Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was soll das heißen: "v.Chr."? - "vor Chronologie"!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953944) Verfasst am: 13.03.2008, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, weisst du Peter H.

Auch wenn der in Real nie Gottes Sohn war, so haben es eben viele geglaubt und glauben es auch heute noch viele.

Und da viele dieser Leute, die das Glauben auch noch zu oekonomischer und militärischer Macht kamen, konnten sie auch ihren Kalender sehr weit etabliebren.

Der Inhalt von Religionen ist nicht real, aber die Existenz und die "Macht" von Religionen eben sehr wohl.

Die Lust des Volkes nach Opium ist eben weiterhin gross.

Agnost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#953950) Verfasst am: 13.03.2008, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zyniker hat folgendes geschrieben:
... ändern ist im Endeffekt nur lästig und kostet Nerven. zwinkern

Mit den Augen rollen

Dann grab' dich doch ein!
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#954035) Verfasst am: 13.03.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Um auch noch meinen Senf über die realsozialistische Zeit dazu zu geben:

Ausgesprochen wurde, z.B. im Geschichtsunterricht in den Schulen, das "v.u.Z." als "vor unserer Zeitrechnung" und "u.Z." als "unserer Zeitrechnung". Spielte etwa bei der Biographie des Augustus eine Rolle. Da leider die Antike bis zum Abitur kaum noch vorkam (höchstens Sophokles "Antigone" in der 11. Klasse - Frauenbild! Smilie ), sondern vor allem ab 8. Klasse die "historische Mission der Arbeiterklasse", der Sieg des Sozialismus als historische Gesetzmäßigkeit und ähnliche Gegenstände bis zum Umfallen behandelt wurden, kam das Gros der Bevölkerung nicht mehr mit diesen Formulierungen in Berührung.
Wenn sie jemand benutzte, so aus Gewohnheit. Kaum jemand dachte dabei gleich an Christus. Erst 1990 kam die im Westen gebräuchliche Zeitrechnung "über uns".

Noch etwas zu Russland: Mit der Christianisierung im 10. Jahrhundert übernahm man dort die byzantinische Zeitrechnung, für die die Schöpfung der Welt am 1. September 5508 v.u.Z. :-, den Ausgangspunkt bildete. Die orthodoxe Kirche läßt ihr Jahr bis heute mit dem 1. September beginnen.
Am 1. Januar 1700 stellte Zar Peter I. die Zeitrechnung auf den Julianischen Kalender (in Bezug auf Russland: alter Stil) um. Er wählte diesen im Verhältnis zu den anderen europäischen Ländern veralteten Kalender, um eine Zuspitzung seines angespannten Verhältnisses zur Führung der orthodoxen Kirche zu vermeiden.

Die evangelischen deutschen Staaten gingen hingegen im Februar 1700, England 1752 zu dem seit 1582 im katholischen Raum gebräuchlichen Gregorianischen Kalender (in Bezug auf Russland: neuer Stil) über. So begegnet im 18./19. Jh. häufig eine Doppeldatierung. Zu Beginn des 20. Jh. waren das russische Außenministerium und die Flotte bereits zur Datierung nach dem neuen Stil übergegangen. Die "Oktoberrevolution" 1917 fand in Russland am 25. Oktober, für die Westeuropäer am 7. November statt. Am 24. Januar 1918 (a.St.) erließ der Rat der Volkskommissare in Petrograd ein Dekret, wonach auf den 31. Januar nicht der 1., sondern gleich der 14. Februar folgen sollte, 1919 folgten Serbien und Rumänien, 1924 Griechenland. In den Zeitungen der "Weißen" und anderen Gegner der Bolschewiki wurde hingegen nach wie vor nach dem Julianischen Kalender datiert und auch das im Vergleich zur heutigen Kirillica altertümlich wirkende Schriftbild beibeihalten.

Im Internet wird man keine umfangreiche Auseinandersetzung über die ziemlich verwickelte Kalenderfrage in Russland finden, sondern nur bei Peter Hoffmann (auch ein Peter H.! zwinkern) : VII. Zeitrechnung und Kalender. In: Handbuch der Geschichte Russlands. Bd. 6. Stuttgart 2004, 185-197.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#954081) Verfasst am: 13.03.2008, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Völlig schwachsinnige Diskussion.

Och das heisst auf Forenhöflich "Merkbefreit".

Das ist doch schon lange einfach ein Spamthread und der läuft eben so lange bis die Admin oder Modsen denken, dass es jetzt gut ist.

Aber Sternzeit ist gut.

Vor Kirk und Spock und Nach Kirk und Spock.

Das lässt sich auch gut ausdifferenzieren:

Jedes Land kann den 0 Punkt bei der Erstausstrahlung (= Firstkontakt) der ersten Sendung setzen.

Agnost

Angnost, es gibt sogar schon ein Modell eines solchen Kalendariums, war letztens im Perry Rhodan Report. Eine mathematische Vereinheitlichung, die nicht mehr auf der Neigung der Erdachse und der Rotation beruht.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#954090) Verfasst am: 13.03.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Science Fiction ist immer gut, Atheist 666, drum nehm ich jetzt mal die Spanische ERA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Era

Die Era spielt eine Schlüsselrolle in der (wissenschaftlich unhaltbaren) Theorie vom Erfundenen Mittelalter, wo vermutet wird, dass diese ein Kunstprodukt der Kirche und im Mittelalter in Wirklichkeit gar nicht verwendet worden sei. Zwar ist tatsächlich ein beträchtlicher Teil der westgotischen Grabsteine und Kircheninschriften mit Era-Datierung als gefälscht erkannt worden (Emil Hübner u. a.), an der Existenz dieser Zeitrechnung gibt es in der seriösen Wissenschaft jedoch keinerlei Zweifel.

Agnost
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#954093) Verfasst am: 13.03.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Science Fiction ist immer gut, Atheist 666, drum nehm ich jetzt mal die Spanische ERA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Era

Die Era spielt eine Schlüsselrolle in der (wissenschaftlich unhaltbaren) Theorie vom Erfundenen Mittelalter, wo vermutet wird, dass diese ein Kunstprodukt der Kirche und im Mittelalter in Wirklichkeit gar nicht verwendet worden sei. Zwar ist tatsächlich ein beträchtlicher Teil der westgotischen Grabsteine und Kircheninschriften mit Era-Datierung als gefälscht erkannt worden (Emil Hübner u. a.), an der Existenz dieser Zeitrechnung gibt es in der seriösen Wissenschaft jedoch keinerlei Zweifel.

Agnost

Äh, das war kein Science Fiction, sondern ein relexistierendes mathematisches Modell, komme jetzt nur nicht auf den Namen. Basierte aber auf dem Dezimalsystem. Wenn ich aus Bonn zurück bin schaue ich mal nach diesem Report.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#954137) Verfasst am: 13.03.2008, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Perry Rhodan Report ist keine SF, es handelt sich um eine Wissenschaftsbeilage von Perry Rhodan, die auf überraschend hohem Niveau (sprich: definitiv oberhalb der P.M.) ansiedelt.

That said, wie wäre es ganz einfach mit - = Minus.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#954194) Verfasst am: 13.03.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Der Perry Rhodan Report ist keine SF, es handelt sich um eine Wissenschaftsbeilage von Perry Rhodan, die auf überraschend hohem Niveau (sprich: definitiv oberhalb der P.M.) ansiedelt.

That said, wie wäre es ganz einfach mit - = Minus.

Ich liebe die Raumschiff Enterprise mit Kirk und Spock, ich bin damit aufgewachsen.

Und ich liebe Deep Space Nine.

Und wenn ihr Perry Rhodan liebt, so be it.

Wie sagte schon der Kölner Zeltinger: "Ich bin ein Asi mit Niwoo, ich liebe Lyriik auf em Klo."

und die Bläckföss mit "Mer lasse de Dom in Kölle, den da jehöt eh hin".

Agnost
Shadaik
evolviert

Beitrag(#954203) Verfasst am: 13.03.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Kohärenz. Versuch's mal. is gar nicht so schlecht, wie manche meinen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#954438) Verfasst am: 13.03.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Aber nicht in Thread der Merkbefreitheit.

Agnost
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#955112) Verfasst am: 14.03.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Letzlich ist und bleibt dieser Jesus der Dreh,-u. Angelpunkt, wenn`s um den Kalender geht. Jeder Mensch weiss ganz genau, dass so Phrasen wie vor der Zeit und nach der Zeit Bezug auf Jesus Geburt nehmen. (ja vor welcher Zeit denn eigentlich?, nach welcher Zeit und schon ist dieser faule Zauber enttarnt!) Lachen

P.S. schenken wir uns doch derlei Verlogenheit.

Dreh- und Angelpunkt eines universalen Kalenders muss ein Ereignis sein, dass auch weltweit zur Kenntnis genommen wurde. Die Geburt "Jesu" war dies sicherlich nicht!

Das chronologiekritische und etwas verschrobene Urgestein Christoph Marx hält den Atombombenabwurf in Hiroshima für ein solch geeignetes Ereignis und schlägt daher die Frühlingsnachtgleiche 1945 als Nullpunkt eines neuen Kalenders vor.

Meines Erachtens könnte man auch den Ausbruch des Krakatau in 1883 als neuen Nullpunkt eines solchen Kalenders wählen. Diese gewaltige Explosion ("der lauteste Knall der neueren Menschheitgeschichte") hat wohl als erstes Ereignis der Neuzeit, die Welt in ein "global village" verwandelt.

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#955295) Verfasst am: 15.03.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Halligstorch hat folgendes geschrieben:
Letzlich ist und bleibt dieser Jesus der Dreh,-u. Angelpunkt, wenn`s um den Kalender geht. Jeder Mensch weiss ganz genau, dass so Phrasen wie vor der Zeit und nach der Zeit Bezug auf Jesus Geburt nehmen. (ja vor welcher Zeit denn eigentlich?, nach welcher Zeit und schon ist dieser faule Zauber enttarnt!) Lachen

Dreh- und Angelpunkt eines universalen Kalenders muss ein Ereignis sein, dass auch weltweit zur Kenntnis genommen wurde. Die Geburt "Jesu" war dies sicherlich nicht!

Das chronologiekritische und etwas verschrobene Urgestein Christoph Marx hält den Atombombenabwurf in Hiroshima für ein solch geeignetes Ereignis und schlägt daher die Frühlingsnachtgleiche 1945 als Nullpunkt eines neuen Kalenders vor.

Meines Erachtens könnte man auch den Ausbruch des Krakatau in 1883 als neuen Nullpunkt eines solchen Kalenders wählen. Diese gewaltige Explosion ("der lauteste Knall der neueren Menschheitgeschichte") hat wohl als erstes Ereignis der Neuzeit, die Welt in ein "global village" verwandelt.

Gruß

Halligstorch

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass i-wo in Afrika jemand weiss wann Krakatau war und wo es lag?

Und auch Hiroshima ist nicht so tief verankert.

Agnost
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#955298) Verfasst am: 15.03.2008, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß

Halligstorch

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass i-wo in Afrika jemand weiss wann Krakatau war und wo es lag?

Agnost

Besser wäre Tunguska wg. dem angeblichen UFO (AKTE X) Lachen
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#955497) Verfasst am: 15.03.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß

Halligstorch

Agnost

Mal abgesehen davon, dass in Afrika damals schon die Kolonialherren hausten, Bimsflöße, oft mit sterblichen Überresten von Opfern befrachtet, trieben bis Sansibar, das bekanntlich vor der Ostküste Afrikas liegt.

Die Leiterin einer Missionsschule in Sansibar sandte folgenden Bericht an die Royal Societey:

Zitat:
Ungefähr in der dritten Juliwoche 1884 waren die Jungen ganz begeistert, als sie am Strand schwimmende Steine fanden, offensichtlich Bimsstein. Außerdem überall an der Flutmarke am Strand zahlreiche menschliche Schädel und Knochen; diese waren ziemlich sauber und ohne jegliche Reste von Fleisch; alle paar Meter lagen einige dicht beisammen".

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#956052) Verfasst am: 16.03.2008, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Agnost

Auch wieder wahr, die Posts nach deinem belegen es zweifellos.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#956351) Verfasst am: 16.03.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Agnost

Ich bin mir sicher, dass der Fredsteller sicher auch andere Diskussionen anstossen wird, nur wie mir kann es nicht gelingen, dieser Diskussion anderes abzugewinnen als humoristisches Gedöns.

Im Kampf für eine Laizistische Ordnung in der Religionen eine immer unwichtigere Rolle einnehmen, sind andere Ansätze nötig.

Das besserwissende rechthabende Rumreiten auf unwichtigen "Steckenpferdchen" bringt da einfach nichts, auch wenn man Recht und das bessere Wissen hat.

Ausser man betreibt es als humoristische Fingerübung, so wie andere Federball oder Schach spielen.
Und in dem Sinne schlage ich als 0 Punkt, den Tag der Scheidung Tina Turners von ihrem Eheman Ike vor.

Agnost
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#956360) Verfasst am: 16.03.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Agnost

Ich bin mir sicher, dass der Fredsteller sicher auch andere Diskussionen anstossen wird, nur wie mir kann es nicht gelingen, dieser Diskussion anderes abzugewinnen als humoristisches Gedöns.

Im Kampf für eine Laizistische Ordnung in der Religionen eine immer unwichtigere Rolle einnehmen, sind andere Ansätze nötig.

Das besserwissende rechthabende Rumreiten auf unwichtigen "Steckenpferdchen" bringt da einfach nichts, auch wenn man Recht und das bessere Wissen hat.

Ausser man betreibt es als humoristische Fingerübung, so wie andere Federball oder Schach spielen.
Und in dem Sinne schlage ich als 0 Punkt, den Tag der Scheidung Tina Turners von ihrem Eheman Ike vor.

Agnost

Der Wahre Startpunkt der neuen Zeitrechnung kann doch nur die Premiere von Star Trek sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz