Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#954091) Verfasst am: 13.03.2008, 11:35 Titel: Erdbeben |
|
|
Gestern Abend um 20.53 gab es ca. 60km von Istanbul entfernt ein Erdbeben der Staerke 4,8. Nichts ungewöhnliches für dieses Land und erst recht nicht für diese Region, zumal man in den naechsten 10-20 Jahren mit einem grossen verherenden Beben im Raum Istanbul rechnet.
Für mich war es deswegen besonders, weil dies seit meiner Rückkehr nach Istanbul das erste Erdbeben war, dass ich mitbekommen habe.
Es war hier knapp 5 Sekunden lang wie ein paar dumpfe Schlaege, die Möbel und Tische und auch mich kurz durchrüttelten. (Mein Kater hat tief und fest geschlafen, von wegen Tiere spüren das im voraus )
Da macht man sich schon so seine Gedanken... weniger die Frage, was würdest du jetzt gerade machen, wenn ein heftiges Beben kommt, sondern wie wohl meine Reaktion waere, wenn es mich draussen erwischt, mir gar nichts passiert und nach dem Beben ich nur noch eingestürzte Haeuser sehe.
Auch wenn man sowas im Vorraus nicht planen kann - dessen bin ich mir durchaus bewusst - war ich mir bei diesem Gedanken sicher, dass ich nicht zu mir nach Hause, nicht zu meiner Freundin und nicht zu meiner Mutter eilen würde... sondern zu meinem 2,5 Jahre alten Neffen, also zur Wohnung meines Bruders und seiner Frau, um zu sehen, ob da alles in Ordnung ist.
Mich irritiert die Klarheit und Selbstverstaendlichkeit mit der mir dieser Gedanken kam.
Spielen da womöglich Instinkte mit... es ist nicht mein eigenes Kind, ich liebe es nicht mehr oder weniger als Eltern und Familie, aber wirkt da ein Schutzinstinkt, weil er noch ein Kind ist?
Ich weiss, dass man hier nicht klaeren kann, was die Reaktion sein würde, wenn dieses Ereignis tatsaechlich eintreten würde. Aber was ist euer spontaner Gedanke? Wenn es passieren würde, euer Partner vielleicht zu Hause 2min entfernt und eure Kinder im Kindergarten 10min entfernt?
Wo würdet ihr hin...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#954132) Verfasst am: 13.03.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Rein von der Logik her erreiche ich gemäß Deiner Vorgabe beide am schnellsten wenn ich zuerst zum Partner und dann zum Kind eile, statt umgekehrt. 14 Minuten, statt 22. Ich könnte mir vorstellen dass solch profanes Abwägen von Geschwindigkeit naheliegend wäre. Gerade wenn man darum weiß, dass sich Liebe nicht prozentual verteilen lässt.
Wenn ich auch den eigentlich tieferen Sinn Deiner Frage begreife und letztlich keine passende Antwort aus dem Ärmel schütteln kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#954160) Verfasst am: 13.03.2008, 13:29 Titel: |
|
|
In Tokyo hab ich damals zwei bewusst miterlebt. Bei einem kam es zu einer lustigen Geschichte.
Mein Stuhl war schon sonst sehr wackelig (diese Bürostühle werden bei mir immer wackelig), also hab ich zuerst gar nicht kapiert, dass diesmal nicht ich und der Stuhl wackeln. 2 Sekunden später klingelt das Telefon, eine ausm Nachbarhaus ruft mich an. Und ich wusste sowas von genau schon beim klingeln wer da anruft.
Dialog ging etwa so:
*ring*
me: Earthquake!!
Saya: I Know. Isn't it funny?
me: At first I thought it was just my chair.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#954166) Verfasst am: 13.03.2008, 13:36 Titel: Re: Erdbeben |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Aber was ist euer spontaner Gedanke? Wenn es passieren würde, euer Partner vielleicht zu Hause 2min entfernt und eure Kinder im Kindergarten 10min entfernt?
Wo würdet ihr hin...? |
Zum Kindergarten. Vielleicht, weil ich denke, Kinder geraten in Panik und machen Mist, brauchen mich eher, während der Partner sich besser selber helfen kann. Außerdem tifft man sich hunderpro beim Kindergarten, der rennt da nämlich sicher auch hin...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954176) Verfasst am: 13.03.2008, 13:44 Titel: Re: Erdbeben |
|
|
Off topic on:
ateyim hat folgendes geschrieben: | Mich irritiert die Klarheit und Selbstverstaendlichkeit mit der mir dieser Gedanken kam.
|
Hierzu noch was.
Andere Kategorie, aber ähnlich:
Ich habe mal nachts um drei in dörflicher Gegend auf dem Motorrad eine recht scharfe mir eigentlich wohlbekannte Kurve falsch angegangen, da ich mich aus der anderen Richtung kommend wähnte. Aus der vermeintlichen Linkskurve wurde eine Rechtskurve (Die offensichtliche Dämlichkeit meinerseits sei mal dahingestellt).
Mir war klar dass es mich definitiv gleich legen wird, was dann auch so geschah.
Was mich aber auch hinterher so faszinierte, war dass ich alle Zeit der Welt hatte, mir in völliger Klarheit und panikloser Ruhe meine Möglichkeiten gegeneinander abzuwägen.
- Sofort, vorzeitig abzusteigen. (Schlittern, Asphalt, Kopf an Bordstein)
- Geradeaus über den Bordstein ins Dunkel. (Ungewisse Hindernisse.)
- Noch probieren sie rumzudrücken (Stürzen mit Beinen unter dem Motorrad)
Das bin ich durchgegangen wie eine Einkaufsliste.
Ich entschied mich fürs Dunkel. Zehn Meter schlittern auf nasser Wiese waren es dann, Sturz ohne Blessur.
Aber drei vier Meter neben mir, wie ich erst hernach bemerkte, war das frische Kellerloch eines Neubaus ausgehoben. So richtig schön voll mit Ziegelhaufen und schwerem Gerät.
Werd ich nie vergessen.
Off topic off.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954177) Verfasst am: 13.03.2008, 13:46 Titel: Re: Erdbeben |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Außerdem tifft man sich hunderpro beim Kindergarten, der rennt da nämlich sicher auch hin... |
Auch wieder wahr, Watson!
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#954178) Verfasst am: 13.03.2008, 13:46 Titel: |
|
|
Nun ja, wenn ich auf der Straße stehe und neben mir bricht ein Haus zusammen und begräbt Leute unter sich, dann würde ich sicherlich nicht erst nach Hause, zu den Großeltern, zur Tante, Onkel etc. rennen, sondern da helfen, wo man mich jetzt sicherlich gebrauchen kann - in eben jenem Haus nebenan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#954180) Verfasst am: 13.03.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Nun ja, wenn ich auf der Straße stehe und neben mir bricht ein Haus zusammen und begräbt Leute unter sich, dann würde ich sicherlich nicht erst nach Hause, zu den Großeltern, zur Tante, Onkel etc. rennen, sondern da helfen, wo man mich jetzt sicherlich gebrauchen kann - in eben jenem Haus nebenan. |
Und das weisst du woher genau?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954182) Verfasst am: 13.03.2008, 13:48 Titel: |
|
|
Wir mussten damals Erdbebenübungen durchmachen, kann mich aber an fast nix mehr erinnern. Auf jedenfall sollte man wohl in offenes Gelände, wo nix auf einen drauffallen kann. Dass der Boden aufreißt und einen verschluckt ist ziemlich unwahrscheinlich (kann aber natürlich auch passieren; naja, nicht hier in Mitteleuropa)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#954190) Verfasst am: 13.03.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Da die nächsten Verwanden sowieso mehrere hundert Kilometer entfernt wohnen(nähe Berlin) ist von denen sowieso keine gefährdet.Von daher hätte ich den Kopf frei zu gucken wo (und besonders wie) ich vor Ort helfen könnte.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954193) Verfasst am: 13.03.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Aber aktiv nach Überlebenden in zerstörten Häusern zu suchen ist nicht gut. Schnell fällt man um oder was auf einen drauf und man ist einer mehr, dem geholfen werden muss. Besser wäre es, sich um andere Unverletzte zu kümmern und so schnell wie möglich Hilfe zu suchen/finden. Also Feuerwehr anrufen oder diese Katastropendinger. Wie heißen die gleich nochmal...
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#954198) Verfasst am: 13.03.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Aber aktiv nach Überlebenden in zerstörten Häusern zu suchen ist nicht gut. Schnell fällt man um oder was auf einen drauf und man ist einer mehr, dem geholfen werden muss. Besser wäre es, sich um andere Unverletzte zu kümmern und so schnell wie möglich Hilfe zu suchen/finden. Also Feuerwehr anrufen | schon klar, ich hatte auch eher an sowas wie laufen helfen bei Leichtverletzten oder versuchen Leute zu beruhigen(wenn ich selbst ruhig genug wär) oder so gedacht
Zitat: | oder diese Katastropendinger. Wie heißen die gleich nochmal... | technisches Hilfswerk?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#954204) Verfasst am: 13.03.2008, 14:19 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Wir mussten damals Erdbebenübungen durchmachen, kann mich aber an fast nix mehr erinnern. Auf jedenfall sollte man wohl in offenes Gelände, wo nix auf einen drauffallen kann. Dass der Boden aufreißt und einen verschluckt ist ziemlich unwahrscheinlich (kann aber natürlich auch passieren; naja, nicht hier in Mitteleuropa) |
Ernsthaft? Erdbebenübungen in Bayern?
Ruhrgebiet und Saarland, okay, da gibt es Grubenbeben (hab hier allerdings nie so einen Kurs gehabt), aber in Bayern? (Vorausgesetzt, du bist dort auch aufgewachsen)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954209) Verfasst am: 13.03.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Wir mussten damals Erdbebenübungen durchmachen, kann mich aber an fast nix mehr erinnern. Auf jedenfall sollte man wohl in offenes Gelände, wo nix auf einen drauffallen kann. Dass der Boden aufreißt und einen verschluckt ist ziemlich unwahrscheinlich (kann aber natürlich auch passieren; naja, nicht hier in Mitteleuropa) |
Ernsthaft? Erdbebenübungen in Bayern?
Ruhrgebiet und Saarland, okay, da gibt es Grubenbeben (hab hier allerdings nie so einen Kurs gehabt), aber in Bayern? (Vorausgesetzt, du bist dort auch aufgewachsen) |
In Tokyo
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#954210) Verfasst am: 13.03.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Nun ja, wenn ich auf der Straße stehe und neben mir bricht ein Haus zusammen und begräbt Leute unter sich, dann würde ich sicherlich nicht erst nach Hause, zu den Großeltern, zur Tante, Onkel etc. rennen, sondern da helfen, wo man mich jetzt sicherlich gebrauchen kann - in eben jenem Haus nebenan. |
Und das weisst du woher genau? |
Ich nehme ganz frech mal an, dass wenn ein Haus Leute unter sich begräbt, sie meine Hilfe gebrauchten könnten. Sie werden mir woh nicht "Hau ab" durchs Gemäuer morsen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#954213) Verfasst am: 13.03.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Nun ja, wenn ich auf der Straße stehe und neben mir bricht ein Haus zusammen und begräbt Leute unter sich, dann würde ich sicherlich nicht erst nach Hause, zu den Großeltern, zur Tante, Onkel etc. rennen, sondern da helfen, wo man mich jetzt sicherlich gebrauchen kann - in eben jenem Haus nebenan. |
Und das weisst du woher genau? |
Ich nehme ganz frech mal an, dass wenn ein Haus Leute unter sich begräbt, sie meine Hilfe gebrauchten könnten. Sie werden mir woh nicht "Hau ab" durchs Gemäuer morsen. |
Soweit klar. Aber wieso glaubst du, du würdest ihnen helfen?
@Surata: Ach so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1923074) Verfasst am: 17.05.2014, 21:17 Titel: Hessen erbebt - während Sternen schlummern |
|
|
Alles gut überstanden,
war nicht in Südhessen,
die 4 wurde trotz erst Berichten nicht geknackt,
weitere Berichte dann im stündlich verspäteten Liveticker von Krim, Nagano und Brazil,
LG
RK-wackel W
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1923096) Verfasst am: 18.05.2014, 06:26 Titel: |
|
|
Ein Nekromant gräbt hier Themen aus ... ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|