Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
durial gesperrt
|
(#957845) Verfasst am: 18.03.2008, 19:59 Titel: SPON: "Nonnentracht ja, Kopftuch nein" |
|
|
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,542144,00.html
Zitat: |
Baden-Württembergs Kultusminister Helmut Rau dagegen hatte zum Prozessauftakt argumentiert, dass eine Nonnentracht nicht mit dem muslimischen Kopftuch gleichzustellen sei. Die Tracht sei nicht nur Berufskleidung, sondern auch Ausdruck der christlich-abendländischen Kultur. |
Ach sooo ist das!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#957848) Verfasst am: 18.03.2008, 20:02 Titel: |
|
|
Ich kann mich nicht so verbiegen, um das nachzuvollziehen
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#957850) Verfasst am: 18.03.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich nicht so verbiegen, um das nachzuvollziehen |
Ich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#957853) Verfasst am: 18.03.2008, 20:19 Titel: |
|
|
Hm, so ne Nonnentracht beinhaltet doch ein Kopftuch, oder?
Wie definiert sich ein muslimisches Kopftuch eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#957858) Verfasst am: 18.03.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Wie definiert sich ein muslimisches Kopftuch eigentlich? |
Weiblicher Musel trägt Kopftuch, egal welcher Art und Form.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#957859) Verfasst am: 18.03.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Was wäre, wenn die Muslima eine Nonnentracht trägt?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#957862) Verfasst am: 18.03.2008, 20:37 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Was wäre, wenn die Muslima eine Nonnentracht trägt? |
Steinigung?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#957893) Verfasst am: 18.03.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich nicht so verbiegen, um das nachzuvollziehen. |
Ich glaube, man muss ein christdemokratischer Kultusminister sein, um das verstehen zu können...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#957924) Verfasst am: 18.03.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Hm, so ne Nonnentracht beinhaltet doch ein Kopftuch, oder?
Wie definiert sich ein muslimisches Kopftuch eigentlich? |
Bei ner Nonnentracht nennt man das "Schleier" und der hat eben den symbolischen Gehalt des Verheiratetseins mit Jesus - hat also ausschließlich religiöse Bedeutung.
Bei ner Musel ist das schon viel eher ein kulturelles Gut bzw. eine gesellschaftliche Norm, vergleichbar damit, dass man bei uns nicht nackt in der Öffentlichkeit rum rennen darf (was manche Amerikaner zuweilen überrascht[e]^^). Das Kopftuchgebot kommt zwar von Paulus (ja, DEM Paulus), aber hat keinen in diesem Sinne spezifischen religiösen Sinn (war damals eben auch schon ein eher gesellschaftliches Gebot).
Was ich noch eingermaßen nachvollziehen kann ist das mit der Berufsbekleidung, wobei eine Nonne ja eben nicht in ihrer Funktion als Nonne an der Schule ist und daher die Kleidung angemessen gestalten sollte.
Was ich aber völlig absurd finde, ist dieser "Ausdruck abendländisch-christlicher Kultur". Pah! Die Nonnentracht spiegelt unsere Kultur wieder? Ja gut, insofern ich sagen kann: Schwarz spiegelt Weiß wieder. Dann bildet die Nonnentracht den gelungenen Widerpart zu unserer kulturellen Entwicklung.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#957962) Verfasst am: 18.03.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Ich koennte mich krank lachen ueber die Knoten, die sich manche Leitkulturfreaks in ihr Hirn reinknoten, bloss um zu begruenden warum ein Kopftuch was so unglaublich gefaehrliches waere, waehrend der Ganzkoerperkondom der Pinguine harmlos sei.
Das hat durchaus kabarettistische Qualitaet...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#958000) Verfasst am: 18.03.2008, 23:41 Titel: |
|
|
könnte es sein, dass nonnen an katholischen schulen sind, die frau mit dem kopftuch aber an einer staatlichen schule arbeitet? so genau habe ich das nicht verfolgt. aber dass nonnen an staatlichen schulen unterrichten, wäre mir neu. gut, ich bin in hamburg zur schule gegangen, da gab's sowas nicht.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958006) Verfasst am: 18.03.2008, 23:47 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | könnte es sein, dass nonnen an katholischen schulen sind, die frau mit dem kopftuch aber an einer staatlichen schule arbeitet? so genau habe ich das nicht verfolgt. aber dass nonnen an staatlichen schulen unterrichten, wäre mir neu. gut, ich bin in hamburg zur schule gegangen, da gab's sowas nicht. |
Wenn eine Nonne eine Anstellung an einer staatlichen Schule findet, was spraeche eigentlich dagegen, dass sie ihr Pinguinkostuem, was sie auch sonst immer anhat, beim Unterricht traegt? Mich interessiert mehr was der Lehrer oder die Lehrerin den Kindern beibringt als wie er oder sie angezogen ist..
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#958008) Verfasst am: 18.03.2008, 23:49 Titel: |
|
|
Das Urteil ist grundsätzlich schon richtig. Das Problem ist, das Gesetz ist scheiße.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#958011) Verfasst am: 18.03.2008, 23:50 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | könnte es sein, dass nonnen an katholischen schulen sind, die frau mit dem kopftuch aber an einer staatlichen schule arbeitet? so genau habe ich das nicht verfolgt. aber dass nonnen an staatlichen schulen unterrichten, wäre mir neu. gut, ich bin in hamburg zur schule gegangen, da gab's sowas nicht. |
steht doch im verlinkten artikel drin, dass in baden-württemberg ein paar nonnen an staatlichen schulen arbeiten und dabei auch habit tragen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#958013) Verfasst am: 18.03.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Könnte es sein, dass in dem oben verlinkten Artikel ausdrücklich von Nonnentracht an staatlichen Schulen die Rede ist?
Edit: Es könnte nicht, es ist so, dass ich ein wenig langsam bin ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#958020) Verfasst am: 18.03.2008, 23:58 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein, dass in dem oben verlinkten Artikel ausdrücklich von Nonnentracht an staatlichen Schulen die Rede ist?
Edit: Es könnte nicht, es ist so, dass ich ein wenig langsam bin .... |
ich habe das nur in den tv-nachrichten mitbekommen, da wird das wohl verkürzt gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#958026) Verfasst am: 19.03.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Da haben diese schwarzen Hetzer unser schönes Europa und viele andere schöne Fleckchen auf dem Globus christlich verschissen, heilige Bäume (Irminsul) zerstört als erster Schritt zum Waldsterben und, was am schlimmsten ist, bodenständige Kulturen mit Dreißigjährigen Kriegen, Scheiterhaufen und Hitlerkumpanei fast völlig ruiniert - und dann wagen dies Kerle es auch noch, von "christlich-abendländischer" Kultur zu faseln. Solches Gefasel ist das eigentlich Perverse, nicht die aufgebauschte Frage nach irgendwelchen Trachten.
Es kann nicht schaden, öfter mal bei solchen "Volksvertretern" in die Sprechstunde zu gehen und ihnen den Kopf zu waschen: Europa, Demokratie und Freiheit sind eigenursprünglich und können auf im Grunde verfassungsfeindlich-totalitäre orientalische Tyrannengötter nebst scheinheiligen Tyrannenpfaffen verzichten. Das muss wenigstens für den Staat und seine Organe gelten. Fürs rein Private kann man ja ein bisserl Narrenfreiheit erlauben: Wenn einer für viel Geld das Schaf vom Hirten oder den gekreuzigten Sklaven von der Domina spielen will, dem sei es gegönnt.
Zuletzt bearbeitet von kynos am 19.03.2008, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958031) Verfasst am: 19.03.2008, 00:07 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Das Urteil ist grundsätzlich schon richtig. Das Problem ist, das Gesetz ist scheiße. |
Was soll an diesem Urteil eigentlich "grundsaetzlich richtig" sein, Komodo?
Mit Rechtsstaat hat das noch nicht einmal am Rande zu tun! Da wird verzweifelt versucht mit aberwitzigem Geschwurbel zu begruenden, warum man bei der Anwendung eines absolut ueberfluessigen Gesetzes mit zweierlei Mass misst. Hier wird ohne Not Justizia zur Nutte gemacht!
Ich finde das Gesetz ist "scheisse" und beim Urteil wird die "Scheisse" noch mal rumgeruehrt, damit sie erst richtig anfaengt zu dampfen...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958033) Verfasst am: 19.03.2008, 00:10 Titel: |
|
|
kynos hat folgendes geschrieben: | Da haben diese schwarzen Hetzer unser schönes Europa und viele andere schöne Fleckchen auf dem Globus christlich verschissen, heilige Bäume (Irminsul) zerstört als erster Schritt zum Waldsterben und, was am schlimmsten ist, bodenständige Kulturen mit Dreißigjährigen Kriegen, Scheiterhaufen und Hitlerkumpanei fast völlig ruiniert - und dann wagen dies Kerle es auch noch, von "christlich-abendländischer" Kultur zu faseln. Solches Gefasel ist das eigentlich Perverse, nicht die aufgebauschte Frage nach irgendwelchen Trachten.
Es kann nicht schaden, öfter mal bei solchen "Volksvertretern" in die Sprechstunde zu gehen und ihnen den Kopf zu waschen: Europa, Demokratie und Freiheit sind eigenursprünglich und können auf im Grunde verfassungsfeindlich-totalitäre orientalische Tyrannenigötter nebst scheinheiligen Tyrannenpfaffen verzichten. Das muss wenigstens für den Staat und seine Organe gelten. Fürs rein Private kann man ja ein bisserl Narrenfreiheit erlauben: Wenn einer für viel Geld das Schaf vom Hirten oder den gekreuzigten Sklaven von der Domina spielen will, dem sei es gegönnt. |
Worauf willst Du denn jetzt hinaus, kynos?
Verstehe ich das richtig, dass Du sowohl Kopftuch als auch Pinguinkostuem in der Schule verbieten wuerdest und 'ne Druidenkutte zulassen?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#958036) Verfasst am: 19.03.2008, 00:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was soll an diesem Urteil eigentlich "grundsaetzlich richtig" sein, Komodo?[...] | Damit meine ich, es entspricht der Gesetzeslage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#958038) Verfasst am: 19.03.2008, 00:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Gesetz ist "scheisse" |
warum eigentlich?
dich betrifft es doch nicht, weil du:
1. gar nicht hier lebst;
2. keine kinder hast, die
3. eh' nicht hier zur schule gehen würden;
4. du nicht in den deutschen staatsdienst möchtest;
5. eh' mann bist und für dich dieser feudel auf dem kopf uninterressant ist;
6. gar kein moslem bist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958041) Verfasst am: 19.03.2008, 00:24 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Gesetz ist "scheisse" |
warum eigentlich?
1. gar nicht hier lebst;
6. gar kein moslem bist... |
Ich finde auch das iranische "Gesetz", nachdem Schwule hingerichtet werden koennen, scheisse!
Und das obwohl ich:
1. gar nicht im Iran lebe
2. keine Kinder habe, die
3. dort eh nicht leben wuerden
4. nicht als Schwuler in den Iran ziehen wuerde
6. gar nicht schwul bin
Wie sieht's da bei Dir eigentlich aus? Wo doch bei Dir auch noch hinzukommt, dass Du
5. eh' 'ne Frau bist und deshalb nicht als Schwuler hingerichtet werden kannst?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#958044) Verfasst am: 19.03.2008, 00:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Gesetz ist "scheisse" |
warum eigentlich?
1. gar nicht hier lebst;
Ich finde auch das iranische "Gesetz", nachdem Schwule hingerichtet werden koennen, scheisse!
Und das obwohl ich:
6. gar nicht schwul bin
Wie sieht's da bei Dir eigentlich aus? Wo doch bei Dir auch noch hinzukommt, dass Du
Gruss, Bernie |
gemach bernie!!!!
es geht hier bei dem gesetz, dass du "scheisse" findest (was ja schon eine tolle begründung ist), nicht um das leben der frau.
nun ist der staat arbeitgeber und darf von seinen angestellten schon gewissen dinge verlangen, tun mcdoof und konsorten auch - vor allem kleidungstechnisch.
man kann das gesetz doof finden o.ä., es mit den steinigungsgesetzen anderer länder zu vergleichen, ist mehr als dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958054) Verfasst am: 19.03.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Gesetz ist "scheisse" |
warum eigentlich?
1. gar nicht hier lebst;
Und das obwohl ich:
6. gar nicht schwul bin
Gruss, Bernie |
gemach bernie!!!!
es geht hier bei dem gesetz, dass du "scheisse" findest (was ja schon eine tolle begründung ist), nicht um das leben der frau.
nun ist der staat arbeitgeber und darf von seinen angestellten schon gewissen dinge verlangen, tun mcdoof und konsorten auch - vor allem kleidungstechnisch.
man kann das gesetz doof finden o.ä., es mit den steinigungsgesetzen anderer länder zu vergleichen, ist mehr als dumm. |
Ich finde Gesetze, die erkennbar dem Zwecke dienen gegen eine aus welchen Gruenden auch immer missliebige Minderheit zu diskriminieren ganz grundsaetzlich scheisse, egal ob es um sexuelle Orientierung, Religion oder Rasse geht und auch unabhaengig davon wie schwerwiegend eventuelle Sanktionen sind. Diskriminierend gemeinte Gesetze sind immer zu verurteilen! Ich bin halt mal ein Anhaenger rechtsstaatlicher Prinzipien und kann nicht anders!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#958057) Verfasst am: 19.03.2008, 00:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich bin halt mal ein Anhaenger rechtsstaatlicher Prinzipien und kann nicht anders! |
welcher? der kanadischen oder der deutschen? der deutschen doch weniger, du bist ja ausgewandert (auch wenn du dir ein hintertürchen offen gelassen hast).
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#958063) Verfasst am: 19.03.2008, 00:47 Titel: |
|
|
Man muss das alles nicht verstehen müssen, um es dennoch gut zu finden
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958064) Verfasst am: 19.03.2008, 00:48 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich bin halt mal ein Anhaenger rechtsstaatlicher Prinzipien und kann nicht anders! |
welcher? der kanadischen oder der deutschen? der deutschen doch weniger, du bist ja ausgewandert (auch wenn du dir ein hintertürchen offen gelassen hast). |
"Rechtsstaatliche Prinzipien" haben keine Nationalitaet, sondern sind universell. Sie regeln auch lediglich das Verhaeltnis zwischen Justiz und Buerger und keine speziellen Sachfragen.
Bloss nationale Gesetze, die koennen auch mal beliebig sein, eben wie Kopftuchverbot oder Schwulenverfolgung, bloss hat das dann mit "Rechtsstaat" rein gar nichts zu tun.......
Gruss, Bernie
P.S.: Ich habe mir auch kein "Hintertuerchen offegelassen". Weshalb auch? Ich sehe bloss nicht ein zu riskieren, dass ich irgendwann vielleicht erst ein Visum brauche, wenn ich meine Eltern besuchen will...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#958069) Verfasst am: 19.03.2008, 00:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | "Rechtsstaatliche Prinzipien" haben keine Nationalitaet, sondern sind universell. Sie regeln auch lediglich das Verhaeltnis zwischen Justiz und Buerger und keine speziellen Sachfragen.
Bloss nationale Gesetze, die koennen auch mal beliebig sein, eben wie Kopftuchverbot oder Schwulenverfolgung, bloss hat das dann mit "Rechtsstaat" rein gar nichts zu tun.......
Gruss, Bernie
P.S.: Ich habe mir auch kein "Hintertuerchen offegelassen". Weshalb auch? Ich sehe bloss nicht ein zu riskieren, dass ich irgendwann vielleicht erst ein Visum brauche, wenn ich meine Eltern besuchen will... |
du verwechselst etwas: rechstSTAATliche prinzipien basieren auf dem recht des jeweiligen staates - wie immer es auch aussehen mag. was du meinst wären universelle menschenrechte.
wenn es dir soooo ums kopftuchverbot ginge, warum hast du nicht gegen das kopftuchverbot in den unis und schulen und verwaltungen der türkei angeschrieben?
und ja, du hast dir ein hintertürchen offen gelassen, wozu du das jetzt auch immer nutzt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958075) Verfasst am: 19.03.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | "Rechtsstaatliche Prinzipien" haben keine Nationalitaet, sondern sind universell. Sie regeln auch lediglich das Verhaeltnis zwischen Justiz und Buerger und keine speziellen Sachfragen.
Gruss, Bernie
P.S.: Ich habe mir auch kein "Hintertuerchen offegelassen". Weshalb auch? Ich sehe bloss nicht ein zu riskieren, dass ich irgendwann vielleicht erst ein Visum brauche, wenn ich meine Eltern besuchen will... |
du verwechselst etwas: rechstSTAATliche prinzipien basieren auf dem recht des jeweiligen staates - wie immer es auch aussehen mag. was du meinst wären universelle menschenrechte. |
Ich glaube eher Du verwechselst hier was...."Rechtsstaat" bezeichnet nicht einen bestimmten Staat, wo die Rechten auswuerfeln, was Recht ist wird, sondern er bezeichnet ein staatsphilosophisches allgemeines Prinzip, basierend auf den Grundsaetzen von Aufklaerung und Menschenrechten. Einfach mal auf wikipedia nachlesen, vielleicht verstehst Du dann, was "Rechtsstaat" bedeutet: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wenn es dir soooo ums kopftuchverbot ginge, warum hast du nicht gegen das kopftuchverbot in den unis und schulen und verwaltungen der türkei angeschrieben? |
Habe ich jemals das Kopftuchverbot in der Tuerkei verteidigt?
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und ja, du hast dir ein hintertürchen offen gelassen, wozu du das jetzt auch immer nutzt... |
Ich benutze das um "family und friends" einfacher besuchen zu koennen. Na und? Passneid?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#958084) Verfasst am: 19.03.2008, 01:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Nonne eine Anstellung an einer staatlichen Schule findet, was spraeche eigentlich dagegen, dass sie ihr Pinguinkostuem, was sie auch sonst immer anhat, beim Unterricht traegt? Mich interessiert mehr was der Lehrer oder die Lehrerin den Kindern beibringt als wie er oder sie angezogen ist.. |
Da du ja anscheinend nicht viel auf die Wirkung von Symbolik gibst, würde es dir sicherlich auch nichts ausmachen, wenn demnächst ein paar Lehrer kahlrasiert und weißgeschnürt vor die Klasse treten.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|