Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#953907) Verfasst am: 13.03.2008, 01:20 Titel: |
|
|
@A.P.
aber gerade Prinz ist ein nettes Beispiel dafür, daß viel geschwafelt, aber wenig stringent begründet wird
Er verwechselt zB. in seiner Argumentation über die introspektive Wahrnehmung des Denkens das "wie" mit dem "was". Es ist klar, dass das "wie" auch der Introspektion verborgen bleibt, das berührt das "was" aber in keiner Weise. Mir ist nicht zugänglich wie ich logisch schlussfolgere, aber ich kann mir selbst und auch anderen beweisen, daß ich es kann.
Genausowenig weiß ich, wie ich frei entscheide, aber ich kann mir einfachste Testszenarien ausdenken, die völlig unbelastet von all den sozialen, psychologischen, etc. .... Bedingtheiten sind, die natürlich auf mein "normales" Denken und Handeln Einfluss haben und die mir diese Selbsterfahrung auf ganz direkte Weise ermöglichen.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953927) Verfasst am: 13.03.2008, 01:54 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was verstehst Du eigentlich unter "frei"?
|
In dem hier besprochenen Zusammenhang: Durch nichts ausser (bzw. "unter"halb) meines Selbst(-Bewußtseins) determiniert.
Daß diese Art der Willensfreiheit in meiner Interaktion als soziales Wesen kaum gegeben ist und sie somit am ehesten nur in bewußt konstruierten Testszenarien erfahrbar ist, bzw. im "normalen" Leben ziemlich oft Fiktion ist, ist mir dabei bewußt.
In solchen simplen Szenarien kann ich aber frei entscheiden, was auch immer die interessante Möglichkeit der Nicht-Selbst-Entscheidung (a'la Münze werfen, o.ä.) beinhaltet.
Erwin
*ähm* edit PS: @A.P. wo ist denn dein Posting hin, auf das ich eben geantwortet habe ?!?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#953932) Verfasst am: 13.03.2008, 02:02 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ich kann mir einfachste Testszenarien ausdenken, die völlig unbelastet von all den sozialen, psychologischen, etc. .... Bedingtheiten sind, die natürlich auf mein "normales" Denken und Handeln Einfluss haben und die mir diese Selbsterfahrung auf ganz direkte Weise ermöglichen. |
Kannst du mal ein paar Beispiele für diese Testszenarien angeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#953934) Verfasst am: 13.03.2008, 02:05 Titel: |
|
|
Hab's gelöscht. Entsprach nicht meinen mir selbst gesetzten Qualitätskriterien.
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Daß diese Art der Willensfreiheit in meiner Interaktion als soziales Wesen kaum gegeben ist und sie somit am ehesten nur in bewußt konstruierten Testszenarien erfahrbar ist, bzw. im "normalen" Leben ziemlich oft Fiktion ist, ist mir dabei bewußt. |
Naja, das ist mMn immer Fiktion in der realen Welt. Und eingeschränkte Modelle der Realität finde ich eher uninteressant.
Er_Win hat folgendes geschrieben: | In solchen simplen Szenarien kann ich aber frei entscheiden, was auch immer die interessante Möglichkeit der Nicht-Selbst-Entscheidung (a'la Münze werfen, o.ä.) beinhaltet. |
Ist aber auch eine Entscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953942) Verfasst am: 13.03.2008, 02:19 Titel: |
|
|
@sehwolf Er_Win hat folgendes geschrieben: | RTFT ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953947) Verfasst am: 13.03.2008, 02:27 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | @sehwolf Er_Win hat folgendes geschrieben: | RTFT ... | |
Hast du auch ein anderes Beispiel-Szenario - evtl. auch eines indem man nicht eine beliebige "Person mit Willensfreiheit" durch einen beliebigen "Zufallsgenerator ohne Willensfreiheit" ersetzen könnte?
