Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#957876) Verfasst am: 18.03.2008, 21:08 Titel: Ausserirdisches Leben |
|
|
Denkt ihr es gibt "da draussen" im Universum noch andere Formen von Leben?
Ich meine nun keine kleinen, grauen Männlein die irgendwelche Esotanten schwängern, denkt ihr es Gibt Leben das es so weit geschafft hat wie wir oder denkt ihr dass wir eigentlich noch relativ weit am Anfang stehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#957884) Verfasst am: 18.03.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Sowohl als auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#957900) Verfasst am: 18.03.2008, 21:25 Titel: Re: Ausserirdisches Leben |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr es gibt "da draussen" im Universum noch andere Formen von Leben?
Ich meine nun keine kleinen, grauen Männlein die irgendwelche Esotanten schwängern, denkt ihr es Gibt Leben das es so weit geschafft hat wie wir | allgemein ja das ist denkbar(auch wenn "weit" in Bezug auf eine möglicherweise völlig anders verlaufene Evolution etwas schwierig zu definieren ist)
Nergal hat folgendes geschrieben: | oder denkt ihr dass wir eigentlich noch relativ weit am Anfang stehen? | schwierig zu sagen. relativ wozu?(wo soll das ende sein?)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#957901) Verfasst am: 18.03.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Denkt ihr es gibt "da draussen" im Universum noch andere Formen von Leben? |
Ja, in welcher Form auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#957902) Verfasst am: 18.03.2008, 21:28 Titel: Re: Ausserirdisches Leben |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr es gibt "da draussen" im Universum noch andere Formen von Leben? |
Gemessen an dem was wir über die Entstehung des Lebens hier auf der Erde "wissen" und im Zusammenhang
mit den extrem kleinen kosmische "Bedingunsfenster" unter dem das uns bisher bekannte Leben nur möglich ist,
halte ich die Wahrscheinlichkeit das sowas nochmal passiert für extrem gering.
Die Unendlichkeit des Universums erhöht zwar andererseits die Wahrscheinlichkeit, die daraus
resultierenden Entfernungen zwischen Planeten auf denen Leben möglich ist dürften darum aber dementsprechend
derart "unendlich" groß sein, das die Existenz von weiterem Leben für die jeweiligen Lebewesen ohne
jede Relevanz ist.
Es spielt schließlich überhaupt keine Rolle ob es noch Millionen bewohnte Planeten im Universum gibt,
wenn die Möglichkeit sich je zu begegnen trotzdem äußerst nahe null ist.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#957910) Verfasst am: 18.03.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Bei der unvorstellbar grossen Menge an Sternen im Universum ( hab mal gehört es gibt mehr Sterne als Sandkörner von allen Stränden der Erde ) halte ich es für sehr wahrscheinlich , daß es da draussen Lebensformen aller Art gibt .
Ich halte es aber für genauso wahrscheinlich , daß wir von denen niemals etwas mitkriegen wegen der absoluten Grenze der Licht(Informations-)geschwindigkeit und der zu erwartenden kurzen Lebensdauer hochentwickelter Zivilisationen. (Krieg , versehentliche Selbstzerstörung, usw)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957916) Verfasst am: 18.03.2008, 21:41 Titel: Re: Ausserirdisches Leben |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr es gibt "da draussen" im Universum noch andere Formen von Leben? |
Gemessen an dem was wir über die Entstehung des Lebens hier auf der Erde "wissen" und im Zusammenhang
mit den extrem kleinen kosmische "Bedingunsfenster" unter dem das uns bisher bekannte Leben nur möglich ist,
halte ich die Wahrscheinlichkeit das sowas nochmal passiert für extrem gering.
Die Unendlichkeit des Universums erhöht zwar andererseits die Wahrscheinlichkeit, die daraus
resultierenden Entfernungen zwischen Planeten auf denen Leben möglich ist dürften darum aber dementsprechend
derart "unendlich" groß sein, das die Existenz von weiterem Leben für die jeweiligen Lebewesen ohne
jede Relevanz ist.
Es spielt schließlich überhaupt keine Rolle ob es noch Millionen bewohnte Planeten im Universum gibt,
wenn die Möglichkeit sich je zu begegnen trotzdem äußerst nahe null ist. | aufgrund der benötigten Umstände (Metallizität, Strahlungsintensität etc) verdichten sich diese Gebiete in denen dieses Fenster vorherrscht aber in bestimmten Regionen einer Galaxis.
und es sind sicher auch noch andere Kombinationen als die hier vorherrschenden Vorteilhaft für die Entstehung und Entwicklung von Leben(als Laie nenn ich mal Planeten mit hohem Wasserspiegel und großer (unterseeischer)vulkanischer Aktivität)
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 18.03.2008, 21:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#957918) Verfasst am: 18.03.2008, 21:43 Titel: |
|
|
XKCD
(Ein weiterer Schritt in meinem Plan zu beweisen, daß es für jeden Thread einen passenden XKCD-Cartoon gibt!)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957922) Verfasst am: 18.03.2008, 21:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | (Ein weiterer Schritt in meinem Plan zu beweisen, daß es für jeden Thread einen passenden XKCD-Cartoon gibt!) | unter Garantie wird Nergal es schaffen dir diesen Plan zunichte zu machen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957923) Verfasst am: 18.03.2008, 21:47 Titel: |
|
|
Das gemäßigte Modell ist erwiesen - der Rest ist Spekulation aufgrund einer Formel mit spekulativen
""Berechnungs""grundlagen"".
= "esotherischer" Nonsens für gelangweilte Astrophysiker.
edit: und selbst noch beim optimistischen Modell würde gelten -> AXO hat folgendes geschrieben: |
wenn die Möglichkeit sich je zu begegnen trotzdem äußerst nahe null ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957934) Verfasst am: 18.03.2008, 21:58 Titel: |
|
|
Jede Aussage, selbst als Wahrscheinlichkeit formuliert, bliebe also Spekulation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957944) Verfasst am: 18.03.2008, 22:04 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | (Ein weiterer Schritt in meinem Plan zu beweisen, daß es für jeden Thread einen passenden XKCD-Cartoon gibt!) | unter Garantie wird Nergal es schaffen dir diesen Plan zunichte zu machen |
http://xkcd.com/3/
Ich gewinne!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957960) Verfasst am: 18.03.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | (Ein weiterer Schritt in meinem Plan zu beweisen, daß es für jeden Thread einen passenden XKCD-Cartoon gibt!) | unter Garantie wird Nergal es schaffen dir diesen Plan zunichte zu machen |
Ich gewinne! | wie kommst du darauf? . Du kannst erst gewinnen wenn er(oder irgendwer sonnst) keinen Thread mehr eröffnet und du nachholend zu allen einen solchen Comic finden würdest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957966) Verfasst am: 18.03.2008, 22:19 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Jede Aussage, selbst als Wahrscheinlichkeit formuliert, bliebe also Spekulation. |
Zumindest seh ich das so. Alles kann - nix muß. Die Wahrscheinlichkeit scheint mir aber
gering genug mich nicht großartig mit der Thematik zu beschäftigen.
Persönlich befass ich mich ernsthaft mit außerirdischen Leben, wenn ein Vertreter dessen vor mir steht.
Bis dahin erachte ich die Menschheit der Einfachheit halber als einzigartig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957977) Verfasst am: 18.03.2008, 22:42 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | (Ein weiterer Schritt in meinem Plan zu beweisen, daß es für jeden Thread einen passenden XKCD-Cartoon gibt!) | unter Garantie wird Nergal es schaffen dir diesen Plan zunichte zu machen |
Ich gewinne! | wie kommst du darauf? |
Ich habe einen Insel-Cartoon gepostet. Was willst du noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957981) Verfasst am: 18.03.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | (Ein weiterer Schritt in meinem Plan zu beweisen, daß es für jeden Thread einen passenden XKCD-Cartoon gibt!) | unter Garantie wird Nergal es schaffen dir diesen Plan zunichte zu machen |
Ich gewinne! | wie kommst du darauf? |
Ich habe einen Insel-Cartoon gepostet. Was willst du noch? | du hast die Siegbedingung formuliert Zitat: | beweisen, daß es für jeden Thread einen passenden XKCD-Cartoon gibt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#957985) Verfasst am: 18.03.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Weiß jetzt garnicht, warum niemand auf das Einfachste kommt. Die Unendlichkeit des Universums impliziert automatisch unendlich viele Sternenkonstellationen, ergo gibt es da Draußen in jedem Fall "intelligentes Leben".
