Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirche plant, moderne Todsünden einzuführen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952282) Verfasst am: 11.03.2008, 10:55    Titel: unfreiwillig komisch Antworten mit Zitat

irgendwie?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#952311) Verfasst am: 11.03.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bitte?
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#952772) Verfasst am: 11.03.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
[...]
Hieß es im Link nicht "laut der 'Bild'-Zeitung"? Beantwortet das nicht die Frage?

Dann hat wahrscheinlich unter anderem die "Times" von der Bildzeitung abgeschrieben. Macht sie ja bekanntlich sowieso immer. Mit den Augen rollen

http://www.timesonline.co.uk/tol/comment/faith/article3517050.ece

Erstaunlich. Aber auch in dem Times-Artikel stammt die Verknüpfung zu den sieben "Tod-", eiegentlich Hauptsünden nicht aus den Zitaten des Kirchenmanns. Ich vermute immer noch, das kommt von irgendeinem halbgebildeten Interpreten. Könnte ich italienisch, würde ich jetzt gucken, ob man das Online im Oservatore Romanao nachlesen kann ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952789) Verfasst am: 11.03.2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute immer noch, das kommt von irgendeinem halbgebildeten Interpreten.

Ja, na klar. Sind alle Übersetzer in allen mir bekannten Sprachen und von allen Zeitungen, die man per google findet "halbgebildete Interpreten".

Riesenverschwörung mal wieder. Mit den Augen rollen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#952872) Verfasst am: 11.03.2008, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute immer noch, das kommt von irgendeinem halbgebildeten Interpreten.

Ja, na klar. Sind alle Übersetzer in allen mir bekannten Sprachen und von allen Zeitungen, die man per google findet "halbgebildete Interpreten".

Riesenverschwörung mal wieder. Mit den Augen rollen

Nö, nicht Verschwörung. Aber ich halte es immer noch für wahrscheinlicher, dass irgendein Presseagenturfritze (dass es wohl nicht die Bild ist, sehe ich ein, auch wenn das schade um meine Vorurteile ist) in irgendeiner ursprünglichen Meldung den Bischofszitaten irreführende, weil falsch bezogene "Sachinformationen" angehängt hat, als dass dieser Typ Sachen von sich gibt, die in jedem Katechismus (und in der deutschsprachigen Wikipedia (Art. Todsünde)) anders nachzulesen sind:

Katechismus der Katholischen Kirche hat folgendes geschrieben:

(Die Schwere der Sünde)
1854 Die Sünden sind nach ihrer Schwere zu beurteilen. Die schon in der Schrift erkennbare [Vgl. 1 Joh 6,16-17] Unterscheidung zwischen Todsünde und läßlicher Sünde wurde von der Überlieferung der Kirche übernommen. Die Erfahrung der Menschen bestätigt sie.

1857 Damit eine Tat eine Todsünde ist, müssen gleichzeitig drei Bedingungen erfüllt sein: „Eine Todsünde ist jene Sünde, die eine schwerwiegende Materie zum Gegenstand hat und die dazu mit vollem Bewußtsein und bedachter Zustimmung begangen wird" (RP 17).

(Die Ausbreitung der Sünde)
1866 Die Laster lassen sich nach den Tugenden ordnen, deren Gegensatz sie sind, oder auch mit den Hauptsünden in Verbindung bringen, welche die christliche Erfahrung in Anlehnung an den hl. Johannes Cassian und den hl. Gregor d. Gr [Vgl. mor. 31,45] unterschieden hat. Als Hauptsünden werden sie deshalb bezeichnet, weil sie weitere Sünden, weitere Laster erzeugen. Hauptsünden sind: Stolz, Habsucht, Neid, Zorn, Unkeuschheit, Unmäßigkeit, Trägheit oder Überdruß [acedia].

Zumal, wenn diese Sache mit den angeblichen "sieben alten Todsünden" in den Meldungen, soweit ich sehe, nicht aus den Zitaten des Bischofs kommt.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 11.03.2008, 19:34, insgesamt einmal bearbeitet
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952899) Verfasst am: 11.03.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Zitat: "andere in die Armut bringen und sich selbst daran bereichern"

Ich glaub ja nicht, dass die Kirche selbst es schafft, sich von dieser neuen Todsünde zu befreien. Was daraus entsteht, ist dann nur wieder Heuchelei.

