Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zitate zur Religions- bzw. Kirchenkritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#952648) Verfasst am: 11.03.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:
Zitate sind wirkungsloser als gute Argumente, Udine!

Man kann sich stundenlang mit Wattebäuschchen bewerfen, aber das bringt doch nichts! Mit den Augen rollen

Lass Sie doch, wir können uns ja unterdessen mit Apfelkuchen oder schweizer Schokolade beschäftigen Auf den Arm nehmen
homo sapiens
Primat

Beitrag(#952652) Verfasst am: 11.03.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Lass Sie doch, wir können uns ja unterdessen mit Apfelkuchen oder schweizer Schokolade beschäftigen Auf den Arm nehmen

O.K.!

Aber sag mal, für so eine Maus würdest Du auch mal das Glaubensbekenntnis aufsagen, oder?

(Du könntest Dir ja hinterher den Mund mit Seife auswaschen!) zwinkern

Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 11.03.2008, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952653) Verfasst am: 11.03.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Udine, schwing deinen Hintern in den Strang und beantworte die Frage die an dich gerichtet ist, bevor du andere Stränge zumüllst.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=952451#952451
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#952661) Verfasst am: 11.03.2008, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

O.K.!

Aber sag mal, für so eine Maus würdest Du auch mal das Glaubensbekenntnis aufsagen, oder?

Nein, ich lebe in einer glücklichen Partnerschaft, auch davon abgesehen kommt sowas nicht in frage. Ausserdem stehe ich eher auf rothaarige Frauen Ich liebe es...
homo sapiens
Primat

Beitrag(#952664) Verfasst am: 11.03.2008, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich lebe in einer glücklichen Partnerschaft, ...

Ich auch. Deshalb Konjunktiv! Aber ist schon O.K.!

"Die Regeln der Moral sollten so sein, dass sie nicht das natürliche Glück unmöglich machen!" Bertrand Russell
homo sapiens
Primat

Beitrag(#952671) Verfasst am: 11.03.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem stehe ich eher auf rothaarige Frauen Ich liebe es...

Denise in rot:

Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#952693) Verfasst am: 11.03.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Denise in rot:

Sieht sehr gut aus, das ist gemein, jetzt komme ich wirklich ins grübeln Verlegen

Nein, doch nicht Mr. Green
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#952717) Verfasst am: 11.03.2008, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt Tucholsky hat folgendes geschrieben:
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion.

Anatole France hat folgendes geschrieben:
Die Religion hat der Liebe einen großen Dienst erwiesen, indem sie sie zur Sünde erklärte.

Voltaire hat folgendes geschrieben:
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.

André Gide hat folgendes geschrieben:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Galileo Galilei hat folgendes geschrieben:
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Gertrud von Le Fort hat folgendes geschrieben:
Es sind nicht die Gottlosen, es sind die Frommen seiner Zeit gewesen, die Christus ans Kreuz schlugen.

Octavio Paz hat folgendes geschrieben:
Die Christen lieben ihre Nächsten nicht. Und sie lieben sie nicht, weil sie an den anderen nie wirklich geglaubt haben. Die Geschichte lehrt uns, daß sie ihn, wo sie ihm begegnet sind, bekehrt oder vernichtet haben.

Karlheinz Deschner hat folgendes geschrieben:
Religionen sind Fertighäuser für arme Seelen.

Ephraim Kishon hat folgendes geschrieben:
Wer daran glaubt, dass die Bibel von Gott stammt, muss sich damit abfinden, dass Orthographie nicht gerade seine Stärke war.

Novalis hat folgendes geschrieben:
Vernunft und Phantasie ist Religion - Vernunft und Verstand ist Wissenschaft.

Heinrich Heine hat folgendes geschrieben:
Die Religion, wenn sie uns nicht mehr verbrennen kann, kommt sie bei uns betteln.

Heinrich Heine hat folgendes geschrieben:
In dunklen Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinsterer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender. Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen.

Henry Thomas Buckle hat folgendes geschrieben:
Es ist ein Irrtum, die Zivilisation eines Volkes der Einwirkung der Religion zuschreiben zu wollen, und eine Torheit, wenn die Regierungen eine Religion in Schutz zu nehmen suchen. Paßt dieselbe für das Volk, so wird sie keinen Schutz brauchen, paßt sie nicht dafür, so wird sie nichts Gutes wirken.

