Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elisa.beth registrierter User
|
(#956812) Verfasst am: 17.03.2008, 14:00 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | war nach deiner definition die raf eigentlich eine terroristische organisation? |
Die seltsame Argumentation definiert auch die RAF aus dem Terrorismusbegriff hinaus. Dies demonstriert jedoch, dasz mitnichten eine allgemein anerkannte Definition verwendet wird.
Was bedeutet dies nun - um mal auf das eigentliche Thema dieses Diskussionsstranges zu verweisen - fuer eine der incriminierien Ausgangsbehauptungen Ralph Giordanos: "Nicht alle Muslime seien Terroristen, aber derzeit seien alle Terroristen Muslime"? |
Könnte sein, der Begriff "Terrorismus" erfüllt (jedoch nicht nur) eine politische Funktion, um die Bevölkerung in Alarmbereitschaft zu versetzen und möglicherweise so Einschränkung bürgerlicher Rechte zu legitimieren. Ebenso scheint mir dieser Thread voll von Bedarfslogik zu sein, die diesen Begriff parteilich definiert. Ralph Giordanos Behauptung ist offensichtlich falsch, aber doch der Ausdruck realer Angst vor dem Islam. Das bedeutet aber, daß wir hinterfragen müssen, ob der Schrecken, den der Islam real verbreitet, begründet ist, oder nicht. Und die Rhetorik Giordanos scheint zu zeigen, daß <s>sie</s> er in dieser Weise nicht begründet ist.
Daneben aber sollte ein demokratisch legitimer Diskurs existieren können -dessen Legitimität nicht dauernd angezweifelt wird-, der die fundamentale Infragestellung demokratischer Einrichtungen (freie Meinungäusserung, Religionskritik, freie sexuelle Orientierung, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Gewaltenteilung etc) durch den Islam, bzw die versuchte Einflußnahme auf diese Einrichtungen, thematisiert. Also unterhalb der Terror-Rhetorik.
Die gefühlte Bedrohung und die Terror-Rhetorik kommt Leuten wie Herrn Schäuble beispielsweise zupass. Und irrsinnig scheint mir da zu sein, daß einerseits hier die Schäuble-Freunde dieser Rhetorik zustimmen, um genau das zu fördern, was Leuten wie mir als die größte und realste Gefahr erscheint, nämlich der vorgenannte Abbau bürgerlicher Rechte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#956814) Verfasst am: 17.03.2008, 14:04 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Terroismus heisst: Egal, in welchem Land Du lebst, welche Hautfarbe Du hast, wie nett oder böse Du bist, ob Du arm oder reich, mächtig oder obdachlos bist, ob Du Mann oder Frau bist, Kind oder Greis - es kann Dich erwischen, weil jemand der Meinung ist, für seine politischen Ziele Menschen töten zu müssen. |
Sorry, aber so eine schwachsinnige Terrorismusdefinition habe ich noch nie gehört. |
Auf die psychologische Qualität des Terrorismus trifft das aber zu. Es soll ein Klima der Unsicherheit und Angst geschaffen werden, so dass Druck auf die Führenden entsteht. |
Die psychologische Qualität wäre weniger wahrnehmbar, wenn der Herr Schäuble nicht hysterisch Terrorismus ausposaunt hätte. |
ich denke, dass eine bereits im Diskurs vollkommen erstarrte Gesellschaft im Falle eines verheerenden Terroranschlags eher umkippen würde, als eine Gesellschaft, in der Schäuble wenigstens als menschliches Wesen akzeptiert werden würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#956817) Verfasst am: 17.03.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Terroismus heisst: Egal, in welchem Land Du lebst, welche Hautfarbe Du hast, wie nett oder böse Du bist, ob Du arm oder reich, mächtig oder obdachlos bist, ob Du Mann oder Frau bist, Kind oder Greis - es kann Dich erwischen, weil jemand der Meinung ist, für seine politischen Ziele Menschen töten zu müssen. |
Sorry, aber so eine schwachsinnige Terrorismusdefinition habe ich noch nie gehört. |
Auf die psychologische Qualität des Terrorismus trifft das aber zu. Es soll ein Klima der Unsicherheit und Angst geschaffen werden, so dass Druck auf die Führenden entsteht. |
Die psychologische Qualität wäre weniger wahrnehmbar, wenn der Herr Schäuble nicht hysterisch Terrorismus ausposaunt hätte. |
ich denke, dass eine bereits im Diskurs vollkommen erstarrte Gesellschaft im Falle eines verheerenden Terroranschlags eher umkippen würde, als eine Gesellschaft, in der Schäuble wenigstens als menschliches Wesen akzeptiert werden würde. |
Herr Schäuble hat mit Sicherheit mehr Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, als ein gewöhnlicher Mitglied der Gesellschaft gegenüber Herren Schäuble
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956818) Verfasst am: 17.03.2008, 14:19 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Terroismus heisst: Egal, in welchem Land Du lebst, welche Hautfarbe Du hast, wie nett oder böse Du bist, ob Du arm oder reich, mächtig oder obdachlos bist, ob Du Mann oder Frau bist, Kind oder Greis - es kann Dich erwischen, weil jemand der Meinung ist, für seine politischen Ziele Menschen töten zu müssen. |
ich denke, dass eine bereits im Diskurs vollkommen erstarrte Gesellschaft im Falle eines verheerenden Terroranschlags eher umkippen würde, als eine Gesellschaft, in der Schäuble wenigstens als menschliches Wesen akzeptiert werden würde. |
Herr Schäuble hat mit Sicherheit mehr Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, als ein gewöhnlicher Mitglied der Gesellschaft gegenüber Herren Schäuble |
Ja, eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956820) Verfasst am: 17.03.2008, 14:24 Titel: |
|
|
und eben deshalb soll er weniger aus grunden der hysterie auf die flugzeuge schießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956822) Verfasst am: 17.03.2008, 14:34 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | und eben deshalb soll er weniger aus grunden der hysterie auf die flugzeuge schießen. |
Nein, deswegen ist er in der Pflicht, auch unangenehme Gedanken anzustoßen. Ich stimme mit Schäuble häufig nicht überein, bzw rege mich mitunter gehörig über ihn auf, aber dieses prinzipielle Zurückschrecken vor der Diskussion praktischer Lösungen finde ich zunehmend lächerlich. Es kommt hier für mich irgendwann zur Gretchenfrage, ob Schäuble wirklich konsequent über Monate und Jahre hinweg auf desensibilisierende Schlagworte und Pokertaktik setzt oder sich ernstlich in der Pflicht sieht, über gewisse Schritte nachzudenken. Es geht mir also gar nicht so sehr um Schäuble, als darum, die demokratieerodierenden Effekte von konkreten Konzepten diverser Abwehrmaßnahmen gefälligst analysiert und auf den Tisch gelegt zu bekommen, anstatt ständig nur von der großen nebulösen Bedrohung zu faseln, die scheinbar grundsätzlich hinter Symptombekämpfung gesehen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956828) Verfasst am: 17.03.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Die konkreten analysierten Abwehrmaßnahmen sind schon auf den tisch gelegt.
Internet spionage!
Was ist mit bürgerlichen Rechten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956832) Verfasst am: 17.03.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Welche konkrete Abwehrmaßnahmen gibt es gegen rechtextremer Terroranschläge?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956833) Verfasst am: 17.03.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Gerade da sind die Vorwürfe gegen Schäuble meines Wissens wirklich unangebracht. Es ging ihm nie um eine völlig entfesselte Internetpolizei. Durchsuchungen sollen nach S. nur auf dringenden Tatverdacht und durch richterlichen Beschluss erfolgen, wobei ich mich da schon frage, was jetzt die große Neuerung sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#956834) Verfasst am: 17.03.2008, 14:54 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Gerade da sind die Vorwürfe gegen Schäuble meines Wissens wirklich unangebracht. Es ging ihm nie um eine völlig entfesselte Internetpolizei. Durchsuchungen sollen nach S. nur auf dringenden Tatverdacht und durch richterlichen Beschluss erfolgen, wobei ich mich da schon frage, was jetzt die große Neuerung sein soll. |
Das BVerfG schreitet nur aus Spaß ein, wa?
Hast Du dir das geplante BKA-Gesetz mal durchgelesen? Da soll das BKA geradezu zu einer Geheimpolizei werden...
Bei der VDS soll übrigens keineswegs immer ein richterlicher Beschluss erforderlich sein.
usw. etc....
wenn wir wirklich über die Einschränkung der Bürgerrechte und die ausufernde Überwachung diskutieren wollen, dann aber in einem eigenen Thread...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956838) Verfasst am: 17.03.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Das BVerfG schreitet nur aus Spaß ein, wa? |
Das schreitet überhaupt nicht ein.
Zitat: | Hast Du dir das geplante BKA-Gesetz mal durchgelesen? Da soll das BKA geradezu zu einer Geheimpolizei werden... |
Nein, das nicht, aber werde ich nachholen. Hast du das zufällig?
Zitat: | Bei der VDS soll übrigens keineswegs immer ein richterlicher Beschluss erforderlich sein.
usw. etc.... |
Glaube ich erstmal nicht, aber mich interessieren vor allem die Neuerungen.
Zitat: | wenn wir wirklich über die Einschränkung der Bürgerrechte und die ausufernde Überwachung diskutieren wollen, dann aber in einem eigenen Thread... |
Lohnt sich überhaupt nicht, wenn es sich tatsächlich um Einschränkungen der Bürgerrechte handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#956845) Verfasst am: 17.03.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Das schreitet überhaupt nicht ein. |
Die Urteile zu NRW-Onlinedurchsuchung und zur Kennzeichenerfassung waren aber doch schon ziemlich deutlich - außerdem ist die Klage gegen die Vorratsdatenspeicherung noch anhängig, eine Klage gegen das BKA-Gesetz ist auch wahrscheinlich. Wir werden sehen....
@Thread
Doch, ich denke, mit ein wenig Zeit, werde ich das ganze mal zusammenstellen, was da nicht nur Schäuble fabriziert.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#956855) Verfasst am: 17.03.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber mit diesem Kommentar bist Du gerade in meiner Achtung ins Unendliche gefallen. Wie kann man nur die Opfer des 11. September derart für seine eigene Argumentation instrumentalisieren, wie du das tust? |
Lass mal stecken, Kleiner. Wir reden darüber weiter, wenn Du Gross bist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#956861) Verfasst am: 17.03.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber mit diesem Kommentar bist Du gerade in meiner Achtung ins Unendliche gefallen. Wie kann man nur die Opfer des 11. September derart für seine eigene Argumentation instrumentalisieren, wie du das tust? |
Lass mal stecken, Kleiner. Wir reden darüber weiter, wenn Du Gross bist. |
Kramer, es wird peinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956870) Verfasst am: 17.03.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Das schreitet überhaupt nicht ein. |
Die Urteile zu NRW-Onlinedurchsuchung und zur Kennzeichenerfassung waren aber doch schon ziemlich deutlich - außerdem ist die Klage gegen die Vorratsdatenspeicherung noch anhängig, eine Klage gegen das BKA-Gesetz ist auch wahrscheinlich. Wir werden sehen....
@Thread
Doch, ich denke, mit ein wenig Zeit, werde ich das ganze mal zusammenstellen, was da nicht nur Schäuble fabriziert. |
Wenn ich wirklich gut informiert wäre, würde ich weit weniger diskussionsfähig klingen Wäre also wirklich mal gut, eine Zusammenstellung zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#956875) Verfasst am: 17.03.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Doch, ich denke, mit ein wenig Zeit, werde ich das ganze mal zusammenstellen, was da nicht nur Schäuble fabriziert. |
Fänd ich gut.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#956904) Verfasst am: 17.03.2008, 15:52 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: |
war nach deiner definition die raf eigentlich eine terroristische organisation? |
Ja. Wenn hier mal alle alles lesen würden, anstatt sich immer nur einen Satz aus dem letzten Posting rauszupicken, dann wäre hier vielleicht auch sowas wie eine Diskussion möglich.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#956913) Verfasst am: 17.03.2008, 15:58 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Lass mal stecken, Kleiner. Wir reden darüber weiter, wenn Du Gross bist. |
Kramer, es wird peinlich. |
Na und, dass wird es halt peinlich. Mir macht es auch keinen Spass, wenn man aus einem Beitrag, in dem ich vorher Gesagtes lediglich beispielhaft verdeutliche, "meine Definition" von irgendetwas mache. Auf solche Kinderspielchen habe ich keinen Bock. Ich habe auch keinen Bock, das alles nochmal zu erklären, nur weil hier einige anscheinend lesefaul sind. War das verständlich genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#956918) Verfasst am: 17.03.2008, 16:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mir macht es auch keinen Spass, wenn man aus einem Beitrag, in dem ich vorher Gesagtes lediglich beispielhaft verdeutliche, "meine Definition" von irgendetwas macht. |
Und mir macht es keinen Spaß, wenn jemand derart vergesslich ist.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Terroismus heisst: Egal, in welchem Land Du lebst, welche Hautfarbe Du hast, wie nett oder böse Du bist, ob Du arm oder reich, mächtig oder obdachlos bist, ob Du Mann oder Frau bist, Kind oder Greis - es kann Dich erwischen, weil jemand der Meinung ist, für seine politischen Ziele Menschen töten zu müssen. |
Das ist keine "beispielhafte Verdeutlichung", das ist eine Definition.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#956920) Verfasst am: 17.03.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Das ist keine "beispielhafte Verdeutlichung", das ist eine Definition. |
Nein, das war eine Antwort auf eine Frage, sogar eine von Dir. Muss ich jedesmal "In diesem Zusammenhang, bezogen auf Deine Frage, heisst das:" dazu schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956923) Verfasst am: 17.03.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Das ist keine "beispielhafte Verdeutlichung", das ist eine Definition. |
Nein, das war eine Antwort auf eine Frage, sogar eine von Dir. Muss ich jedesmal "In diesem Zusammenhang, bezogen auf Deine Frage, heisst das:" dazu schreiben? |
Quatsch. Klar hast du auf eine Frage von mir geantwortet, aber darum geht's überhaupt nicht. Du hast ein Merkmal angegeben, das auf jeden Fall erfüllt sein muss, damit du von Terrorismus sprichst. Und das ist zumindest eine Teildefinition. Oder wie soll man deine Aussage sonst lesen? Deine Nebelkerzen kannst du woanders zünden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956929) Verfasst am: 17.03.2008, 16:12 Titel: |
|
|
jetzt
Zuletzt bearbeitet von piranah am 17.03.2008, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956932) Verfasst am: 17.03.2008, 16:15 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | Hört bitte auf rumzustreiten!
Die Nazi Anschläge kann man gewiss schwer als Terror definieren; Weil die Nazi Ideologie Terror gegen Arier verbietet, solange diese Arier sie nicht Grundgesetz widrig bekämpfen,wird es keine definitions gemässe anschläge geben. |
Zuletzt bearbeitet von piranah am 17.03.2008, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956937) Verfasst am: 17.03.2008, 16:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#956939) Verfasst am: 17.03.2008, 16:17 Titel: |
|
|
Quatsch. Klar hast du auf eine Frage von mir geantwortet, aber darum geht's überhaupt nicht. Du hast ein Merkmal angegeben, das auf jeden Fall erfüllt sein muss, damit du von Terrorismus sprichst. Und das ist zumindest eine Teildefinition. Oder wie soll man deine Aussage sonst lesen? Deine Nebelkerzen kannst du woanders zünden. |
Ich bin hier doch nicht angetreten, um eine letztgültige Terrorismusdefinition aufzustellen. Es ging um die Frage, ob die Anschläge von Mölln und Solingen Terroranschläge waren. Das ist der Kontext, in dem ich hier geschrieben habe. Wenn Du da irgendetwas anderes hineinlesen willst, ist dass nicht mein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956946) Verfasst am: 17.03.2008, 16:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | |
Es gibt halt verschiedene ansicht zur definition des Terrorismus!
eine entgultige definition von Terrorismus können sich sehr wenige Menschen leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956947) Verfasst am: 17.03.2008, 16:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich bin hier doch nicht angetreten, um eine letztgültige Terrorismusdefinition aufzustellen. |
Das war auch nicht meine Behauptung. Und du echauffierst dich darüber, dass andere Leute ungenau lesen? Ich denke, ich sag' dazu einfach mal EoD.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956962) Verfasst am: 17.03.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn Du da irgendetwas anderes hineinlesen willst, ist dass nicht mein Problem. |
Zitat: | Frag Dich mal, was Terrorismus für diejenigen bedeutet hat, die am 11. September 2001 nichts anderes getan haben, als morgens zur Arbeit zu gehen. |
Die schäbige Implikation hier ist natürlich ebenfalls nicht dein Problem
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#956969) Verfasst am: 17.03.2008, 17:11 Titel: Re: Ralph Giordano versus Schäuble - einfach göttlich. |
|
|
Ich will wirklich keine Küchenpsychologie betreiben, habe aber bei Giordano den Eindruck, dass seine Islamophobie ihre Wurzeln in dessem zwiespältigem aber doch "liebendem" Verhältnis zum Staate Israel hat, in dem er die Religion derer verteufelt, deren Opferrolle er in diesem Zusammenhang nicht ganz verleugnen kann und die sein ästhetisches Empfinden stört. Dahingehend, dass Juden keine Täter sein können und schon gar keine weissen Rassisten. So spricht er sich gegen eine Moschee in Köln aus, redet von gescheiterter Integration, gewalttätiger und frauenunterdrückender Religion und hat im Hinterkopf den Gaza-Streifen als schwarzen Fleck im gelobten Land.
Nur, wenn in Tel-Aviv Holocaustüberlebende für ein paar Kröten mehr im Monat demonstrieren, weil es hinten und vorne nicht reicht, und sich dann von ihrem Regierungschef beleidigen lassen müssen, dass ausgerechnet sie, die Überlebenden, das Andenken an das Leid beschmutzen, dann ist das für mich ein kleiner Hinweis, wie weit es mit diesem Staat her ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#956971) Verfasst am: 17.03.2008, 17:15 Titel: |
|
|
Das war auch nicht meine Behauptung. Und du echauffierst dich darüber, dass andere Leute ungenau lesen? |
Ich habe auch nicht behauptet, dass Du das behauptet hättest. Das hätte Dir auffallen können, wenn Du genauer gelesen hättest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|