Lachen
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952902) Verfasst am: 11.03.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schmeißt die Nuss endlich raus, 5min Blitz-Forensitzung,Abwandlung der Nutzerrichtlinien und kicken.
Noch ein paar dieser dümmlichen Smilieeinzeiler und Pasteeinlagen und ich lade Rae wieder ein.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#952908) Verfasst am: 11.03.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Schmeißt die Nuss endlich raus, 5min Blitz-Forensitzung,Abwandlung der Nutzerrichtlinien und kicken.
Noch ein paar dieser dümmlichen Smilieeinzeiler und Pasteeinlagen und ich lade Rae wieder ein.

*unterschreib*
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952909) Verfasst am: 11.03.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

nachfolgend Paul hat geschrieben:

Aber ich halte es immer noch für wahrscheinlicher, dass irgendein Presseagenturfritze (dass es wohl nicht die Bild ist, sehe ich ein, auch wenn das schade um meine Vorurteile ist) in irgendeiner ursprünglichen Meldung den Bischofszitaten irreführende, weil falsch bezogene "Sachinformationen" angehängt hat, als dass dieser Typ Sachen von sich gibt, die in jedem Katechismus (und in der deutschsprachigen Wikipedia (Art. Todsünde)) anders nachzulesen sind.

ich meine:

Es spricht eine Menge dafür. Man springt halt leicht auf leicht Verkäufliches.

Und jedes Ideologie hat als Antipoden ihre "Todsünden" , die braucht die nämlich zwecks verschiendener Nutzungen zwinkern

Es gibt auch Todsünden gegen den Freien Geist

Lachen Lachen
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#953074) Verfasst am: 11.03.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Balalon hat folgendes geschrieben:
Wow. Abtreibung und Homosexualität nicht unter den Top-7?

Ich wette, PC-Spielen, Disco und Alk geniessen (nicht "saufen") werden in die Top 10 kommen Mit den Augen rollen zwinkern
Evilbert

Beitrag(#953191) Verfasst am: 12.03.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal, wenn diese Sache mit den angeblichen "sieben alten Todsünden" in den Meldungen, soweit ich sehe, nicht aus den Zitaten des Bischofs kommt.

Ja genau. Deswegen kam auch kein Dementi, keine Klarstellung, keine Erklärung für Dummies oder nix dergleichen. Der besagte Bischof und seine Mitarbeiter sind natürlich viel zu beschäftigt ,weil sie wichtigere Dinge zu erledigen haben, sie retten nämlich derzeit Witwen und Waisen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953204) Verfasst am: 12.03.2008, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

wer ist damit gemeint, udine-albrechtsen ?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#953216) Verfasst am: 12.03.2008, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau. Deswegen kam auch kein Dementi, keine Klarstellung, keine Erklärung für Dummies oder nix dergleichen. Der besagte Bischof und seine Mitarbeiter sind natürlich viel zu beschäftigt ,weil sie wichtigere Dinge zu erledigen haben, sie retten nämlich derzeit Witwen und Waisen.

Ich sag ja nur, dass mir die Meldung so irgendwie sehr merkwürdig und unplausibel vorkommt. Ich bin auch gespannt, ob man da in den nächsten Tagen was Klarstellendes hört (wenn auch primär deswegen, weil ich gespannt bin, ob mich mein Gespür für die Merkwürdigkeit von Meldungen trügt oder nicht).

Ich stelle halt fest, dass die Meldung hinten und vorne nicht zu dem passt, was ich da inhaltlich zu dem Thema weiß.
Ferner, dass die Meldungen um so merkwürdiger werden, je sensationsheischender sie gebracht werden (oder kommt es dir nicht merkwürdig vor, dass nach einigen Meldungen die angeblichen alten sieben Todsünden "abgelöst" würden, weil sie nicht mehr "zeitgemäß" seien? Das soll die RKK sein?). Darüberhinaus, dass viele Artikel sich lediglich auf Agenturmeldungen beziehen.

Man vergleiche zb diese beiden "Welt"-Artikel:
Der ältere, von einem anonymen Autor aus Agenturmeldungen zusammengeschusterte Artikel erklärt nicht wirklich viel, hat dafür aber die Sache mit den "sieben alten Todsünden".
Dagegen ist der andere anscheinend von jemandem geschrieben, der sich hinreichend auskennt, erklärt auch Dinge (zB welchen Job der Typ im Vatikan hat), und in diesem zweiten Artikel komen die sieben alten Dingsdas nicht nur nicht vor, sondern es wird ausdrücklich gesagt, der gute Mann habe den Begriff Todsünde nicht einmal verwendet.
Wenn ich die beiden vergleiche, kommt mir der zweite Artikel einfach glaubwürdigerer vor. Nu, mal sehen.

atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953218) Verfasst am: 12.03.2008, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß mal Tillich kurz unterstützen Bert.
Was Du sagst klingt für mich schon deshalb plausibel, weil eben bestimmte Sachen fehlen, eben Homosexualität und Abtreibung. Und genau dies hat mich nämlich auch stutzig gemacht an dieser Meldung.
Michelwald
Feuersalamanderfleckenputzer

Beitrag(#953654) Verfasst am: 12.03.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Aufnahme der Pädophilie in die Liste ein diskreter Seitenhieb auf den Islam?

Michelwald
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#953663) Verfasst am: 12.03.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Michelwald hat folgendes geschrieben:
Ist die Aufnahme der Pädophilie in die Liste ein diskreter Seitenhieb auf den Islam?

Michelwald

Und die Hetze geht weiter. Der eingangs zitierte Artikel enthält folgenden Wortlaut:
Zitat:

[...] sich an Jugendlichen oder Kindern vergehen [...]

In dem Artikel aus der Welt lautet es folgendermassen:
Zitat:

Die katholische Kirche sei zudem wegen weiterer Sünden wie Abtreibung und Pädophilie besorgt, erklärte Girotti.

"Sich an Jugendlichen und an Kindern zu vergehen" hat nichts mit Pädophilie zu tun, genausowenig wie die Vergewaltigung von Männern durch Männer etwas mit Homosexualität zu tun hat (oder die Vergewaltigung von Frauen mit Heterosexualität).
Zudem glaube ich, dass der geringste Teil der katholischen Pfaffen tatsächlich pädophil ist, sondern lediglich aufgrund des Zölibats eben das schwächste Glied hernimmt, um ihre Triebe zu befriedigen. Im Gegensatz zu den Homosexuellen kann die katholische Kirche natuerlich so viel gegen Pädophile hetzen wie sie lustig ist, ohne dass sie einen grossen Gegenwind befuerchten muss. Erbrechen

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953692) Verfasst am: 12.03.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein am Sonntag im „Osservatore Romano” veröffentlichtes Interview mit Bischof Gianfranco Girotti, Regent der „Apostolischen Pönitentiarie”, hat Aufsehen erregt. In dem Gespräch bezeichnet der Franziskanerkonventuale Genmanipulation, Umweltverschmutzung, soziale Ungerechtigkeit, die exzessive Anhäufung von Reichtum und Drogengebrauch als „Sünden”. Nachrichtenagenturen und Zeitungen berichteten daraufhin, dass der Vatikan damit „neue Todsünden” definiert habe. Was ist davon zu halten?
Ein Kommentar von Pater Eberhard von Gemmingen, Redaktionsleiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan.

Die Medien treiben mal wieder Unfug. Damit verdienen sie Geld. Der Vatikan hat nur auf moderne Verstöße gegen Gott und den Menschen hingewiesen z.B. im Bereich der Bioethik, der Drogen, der sozialen Gerechtigkeit, der Ökologie. Moderne Menschen könnten jubeln, dass die Kirche sich mit heutigen Fragen befasst. Doch die Medien verdrehen die Sache total und sprechen von Todsünden. Todsünden sind etwas ganz Anderes: z.B. Mord und Ehebruch. Zudem werden Sünden nicht von der Kirche definiert, sondern die Kirche weist nur darauf hin, was Sünden sind. Manche verwechseln auch die Hauptsünden (Unmäßigkeit, Geiz, Neid, Stolz, Unkeuschheit, Zorn, Faulheit) mit den Todsünden. Ich warne davor, alles zu glauben, was in Sachen Kirche in Zeitungen steht. Höchste Vorsicht ist geboten! (rv)
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#954821) Verfasst am: 14.03.2008, 14:25    Titel: Re: Kirche plant, moderne Todsünden einzuführen Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die alten Todsünden, die noch aus dem Mittelalter kommen sind: Zorn, Neid, Stolz, Geiz, Faulheit, Völlerei und Wollust. Laut der "Bild"-Zeitung denkt jetzt die katholische Kirche darüber nach, diese den modernen Zeiten anzupassen.
Es wurde auch schon eine neue aktualisierte Liste zusammengestellt. Gianfranco Girotti ist Bischof und ein Experte für das Thema Beichte. Er stellte die aktualisierten Todsünden vor.
Verkauf und Einnahme von Drogen, sich an Jugendlichen oder Kindern vergehen, die Verschmutzung der Umwelt, Prostitution, Genveränderung bei Menschen, andere in die Armut bringen und sich selbst daran bereichern, Geld für Luxusprodukte verschwenden - so lauten die modernen Todsünden.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=701314

Schon wem Aufgefallen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#955364) Verfasst am: 15.03.2008, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die alten Todsünden, die noch aus dem Mittelalter kommen sind: Zorn, Neid, Stolz, Geiz, Faulheit, Völlerei und Wollust. Laut der "Bild"-Zeitung denkt jetzt die katholische Kirche darüber nach, diese den modernen Zeiten anzupassen.
Es wurde auch schon eine neue aktualisierte Liste zusammengestellt. Gianfranco Girotti ist Bischof und ein Experte für das Thema Beichte. Er stellte die aktualisierten Todsünden vor.
Verkauf und Einnahme von Drogen, sich an Jugendlichen oder Kindern vergehen, die Verschmutzung der Umwelt, Prostitution, Genveränderung bei Menschen, andere in die Armut bringen und sich selbst daran bereichern, Geld für Luxusprodukte verschwenden - so lauten die modernen Todsünden.

Schon wem Aufgefallen?

Schon den Fred gelesen? Ja, es ist wem aufgefallen, aber nein, der Quatsch ist mal nicht der Bild-"Zeitung" eigen, sondern auch in vielen anderen Meiden zu finden, und nein, es stimmt trotzdem nicht so.

Und für Evilbert:

Torsten hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein am Sonntag im „Osservatore Romano” veröffentlichtes Interview mit Bischof Gianfranco Girotti, Regent der „Apostolischen Pönitentiarie”, hat Aufsehen erregt. In dem Gespräch bezeichnet der Franziskanerkonventuale Genmanipulation, Umweltverschmutzung, soziale Ungerechtigkeit, die exzessive Anhäufung von Reichtum und Drogengebrauch als „Sünden”. Nachrichtenagenturen und Zeitungen berichteten daraufhin, dass der Vatikan damit „neue Todsünden” definiert habe. Was ist davon zu halten?
Ein Kommentar von Pater Eberhard von Gemmingen, Redaktionsleiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan.

Die Medien treiben mal wieder Unfug. Damit verdienen sie Geld. Der Vatikan hat nur auf moderne Verstöße gegen Gott und den Menschen hingewiesen z.B. im Bereich der Bioethik, der Drogen, der sozialen Gerechtigkeit, der Ökologie. Moderne Menschen könnten jubeln, dass die Kirche sich mit heutigen Fragen befasst. Doch die Medien verdrehen die Sache total und sprechen von Todsünden. Todsünden sind etwas ganz Anderes: z.B. Mord und Ehebruch. Zudem werden Sünden nicht von der Kirche definiert, sondern die Kirche weist nur darauf hin, was Sünden sind. Manche verwechseln auch die Hauptsünden (Unmäßigkeit, Geiz, Neid, Stolz, Unkeuschheit, Zorn, Faulheit) mit den Todsünden. Ich warne davor, alles zu glauben, was in Sachen Kirche in Zeitungen steht. Höchste Vorsicht ist geboten! (rv)

Da ist sie doch, die Klarstellung. frech

durial
gesperrt

Beitrag(#955884) Verfasst am: 15.03.2008, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und - löblich, löblich - hats anscheinend nur SPON richtig aufgefasst:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,540575,00.html

Zitat:

MODERNE FREVEL
Vatikan überarbeitet Sünden-Register

Mittelalterliche Laster wie Völlerei haben ausgedient: Drogen, Umweltverschmutzung, Genmanipulation sowie soziale und wirtschaftliche Ungerechtigkeit werden nun vom Vatikan als neue Sünden betrachtet.

Ich hatte mich ehrlich gesagt auch wirklich schwerstens gewundert, denn doof sind die Kirchenoberen ja nun nicht und um von Abstrakta wie "Neid" auf Konkreta wie "Drogenkonsum" zu kommen, müsste man wohl einen IQ von höchstens 80 haben. Allerdings sind auch das ja nicht die Todsünden.

Aber lästern muss ich natürlich trotzdem:

Drogenkonsum - Tja, aus meiner Sicht war die Messe immer schon eine Sünde (der Messwein!) Gröhl...

Geld für Luxusprodukte verschwenden - Genau! Z.B. die Kelche (MÜSSEN laut kath. Vorschrift aus Edelmetall sein!), Gewänder etc. Notwendig ist das Zeug gewiss nicht, sondern reiner Luxus. Das Auto des Priesters ist auch Luxus, er kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den "Außeneinsätzen", die ja eher selten sind.

Andere in Armut bringen - nuja, dazu muss man wohl nichts mehr sagen...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#955889) Verfasst am: 16.03.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Kaum:
SpOn hat folgendes geschrieben:
Die noch aus dem Mittelalter stammenden und bisher geltenden Todsünden wie Geiz, Neid, Zorn, Wollust, Hochmut, Völlerei und Trägheit seien überholt, da manche Verhaltensweise mittlerweile gesellschaftlich toleriert werde.

Derselbe Schmarrn wie in "Bild".

pewe

Beitrag(#955893) Verfasst am: 16.03.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mit populistischen Themen wie Umweltverschmutzung, soziale Ungerechtigkeit und exzessive Anhäufung von Reichtum auf Stimmenfang gehen. Der Franziskus könnte auch das Drehbuch für die Linke schreiben.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#955971) Verfasst am: 16.03.2008, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aber lästern muss ich natürlich trotzdem:

Drogenkonsum - Tja, aus meiner Sicht war die Messe immer schon eine Sünde (der Messwein!) Gröhl...

Spiegel.de hat folgendes geschrieben:
CANNABIS UND CHRISTENTUM
War Jesus ein Drogen-Jünger?

Jesus' Wunderheilungen und die Visionen seiner Jünger waren das Ergebnis eines Drogenrausches - das zumindest behauptet ein US-Forscher nach dem Studium alter Schriften und archäologischer Erkenntnisse.

...

Auch der bei antiken Zeremonien benutzte Weihrauch habe Cannabis enthalten. Schützenhilfe erhielt Bennet von Carl Ruck, Professor für klassische Mythologie an der Boston University. "Es besteht kaum ein Zweifel, dass Cannabis im Judaismus eine Rolle gespielt hat", sagte der Wissenschaftler der britischen Zeitung "The Guardian". Berichte von Jüngern, die einen über das Wasser wandelnden Jesus gesehen haben, könnten so in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Cool
durial
gesperrt

Beitrag(#956209) Verfasst am: 16.03.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kaum:
SpOn hat folgendes geschrieben:
Die noch aus dem Mittelalter stammenden und bisher geltenden Todsünden wie Geiz, Neid, Zorn, Wollust, Hochmut, Völlerei und Trägheit seien überholt, da manche Verhaltensweise mittlerweile gesellschaftlich toleriert werde.

Derselbe Schmarrn wie in "Bild".

Tatsächlich! Wieso habe ich das überlesen?

@Querdenker: Hehe. zwinkern Ist zwar nicht neu der Gedanke, aber...
Naturreiner Weihrauch soll übrigens tatsächlich THC enthalten - immer noch. In der Kirche wird daher nur gereinigter WR verwendet, aber früher...
Remark
registrierter User

Beitrag(#959818) Verfasst am: 21.03.2008, 06:44    Titel: Re: Kirche plant, moderne Todsünden einzuführen Antworten mit Zitat

Zitat:
Die alten Todsünden, die noch aus dem Mittelalter kommen sind: [...]
Es wurde auch schon eine neue aktualisierte Liste zusammengestellt. Gianfranco Girotti ist Bischof und ein Experte für das Thema Beichte. [...]

SO WHAT? (dt.: NA UND?)
Muss ICH (oder jemand anders) jetzt konvertieren? W.C.
Was soll dieses post überhaupt?
Allein bei "Experte für das Thema Beichte" wird mir schon schlecht.
Na ja, um auf dem Laufenden zu bleiben - gut. Aber ansonsten eigentlich keines Kommentars wert.

Liebe Grüße,
Remark
Jedoch lieber arm dran als schwans app.
42
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#960321) Verfasst am: 22.03.2008, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Warum eigentlich neue Todsünden einführen, wenn man nichtmal die in der (westlichen?) Welt am meisten verbreitete in den Griff bekommen hat?

"Gier" ! Sie macht die Menschen egoistisch, hartherzig und widerlich gegenüber ihren nächsten. Gier ist wenn ihr mich fragt, die schlimmste Totsünde - Zorn(Wut) ist nichts dagegen - denn Gier ist "permanent".

Die Kirche ist doch schon gegen die alten Totsünden grossteils machtlos, wieso da noch mehr einführen - die man den Leuten dann nicht auspredigen kann? Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz