Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#842367) Verfasst am: 19.10.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie schon gesagt, wir reden hier über das beobachtbare UNiversum |
Das ist richtig. Aber 47 Mrd. Lj entfernte Regionen sind für uns nicht beobachtbar. Meine Frage war nur, ob es einen Unterschied zwischen dem wissenschaftlich angenommenen (r = 47 Mrd. Lj) und dem wissenschaftlich denkbaren (r > 47 Mrd. Lj ??) Universum gibt. |
Doch, die weitesten Objekte, die wir sehen können, sind doch mittlerweile so weit weg (annähernd jedenfalls) |
Das "mittlerweile" habe ich genauso verstanden wie du. Aber waren die Lichtquellen zum Zeitpunkt der Emission nicht viel näher? Aber bitte nicht 13 Mrd. Lj, sonst schnall ich endgültig ab. Sie müssten doch näher als das gewesen sein, da der Raum ja nicht nur hinter sondern auch vor der Wellenfront expandierte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#842371) Verfasst am: 19.10.2007, 14:25 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie schon gesagt, wir reden hier über das beobachtbare UNiversum |
Das ist richtig. Aber 47 Mrd. Lj entfernte Regionen sind für uns nicht beobachtbar. Meine Frage war nur, ob es einen Unterschied zwischen dem wissenschaftlich angenommenen (r = 47 Mrd. Lj) und dem wissenschaftlich denkbaren (r > 47 Mrd. Lj ??) Universum gibt. |
Doch, die weitesten Objekte, die wir sehen können, sind doch mittlerweile so weit weg (annähernd jedenfalls) |
Das "mittlerweile" habe ich genauso verstanden wie du. Aber waren die Lichtquellen zum Zeitpunkt der Emission nicht viel näher? Aber bitte nicht 13 Mrd. Lj, sonst schnall ich endgültig ab. Sie müssten doch näher als das gewesen sein, da der Raum ja nicht nur hinter sondern auch vor der Wellenfront expandierte. |
Ja, waren sie.
Edit: Ich meine der Wert wäre 30 Mill. LJ
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#842374) Verfasst am: 19.10.2007, 14:28 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ja, waren sie.
Edit: Ich meine der Wert wäre 30 Mill. LJ |
Antworten über Antworten. Ein schöner Tag ist das. Vielen Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fremdwort registrierter User
|
(#842377) Verfasst am: 19.10.2007, 14:31 Titel: Re: Astronomie-Entfernungen-Vergangenheit-Gegenwart |
|
|
akhilananda hat folgendes geschrieben: | Hallo,
meine Frage:
Je tiefer wir in den Kosmos hinein schauen um so weiter gehen wir zurück in die Vergangenheit.
Stimmt das?
|
Nein, das ist grober Unsinn. Was du siehst, ist IMMER deine Gegenwart.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#842409) Verfasst am: 19.10.2007, 15:14 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, die Verständnisschwierigkeiten für einen expandierenden Raum kommen daher, daß der "Raum" intuitiv für das gehalten wird, innerhalb dessen überhaupt eine Expansion stattfinden kann. Daß nun der Raum selber Objekt einer Größenänderung sein soll, widerstrebt dieser Vorstellung. Geht mir übrigens ebenso. Ist diese Vermutung für die Profis nachvollziehbar?
Würde die erklärende Entgegnung auf meine Annahme lauten, daß wir hier eigentlich nur über einen Veranschaulichungsversuch mathematisch erworbener Daten reden?
<s>edit: bevor das falsch verstanden wird: "innerhalb" ist metaphorisch gemeint</s> |
Man kann sich das in der Tat nicht direkt vorstellen, da es sich um eine vierdimensionale Expansion handelt. Allerdings ist es nicht weiter schwierig zu berücksichtigen, dass die Maßstäbe in späteren Expansionsphasen gegenüber früheren angewachsen sind, wobei der "Meter" als der der Bezugskoordinaten aufgefasst wird. Die 46-47 mrd LJ in 13 mrd Jahren kommen übrigens nicht durch die bloße Expansion selbst zustande, sondern durch den Umstand, dass sie beschleunigt abläuft, bzw in der Frühphase exponentiell beschleunigt ablief. Das kann im Standardmodell nicht erklärt werden, da sich die offensichtlich existente antigravitative Komponente (die Ausdehnung ist mathematisch als "Antigravitation" zu verstehen) des Modells für die Gesamtmasse des Universums nur durch die Berücksichtigung bekannter Materie nicht erklären lässt. Aussagen, wie dass das Universum "unendlich" sei, sind physikalisch fragwürdig. Letztlich ist zu erwarten, dass die vollständige Metrik des Universums nicht euklidisch und geschlossen ist und lediglich der uns bekannte Raum flach ist. Die Expansion des Universums darf man sich auch nicht einheitlich vorstellen. Ursprünglich ging man davon aus, dass es superskalare Leeräume geben würde, in denen durch das Vorherrschen der antigravitativen Kräfte durch dunkle Energie der Raum relativ zu Regionen mit höherer Materiedichte expandieren würde, so dass es unzählige unterschiedlich schnell expandierende 'Voids' geben müsste. Nun ist man aber jüngst, so weit ich weiss, sogar auf einen viel größeren Void gestoßen, als man es bisher jemals erwartet hätte, d.h. es gibt Regionen des Universums, in denen die Expansion um ein vielfaches schneller abläuft. Das spricht auch für die Annahme, dass der beobachtbare Teil des Universums eine absurd winzige Region einer gigantischen und total unförmigen, geschlossenen Gesamtstruktur ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#842419) Verfasst am: 19.10.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Danke zunächst, Semnon. Dann habe ich aber anderes Problem. Wenn Entfernungen durch den expandierenden Raum bestimmt werden, wie werden die Entfernungen zwischen zwei Strukturen, die je an gegenüberliegenden Seiten des Voids liegen, definiert? Ist ein Void Raum?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842429) Verfasst am: 19.10.2007, 15:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Danke zunächst, Semnon. Dann habe ich aber anderes Problem. Wenn Entfernungen durch den expandierenden Raum bestimmt werden, wie werden die Entfernungen zwischen zwei Strukturen, die je an gegenüberliegenden Seiten des Voids liegen, definiert? Ist ein Void Raum? |
Die Entfermungen werden durch die sich verändernde Metrik bestimmt. Man nimmt eben einfach nicht den normalen Meter sondern zB einen sich zeitlich ändernden. Das Transformationsgesetz ergibt sich aus den Eigenschaften der "dunklen" Energie, bzw Materie.
Ja, Voids sind Räume die man auch ausmessen kann, wenn man die zugrundeliegende Raumzeitstruktur anhand der Verteilung der lokal relevanten Materieformen kennt, bzw. die Verteilung der Energiedichte (die die Materiedichte abstrakt enthält) kennt. Wieso meinst du, das es vielleicht keine Räume sein könnten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842471) Verfasst am: 19.10.2007, 17:04 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie schon gesagt, wir reden hier über das beobachtbare UNiversum |
Die 47*10^9 LJ ergeben sich aus dem Hubble-Paramteter. Die Lichtwellenfront bewegt sich aus ihrer "Sicht" wie üblich mit c, jedoch expandieren die Entfernungen, die sie zurück legt. Das Universum dehnt sich aber beschleunigt aus, wodurch sich ein permanenter Ereignishorizont ergibt, der den "beobachtbaren Raum" auf einen wesentlich kleineren Radius als 47 LJ beschränkt. Beschleunigt bedeutet, dass der Hubble Paramter sich zeitlich positiv ändert. Wenn er sich negativ ändern würde, also kleiner werden würde, würde immer mehr in den sichtbaren Bereich kommen und man würde auch überall hinfliegen können. Eine beschleunigte Ausdehnung bedeutet aber, dass es prinzipiell unerreichbare Orte im Universum gibt, von denen auch kein Licht zu uns her kommen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#842774) Verfasst am: 20.10.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Das älteste Licht was wir zur Zeit sehen ist seit 13.7 Mrd Jahren unterwegs und hat dabei eine Strecke von 47 Mrd Lichtjahren zurückgelegt |
Nein. Denkfehler. Es hat 13.7 Mrd. Lj zurückgelegt. Das ist mehr, als die damalige Ausdehung des Universums, als dieses Licht entstand, da das Universum während der Lichtausbreitung ja expandiert. Das Licht aus 47 Mrd. Lichjahren, der rechnerisch aktuellen Ausdehung können wir noch gar nicht sehen. Da ist immer noch unterwegs. |
Ich glaube, dass du hier einen Denkfehler hast.
Lies dir das noch mal genau durch, was ich meine
Edit:
Das erste fettgedruckte ist falsch, denn das älteste Licht was wir jetzt sehen ist zwar 13,7 Mrd unterwegs, hat aber in Folge der Ausdehnung des Raumes bereits 47 Mrd. Lichtjahre zurückgelegt.
Das zweite fettgedruckte ist richtig, dem habe ich aber auch nicht widersprochen |
NEIN. Es hat nur 13,7 Lj zurückgelegt. Aber inzwischen ist der Ursprung dieses Lichts vielleicht so weit entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#842820) Verfasst am: 20.10.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Die 47*10^9 LJ ergeben sich aus dem Hubble-Paramteter. Die Lichtwellenfront bewegt sich aus ihrer "Sicht" wie üblich mit c, jedoch expandieren die Entfernungen, die sie zurück legt. Das Universum dehnt sich aber beschleunigt aus, wodurch sich ein permanenter Ereignishorizont ergibt, der den "beobachtbaren Raum" auf einen wesentlich kleineren Radius als 47 LJ beschränkt. Beschleunigt bedeutet, dass der Hubble Paramter sich zeitlich positiv ändert. Wenn er sich negativ ändern würde, also kleiner werden würde, würde immer mehr in den sichtbaren Bereich kommen und man würde auch überall hinfliegen können. Eine beschleunigte Ausdehnung bedeutet aber, dass es prinzipiell unerreichbare Orte im Universum gibt, von denen auch kein Licht zu uns her kommen kann. |
Mit dem Begriff Ereignishorizont hatte ich auch schon geliebäugelt. Er bezeichnet die Orte von Quellen, deren Licht uns gerade nicht mehr erreicht, da sich der Raum zwischen Quelle und uns in Summe gerade überlichtschnell ausdehnt. Durch die beschleunigte Expansion wird die "Ereignishorizontkugel" immer kleiner.
Fucking faszinierend.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#842865) Verfasst am: 20.10.2007, 03:42 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Die 47*10^9 LJ ergeben sich aus dem Hubble-Paramteter. Die Lichtwellenfront bewegt sich aus ihrer "Sicht" wie üblich mit c, jedoch expandieren die Entfernungen, die sie zurück legt. Das Universum dehnt sich aber beschleunigt aus, wodurch sich ein permanenter Ereignishorizont ergibt, der den "beobachtbaren Raum" auf einen wesentlich kleineren Radius als 47 LJ beschränkt. Beschleunigt bedeutet, dass der Hubble Paramter sich zeitlich positiv ändert. Wenn er sich negativ ändern würde, also kleiner werden würde, würde immer mehr in den sichtbaren Bereich kommen und man würde auch überall hinfliegen können. Eine beschleunigte Ausdehnung bedeutet aber, dass es prinzipiell unerreichbare Orte im Universum gibt, von denen auch kein Licht zu uns her kommen kann. |
Mit dem Begriff Ereignishorizont hatte ich auch schon geliebäugelt. Er bezeichnet die Orte von Quellen, deren Licht uns gerade nicht mehr erreicht, da sich der Raum zwischen Quelle und uns in Summe gerade überlichtschnell ausdehnt. Durch die beschleunigte Expansion wird die "Ereignishorizontkugel" immer kleiner.
Fucking faszinierend. |
Das ist auch falsch. Die "Ereignishorizontkugel" wird trotzdem größer.
|
|
Nach oben |
|
 |
akhilananda registrierter User
|
(#842912) Verfasst am: 20.10.2007, 11:06 Titel: Horizontradius Überlichtschnelle Raumausdehnung? Was ist Raum? |
|
|
Diese Aussage ist unzulässig da es eine genaue Definition des Raumes noch nicht gibt.
Was ist ein Raum?
Der Riemansche und der euklidische Raumbegriff
Eine allgemein anerkannte Definition ist bis heute nicht möglich
http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca2_2001/kreck.html
Horizonte trennen Beobachtbares von Unbeobachtbarem
Wie alle Horizonte trennt er Beobachtbares von Unbeobachtbaren. In der Relativitätstheorie
trennt der Horizont Ereignisse (Weltpunkte) von einem Außenbeobachter. Ereignisse
sind dabei durch Angabe eines Ortes (drei Raumkoordinaten) und einer Zeitkoordinate
charakterisiert. Daher rührt der Name Ereignishorizont.
Der Ereignishorizont nach Einstein
rH=M(+-)multipliziert mit (Wurzel aus (M Quadrat minus aQuadrat))
rH = Horizontradius
M = Masse des schwarzen Loches
a = Kerrparameter
Kerrparameter
Die Kerr-Metrik ist eine Vakuumlösung der Einstein-Gleichungen für nichtgeladene, rotierende Schwarze Löcher. Sie wurde nach Roy Patrick Kerr benannt, der sie als erster berechnete.
Verschwindet der Kerrparameter, so erhält man die Schwarzschild-Metrik.
Die Schwarzschildmetrik dient zur Beschreibung des Außenraums
einer kugelsymmetrischen, ungeladenen, nichtrotierenden
Masse.
Bisher ist es nicht gelungen, bei irgendeinem kosmischen Objekt einen Ereignishorizont
nachzuweisen!.Also alles Theorien die nicht durch Experimente bestätigt werden können.
Je tiefer man einsteigt um so mehr erkennt man wie wenig man weiss.
Was ist ein Raum? Existiert er unabhängig vom Beobachter?
Spannandes Thema
Aki
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843448) Verfasst am: 21.10.2007, 04:19 Titel: Re: Horizontradius Überlichtschnelle Raumausdehnung? Was ist Raum? |
|
|
Aha... man kann das niemals nicht experimentell bestätigen. Ich nehme an, da du das jetzt schon weisst, wird man dir wohl demnächst den Nobelpreis mit Handkuss überreichen
|
|
Nach oben |
|
 |
akhilananda registrierter User
|
(#843722) Verfasst am: 21.10.2007, 19:49 Titel: Experimente |
|
|
Hallo,
ich korrigiere mich:
Alles Theorien die bis jetzt nicht durch Experimente bewiesen werden können.
Danke für den Hinweis.
Akhi
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Carpe Diem
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#848044) Verfasst am: 28.10.2007, 17:02 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Die 47*10^9 LJ ergeben sich aus dem Hubble-Paramteter. Die Lichtwellenfront bewegt sich aus ihrer "Sicht" wie üblich mit c, jedoch expandieren die Entfernungen, die sie zurück legt. Das Universum dehnt sich aber beschleunigt aus, wodurch sich ein permanenter Ereignishorizont ergibt, der den "beobachtbaren Raum" auf einen wesentlich kleineren Radius als 47 LJ beschränkt. Beschleunigt bedeutet, dass der Hubble Paramter sich zeitlich positiv ändert. Wenn er sich negativ ändern würde, also kleiner werden würde, würde immer mehr in den sichtbaren Bereich kommen und man würde auch überall hinfliegen können. Eine beschleunigte Ausdehnung bedeutet aber, dass es prinzipiell unerreichbare Orte im Universum gibt, von denen auch kein Licht zu uns her kommen kann. |
Fucking faszinierend. |
Das ist auch falsch. Die "Ereignishorizontkugel" wird trotzdem größer. |
Wieso auch falsch?
Dann eben: Die Zahl der Objekte innerhalb der EHK wird kleiner. <s> -roll- </s>
edit: kein grund zu rollen, daher gestrichen.
Zuletzt bearbeitet von jdf am 29.10.2007, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#848466) Verfasst am: 29.10.2007, 04:31 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Das älteste Licht was wir zur Zeit sehen ist seit 13.7 Mrd Jahren unterwegs und hat dabei eine Strecke von 47 Mrd Lichtjahren zurückgelegt |
Nein. Denkfehler. Es hat 13.7 Mrd. Lj zurückgelegt. Das ist mehr, als die damalige Ausdehung des Universums, als dieses Licht entstand, da das Universum während der Lichtausbreitung ja expandiert. Das Licht aus 47 Mrd. Lichjahren, der rechnerisch aktuellen Ausdehung können wir noch gar nicht sehen. Da ist immer noch unterwegs. |
Ich glaube, dass du hier einen Denkfehler hast.
Lies dir das noch mal genau durch, was ich meine
Edit:
Das erste fettgedruckte ist falsch, denn das älteste Licht was wir jetzt sehen ist zwar 13,7 Mrd unterwegs, hat aber in Folge der Ausdehnung des Raumes bereits 47 Mrd. Lichtjahre zurückgelegt.
Das zweite fettgedruckte ist richtig, dem habe ich aber auch nicht widersprochen |
Das ist vollkommen falsch. Dieses Licht hat nur 13,7 Mrd. Lj zurückgelegt. Muddu nochmal gut drüber nachdenken, bis dir ein Lichtlein aufgeht. Tip: Raum ist auch in den Regionen expandiert, die das Licht schon durchschritten hat. Er ist also gewachsen während das Licht untnerwegs war. Das heißt nichts anderes, daß der jetzige Ursprung des Lichtes bei Ankunft bei uns weiter weg ist, als das Licht an Raum durchschritt. Was noch hinzukommt ist, daß wir das Licht aus diesem Ursprung nun nicht sehen können. Nur erst in Zukunft. Und das in mehr als 47 Mrd. Lj. seit dem Ursprung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#848529) Verfasst am: 29.10.2007, 10:45 Titel: |
|
|
Danke nochmal für deine Erklärung. Du hast natürlich recht. Bei solchen Geschichten schleichen sich bei mir manchmal falsche Gedanken ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#956470) Verfasst am: 16.03.2008, 22:44 Titel: |
|
|
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/753729/
Zitat: | Weiter hinaus in den Raum geht es nicht. Weiter zurück in der Zeit auch nicht. Igor und Grichka Bogdanov nähern sich in ihrem Buch "Reise zur Stunde Null" den absoluten Anfängen von Raum und Zeit. Für den allerersten Moment des Kosmos, für die ersten 10 hoch minus 43 Sekunden, gibt bis heute keinerlei physikalische Theorie - das entspricht 0,0000... und nach 42 Nullen kommt endlich die 1. An dieser "Planck'schen Mauer" zerschellt alle Wissenschaft. Die Welt war damals vielleicht ein bizarrer Quantenschaum, in dem es weder Raum noch Zeit gab. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#956476) Verfasst am: 16.03.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Universum hat einen Durchmesser von etwa 80-90 Mrd Lichtjahren. |
Das sichtbare Universum, ja. Wurde ja auf den vorherigen Seiten auch so gesagt.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956478) Verfasst am: 16.03.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Und die Größe die über 2 x 13.7 Mrd Lichtjahre hinausgeht ist auf die beschleunigte Inflation des Universums zurückzuführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#956505) Verfasst am: 16.03.2008, 23:26 Titel: |
|
|
Nun...
Die fernsten Objekte, die wir heute gerade noch sehen, sind heute ("jetzt") rund 47 Mrd LJ entfernt. DIES ist darauf zurück zu führen, dass das Universum beschleunigt expandiert, und diese Zahl ist etwas grösser als wenn das Universum nicht beschleunigt (sondern z.B. konstant) expandieren würde.
Die "Inflation" ist etwas anderes. Die spielt nur in den allerersten Sekundenbruchteilen des Universums eine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956507) Verfasst am: 16.03.2008, 23:31 Titel: |
|
|
Somit ist das Universum ja garnicht soooooo groß. 80 Mrd Lichtjahre entsprechen ja ungefähr dem hunderttausendfachen des Durchmessers der Lichtstraße.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#956527) Verfasst am: 17.03.2008, 00:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Somit ist das Universum ja garnicht soooooo groß. 80 Mrd Lichtjahre entsprechen ja ungefähr dem hunderttausendfachen des Durchmessers der Lichtstraße. |
?
"Lichtstraße" = Milchstraße?
Milchstraße Durchmesser = ca 100 000 LJ Ausdehnung
100 000 * 100 000 jedoch = 10 000 000 000
Also eher 1 000 000facher Durchmesser - jedoch nur in der galaktischen Ebene, da
Durchmessser Michstraße in der Dicke "nur" = 3 000 LJ, also
eher 30 000 000fache Ausdehnung.
Macht auf den Raum gerechnet insgesamt welches Verhältnis in der Ausdehnung?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#956735) Verfasst am: 17.03.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Somit ist das Universum ja garnicht soooooo groß. |
Wie gesagt, wir reden ja vom sichtbaren Universum. So wie ein Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel nur bis zum Horizont sieht, so sehen wir auch nur jenen Teil des Universums, dessen Licht uns in der vergleichsweise "kurzen" Geschichte des Universums schon erreichen konnte. Das Universum selbst ist wohl sehr viel grösser, und ich wäre nicht erstaunt, wenn es unendlich gross wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
p. hefer registrierter User
|
(#957100) Verfasst am: 17.03.2008, 20:24 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: |
Die "Inflation" ist etwas anderes. Die spielt nur in den allerersten Sekundenbruchteilen des Universums eine Rolle. |
Wobei man sagen muss, dass das mit der Inflation noch ein heißes Eisen ist. Ursprung und Dynamik sind noch ungeklärt. Sie ist eher eine Arbeitshypothese die es erlaubt einige große Probleme durch andere (kleinere ) Probleme mit dem Urknallmodell zu ersetzen.
Aber vielleicht ist der Mechanismus hinter der Inflation ja der selbe der hinter der mystischen kosmologischen Konstante steht; nd dann haben wir da wieder einen Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|