Nachtrag: Konkret geht es (mir) um die Frage nach welchen Kriterien, mit welchen Methoden du Entscheidungen triffst.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 13.03.2008, 02:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#953948) Verfasst am: 13.03.2008, 02:27 Titel: Re: Willensfreiheit |
|
|
helen hat folgendes geschrieben: | in wie weit würden sich eure ansichten, euer verhalten oder ganz allgemein gesagt euer leben verändern, wenn ihr wüsstet, dass ihr keine willensfreiheit besitzt? |
Im Wissen um meine Willensunfreiheit würde ich dennoch tun, was ich will, ohne zu wissen, was mir die Freiheit nimmt, dies zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953953) Verfasst am: 13.03.2008, 02:37 Titel: Re: Willensfreiheit |
|
|
helen hat folgendes geschrieben: | in wie weit würden sich eure ansichten, euer verhalten oder ganz allgemein gesagt euer leben verändern, wenn ihr wüsstet, dass ihr keine willensfreiheit besitzt? |
Wenn der Wille eingesperrt ist, und ich darum weiss, suche ich dann nach Möglichkeiten des Ausbruchs oder ergebe ich mich dessen, worum ich weiss, auch wenn ich nicht daran glauben will.
Ich will hier raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953962) Verfasst am: 13.03.2008, 02:53 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Hast du auch ein anderes Beispiel-Szenario - evtl. auch eines indem man nicht eine beliebige "Person mit Willensfreiheit" durch einen beliebigen "Zufallsgenerator ohne Willensfreiheit" ersetzen könnte?
Nachtrag: Konkret geht es (mir) um die Frage nach welchen Kriterien, mit welchen Methoden du Entscheidungen triffst. |
Das ist schon viel schwieriger, aber "nett", daß du der Bewußtseinsebene zumindest eine "Zufallsgeneratoräquivalenz" einräumst
Wertende (bewußte) komplexe Entscheidungen werden *imho* immer von meinen Erfahrungen bzw. genetischen Anlagen (mit-)determiniert, da diese das Hirn "strukturell" prägen. Bzgl. der bewußten Einflussnahme darauf, bin ich der Meinung, daß die nur im Zuge eines längeren Prozesses und/oder geeigneter Methoden (vgl. zB. de Bono) möglich ist.
Erwin
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 13.03.2008, 03:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953966) Verfasst am: 13.03.2008, 03:09 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Hast du auch ein anderes Beispiel-Szenario - evtl. auch eines indem man nicht eine beliebige "Person mit Willensfreiheit" durch einen beliebigen "Zufallsgenerator ohne Willensfreiheit" ersetzen könnte?
Nachtrag: Konkret geht es (mir) um die Frage nach welchen Kriterien, mit welchen Methoden du Entscheidungen triffst. |
Das ist schon viel schwieriger, aber "nett", daß du der Bewußtseinsebene zumindest eine "Zufallsgeneratoräquivalenz" einräumst
Wertende (bewußte) komplexe Entscheidungen werden *imho* immer von meinen Erfahrungen bzw. genetischen Anlagen (mit-)determiniert, da diese das Hirn "strukturell" prägen. Bzgl. der bewußten Einflussnahme darauf, bin ich der Meinung, daß die nur im Zuge eines längeren Prozesses und/oder geeigneter Methoden (vgl. zB. de Bono) möglich ist.
Erwin |
Komm mal bisschen runter- bisschen einfacher, pragmatischer. Wenn du was konkretes zu entscheiden hast, nach welchen Kriterien und mit welchen Methoden entscheidest du?
Beim Pizzabäcker zwichen Pizza Funghi und Frutti die Mare ...
Beim der Wahl deiner Geschlechts-Lebenspartner: Die Blonde 23-jährige Friseuse oder die dunkklere ebensoalte Pädogokistudentin?
Beim Multiple-Choice Test in der Klausur: A,B,C oder D
Wenn du morgens zur Uni (Arbeit) fährst: Rad oder KfZ
....
Nenn mir irgendeine andere reale Entscheidung die du schon mal getroffen hast , treffen wirst oder treffen würdest und erzähl mir was da (bei dir) passiert und wie es passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953969) Verfasst am: 13.03.2008, 03:17 Titel: |
|
|
@sehwolf
weiß zwar nicht, was das bringen soll:
- Pizza Funghi, Frutti die Mare schmeckt mir nicht mehr, seit ich mich mal an Muscheln überfressen hab.
- die dunkklere ebensoalte Pädogokistudentin, dumm fickt nicht gut (meine Erfahrung)
- in der Klausur: C, weil ich's weiß bzw. gelernt hab.
- KfZ, es regnet
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953971) Verfasst am: 13.03.2008, 03:18 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Wertende (bewußte) komplexe Entscheidungen werden *imho* immer von meinen Erfahrungen bzw. genetischen Anlagen (mit-)determiniert, da diese das Hirn "strukturell" prägen. |
Wo siehst Du die Rolle der genetischen Anlagen hinsichtlich der strukturellen Prägung des Hirns im Sinne bewusster, komplexer Entscheidungen? Welche Erfahrungen hast Du hierbei gemacht?
Die Frage nehme ich ernst, hinsichtlich dessen über das Hirn hinausgehender Einflussnahmen im Zuge längerer Prozesse und eher - wie ich empfinde- ungeeigneter Methoden bei der ganzheitlichen Erfahrung dieser Bewusstseinsebene???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953972) Verfasst am: 13.03.2008, 03:21 Titel: |
|
|
Wo siehst Du die Rolle der genetischen Anlagen?
...
Zuletzt bearbeitet von Torsten am 13.03.2008, 03:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953976) Verfasst am: 13.03.2008, 03:27 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | @sehwolf
weiß zwar nicht, was das bringen soll: |
Ich will wissen, wo/we du bei diesen Entscheidungen deine Freiheit reinbringst bzw wo du sie zu fühlen glaubst.
Zitat: | - Pizza Funghi, Frutti die Mare schmeckt mir nicht mehr, seit ich mich mal an Muscheln überfressen hab.
- die dunkklere ebensoalte Pädogokistudentin, dumm fickt nicht gut (meine Erfahrung)
- KfZ, es regnet |
Gut, da gibt es also nirgends Freiheit. Naja, sind ja auch meine Besipiel gewesen. Hast du denn selbst eines mit Freiheit?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 13.03.2008, 03:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953979) Verfasst am: 13.03.2008, 03:31 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - Pizza Funghi, Frutti die Mare schmeckt mir nicht mehr, seit ich mich mal an Muscheln überfressen hab.
- KfZ, es regnet |
Gut, da gibt es also nirgends Freiheit. Naja, sind ja auch meine Besipiel gewesen. Hast du denn selbst eines mit Freiheit? |
Das lästern über den, der das Rad predigt, es aber mit dem KFZ vom Ausgangspunkt entfernt?
Freiheit oder Unfreiheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953980) Verfasst am: 13.03.2008, 03:32 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Wo siehst Du die Rolle der genetischen Anlagen?
... |
...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953981) Verfasst am: 13.03.2008, 03:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Hast du denn selbst eines mit Freiheit?
|
ich bin so frei dazu und zur Frage von Torsten erst morgen was zu schreiben *gähn* (also doch unfrei *fg* )
@sehwolf inzwischen hast du auch Zeit zu überlegen, wer oder was ausser dir selbst in meinem Kugelbeispiel die Entscheidung trifft.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#953984) Verfasst am: 13.03.2008, 03:38 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | @sehwolf inzwischen hast du auch Zeit zu überlegen, wer oder was ausser dir selbst in meinem Kugelbeispiel die Entscheidung trifft. |
Wiseo? Das interesiert mich [jetzt erst mal] nicht sonderlich. Ich will doch nur wissen wobei/wann/wie du es schaffst frei zu sein, mehr nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954011) Verfasst am: 13.03.2008, 09:06 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Wo siehst Du die Rolle der genetischen Anlagen? |
Na als wesentlichstem mal in dem biologischen Aufbau, der für die grundsätzliche Strukturvergleichbarkeit aller menschlichen Hirne/Nervenbahnen sorgt, zusammen mit etlichen Auswirkungen: Trieben, Schlaf, Traumfähigkeit, Sensorik ...
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954023) Verfasst am: 13.03.2008, 09:25 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | @sehwolf inzwischen hast du auch Zeit zu überlegen, wer oder was ausser dir selbst in meinem Kugelbeispiel die Entscheidung trifft. |
Wiseo? Das interesiert mich [jetzt erst mal] nicht sonderlich. Ich will doch nur wissen wobei/wann/wie du es schaffst frei zu sein, mehr nicht |
Dann frage ich mich worauf du hinaus willst ? Wenn ich grundsätzlich die Möglichkeit freier Entscheidungen einräume, bzw. in Testsituationen erfahrbar mache, dann ist die Implikation eigentlich logisch: Sobald ich mich bewußt mit den Entscheidungen auseinandersetze, bevor ich handle, kann ich frei entscheiden.
