Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
(#953428) Verfasst am: 12.03.2008, 13:59 Titel: Wenn eure Eltern nicht in die Kirche kommen, werdet ihr nicht konfirmiert! |
|
|
Der neueste Versuch unseres Pfarrers die Kirche zu füllen. Meine Nichte geht freiwillig in den
Unterricht, mein Bruder hat mit Kirche nichts am Hut. Der fährt jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr
zur Arbeit und ist froh mal an einem Tag nicht so früh aus der Kiste zu springen.
Die Androhung finde ich eine Frechheit, aber auch gleichzeitig erbärmlich.
Könnte man aber auch als Indikator dafür nehmen, wie nötig es die Kirche hier hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugin registrierter User
|
(#953430) Verfasst am: 12.03.2008, 14:01 Titel: |
|
|
... sollten die nicht froh sein, dass überhaupt einer freiwillig kommt?
_________________ Time is an illusion, lunchtime doubly so.
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#953432) Verfasst am: 12.03.2008, 14:03 Titel: |
|
|
Das ist völlig widersinnig. Kinder im Konfirmationsalter sind religionsmündig, und ihre Eltern sind es schon lange.
Es besteht überhaupt kein Grund, daß der Pastor die Konfirmation, also den aktiven Eintritt in die Kirche, von dem Verhalten der Eltern abhängig macht. Genau genommen darf er Jugendliche über 14 sogar gegen den erklärten Willen ihrer Eltern konfirmieren.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953433) Verfasst am: 12.03.2008, 14:03 Titel: |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: | ... sollten die nicht froh sein, dass überhaupt einer freiwillig kommt? |
Die Kids gehen ja eh nur (freiwillig) wegen der Knete. Wenns da nicht Kohle für
geben würde, dann könnte der Pfarrer Einzelunterricht geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugin registrierter User
|
(#953436) Verfasst am: 12.03.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Aber immerhin, sie gehen hin. Kann er doch froh sein, dass ihm jemand seinen Job erhält. Und Sanne hat recht, in dem Alter geht die Wahl der Religion die Eltern nix mehr an.
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953438) Verfasst am: 12.03.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Stimmt, eigentlich könnten die Eltern auch aus der Kirche austreten und trotzdem
könnte sie sich konfirmieren lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugin registrierter User
|
(#953441) Verfasst am: 12.03.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Dem Vater würde ich raten, vorübergehend den Satanisten beizutreten.
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953442) Verfasst am: 12.03.2008, 14:13 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: |
geben würde, dann könnte der Pfarrer Einzelunterricht geben. |
Wenn dem Pastor das nicht gefällt, hätte er nicht evangelischer Pastor werden dürfen
Andererseits kann er natürlich gegen die alten Traditionen aufbegehren, und 95 Thesen an seine Kirchentür nageln Könnte lustig werden.
Ich kenne aus meiner Konfirmandenzeit, daß die Konfirmanden außer zum Konfirmandenunterricht hin und wieder in den Sonntagsgottesdienst gehen mußten, teilweise sogar einmal im Monat. So war es überall, außer bei uns: Unser Pastor hatte das sehr locker gesehen, der hat Leute konfirmiert, die bei ihrer Konfirmation das erste Mal in ihrem Leben die Kirche von innen gesehen haben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#953443) Verfasst am: 12.03.2008, 14:13 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | [...] dann könnte der Pfarrer Einzelunterricht geben. |
Keine gute Idee
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#953444) Verfasst am: 12.03.2008, 14:14 Titel: |
|
|
Äh - Pfarrer oder Pastor? Pfarrer ist doch katholisch, und bei denen wird man doch nicht konfirmiert, oder?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953448) Verfasst am: 12.03.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Äh - Pfarrer oder Pastor? Pfarrer ist doch katholisch, und bei denen wird man doch nicht konfirmiert, oder? |
Die Bezeichnungen für evangelische Pastoren sind regional unterschiedlich. Bei uns heißt es "De Pasta".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953450) Verfasst am: 12.03.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Äh - Pfarrer oder Pastor? Pfarrer ist doch katholisch, und bei denen wird man doch nicht konfirmiert, oder? |
Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrer
Zitat: | In Mittel- und Norddeutschland bezeichnet der Begriff Pastor den Pfarrer... |
Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pastor
Zitat: | Pastor bzw. Pastorin (lat.: pastor Hirte) ist der Titel für Geistliche im Dienst der Kirchengemeinde, die amtliche Dienstbezeichnung lautet Pfarrer. |
Zuletzt bearbeitet von LingLing am 12.03.2008, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#953453) Verfasst am: 12.03.2008, 14:19 Titel: Re: Wenn eure Eltern nicht in die Kirche kommen, werdet ihr nicht konfirmiert! |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Der neueste Versuch unseres Pfarrers die Kirche zu füllen. Meine Nichte geht freiwillig in den
Unterricht, mein Bruder hat mit Kirche nichts am Hut. Der fährt jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr
zur Arbeit und ist froh mal an einem Tag nicht so früh aus der Kiste zu springen.
Könnte man aber auch als Indikator dafür nehmen, wie nötig es die Kirche hier hat. |
Ich fände es ja cool, wenn deine Nichte dann zum Pfarrer sagen würde: "Gut, dann werde ich eben nich konfirmiert und komme auch nicht. Auf Nimmeriwiedersehen.!"
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#953457) Verfasst am: 12.03.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bei uns heißt es "De Pasta". |
Bei uns "La Pasta"!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#953458) Verfasst am: 12.03.2008, 14:22 Titel: Re: Wenn eure Eltern nicht in die Kirche kommen, werdet ihr nicht konfirmiert! |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Der neueste Versuch unseres Pfarrers die Kirche zu füllen. Meine Nichte geht freiwillig in den
Könnte man aber auch als Indikator dafür nehmen, wie nötig es die Kirche hier hat. |
Ich fände es ja cool, wenn deine Nichte dann zum Pfarrer sagen würde: "Gut, dann werde ich eben nich konfirmiert und komme auch nicht. Auf Nimmeriwiedersehen.!" |
Leider ist dafür der Druck der Familie und die Verlockung durch die Geschenke wahrscheinlich zu groß.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953459) Verfasst am: 12.03.2008, 14:23 Titel: Re: Wenn eure Eltern nicht in die Kirche kommen, werdet ihr nicht konfirmiert! |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Der neueste Versuch unseres Pfarrers die Kirche zu füllen. Meine Nichte geht freiwillig in den
Ich fände es ja cool, wenn deine Nichte dann zum Pfarrer sagen würde: "Gut, dann werde ich eben nich konfirmiert und komme auch nicht. Auf Nimmeriwiedersehen.!" |
Leider ist dafür der Druck der Familie und die Verlockung durch die Geschenke wahrscheinlich zu groß. |
Aber Papi ist ja schonmal auf ihrer Seite.
@LingLing: wie sieht's denn bei dem Rest aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953460) Verfasst am: 12.03.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Jetzt wo du es sagst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#953461) Verfasst am: 12.03.2008, 14:25 Titel: Re: Wenn eure Eltern nicht in die Kirche kommen, werdet ihr nicht konfirmiert! |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Der neueste Versuch unseres Pfarrers die Kirche zu füllen. Meine Nichte geht freiwillig in den
Leider ist dafür der Druck der Familie und die Verlockung durch die Geschenke wahrscheinlich zu groß. |
|
Hilft nichts wenn der Löwenanteil der Geschenke von den Großeltern kommt. Das war zumindest bei meinen Bekannten so. Wahrscheinlich bekäme das Kind die Geschenke trotzdem, aber wie im Schach ist die Drohung stärker als die Ausführung.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953462) Verfasst am: 12.03.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
geben würde, dann könnte der Pfarrer Einzelunterricht geben. |
Wenn dem Pastor das nicht gefällt, hätte er nicht evangelischer Pastor werden dürfen
Andererseits kann er natürlich gegen die alten Traditionen aufbegehren, und 95 Thesen an seine Kirchentür nageln Könnte lustig werden.
Ich kenne aus meiner Konfirmandenzeit, daß die Konfirmanden außer zum Konfirmandenunterricht hin und wieder in den Sonntagsgottesdienst gehen mußten, teilweise sogar einmal im Monat. So war es überall, außer bei uns: Unser Pastor hatte das sehr locker gesehen, der hat Leute konfirmiert, die bei ihrer Konfirmation das erste Mal in ihrem Leben die Kirche von innen gesehen haben. |
Die müssen bei uns jede Woche gehen. Ich hab mich nicht konfirmieren lassen, war nicht mein Ding.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953463) Verfasst am: 12.03.2008, 14:27 Titel: Re: Wenn eure Eltern nicht in die Kirche kommen, werdet ihr nicht konfirmiert! |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Der neueste Versuch unseres Pfarrers die Kirche zu füllen. Meine Nichte geht freiwillig in den
Aber sie hat sich schon ihr neues Handy, Ipod usw. ausgesucht und der Führerschein wird ja auch davon bezahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#953465) Verfasst am: 12.03.2008, 14:28 Titel: |
|
|
Wenns nur um Kohle und Geschenke geht, kann man doch auch Jugendweihe machen, oder gibts es diese Möglichkeit in den alten Bundesländern nicht?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953468) Verfasst am: 12.03.2008, 14:30 Titel: Re: Wenn eure Eltern nicht in die Kirche kommen, werdet ihr nicht konfirmiert! |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Der neueste Versuch unseres Pfarrers die Kirche zu füllen. Meine Nichte geht freiwillig in den
Aber sie hat sich schon ihr neues Handy, Ipod usw. ausgesucht und der Führerschein wird ja auch davon bezahlt. |
Na denn.
Scheiße, was fürn Arschlochpfaffe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953469) Verfasst am: 12.03.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Wieso gibt es eigentlich die fette Geschenke Tradition bei Konfirmationen?
Gäbe es sonst kaum noch <s>Opfer</s> Konfirmanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953470) Verfasst am: 12.03.2008, 14:31 Titel: Re: Wenn eure Eltern nicht in die Kirche kommen, werdet ihr nicht konfirmiert! |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Der neueste Versuch unseres Pfarrers die Kirche zu füllen. Meine Nichte geht freiwillig in den
@LingLing: wie sieht's denn bei dem Rest aus? |
Die Mutter hat mit Kirche auch nix am Hut. Ihre Großeltern väterlicherseits können damit auch nix anfangen. Aber die Großeltern mütterlicherseits, die sind so richtig Fromme und zu denen hat sie ein sehr gutes Verhältnis oder erwartet sehr große (Geld)Geschenke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953472) Verfasst am: 12.03.2008, 14:33 Titel: Re: Wenn eure Eltern nicht in die Kirche kommen, werdet ihr nicht konfirmiert! |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Der neueste Versuch unseres Pfarrers die Kirche zu füllen. Meine Nichte geht freiwillig in den
Aber sie hat sich schon ihr neues Handy, Ipod usw. ausgesucht und der Führerschein wird ja auch davon bezahlt. |
Mit wieviel Euro rechnet sie denn?
Ich hab damals, glaube ich, 1000,- DM zusammenbekommen. Der Führerschein hatte ca. 3000 DM gekostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953477) Verfasst am: 12.03.2008, 14:39 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wieso gibt es eigentlich die fette Geschenke Tradition bei Konfirmationen?
Gäbe es sonst kaum noch <s>Opfer</s> Konfirmanden? |
Hmm, die Initiationsriten gingen ja früher oftmals mit einer körperlichen Prüfung (erlege ein Mammut) einher und man wurde danach belohnt. Aber warum man für ein paar gelernte Verslein soviel Knete bekommt ist mir auch nicht klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#953478) Verfasst am: 12.03.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Ich denke das wird deswegen gemacht, dass die Kinder nicht auf die Idee kommen darüber nachzudenken, ob sie in der Kirche sein wollen...
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953479) Verfasst am: 12.03.2008, 14:43 Titel: Re: Wenn eure Eltern nicht in die Kirche kommen, werdet ihr nicht konfirmiert! |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Der neueste Versuch unseres Pfarrers die Kirche zu füllen. Meine Nichte geht freiwillig in den
Mit wieviel Euro rechnet sie denn?
Ich hab damals, glaube ich, 1000,- DM zusammenbekommen. Der Führerschein hatte ca. 3000 DM gekostet. |
Ist hier aufm Land wesentlich mehr. Zu meiner Zeit haben wir mit 2000 - 3000 DM gerechtnet. Bei vielen war es aber wesentlich mehr. Das liegt daran, dass praktisch jeder (auch die die nicht an der Feier teilnehmen) ein kleines Geldgeschenk mit einer Karte in den Briefkasten wirft. Da kommt dann schon was zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953480) Verfasst am: 12.03.2008, 14:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953482) Verfasst am: 12.03.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Hier ist auch "auf dem Land". Es mangelt nur an wohlhabenden Freunden und Verwandten.
Manche bekommen locker den Führerschein und den Computer (oder die Urlaubsreise) zusammen, bei anderen reicht es knapp für ein Fahrrad.
|
|
Nach oben |
|
 |
|