Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#954042) Verfasst am: 13.03.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Fattaru hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
der typ hat sie doch nicht alle Pillepalle


Naja, er schreibt ja auch ganz anständige Sachen, z.B.

Zitat:
Das Christentum muss, denke ich, wieder lernen, was ihm in die Wiege gelegt wurde: die Radikalität der Nachfolge, der Verzicht auf Macht und Ansehen, die Auflehnung gegen allzu viel Beheimatung in dieser Welt.


Vor allem die beiden letzten Punkte würde ich sofort unterschreiben. Und was ich ihm auch zugute halte: Er schreibt nicht so denunzierend und hassgeladen wie viele anderen. Er mag aus säkularer Perspektive viel Mist erzählen, aber bei ihm ist mir - im Gegensatz zu den meisten anderen Autoren aus dieser Ecke - nicht direkt das Messer in der Tasche aufgegangen.


die "ganz anständigen sachen" von Kissler werden von seinem mist mehr als ausgeglichen.
nicht hassgeladen? ansichtssache...
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
györgy
dauerhaft freigeschaltet



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 345

Beitrag(#954685) Verfasst am: 14.03.2008, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Mich hätte jetzt mal ganz konkret die staatliche antireligiöse Propaganda interessiert, um die Du Dich hier permanent herumdrückst. Mich interessiert, wie drei Jahre, durch Dich einerseits als subtile Propaganda, andererseits als Indoktrination bezeichnet, Dich zu einer stark antireligösen Haltung führen konnten. Wie sah diese Indoktrination also konkret aus?


Ich habe eine Weile über eine Antwort auf deine Frage nachgedacht. Das Problem dabei ist, dass sie deutlich länger als ein normaler Forenbeitrag sein würde und dass ich einige Dinge erwähnen müsste, die mir für ein öffentliches Forum zu intim sind.

PS Mal ganz banal gesagt: Mit subtil meinte ich, dass sich anders als beim Thema Kapitalismus kein Lehrer hingestellt und gesagt hat "Religion ist Schice". Religion war eher Teil des alten Systems, dass man jetzt im Sozialismus überwunden, altmodisch, dumm usw. Ich habe lange auf gläubige Menschen mit absoluter Verachtung herabgeblickt und mich gefragt, wie man so dumm sein kann, an Gott zu glauben.


Zuletzt bearbeitet von györgy am 14.03.2008, 11:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#954701) Verfasst am: 14.03.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ györgy: bei einem zwar gemäßigt aber doch stalinistischen System wie der DDR habe ich zwar gewisse Schwierigkeiten, diese Frage zu stellen - aaaber: Könnte es nicht sein, dass sie die Religionen aus Versehen richtig dargestellt haben?

Ich sehe es nur vom Effekt. Ich bin bei stark gottgläubigen Eltern aufgewachsen, ohne dass ansonsten viel Wert auf Bibel und Kirche gelegt wurde. Das einzig formale, war, dass sie auch bei mir auf Religionsunterricht und Konfirmation bestanden haben. Der Effekt ist eine stark antireligöse Haltung, die nun schon seit gut 40 jahren existiert. Und bei Auftritten von Kirchenvertretern regelmäßig gefestigt wird.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#954771) Verfasst am: 14.03.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

via Begrenzte Wissenschaft
.........................................
Die Unredlichkeiten eines Historikers und Journalisten: Alexander Kissler in der FAS

Glaube verpflichtet nicht zur Redlichkeit. Obwohl das Gegenteil oft behauptet wird, scheint Glaube sogar eher öfter denn selten Menschen, die es eigentlich besser wissen müssen, zur Unredlichkeit zu bringen: dann zum Beispiel, wenn sie sich aufgerufen fühlen, ihren Glauben zu verteidigen.

Ein Beispiel dafür lieferte Alexander Kissler, der sich gerade zum neuen Liebling dieses Blogs schreibt, in der zurückliegenden Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Der Mann ist nach Angaben des Herder-Verlags studierter Historiker, Germanist und Medienwissenschaftler, Kulturjournalist bei der Süddeutschen Zeitung und Träger des Akademiepreises der Evangelischen Akademie in Karlsruhe. Man sollte also davon ausgehen, dass er weiß, einen Zeitungsartikel zu schreiben, und dass er geschult ist im Umgang mit Quellen.

Da ist es eine Sache, dass sein Artikel in der FAS (”Die Wut auf die Differenz”) [1], der sich noch mal mit der Ablehnung der Ferkelbuch-Indizierung befasst, zuerst wie sehr schlechter Meinungsjournalismus daherkommt. Schließlich steht der Text ja auf der Ansichten-Seite. Es erfolgt die übliche Darstellung über die Antisemitismus-Vorwürfe, wobei ausführlich aus der Antragsbegründung des Familienministeriums zitiert wird und ausschließlich Befürworter der Indizierung dazu zu Wort kommen, wobei die nette Wendung “Hetze gegen Juden” gleich vorangestellt wird. Aber dann kommt Kissler endlich zu seinem echten Anliegen, den “Neoatheisten” generell einen zumindest latent vorhandenen Antisemitismus zu unterstellen.

.......................................
weiter : http://kamenin.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#954800) Verfasst am: 14.03.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Die Unredlichkeiten eines Historikers und Journalisten: Alexander Kissler in der FAS

Siehe zu diesem Beitrag auch S.47 ganz unten in diesem thread.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#954846) Verfasst am: 14.03.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:
Die Unredlichkeiten eines Historikers und Journalisten: Alexander Kissler in der FAS

Siehe zu diesem Beitrag auch S.47 ganz unten in diesem thread.


Mit krank hast Du schonmal verloren, da gibt es gar keine Reaktion. Wieso Du außerdem glaubst, Schirrmacher, gerade Schirrmacher, wäre jemand, der da auf dich hören würde, verstehe ich nicht....
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghostly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 1

Beitrag(#954848) Verfasst am: 14.03.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sich das Ministerium nicht einfach mal endlich auf den Arsch setzen und wirklich wichtige Themen diskutieren?

Nee, da vertreiben die sich lieber ihre Langeweile mit so einem Schwachsinn!

Da könnt mir echt die Hutschnur platzen!!! *haarerauf* Böse

Frag mich echt langsam wozu das Ministerium eigentlich da ist.

Ich hoffe die kommen mit ihrem Blödsinn nicht durch und werden dann gehörig ausgelacht für ihre Dämlichkeit!!! zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#954853) Verfasst am: 14.03.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
.....
Mit krank hast Du schonmal verloren, da gibt es gar keine Reaktion. Wieso Du außerdem glaubst, Schirrmacher, gerade Schirrmacher, wäre jemand, der da auf dich hören würde, verstehe ich nicht....

Warum soll ich verheimlichen, dass ich hier eine andere Meinung vertrete. Außerdem betone ich ausdrücklich, dass es nicht um diese Meinung geht.

Es geht um einen hochgradig unredlichen Umgang mit Zitaten und zwar an der Stelle, wo Kissler dem Zentralrat der Juden durch die Verkürzung des Zitats und seine Positionierung implizit die Aussage unterschiebt, das Ferkelbuch sei antisemitisch. (Und wer würde schon was dagegen sagen, wenn sogar der Zentralrat....)

Schirrmacher hat den Ruf, ein guter Journalist zu sein. Wenn da was dran ist, wird ihn diese Stelle auch stören.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#954860) Verfasst am: 14.03.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Schirrmacher hat den Ruf, ein guter Journalist zu sein. Wenn da was dran ist, wird ihn diese Stelle auch stören.


Sehr glücklich Viel Erfolg.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#955309) Verfasst am: 15.03.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:
Die Unredlichkeiten eines Historikers und Journalisten: Alexander Kissler in der FAS

Siehe zu diesem Beitrag auch S.47 ganz unten in diesem thread.


Mit krank hast Du schonmal verloren, ....

Stimmt, an der Stelle ist der Brief im Papierkorb.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#956019) Verfasst am: 16.03.2008, 11:37    Titel: Kritischer Leserbrief zu Kisslers FAS-Artikel vom 9.3.2008 Antworten mit Zitat

Die heutige FAS hat zu dem FAS-Artikel “Die Wut auf die Differenz” von Alexander Kissler einen Leserbrief von Dr. Peter Triller veröffentlicht. Herr Triller weist darin den Antisemitismusvorwurf zurück. Kritik an dem teilweise grausamen Gebaren des alttestamentarischen Gottes Jahwe sei berechtigt. Besonders weit hergeholt sei „die Behauptung, der Atheismus sei die neue globalsierungskonforme Weltdoktrin“. Den Religionsverteidigern würden offensichtlich die Argumente ausgehen.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#956024) Verfasst am: 16.03.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Atheismus als Weltdoktrin? Bei 10% Atheisten auf der Welt? Mit einem Fundi-Christen im Weißen Haus? Troll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff



Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 183
Wohnort: Fulda

Beitrag(#956183) Verfasst am: 16.03.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Hat mich einige Stunden gekostet - aber ich bin durch diesen Megathread durch (ist das nun ein weiterer Beleg für fanatischen Atheismus bei mir? zwinkern

Glückwunsch MSS, aber die Sache mit dem religiös fanatischem Atheisten muss ich nun doch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Interessant: Das Ferkelbuch hatte ich schon viele Wochen VOR dieser ganzen Diskussion, meine Frau hat es jedoch verbannt (aber ich war mit der Vorstellung des Buches bei unseren Kindern schneller). Insofern habe ich die Thematik der Indizierung hier als DejaVu erlebt zwinkern Jetzt muss ich meinen Töchter erst mal erklären, dass Mama Unrecht hatte - das Ferkelbuch ist gar nicht verboten Smilie Smilie
_________________
zwinkern Torsten - der Verzweifler

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sektenausstieg
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 48

Beitrag(#957803) Verfasst am: 18.03.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Satori Spezial

LESUNG AUS DEM FERKELBUCH.

Wo bitte geht’s zu Gott? Fragte das kleine Ferkel.

http://www.giftspritzer.de/index.php/dummy1/ferkelbuch-wo-bitte-gehts-zu-gott-index/

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#957889) Verfasst am: 18.03.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja stark! Lachen

Onanieren statt telefonieren hat mir schon gefallen, werde ich mir nachert mal reinziehen!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sektenausstieg
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 48

Beitrag(#957936) Verfasst am: 18.03.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Satori: 1 +
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#958690) Verfasst am: 19.03.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann ist wirklich gut. Lachen
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#958774) Verfasst am: 19.03.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Habs mir jetzt auch angesehen!

Wirklich klasse gemacht! Daumen hoch!

Auch wenn das mit der Indizierung anfangs nicht ganz richtig dargestellt wurde.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#958957) Verfasst am: 20.03.2008, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Nazikeule ist doch etwas zu plakativ.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sektenausstieg
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 48

Beitrag(#958966) Verfasst am: 20.03.2008, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Naja, die Nazikeule ist doch etwas zu plakativ.


Finde ich nicht. Smilie

Der Schluss gefällt mir übrigens sehr gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#959613) Verfasst am: 21.03.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, der Rabbi klingt wie Reif-Ranipfky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#960528) Verfasst am: 22.03.2008, 12:56    Titel: Drehen die Katholiken jetzt ganz durch? Antworten mit Zitat

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, dem ja immerhin aufgefallen war, dass in der Bibel steht, dass Priester heiraten sollen, hat in der heutigen WELT eingefordert, dass Atheisten Menschen, die irgendeiner religiösen Überzeugung anhängen, mit Ehrfurcht begegnen müssten. Ehrfurcht! Das steht da wirklich! Gleich zweimal!

„Ehrfurcht ist ein hochsprachliches Wort für eine mit Verehrung einhergehende Furcht. Sie bezieht sich immer auf einen übermächtigen (erhabenen) Adressaten, ob real oder fiktiv. Sie kann individuell oder allgemein üblich sein. Sie empfinden zu können, wird zumeist als Tugend angesehen. „Ehrfurcht“ ist stärker als „Scheu“ oder „Achtung“, schwächer als „Unterwerfung“ oder „Anbetung“. Im Brockhaus von 1896 wird die Ehrfurcht als "der höchste Grad der Ehrerbietung, das Gefühl der Hingabe an dasjenige, was man höher schätzt als sich selbst, sei es eine Person oder eine geistige Macht, wie Vaterland, Wissenschaft, Kirche, Staat, Menschheit, Gottheit" beschrieben.[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrfurcht

Ich soll also fürderhin jeden Katholiken, Protestanten, Muslim oder sonstwie religiös Überzeugten höher schätzen als mich selbst? Wo ich doch aus tiefsten Herzen das kleine Ferkel verehre!

Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Interview mit Gernot Facius http://www.gkp.de/Leute/Facius.php in DIE WELT, 22.3.2208, S. 10:

Facius:
„Braucht unser Land etwa neue und verschärfte Gesetze, um einer Verhöhnung der monotheistischen Religionen in Büchern und anderen Medien entgegenzuwirken?“

Zollitsch:
„Es gibt sicher bei uns die Gefahr, dass das, was man Ehrfurcht vor der Religion, vor der Überzeugung des anderen nennt, verblasst. Dieser Respekt schwindet. Wir sind in dieser Hinsicht zu gleichgültig und vielleicht auch zu großzügig geworden. In manchen Fällen drängt sich schon die Überlegung auf, ob die bestehenden Gesetze ausreichen. Ich bin nicht dafür, das man jedes Wort ständig auf die Goldwaage legen muss. Aber es müsste im Umgang miteinander durchaus mehr Ehrfurcht, mehr Respekt vor der religiösen Überzeugung des anderen zum Ausdruck kommen. Wir sollen darauf achten, dass sich niemand verletzt fühlen muss. Das täte unserer ganzen Gesellschaft gut.“ (Hervorhebungen von mir)

Beginn oder bereits Teil einer Medienkampagne zur Verschärfung des §166 StGB?
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#960707) Verfasst am: 22.03.2008, 17:16    Titel: Re: Drehen die Katholiken jetzt ganz durch? Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, dem ja immerhin aufgefallen war, dass in der Bibel steht, dass Priester heiraten sollen,

Steht wo?

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Beginn oder bereits Teil einer Medienkampagne zur Verschärfung des §166 StGB?

Eher die letzten Atemzüge einer Volkskirche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#960715) Verfasst am: 22.03.2008, 17:27    Titel: Re: Drehen die Katholiken jetzt ganz durch? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, dem ja immerhin aufgefallen war, dass in der Bibel steht, dass Priester heiraten sollen,

Steht wo?



Im ersten Timotheusbrief; 3, 2-4. Der ist allerdings wohl nicht wirklich ein Paulusbrief.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#960737) Verfasst am: 22.03.2008, 18:03    Titel: Re: Drehen die Katholiken jetzt ganz durch? Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, dem ja immerhin aufgefallen war, dass in der Bibel steht, dass Priester heiraten sollen,

Steht wo?



Im ersten Timotheusbrief; 3, 2-4. Der ist allerdings wohl nicht wirklich ein Paulusbrief.

Ich verstehe das nicht so, dass bisher unverheiratete Priester hier aufgefordert werden, zu heiraten. Auch Paulus verbietet ja die Ehe nicht. Er rät nur davon ab.
Und auch in der kath. Kirche dürfen Verheiratete zu Diakonen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#960766) Verfasst am: 22.03.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bibel-online.net/buch/54.1-timotheus/3.html

Bischöfe sollen verheiratet sein und Kinder haben.

Steht da klipp und klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#960828) Verfasst am: 22.03.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei das auch echt wirklich wumpe ist.

In der Bibel kann man für oder gegen jede x-beliebige Verhaltensweise Argumente finden, wenn man lang genug rumeiiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#961066) Verfasst am: 23.03.2008, 01:57    Titel: Re: Drehen die Katholiken jetzt ganz durch? Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:

Zollitsch:Aber es müsste im Umgang miteinander durchaus mehr Ehrfurcht, mehr Respekt vor der religiösen Überzeugung des anderen zum Ausdruck kommen.


Und das aus dem Munde eines Anhängers des Christentums. Christen hatten noch niemals Respekt gegenüber anderen Religionen, ganz gleich was für Lippenbekenntnisse heutzutage getätigt werden.

Und natürlich ist es wieder bemerkenswert, dass nichtreligiöse Überzeugungen auch hier übergangen werden.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#961188) Verfasst am: 23.03.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist so fürchterlich schwer zuzugeben, daß man sich in irgendwas geirrt hat. Beinahe unmöglich wird das, wenn man den Irrtum als göttliche Eingebung mal verkauft hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
evolution
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 2

Beitrag(#961406) Verfasst am: 23.03.2008, 22:18    Titel: Sind Frauen gläubiger als Männer? Antworten mit Zitat

Hallo.

In einigen Beträgen habe ich gelesen, dass einige Frauen das Buch "verbrannt" bzw. weggeworfen haben.

Sind Frauen grundsätzlich gläubiger als Männer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 48 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group