Daß ich das im Alltag vielleicht eher selten mache, tut dem Grundsatz keinen Abbruch. Ich erkenne und erfahre mich ja als soziales Wesen im Verbund mit anderen und bin eigentlich "dankbar", daß ich qua der ausgezeichneten Mustererkennung und -Verarbeitung nicht jede alltägliche einfache Entscheidung durch bewußtes Nachdenken entscheiden muß. Ebenso erkenne ich bei (einfachen) Entscheidungen (wie zB. deiner Liste) die (wesentlichen) Bedingtheiten. Ich hätte mich dh. auch anders entscheiden können, mache dies aus "Einsicht" bzw. "guten Gründen" aber nicht.
Von komplexeren freien Entscheidungen würde ich auch in den Fällen sprechen, wo Menschen beschliessen etwas wesentliches in ihrem Leben zu ändern: zB. nicht mehr an Gott zu glauben, mit dem Rauchen aufzuhören, die Essgewohnheiten umzustellen, irgendeine "schlechte" Eigenschaft loszuwerden ...
Also bewußte, willentliche Auslöser, die in Folge zu nachhaltig strukturverändernden Massnahmen und Ergebnissen im Denken und/oder Handeln führen.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954052) Verfasst am: 13.03.2008, 10:21 Titel: |
|
|
Als Bonmont, weil es ganz ausgezeichnet die konstruierten (im Sinne Ockhams) prinz'schen Argumentationsverrenkungen bei dem Manuskript wider den freien Willen demonstriert bzw. unfreiwillig komisch beinahe karikiert:
Hat der Mensch Räder ?
jedes Kind (sobald es die Frage versteht) bzw. jeder von "wissenschaftlicher" Beeinflussung unbefleckte würde ganz einfach und unmittelbar mit "nein" antworten.
Prinz meint (Zitat):
Hat der Mensch Räder?
Antwort: Eigentlich nicht, aber praktisch doch. Von Natur aus hat er keine. Aber er hat sich welche gemacht und sie in allerlei Fahrzeuge eingebaut, wie z.B. Fahrräder, Autos etc. Und wenn er diese Vehikel benutzt, hat er praktisch doch Räder.
und jetzt seine "wissenschaftliche" Erklärung bzgl. "hat der Mensch einen freien Willen" (Zitat):
Eigentlich nicht, aber praktisch doch. Von Natur aus hat er keinen. Aber er hat sich einen gemacht und ihn in allerlei Theorien zur Erklärung von Handlungen eingebaut, und wenn er diese Erklärungen benutzt, hat er praktisch doch einen freien Willen. Einen freien Willen haben Menschen also genau in dem gleichen Sinn, in dem sie Räder [...] haben.
Ich würde hingegen sagen: Bewußtsein hat von Natur aus einen freien Willen, aber die Bedingtheiten des sozialen Lebens, sowie die Bedingtheiten der musterbildenden Verarbeitungsweise des Hirns ergeben, daß dieser gar nicht so oft benutzt wird, wie man (selbst) vielleicht vordergründig meinen möchte, bzw. wie es (prinzipiell) möglich wäre.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#954111) Verfasst am: 13.03.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Menschen leben in einer Welt, die den Naturgesetzen unterliegt.
Sie sind gleichzeitig Bestandteil dieser Welt.
Der Wille kann sich nicht über die Naturgesetze erheben (Ausnahme Fehlfunktionen).
Ein Mensch stirbt irgendwann: Naturgesetz
Ein Mensch hält sich für unsterblich: Fehlfunktion
Die Entscheidung unsterblich zu sein und die daraus abgeleiteten Handlungsmuster, sind scheinbar Ausdruck eines freien Willens.
Da die Handlungen Absurd sind und keinen Erfolg haben werden, erkennt man die Fehlfunktion.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954136) Verfasst am: 13.03.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Menschen leben in einer Welt, die den Naturgesetzen unterliegt.
Sie sind gleichzeitig Bestandteil dieser Welt.
Der Wille kann sich nicht über die Naturgesetze erheben (Ausnahme Fehlfunktionen).
Ein Mensch stirbt irgendwann: Naturgesetz
Ein Mensch hält sich für unsterblich: Fehlfunktion |
ja, und ...
Zitat: |
Die Entscheidung unsterblich zu sein und die daraus abgeleiteten Handlungsmuster, sind scheinbar Ausdruck eines freien Willens.