Folgt man diesem Gedanken konsequent, wird niemand die Aussage wiederlegen können, daß es sogar "unendlich" viele "Zivilisationen" gibt, immer davon ausgehend, daß die Unendlichkeit der Unendlichkeit eine um den Faktor X größere Unendlichkeit ist als die Unendlichkeit der unendlich vielen Zivilisationen...
Bitte hiermit um eine sofortige, wissenschaftlich fundierte Unterscheidung zwischen einer unendlichen Unendlichkeit und einer mehr oder weniger unendlichen Unendlichkeit...
Falls jemand an der Vielfalt der möglichen Zivilisationsformen interessiert ist: Bitte die Frühwerke von Stanislaw Lem kaufen, und dann weiß man, daß alles möglich ist.
Aber eigentlich ist das irrelevant. Wenn man sich die Entfernungen im All in Lichtjahren betrachtet, im Verhältnis dazu das technische Niveau der Menschheit betrachtet und der Realität dabei fest ins zusammengekniffene Adlerauge sieht, wird man folgendes erkennen: Eine außerirdische Zivilisation, so sie denn die technische Fähigkeit hat, derartig obszöne Entfernungen zu überwinden, würde dies nur dann tun, wenn sie VORHER vermittels ihrer Technik einen aussagefähigen Blick auf unseren Planeten und seine "intelligenten" Bewohner geworfen hätte. Wer dazu in der Lage ist, müßte trotzdem einen unvergleichlich hohen Aufwand betreiben, diese Entfernungen zu überwinden, mit welcher Hypertechnik auch immer.
Gleichzeitig kann man davon ausgehen, daß eine derartige Zivilisation auch in ihren gesellschaftlichen Strukturen ein ähnliches Niveau erreicht hat.
In diesem Fall ist es mehr als logisch anzunehmen, daß es keinerlei Grund gibt, sich in diesen Winkel der Galaxis zu begeben, weil es bei uns einfach nix zu holen gibt, was die nicht längst schon hätten!!!
Was sollen die hier??????????
Aus diesen und anderen naheliegenden Gründen jedenfalls kann man dieses Thema vielleicht mal kurz seinen Kindern erklären, aber für den Lauf unserer Welt ist es völlig irrelevant und eigentlich Teil von dem, was viele als "Brot und Spiele" bezeichnen würden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957988) Verfasst am: 18.03.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: |
Bitte hiermit um eine sofortige, wissenschaftlich fundierte Unterscheidung zwischen einer unendlichen Unendlichkeit und einer mehr oder weniger unendlichen Unendlichkeit...
|
Hätte das mit Hilberts Hotel zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957989) Verfasst am: 18.03.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Weiß jetzt garnicht, warum niemand auf das Einfachste kommt. Die Unendlichkeit des Universums impliziert automatisch unendlich viele Sternenkonstellationen, ergo gibt es da Draußen in jedem Fall "intelligentes Leben".
Folgt man diesem Gedanken konsequent, wird niemand die Aussage wiederlegen können, daß es sogar "unendlich" viele "Zivilisationen" gibt, immer davon ausgehend, daß die Unendlichkeit der Unendlichkeit eine um den Faktor X größere Unendlichkeit ist als die Unendlichkeit der unendlich vielen Zivilisationen...
Bitte hiermit um eine sofortige, wissenschaftlich fundierte Unterscheidung zwischen einer unendlichen Unendlichkeit und einer mehr oder weniger unendlichen Unendlichkeit... | das Universum unendlich groß? Hab ich was verpasst(oder falsch verstanden)?
Aus diesen und anderen naheliegenden Gründen jedenfalls kann man dieses Thema vielleicht mal kurz seinen Kindern erklären, aber für den Lauf unserer Welt ist es völlig irrelevant und eigentlich Teil von dem, was viele als "Brot und Spiele" bezeichnen würden | auch Spiele(Spekulationen) können interessant sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958065) Verfasst am: 19.03.2008, 00:48 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Weiß jetzt garnicht, warum niemand auf das Einfachste kommt. Die Unendlichkeit des Universums impliziert automatisch unendlich viele Sternenkonstellationen, ergo gibt es da Draußen in jedem Fall "intelligentes Leben".
Bitte hiermit um eine sofortige, wissenschaftlich fundierte Unterscheidung zwischen einer unendlichen Unendlichkeit und einer mehr oder weniger unendlichen Unendlichkeit... | das Universum unendlich groß? Hab ich was verpasst(oder falsch verstanden)?
| Na wo endet es denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#958067) Verfasst am: 19.03.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Weiß jetzt garnicht, warum niemand auf das Einfachste kommt. Die Unendlichkeit des Universums impliziert automatisch unendlich viele Sternenkonstellationen, ergo gibt es da Draußen in jedem Fall "intelligentes Leben".
| Na wo endet es denn? |
Gleich hinter dem Restaurant....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#958068) Verfasst am: 19.03.2008, 00:52 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Weiß jetzt garnicht, warum niemand auf das Einfachste kommt. Die Unendlichkeit des Universums impliziert automatisch unendlich viele Sternenkonstellationen, ergo gibt es da Draußen in jedem Fall "intelligentes Leben".
| Na wo endet es denn? |
Unendlichkeit und Unbegrenztheit sind nicht dasselbe.
Die Oberfläche einer Kugel ist endlich aber unbegrenzt.
Ein Fraktal kann begrenzt sein, aber eine unendliche Länge haben.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958109) Verfasst am: 19.03.2008, 01:52 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Weiß jetzt garnicht, warum niemand auf das Einfachste kommt. Die Unendlichkeit des Universums impliziert automatisch unendlich viele Sternenkonstellationen, ergo gibt es da Draußen in jedem Fall "intelligentes Leben".
| Na wo endet es denn? |
Ein Fraktal kann begrenzt sein, aber eine unendliche Länge haben. |
Sorry, aber das ist Wortklauberei...
Außerdem - was willst Du damit sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#958114) Verfasst am: 19.03.2008, 01:58 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Weiß jetzt garnicht, warum niemand auf das Einfachste kommt. Die Unendlichkeit des Universums impliziert automatisch unendlich viele Sternenkonstellationen, ergo gibt es da Draußen in jedem Fall "intelligentes Leben".
| Na wo endet es denn? |
Ein Fraktal kann begrenzt sein, aber eine unendliche Länge haben. |
Sorry, aber das ist Wortklauberei...
Außerdem - was willst Du damit sagen? |
Das ist alles andere als Wortklauberei. In der Mathematik sind die beiden Begriffe deutlich voneinander getrennt und lassen sich auch zur Beschreibung der Wirklichkeit benutzen.
Objekte können endlich sein, aber ohne Grenze. Oder wo endet bei dir die Oberfläche einer Kugel?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#958147) Verfasst am: 19.03.2008, 03:03 Titel: |
|
|
Die Oberfläche eine Kugel ist unbegrenzt, aber endlich...
Zum Thema: ich bin mir ziemlich sicher, dass primitives Leben relativ weit verbreitet ist. Sollte eines Tages Leben auf einem anderen Himmelskörper des Sonnensystems (oder noch besser: in einem benachbarten Sternsystem, wenn auch dies noch etwas länger dauern wird...) nachgewiesen werden, etwa auf Europa, dann würde diese Sicht bestätigt.
Warum? Wenn man sich die Geschichte der Erde ansieht, dann sieht man, dass Leben praktisch unmittelbar auftauchte, als es möglich wurde. Komplexe Lebewesen kamen erst viel später, und Intelligenz kam tatsächlich relativ knapp vor dem Ende der lebensfreundlichen Bedingungen für komplexe Lebewesen. Daraus würde ich schliessen, dass sowohl komplexes Leben als auch Intelligenz / Zivilisation recht selten sind.
Ich denke, man sollte auch immer das Fermi-Paradoxon im Hinterkopf behalten: wenn es viele Zivilisationen gibt, warum ist dann keine davon hier? Warum sieht das Sonnensystem so unberührt aus? Wenn man mit der Drake-Gleichung eine Anzahl Zivilisationen pro Galaxis ermittelt, muss man also diese Zahl immer mit ca. 100 Milliarden multiplizieren, der Anzahl Galaxien in unserem Vergangenheitslichtkegel. Bei einer Million Zivilisationen pro Galaxis sind es also 100 Billiarden Zivilisationen - und keine von ihnen hat es geschafft, irgendwie durch uns bemerkt zu werden? Man müsste sich also fragen, welcher äusserst effiziente Mechanismus all diese Zivilisationen davon abhält, zu uns durchzudringen.
Im Moment fällt mir eigentlich dazu nichts besseres ein, als dass die wahre Anzahl Zivilisationen weit tiefer als 1 / Galaxis liegen muss.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#958188) Verfasst am: 19.03.2008, 04:42 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Die Oberfläche eine Kugel ist unbegrenzt, aber endlich...
