Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Uriziel Herpiderpi
|
(#953096) Verfasst am: 11.03.2008, 23:16 Titel: |
|
|
- Wenn der Gegenüber ein anmassender Idiot ist, der eher auf dich losgehen wird, statt einzusehen das du im Recht bist
- Wenn der Gegenüber nicht nachgeben kann in der Diskussion, weil deine Meinung seinem Weltbild im Weg steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#953213) Verfasst am: 12.03.2008, 01:55 Titel: |
|
|
udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | Soll der Arzt dem Sterbenden die Wahrheit sagen? Soll man Kindern alles wahrheitsgemäß erklären, auch wenn es sie schockieren würde? Soll man seinem Partner erzählen, wie scharf man auf Andere ist? Usw. |
Verfolgst du eine konsequentialistische Idee, so kannst du natürlich Lügen wie du willst.
Aber ehrlich gesagt habe ich Anhänger einer radikalen Gesinnungsethik noch nie verstanden bei denen z.B Lügen grundsätzlich ein großer Verstoß gegen die Selbstverpflichtung oder sonst was ist.
Emotionale Argumente sind im Rahmen einer persönlichen, privaten Glaubensbegründung zulässig, jedoch geht es dem Atheisten im Gespräch oft um eine allgemeingültige Gottesidee. Denn nur auf dieser Basis lässt sich über Ehtik, Moral oder Säkularisierung diskutieren. Von den Folgen einer stark theistischen Gesellschaft merkt schließlich auch der Atheist etwas.
Grundsätzlich sollte man dem Gläubigen auch einmal vermitteln dass der Atheismus keine zusätzliche Religion ist, in denen die Gläubigen auch an was glauben (nämlich an Nichts) sondern bloß eine weltanschauliche Position. Auch neu für viele Gläubige wird sein, dass es sowas wie atheistische Werte deshalb nicht geben kann, da ein Nicht-Glaube an etwas sehr viele Gesinnungen impliziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#953227) Verfasst am: 12.03.2008, 02:31 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | ... |
Ganz OT: Ich muss Dich was fragen, und versteh das jetzt bitte nicht als blöde Anmache.
Als ich nach einem Jahr wieder ins Forum kam, waren Deine Beiträge als "mami´s liebliing" noch recht unanstrengend, aber seit Du wieder diesen Avatar benutzt, werden Deine Postings wieder "schwieriger". Dieses Mischmasch aus Deutsch und Englisch, exzessiver Bindestrichgebrauch, Gedankensprünge, etc, wie damals, als Du noch als "kookie" und als "nothing" gepostet hast, und auch diesen Avatar benutztest.
Gibt´s da einen Zusammenhang? Zwischen dem Bild und dem Abdriften in etwas unzusammenhängend wirkende Äußerungen meine ich. Ich hab da oft ein Bild im Kopf, wie da jemand vor seinem Computer sitzt, und "mit fremden Zungen" spricht
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#953455) Verfasst am: 12.03.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt: Niemand zwingt dich. |
Stimmt.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#955773) Verfasst am: 15.03.2008, 20:42 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | wenn du meinst es ist Blödsinn - kann sein - nobody knows !
Aber nach deiner Theorie ginge es damit nur um die "Endlichkeit" des daseins, somit um den Tod
dieser ist aber nur ein Bestandteil des "daseins" nicht die Hauptattraktion dieses gesamten "puzzles"
das sich Leben nennt |
Wohl aber doch sogar unser Hauptbstandteil. Oder was glaubst Du, warum sie ewig und drei Tag nach dem ewigen Leben gesucht haben. |
wer die oder Sie ?
Nach deiner Theorie würdest du sicher nichtmehr rauchen, denn es ist bekannt dass an Lungenkrebs
erkrankte Menschen im Endstadium qualvoll ersticken --- im jetzigen Leben, nicht in der Hölle
ja?
Ich gehe davon aus, dass ein "Glaube" angeboren ist, dass man je nachdem sich entscheidet und sein Leben nach dieser Entscheidung gestaltet; dass der Glaube an einen "Gott" egal an welchen auch immer, eine Entscheidung bestimmter sozialer Aspekte der betreffenden Person wesentlich beeinflusst - also "freiwillig" ausgebaut wird
der Mensch, der in seinen Genen diesen Glauben hat, wird ihn je nach Persönlichkeit und persönlichen Interessen in eine bestimmte Kirche integrieren oder eben in irgendwelche Gurus
oder in sonstige Dinge an die er glauben kann, seien es Rockstars, alternative Lebensformen oder sonstwas
er ist damit nicht alleine
der normale Mensch will nicht alleine sein - mit sichselbst und sonst nichts
|
|
Nach oben |
|
 |
|