Da die Handlungen Absurd sind und keinen Erfolg haben werden, erkennt man die Fehlfunktion. |
*ähm* wie entscheidet man das ?
Manche mögen an sowas glauben und werden dann idR. bei ihrem Tod ihren Irrtum erkennen.
Wo ist bei deinen Ergüssen der argumentative Themenbezug - oder soll gar keiner gegeben sein ...
fragt sich und dich
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#954179) Verfasst am: 13.03.2008, 13:47 Titel: Aus Hiob Holbachs gestammelten Werken |
|
|
von Hiob fuer Er_Win:
DENKSPORTAUFGABE
Denk drueber nach in aller Stille,
wovon er frei, der freie Wille.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954191) Verfasst am: 13.03.2008, 14:00 Titel: |
|
|
ganz besonders in der Stille,
ist er frei, mein freier Wille -
zu folgern, dass die Wissenschaft
mitnichten immer Wissen schafft.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#954216) Verfasst am: 13.03.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Willensfreheit ist wie Gott, es gibt sie nicht, und trotzdem kann man damit endlose Diskussionen füllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954222) Verfasst am: 13.03.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Willensfreheit ist wie Gott, es gibt sie nicht, und trotzdem kann man damit endlose Diskussionen füllen. |
du hast also direkte Gotteserfahrungen/wahrnehmungen im Umgang mit einer weissen und einer schwarzen Kugel und einer banalen Auswahlsituation ...
faszinierend
Erwin
PS: als Analogon scheint mir zT. im FGH eher die gläubige Willensunfreiheit vorzuliegen *xfg*
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#954246) Verfasst am: 13.03.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Was meinst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954263) Verfasst am: 13.03.2008, 15:46 Titel: |
|
|
das war "nur" Ironie *seufz*
zum Rest, bitte ab hier lesen
Er_Win hat folgendes geschrieben: | [...] |
und dann die Frage beantworten, wer oder was zB. in einfachen, undeterminierten Testsituationen die Entscheidung trifft und solltest das nicht du selbst sein, dann bitte begründen warum.
Um den "libet-artigen" Effekten in Begründungen warum das doch kein freier Wille sei, vorzubeugen, möchte ich die Testbedingungen insoferne ergänzen, daß zuerst rein mental die Wahl erfolgen soll, dann eine Minute zu warten ist, sowie dann erst die zuvor getroffene Wahl handelnd umzusetzen ist.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#954325) Verfasst am: 13.03.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | und dann die Frage beantworten, wer oder was zB. in einfachen, undeterminierten Testsituationen die Entscheidung trifft und solltest das nicht du selbst sein, dann bitte begründen warum. |
Und woher willst du wissen, daß die Testsituation undeterminiert ist, auch wenn du sie als solche erklärst?
Das nimmst du doch nur an, weil du nicht alle Informationen kennen kannst, die eben zu dieser Testsituation geführt haben.
Zumindest hat dieser Test ja eine Ursache, ist also ebenso kausal bedingt wie jede Handlung zu welcher der sogenannte "freie Wille" dich veranlaßt.
Da stellt sich doch die Frage, ob man kausal bedingte Handlungen noch als Ergebnis eines "freien Willens" bezeichnen kann.
Ich halte auch den Griff nach einer schwarzen oder weißen Kugel für kausal bedingt, wir kennen nur die Ursache zu dieser Entscheidung nicht, weil uns eben die Informationen dazu fehlen, die zu dieser Auswahl geführt haben.
Ansonsten gäbe es ja Ereignisse prinzipiell ohne Ursache und die wären zu nennen.
Mit "Willen" bezeichnen wir doch die Absicht etwas tun zu wollen, eine wie immer geartete Handlung auszuführen!
Allein mit einer willentlichen Absicht habe ich aber noch nichts getan,
bleibt der "freie" Wille eine interne Angelegenheit, auf die Außenwelt ein wirkungsloses Vorhaben
Als Denkvorgang ist der interne Wille allerdings frei, da kannst du sonst was wollen, seine "wahre" Freiheit zeigt sich in der Praxis doch erst dann, wenn du bemerkst, daß du eben nicht alles tun kannst, was du willst, wenn du permanent Zwängen unterworfen bist, denen du dich "freiwillig" nicht unterwerfen würdest.
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|