Zum Thema: ich bin mir ziemlich sicher, dass primitives Leben relativ weit verbreitet ist. Sollte eines Tages Leben auf einem anderen Himmelskörper des Sonnensystems (oder noch besser: in einem benachbarten Sternsystem, wenn auch dies noch etwas länger dauern wird...) nachgewiesen werden, etwa auf Europa, dann würde diese Sicht bestätigt.
Warum? Wenn man sich die Geschichte der Erde ansieht, dann sieht man, dass Leben praktisch unmittelbar auftauchte, als es möglich wurde. Komplexe Lebewesen kamen erst viel später, und Intelligenz kam tatsächlich relativ knapp vor dem Ende der lebensfreundlichen Bedingungen für komplexe Lebewesen. Daraus würde ich schliessen, dass sowohl komplexes Leben als auch Intelligenz / Zivilisation recht selten sind.
Ich denke, man sollte auch immer das Fermi-Paradoxon im Hinterkopf behalten: wenn es viele Zivilisationen gibt, warum ist dann keine davon hier? Warum sieht das Sonnensystem so unberührt aus? Wenn man mit der Drake-Gleichung eine Anzahl Zivilisationen pro Galaxis ermittelt, muss man also diese Zahl immer mit ca. 100 Milliarden multiplizieren, der Anzahl Galaxien in unserem Vergangenheitslichtkegel. Bei einer Million Zivilisationen pro Galaxis sind es also 100 Billiarden Zivilisationen - und keine von ihnen hat es geschafft, irgendwie durch uns bemerkt zu werden? Man müsste sich also fragen, welcher äusserst effiziente Mechanismus all diese Zivilisationen davon abhält, zu uns durchzudringen.
Im Moment fällt mir eigentlich dazu nichts besseres ein, als dass die wahre Anzahl Zivilisationen weit tiefer als 1 / Galaxis liegen muss. |
Ernsthaft: Für mich lautet die Frage, schaffen wir es zum Überlichtantrieb ? Wenn ja, können wir die Aliens entdecken, wenn nein, dann die uns auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958220) Verfasst am: 19.03.2008, 09:23 Titel: |
|
|
Aus diesen und anderen naheliegenden Gründen jedenfalls kann man dieses Thema vielleicht mal kurz seinen Kindern erklären, aber für den Lauf unserer Welt ist es völlig irrelevant und eigentlich Teil von dem, was viele als "Brot und Spiele" bezeichnen würden |
jepp! Brot und Spiele.
Brauchste ja auch nur hier zu lesen ->>> Die Oberfläche einer Kugel ist unbegrenzt aber endlich,wahlweise auch umgekehrt
Wann war das als ich verpasst hab, das Kugel plötzlich kein exakt definierbarer geometrischer Körper mehr war?
Was das mit dem Universum zu tun haben soll weiß ich deshalb trotzdem noch nicht
Aber je später "wirs" rausfinden umso länger hält das Spiel an
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#958223) Verfasst am: 19.03.2008, 09:44 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
jepp! Brot und Spiele.
Brauchste ja auch nur hier zu lesen ->>> Die Oberfläche einer Kugel ist unbegrenzt aber endlich,wahlweise auch umgekehrt
|
Die Oberfläche (2D) einer Kugel (3D) hat keine Grenze , wohl aber einen endlichen Wert.
"Integriert" man das Ganze könnte man sagen : Der Raum (3D) innerhalb der Raumzeit (4D) hat keine Grenze ...
Kannst du dir das nicht vorstellen ?
ich auch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#958226) Verfasst am: 19.03.2008, 09:51 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: |
Aus diesen und anderen naheliegenden Gründen jedenfalls kann man dieses Thema vielleicht mal kurz seinen Kindern erklären, aber für den Lauf unserer Welt ist es völlig irrelevant und eigentlich Teil von dem, was viele als "Brot und Spiele" bezeichnen würden |
jepp! Brot und Spiele.
|
Das ist doch nicht so schwer. Die Oberfläche ist endlich, weil sie einen bestimmten Wert besitzt (z.B. in Quadratmetern) Und diese Oberfläche ist nunmal unbegrenzt, weil man nirgendwo "gegenstößt", wenn man diese Oberfläche entlangwandert
|
|
Nach oben |
|
 |
|