Joseph Joubert hat folgendes geschrieben:
Der Aberglaube ist die einzige Religion, deren niedere Seelen fähig sind.

Karl Marx hat folgendes geschrieben:
Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.

Leopold Zunz hat folgendes geschrieben:
Eine Religion, welche nicht oder nicht mehr fähig ist, sich auf die Höhe der erworbenen Wissenschaft zu erheben, ist eine tote Religion.

Ludwig Feuerbach hat folgendes geschrieben:
Der Ursprung, ja das eigentliche Wesen der Religion ist der Wunsch. Hätte der Mensch keine Wünsche, so hätte er auch keine Götter. Was der Mensch sein möchte, aber nicht ist, dazu macht er seinen Gott.

Thomas Hobbes hat folgendes geschrieben:
Furcht vor einer unsichtbaren Gewalt, die vom Geist erdichtet oder auf Grund öffentlich zugelassener Erzählungen eingebildet ist, ist Religion, sind sie nicht zugelassen, Aberglaube.

Wladimir Lenin hat folgendes geschrieben:
Die Religion ist eine Art geistiger Fusel, in dem die Sklaven des Kapitals ihre Menschenwürde und ihren Anspruch auf eine halbwegs menschenwürdige Existenz ersäufen.

Charles de Baudelaire hat folgendes geschrieben:
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.

Charles de Montesquieu hat folgendes geschrieben:
Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten.

gwarpy
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952876) Verfasst am: 11.03.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

O.K.!

Nein, ich lebe in einer glücklichen Partnerschaft, auch davon abgesehen kommt sowas nicht in frage. Ausserdem stehe ich eher auf rothaarige Frauen Ich liebe es...

Ich wollt auch schon Denise vorschlagen.
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952882) Verfasst am: 11.03.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Denise in rot:

Sieht sehr gut aus, das ist gemein, jetzt komme ich wirklich ins grübeln Verlegen

Nein, doch nicht Mr. Green

Sicher? Lachen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#953028) Verfasst am: 11.03.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tempeldienerinnen der christlichen Kirche?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#953212) Verfasst am: 12.03.2008, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht erstaunlich, wie unattraktiv Menschen sein können, wenn man weiß, wie wenig Geist hinter der an und für sich passablen Fassade ist?

gwarpy
Kramer
postvisuell

Beitrag(#953214) Verfasst am: 12.03.2008, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht erstaunlich, wie unattraktiv Menschen sein können, wenn man weiß, wie wenig Geist hinter der an und für sich passablen Fassade ist?

Ich glaube nicht, dass die Mädchen auf den Fotos wirklich wissen, für was sie hier missbraucht werden.
homo sapiens
Primat

Beitrag(#953306) Verfasst am: 12.03.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

In Anbetracht der äußerlichen Attraktivität der Mädels, bin ich fast geneigt, ihren Glaubensschrott als Jugendsünde abzutun! Wie verwerflich von mir! Lachen

Um "on topic" zu bleiben:

Gottfried Keller hat folgendes geschrieben:
Wie trivial erscheint mir gegenwärtig die Meinung, dass mit dem Aufgeben der so genannten religiösen Ideen alle Poesie und erhöhte Stimmung aus der Welt verschwinde!

Im Gegenteil!

Die Welt ist mir unendlich schöner und tiefer geworden, das Leben ist wertvoller und intensiver, der Tod ernster, bedenklicher und fordert mich nun erst mit aller Macht auf, meine Aufgabe zu erfüllen und mein Bewusstsein zu reinigen und zu befriedigen, da ich keine Aussicht habe, das Versäumte in irgendeinem Winkel der Welt nachzuholen..."

gollrich
superheftig general

Beitrag(#953358) Verfasst am: 12.03.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, dass die Mädchen auf den Fotos wirklich wissen, für was sie hier missbraucht werden.

Ich findes es beeindruckend, wie bei vielen Leuten auf einmal der Troll Mechanismus nicht mehr funktioniert, sobald sie glauben das hinter dem User nen gut aussehnedes weibliches Wesen steckt ....

Das die Fotos aus irgend nem Picdump oder von /b/ sind glaube ich allerdings auch.
homo sapiens
Primat

Beitrag(#953372) Verfasst am: 12.03.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Ich findes es beeindruckend, wie bei vielen Leuten auf einmal der Troll Mechanismus nicht mehr funktioniert, sobald sie glauben das hinter dem User nen gut aussehnedes weibliches Wesen steckt ...

Man kann den Troll doch erkennen und trotzdem vögeln, oder? Lachen

Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 12.03.2008, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953377) Verfasst am: 12.03.2008, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

oder: Beim Anblick mancher Frau ist man(n) geneigt, wieder an Gott zu glauben .....
...
...
bis sie dann den Mund aufmacht zynisches Grinsen

Erwin
homo sapiens
Primat

Beitrag(#953601) Verfasst am: 12.03.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
bis sie dann den Mund aufmacht zynisches Grinsen

... um die Ungläubigen zu missionieren! Ihr seid plöd!

Auf dass deren pöhse Reaktionen ihre eigenen Glaubenszweifel für einen Moment aus der Welt schaffen! Mit den Augen rollen

Friedrich Nietzsche hat folgendes geschrieben:
"Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde sogar ein faustgrobes Verbot an uns: Ihr sollt nicht Denken!"

Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1198402) Verfasst am: 01.02.2009, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus einem Interview in der SZ mit Lemmy Kilmister, dem Sänger von Motörhead:

Kilmister: Die Welt ist böse. Motörhead tritt dir nur in den Arsch. Motörhead ist eine Rock-’n’- Roll-Band. Wir sind nur Hintergrundmusik. Wieso sind wir böse? . . . Wieso ist nicht die Kirche böse?

SZ: Die Kirche? Welche?

Kilmister: Alle. Was für ein Wahnsinn, den Leuten zu erzählen, Maria ist jungfräulich niedergekommen. Armer Josef, oder? Und Jesus? Stirbt am Kreuz und steht wieder auf? Wahnsinn! Wahnsinn!!

SZ: Es ist eher bildlich . . .

Kilmister: Sag einem wiedergeborenen Christen in den USA, dass das bildlich gemeint ist – der rastet aus und überfällt Mexiko! Ich meine, Leute, die Länder regieren, ernstzunehmende Länder, keine Voodoostämme, okay?, diese Leute behaupten tatsächlich, dass all’ diese sagenhaften Märchen aus der Bibel stimmen! Sie berufen sich darauf, wenn sie politische Entscheidungen treffen, gegen Kondome, gegen Aids-Aufklärung, Reagan sah Aids als gerechte Strafe. Das ist schlimm, mein Lieber! Die Leute schwören auf die Bibel. Das ist, als ob du mit einem Piloten fliegst, der Gespenster sieht!

SZ: Johann Sebastian Bach wäre ohne die Kirche gar nicht vorstellbar.

Kilmister: Absoluter Unsinn.

SZ: Aber doch!

Kilmister: Unsinn. Bach wäre ohne Transzendenz nicht vorstellbar. Die Kirche hat ihn benutzt. Und er hat sich benutzen lassen. So war’n die Zeiten. Die Leute mussten ja von was leben. Cheers!

SZ: Jedem seinen Glauben, oder?

Kilmister: Ich hab’ keine Bibel in der Hand. Bush hat eine, Blair hatte eine, Saddam wedelte mit dem Koran rum, die Schlächter in Srebrenica konnten auch auf die Liebe ihrer Kirche zählen, als sie die Leute da reihenweise massakrierten . . .

SZ: Die Kirchen sind nicht aus Prinzip böse.

Kilmister: Die Leute haben eine Scheißangst vor dem Tod. Es könnte sich der Verdacht ergeben, dass die ganze Plackerei sinnlos ist, oder? Da wir ja eh alle zur Hölle fahren. Die Kirchen ködern diese Leute mit Märchen und machen sie verrückt, Mann! Wenn du schön brav bist, bist du nicht tot, sondern nur in Gottes Armen. So – wer ist nun wahnsinnig? Ich oder die Weihrauchschwenker?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/961/308903/text/

Quelle hinzugefügt, Zoff
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1198406) Verfasst am: 01.02.2009, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Norton: Da Du gerade im Lernstress bist, werde ich nicht näher thematisieren, was ich davon halte hinter Dir her zu putzen.. skeptisch
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1198412) Verfasst am: 01.02.2009, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

Werter Zoff,

wenn ich hier bin, bin ich nicht im Stress sondern beim fröhlichen Prokrastinieren, aber danke für die Nachsicht. Ein wenig barsch ist das mit dem "hinterherputzen" aber schon, mal nen Link vergessen und schon biste am motzen. ICH, ICH müsste/dürfte schlechte Laune haben, jaja!
Hau_den_Lukas_und_rubbel_die_Katz,
cheers!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1198427) Verfasst am: 01.02.2009, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Pffhh..

Apropos:

Ich hatte vergessen zu beanstanden, dass der Satz: "Aus einem Interview in der SZ mit Lemmy Kilmister, dem Sänger von Motörhead:" nicht zum Zitat gehört, das hätte oberhalb des Zitates stehen müssen.

Aber auch dies rüge ich nicht.

So bin ich eben, an guten Tagen.. zynisches Grinsen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1198430) Verfasst am: 01.02.2009, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Witziges Interview, mit einem White Russian statt Whisky-Cola hätte es noch besser gewirkt, Dude.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1335230) Verfasst am: 28.07.2009, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Francis Harry Compton Crick hat folgendes geschrieben:
Christianity may be OK between consenting adults in private but should not be taught to young children.

das kann man nicht oft genug wiederholen!
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1335258) Verfasst am: 28.07.2009, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:

Witziges Interview, mit einem White Russian statt Whisky-Cola hätte es noch besser gewirkt, Dude.

jo. Besonders gut gefallen hat mir dieser Satz:

Zitat:
Bach wäre ohne Transzendenz nicht vorstellbar.

grüsse, das fräulein
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1335269) Verfasst am: 28.07.2009, 09:12    Titel: Re: Zitate zur Religions- bzw. Kirchenkritik Antworten mit Zitat

PsychPhil hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Zitate-Sammlung
"Die verrückteste Idee, die der Homo sapiens je hervorgebracht hat, ist die: daß ein Herrgott, der Weltenregierer und Schöpfer des Alls, auf die kitschige Anbetung seiner Untertanen angewiesen sei, daß er sich von ihren Gebeten beeinflussen ließe und schmollte, wenn sie ihm nicht schmeicheln. Und doch finanziert diese absurde Wahnvorstellung, für die es nicht die Spur eines Beweises gibt, die älteste, größte und unproduktivste Industrie der Menschheitsgeschichte. - Die zweitverrückteste Idee ist, daß der Geschlechtsakt einem sündigen Trieb entspringt." - Herkunft ist mir leider unbekannt
---

Robert A. Heinlein. Wenn du willst, suche ich auch noch das Buch raus. Ich meine, daß es "Die Leben des Lazarus Long" ist, bin aber nicht sicher.

Ja, das war's. Und hier noch eines aus der selben Quelle:
Robert A. Heinlein hat folgendes geschrieben:
Den Menschen gelingt es selten (wenn überhaupt), einen Gott ins Leben zu rufen, der ihnen überlegen ist. Die meisten Götter haben das Benehmen und die Moral eines verzogenen Kindes.

Friedrich Nietzsche
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1335310) Verfasst am: 28.07.2009, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Zitate direkt aus dem FGH:
Malcolm hat folgendes geschrieben:
Aber einen persönlichen Gott, zu dem man beten kann und vor dem man auf Knien liegt, empfinde ich als eine Beleidigung des gesunden Menschenverstands. Es ist keine "Lebenseinstellung", dies nicht mitzumachen, es ist letzlich auch ein Zurückholen der Menschenwürde, Atheist zu sein.

(Den Namen "Nowak" kann man im folgenden Zitat durch den Namen von so manchem Schwurbelchristen ersetzen)
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Offensichtlich praktiziert Nowak den alten Trick, dem Begriff Gott soweit jede konkrete Bedeutung zu nehmen, bis jeder Ansatzpunkt für eine wissenschaftliche Behandlung der Frage seiner Existenz unmöglich wird.

Das Ärgerliche dabei ist, dass die Theisten, nachdem sie auf diese Weise den Einwänden gegen seine Existenz die Grundlage entzogen zu haben glauben, oft ganz plötzlich den sehr konkreten Bibelgott wieder aus dem Ärmel zaubern.

immanuela
total südlich

Beitrag(#1805255) Verfasst am: 02.01.2013, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela
total südlich

Beitrag(#1805266) Verfasst am: 02.01.2013, 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1805268) Verfasst am: 02.01.2013, 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Christentum ist eine gewaltige Macht. Daß zum beispiel protestantische Missionare aus Asien unbekehrt wieder nach Hause kommen -: das ist eine große Leistung

- Kurt Tucholsky
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz