stehen nämlich total auf diesen abgefuckten Typ Straßenkind. Die finden das super, wenn einer Wunden hat oder Abszesse, die sie dann verbinden können. Da geht denen einer ab. So was ist richtig abartig. Klar sind viele Freier Schweine, und mit Minderjährigen Sex gegen Geld zu haben, ist auch verboten. Aber sollen wir sie anzeigen, wenn sie unsere einzige Einnahmequelle sind?
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#953091) Verfasst am: 11.03.2008, 23:12    Titel: Re: Die sieben Todsünden Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Was entgeht mir hier gerade? Denn, nach meinem Beschränkten Wissen und Lesefähigkeiten, ist Mord hier nicht als Todsünde aufgeführt!?

Nicht jede "Tat" wird als Sünde aufgeführt.

Man kann es z.B eher so sehen, das Mord durch "Wut/Neid/Habgier" zustande kommt, folglich kann dich jede dieser Totsünden zum Mörder machen.
Morde gibt es (auch) aus Neid, Wut und Habgier (Raubmord z.B).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz