Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sollen Frauen dümmer werden?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#956044) Verfasst am: 16.03.2008, 12:26    Titel: Sollen Frauen dümmer werden? Antworten mit Zitat

mir ist beim durchzappen durch die glotze mal aufgefallen, dass "mädchenwerbung" nur darauf spezialisiert ist, sich "hübsch" zu machen und solche (tut mir leid aber...) hirnlosen sachen. in der schule sind die mädchen bei uns nur dabei, ihre hefter bunt auszumalen, während ich (junge) z.b. nur schnell schreibe und ein sauklaue habe wie sonstwer... trotzdem sind "unsere" noten besser als die der mädchen
nochmal zur werbung, wenn man "jungswerbung" (keine nackten frauen, für kleinere^^) ansieht, baut man sachen, ist kreativ, selbstständig, mädchen wiederrum machen alles mit freundinnen in der werbung...

werbung passt sich ja an die masse an, ich sehe, dass die breitere masse so ist...

also meine frage, sollen frauen von der gesellschaft her dümmer werden?

sorry dass das alles etwas verwirrt ist, hab net viel zeit zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#956053) Verfasst am: 16.03.2008, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich krieg nicht mehr soviel TV-Kinderwerbung mit, aber ich erinnere mich an bonbonrosa "Mädchen"-Träume wie Barbie und Co, schlimm! (fand meine Tochter auch immer schon übel) Allerdings fand ich die Gut-Böse-Aktion-Figuren Werbung für die Jungs auch nicht wirklich intelligenter.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#956063) Verfasst am: 16.03.2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Ich krieg nicht mehr soviel TV-Kinderwerbung mit, aber ich erinnere mich an bonbonrosa "Mädchen"-Träume wie Barbie und Co, schlimm! (fand meine Tochter auch immer schon übel) Allerdings fand ich die Gut-Böse-Aktion-Figuren Werbung für die Jungs auch nicht wirklich intelligenter.

das mit "gut böse" find ich auch schlimm, aber in jungs werbung scheint mir mehr kreativität zu sein, bzw auch in jungssendungen, bob der baumeister vs. barbie die prinzessin, wer ist kreativer?^^
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#956071) Verfasst am: 16.03.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

das mit "gut böse" find ich auch schlimm, aber in jungs werbung scheint mir mehr kreativität zu sein, bzw auch in jungssendungen, bob der baumeister vs. barbie die prinzessin, wer ist kreativer?^^

Es gibt ja ein breites Spektrum. Da zwei rauszunehmen sagt nicht soviel. Mein Tipp: RTL und Co gar nicht anschalten, es kommt für Kinder hauptsächlich Mist, mit wenigen Ausnahmen. Im Kinderkanal kommt keine Werbung! Und auch sonst: möglichst wenig TV für kleinere Kinder, ausgesuchte Videos sind eine Alternative, und sonst: auswählen, mitschauen, reden.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#956074) Verfasst am: 16.03.2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja ein breites Spektrum. Da zwei rauszunehmen sagt nicht soviel. Mein Tipp: RTL und Co gar nicht anschalten, es kommt für Kinder hauptsächlich Mist, mit wenigen Ausnahmen. Im Kinderkanal kommt keine Werbung! Und auch sonst: möglichst wenig TV für kleinere Kinder, ausgesuchte Videos sind eine Alternative, und sonst: auswählen, mitschauen, reden.

die werbung war nur ein beispiel, es geht darum, woran sich die werbung anpasst, an die konsumenten, also in diesem fall kinder, mädchen werden meiner meinung nach darauf "gedrillt" dümmer zu sein...
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#956075) Verfasst am: 16.03.2008, 13:04    Titel: Re: Sollen Frauen dümmer werden? Antworten mit Zitat

in der schule sind die mädchen bei uns nur dabei, ihre hefter bunt auszumalen, während ich (junge) z.b. nur schnell schreibe und ein sauklaue habe wie sonstwer... trotzdem sind "unsere" noten besser als die der mädchen

Das mag für euch so sein. Im Allgemeinen haben die Mädchen in der Schule bessere Karten. (Studien müsste ich jetzt rauskramen)
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#956077) Verfasst am: 16.03.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, Barbie vs. G.I. Joe. Das ist sooo 60er Cool

Ich finds gut wenn die Geschlechterrollen immer mehr aufweichen.
Bei Frauen mit "Schuhtick" könnt ich teilweiße kotzen, ich finds dagegen sexy wenn sie sich auch mal für PC ,Technik und Naturwissenschaften interresieren. Auf der anderen Seite muss ein Mann auch nicht zwanghaft Autonarr und Fussballfan sein, ich kann mich damit auch nicht identifizieren.
Aber das wurde hier glaub ich auch zur genüge besprochen?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#956079) Verfasst am: 16.03.2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich hab da nicht so den Überblick, aber es scheint mir schon auch so, dass die geschlechtsspezifischen Rollenbilder (Mädchen: süß und hübsch, tierlieb usw - Jungs: kämpferisch, aktiv, heldenhaft) stark betont werden. Und dass die Jungs dann eher als die Macher und die Mädels mehr an schminken und tanzen interessiert, dargestellt werden, geht schon in die Richtung, da hast du wohl recht.

Da hofft die Werbung wahrscheinlich auszunutzen, dass die Kinder in dem Alter (so 6 bis 12 vielleicht) sich gegenüber dem anderen Geschlecht abgrenzen, und sich mit dem eigenen identifizieren wollen. Ich mag aber beide Richtungen des "Drills" nicht, die Mädchen sollen hübsch sein, konsumieren und halten die Klappe, und die Jungs sollen dann wohl wieder begeisterter in den Krieg ziehen? Böse
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#956083) Verfasst am: 16.03.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Jaja, Barbie vs. G.I. Joe. Das ist sooo 60er Cool

Ich finds gut wenn die Geschlechterrollen immer mehr aufweichen.
Bei Frauen mit "Schuhtick" könnt ich teilweiße kotzen, ich finds dagegen sexy wenn sie sich auch mal für PC ,Technik und Naturwissenschaften interresieren. Auf der anderen Seite muss ein Mann auch nicht zwanghaft Autonarr und Fussballfan sein, ich kann mich damit auch nicht identifizieren.
Aber das wurde hier glaub ich auch zur genüge besprochen?
Wie nennt man denn nun diese sexuelle Abnorm?

Und wie macht man solche Frauen an?

"Willst du mal mein Teleskop sehen?" Lachen
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#956088) Verfasst am: 16.03.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich werd nich gleich rattig nur weil ein Mädel Physik studiert oder Linux auf ihrem PC installiert hat, ich find solche Frauen nur interessanter als irgendwelche "Tussen" deren Hobbies im Schuhekaufen und der oberflächlichkeit fröhnen sind.
Es ist ja oft so dass Frauen welche sich für traditionell männliche themen ein gewisses Maß an Emanzipation und Reflexion zeigen.
Dem Klischee zu entsprechen ist nunmal keine Leistung, mit Traditionen zu brechen schon.

Aber dicke Titten sollte sie schon haben...(kleiner Scherz)
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#956089) Verfasst am: 16.03.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn... noch dümmer?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#956090) Verfasst am: 16.03.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alles irrelevant. Fernsehen hat keinen nachweislichen Effekt auf die Entwicklung von Kindern. Eltern praktisch auch nicht. In Kombination ebenfalls nicht.

mir ist beim durchzappen durch die glotze mal aufgefallen, dass "mädchenwerbung" nur darauf spezialisiert ist, sich "hübsch" zu machen und solche (tut mir leid aber...) hirnlosen sachen.

Stehst du nicht wie alle anderen Jungs auf hübsche Mädchen? -> sich hübsch machen ist klug.

Bei den "hirnlosen" Sachen geht es häufig darum soziale Zusammenhänge zu entschlüsseln.
Julia denkt, dass Anna das Gerücht gehört hat, wonach Julia mit Annas Freund geknutscht haben soll, .... .
Es geht da um Verstrickungen, Missverständnisse, Intrigen usw.

Die Fähigkeit, solche sozialen Zusammenhänge aufzuschlüsseln, sind in Beruf, Politik usw. notwendig, um erfolgreich zu sein.

Noten, also halbwegs objektive Leistungsbeurteilungen, sind ein Konstrukt, die mit der Welt der Erwachsenen wenig zu tun haben. Was zählt ist, den Chef dazu zu bringen, die eigene Leistung höher und die der Widersacher geringer einzuschätzen. Dabei muss man freilich auch die Handlungen und die vermuteten Intentionen des Widersachers berücksichtigen.

Actionfilme sind übrigens typisch problemorientiert. Es geht darum Hindernisse zu überwinden, in Zentrale des Bösewichts vorzudringen, die Weltuntergangsmaschine zu entschärfen usw. Das hat mehr mit einer Baumeistersendung gemein, als man auf den ersten Blick vielleicht erkennt.

also meine frage, sollen frauen von der gesellschaft her dümmer werden?

Du sollstet dir mal Werbung für Erwachsene aus den 50ern und 60ern ansehen. Da wurden Frauen häufig als totale, hilflose Dummchen dargestellt.
Wenn in heutigen Werbespots Männer und Frauen interagieren, dann sind hingegen heute immer die Frauen die Intelligenten, während die Männer dumm, primitiv, kindisch und feige sind.

Aber, wie schon erwähnt, dadurch ändert sich niemand. Ein Mädchen, dass sich schon immer für Technik interessierte, wird sich nicht von einer Barbiewerbung umpolen lassen und umgekehrt. Eine Heulsuse wird wegen Lara Croft auch nicht mutiger.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 16.03.2008, 13:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mr.Manescu
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#956091) Verfasst am: 16.03.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat geschrieben:

Zitat:
Aber dicke Titten sollte sie schon haben...(kleiner Scherz)

Gute Handvoll reicht...(noch kleinerer Scherz) zwinkern
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#956093) Verfasst am: 16.03.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auweia, jetzt kommen die diversen Experten, na dann tschüß. Gute Nacht, ich gehe...
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#956099) Verfasst am: 16.03.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir doch dieses Bild zu ein.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#956108) Verfasst am: 16.03.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Während meiner Kindheit hatten wir gerade mal zwei TV-Sender (die noch dazu nachmittags Sendepause hatten, bzw. erst abends zu senden begannen!). Spielzeugwerbung gab´s kaum, und wenn, dann vor Weihnachten.
Trotzdem haben wir Jungs im Wald Lager gebaut, Waffen aus Stocken usw. gemacht, und sind gegeneinander in den Krieg gezogen, haben uns als Spurenleser versucht, sind überall gewesen, wo es ein bischen gefährlich war,...
Die Mädels fanden das einfach nur langweilig, und wollten gar nicht mitspielen. Die sind lieber zusammen gesessen und haben ihre Puppen frisiert, bunte Bänder an ihre Fahrräder geknotet, Familie gespielt, etc.

gwarpy
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#956111) Verfasst am: 16.03.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch wie Immer: Die Industrie bedient nur die Nachfrage, schafft damit aber auch Trends. Schuld ist immer die Gesellschaft
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#956112) Verfasst am: 16.03.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Was denn... noch dümmer?

Wenn möglich... BITTE!!
Ich hab eine Intelligente geheiratet... das macht das Leben auch nicht leichter...

Aber sollte das irgendwann in die Brüche gehen, bleibe ich Single. Beziehungen sind Energieverschwendung.

Aber zurück zur Werbung. Kinder sollen halt auf Ihre Rolle als Konsumenten vorbereitet werden. So wird ihnen eben suggeriert, was sie zu brauchen haben um richtige Jungs und Mädels zu sein.

Gestern machte ich einen Job im CineSwim, als Kino im Hallenbad. Da war ein kleines Mädchen, Tochter von Eltern die Taucher von der DLRG waren. Ich blies gerade Wassersessel in pink und grün auf. Kam sie her und sagte: "Ich nehme mir einen in pink, weil ich liebe pink!"

Wieso war ich wohl nicht überrascht?

Man gehe man zu Ernsting family (oder H&M; die gleiche Scheisse) Klamotten kaufen. Jungs tragen viel zu breite Hosen und Shirts mit krassen Graffitties - und Mädel tragen allen mögliche Scheiss in pink...
Es lebe das Klischee! Individualität ade!

Mein Sohn (6) will mal Lokführer, Paläontologe, Meeresbiologe oder/und Umweltschützer werden.
Seine Spielgefährtin (5) von nebenan, die jetzt auch in die erste Klasse kommt, will Prinzessin Lillifee werden.

Das sagt doch alles, oder?

Trotz alledem finde ich es Klasse, wenn mal ein junger Mensch so einen Thread startet und uns Einblick gewährt darein, wie er diese Zeit wahrnimmt. Das ist wertvoll für uns alte Knochen und wir sollten die Gelegenheit nutzen und nicht seine Meinung und Wahrnehmung niederbügeln.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Surata

Beitrag(#956114) Verfasst am: 16.03.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Mein Sohn (6) will mal Lokführer, Paläontologe, Meeresbiologe oder/und Umweltschützer werden.
Seine Spielgefährtin (5) von nebenan, die jetzt auch in die erste Klasse kommt, will Prinzessin Lillifee werden.

Ich find das irre schlau von ihr Cool
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#956123) Verfasst am: 16.03.2008, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ich find das irre schlau von ihr Cool

genau das von Valen MacLeod meine ich... zwinkern
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#956126) Verfasst am: 16.03.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch wie Immer: Die Industrie bedient nur die Nachfrage, schafft damit aber auch Trends. Schuld ist immer die Gesellschaft

Die Industrie schafft immer neue Nachfrage durch Marketing. Sonst wären die Märkte längst gesättigt und neue Produkte würden nicht über Preis, sondern über Qualität konkurrieren.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#956128) Verfasst am: 16.03.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Industrie schafft immer neue Nachfrage durch Marketing. Sonst wären die Märkte längst gesättigt und neue Produkte würden nicht über Preis, sondern über Qualität konkurrieren.

Stimmt schon, das meinte ich ja auch mit Trends schaffen. Trotzdem kann die Industrie kaum aus nichts eine Nachfrage erschaffen wenn diese nicht schon grundlegend in unserer Gesellschaft vorhanden ist?
Konrad

Beitrag(#956129) Verfasst am: 16.03.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Alles irrelevant. Fernsehen hat keinen nachweislichen Effekt auf die Entwicklung von Kindern. Eltern praktisch auch nicht. In Kombination ebenfalls nicht.

Sondern wer oder was?
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#956131) Verfasst am: 16.03.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute ja das war Sarkasmus skeptisch Schwer zu sagen Frage
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#956136) Verfasst am: 16.03.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Sondern wer oder was?

Sokratear meint, die Entwicklung des Kindes wäre in erster Linie von den Genen abhängig. Da erwarte ich auch noch den Nachweis...
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#956144) Verfasst am: 16.03.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Sondern wer oder was?

Sokratear meint, die Entwicklung des Kindes wäre in erster Linie von den Genen abhängig. Da erwarte ich auch noch den Nachweis...

Da wirst du noch lange drauf warten müssen, trotzdem wir weitaus weniger haben als angenommen.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#956151) Verfasst am: 16.03.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Sondern wer oder was?

Da wirst du noch lange drauf warten müssen, trotzdem wir weitaus weniger haben als angenommen.

Wir haben weitaus weniger von was?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#956166) Verfasst am: 16.03.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Da fällt mir doch dieses Bild zu ein.

Mir fällt eher dies und das ein.
Surata

Beitrag(#956170) Verfasst am: 16.03.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
dies

hrhrhr
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#956179) Verfasst am: 16.03.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Sondern wer oder was?

Wir haben weitaus weniger von was?

Gene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz