Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Gesellschaft - Mitmachen!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lydialilalu
registrierter User

Beitrag(#958639) Verfasst am: 19.03.2008, 19:39    Titel: Neue Gesellschaft - Mitmachen! Antworten mit Zitat

Hallo: Offensichtlich gibt es immer mehr Menschen, die an einer neuen Gesellschaft basteln, der Grund ist jedenfalls klar: Unsere Politiker, auch die Linken, haben nichts wirklich Neues auf der Pfanne!!! Weinen

Habe vor einiger Zeit ein Buch in die Finger bekommen ("Staat ohne Herrscher", www.staat-ohne-herrscher.de) in dem eine ganz präzise Abrechnung mit den bestehenden politischen und wirtschaftlichen Systemen beschrieben wird und das das Modell eines komplett neuen Staatsmodells für die ganze Welt entwirft.
Ich muss sagen, dieses Modell hat was! Ich habe noch selten eine so einfache, einprägsame und doch schlüssige Beweisführung dafür gesehen, dass unsere politisch-ökonomischen Systeme auf den Müll der Geschichte gehören! Bin richtig begeistert: Auch wenn wir noch lange nicht da sind, es ist wenigstens wieder ein lohnendes Ziel in Sicht! Wir sollten uns vielleicht wirklich daran gewöhnen, uns unter "Staat" wieder etwas wirklich völlig Neues vorzustellen, die Welt könnte das gut gebrauchen.

Und weil das Buch auch einige Freunde gelesen haben, haben wir spontan beschlossen, diese (im Buch nur in Grundzügen beschriebenen) Gesetze für einen neuen Staat selbst zu basteln. Ihr seid deshalb alle aufgefordert, uns dabei zu helfen: Lachen

Wem etwas (Gescheites, oder zumindest Originelles einfällt) der kann's mir ja mailen:
Pfeil lydialilalu@yahoo.de

Ein Kumpel bastelt übrigens daran, dafür eine Seite ins Web zu stellen - wenn's soweit ist, sag ich's allen! Mit den Augen rollen

Also: Nicht länger gejammert und geschimpft - schmeißt Euren Denkapparat an und bastelt mit! zwinkern

Je mehr Leute dabei sind, desto besser wird das ganze System! Sehr glücklich

Ich zähle auf Euch,
Lydialilalu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#958642) Verfasst am: 19.03.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde alleine die Grundgedanken dieses Buches schon sehr undurchdacht:

Zitat:
An die Stelle einer Gruppe von Herrschenden (in jeder Staatsform existieren immer drei Gruppen, die Herrschenden, die bestimmen, nach welchen Regeln gelebt wird, die Verwaltenden, die die Regeln der Herrschenden umsetzen und überwachen und die Beherrschten) soll im neuen Staat die Herrschaft des Gesetzes treten. Das ist heute noch schwer vorstellbar, funktioniert jedoch bereits seit Jahrhunderten beispielsweise im Kloster, wo nicht der Abt, sondern die Ordensregeln festsetzen, wie gelebt wird.

Markierung durch mich

http://www.staat-ohne-herrscher.de/service.html

Wer bestimmte denn die Ordensregeln und wer wird sie im Staat bestimmen? Schon einmal den Begriff "positives Recht" gehört? Recht wird von Herrschenden gesetzt - wo Recht ist, sind auch Herrschende.

- Niklas Luhmann -
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#958643) Verfasst am: 19.03.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das so eine Art Mischung aus Zenarchismus und Verfassungs- bzw. Gesetzesidealismus? Liest sich auf den ersten Blick ein wenig so...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#958648) Verfasst am: 19.03.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
An die Stelle einer Gruppe von Herrschenden (in jeder Staatsform existieren immer drei Gruppen, die Herrschenden, die bestimmen, nach welchen Regeln gelebt wird, die Verwaltenden, die die Regeln der Herrschenden umsetzen und überwachen und die Beherrschten) soll im neuen Staat die Herrschaft des Gesetzes treten. Das ist heute noch schwer vorstellbar, funktioniert jedoch bereits seit Jahrhunderten beispielsweise im Kloster, wo nicht der Abt, sondern die Ordensregeln festsetzen, wie gelebt wird.
und wer macht die Gesetze(oder ändert sie)?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#958652) Verfasst am: 19.03.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer setzt sie durch?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#958657) Verfasst am: 19.03.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:

War das jetzt ein Riesenzufall oder äffst du mich gerade nach? zwinkern

- Niklas Luhmann -
satsche
registrierter User

Beitrag(#958659) Verfasst am: 19.03.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lebe nun fast sechzig Jahre ohne Krieg. ES REICHT !! Cool
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#958662) Verfasst am: 19.03.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Am Kopf kratzen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#958667) Verfasst am: 19.03.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:

War das jetzt ein Riesenzufall oder äffst du mich gerade nach? zwinkern
Verlegen hab das schon in deinem Beitrag gelesen und nach ende des von dir zitierten die erste Frage die mir dazu einfiel hingeschrieben(ohne deinen Beitrag zu ende zu betrachten Pfeifen )

soll nicht wieder vorkommen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#958673) Verfasst am: 19.03.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe bei solchen Modellen zumindest ein Problem. Menschen haben die unangenehme Eigenart etwas stattdessen zu tun. Was macht man mit denen?
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#958675) Verfasst am: 19.03.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erst eine völlig neue Form von Staat, ohne herrschende Gruppen und ohne Marktwirtschaft, wird uns ein Leben ohne Krieg und Armut, Umweltzerstörung und Hunger ermöglichen.
Es gibt keinen Staat ohne Herrscher, erst wenn Herrenrecht gegen Sklavenrecht steht, macht ein Staat Sinn, nur dafür ist er dienlich. Und solang es Staaten gibt, wird es auch Kriege geben, weil die Menschen sich mittels des Staates voneinander trennen und im Konkurrenzkampf stehen.

Andererseits finde ich es gut, dass er den bestehen Markt verwirft, indem er das Geld und das Privateigentum abschaffen will. Ich frage mich allerdings, wozu dann noch ein Staat nötig ist. Wenn alle Menschen tatsächlich so vernünftig denken, was ja eigentlich die Bedingung für diesen neuen Staat ist, dann braucht man auch kein Strafgesetzbuch mehr. Der zentralistische Staat verliert seinen Sinn.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#958724) Verfasst am: 19.03.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
. ...Wenn alle Menschen tatsächlich so vernünftig denken, was ja eigentlich die Bedingung für diesen neuen Staat ist...

Menschen...

vernünftig denken...

alle...

Vorraussetzung....

aha! Mit den Augen rollen
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#958761) Verfasst am: 19.03.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Findest du das unmöglich oder unrealistisch? Ich finde es unrealistisch für die nahe Zukunft, aber da die Menschen heutzutage hauptsächlich durch das zentralistische Schulwesen in Massen verblödet und gefügig gemacht werden, neben anderen Faktoren, die ihnen die Bildung versauen, halte ich es für realistisch, dass die Menschen sich ungemein viel bilden, wenn solche Störfaktoren beseitigt sind und eine Kultur der Bildung entsteht. Außerdem ist es ein Ziel, das mir den Weg bereitet.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#958769) Verfasst am: 19.03.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist es ein Ziel, das mir den Weg bereitet.

Zum Führer der Kultur der Nicht-zentralistisch-schulisch-Gebildeten? zynisches Grinsen

- Niklas Luhmann -
AXO

Beitrag(#958773) Verfasst am: 19.03.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Findest du das unmöglich oder unrealistisch? Ich finde es unrealistisch für die nahe Zukunft, aber da die Menschen heutzutage hauptsächlich durch das zentralistische Schulwesen in Massen verblödet und gefügig gemacht werden, neben anderen Faktoren, die ihnen die Bildung versauen, halte ich es für realistisch, dass die Menschen sich ungemein viel bilden, wenn solche Störfaktoren beseitigt sind und eine Kultur der Bildung entsteht. Außerdem ist es ein Ziel, das mir den Weg bereitet.

Mit unmöglich bin ich vorsichtig - von daher eher -> unrealistisch. Wobei das ne Sache ist,
die sehr zur Unmöglichkeit tentiert.
Wie Du (m.E.) richtig bemerkst, sind viele Menschen heute extrem verblödenden Einflüssen ausgesetzt.
Als das noch nicht so war mag zwar die Gesellschaft in vieler Hinsicht sehr viel besser als die derzeitige
gewesen sein -> derart perfekt wie sie eine geld- und komplett zwanglose Gesellschaft wäre, war sie hingegen
(unseres Wissens) niemals.
Was im Prinzip ganz selbstverständlich daraus resultiert, das die Menschen aus welcher sich jede Gesellschaft
zusammensetzt nicht perfekt sind und vernünftigerweise wohl niemals werden.
Vernünftigerweise deshalb, weil ein im Sinne einer solchen utopischen Gesellschaft pefekter Mensch,
seine Universalität einbüßen täte und gegenüber jeglichem anderslautenden Einfluß schutzlos
ausgeliefert wäre.
In diesem Sinne halte ich Mensch bereits jetzt für universalperfekt und bin durchaus der Meinung,
das auch mit derzeitigen Menschen eine akzeptable Gesellschaft möglich ist, wenn diese Gesellschaft
schon "nur" ein Spiegel/Resultat ihrer Induvidien wäre und nicht das Konstrukt aus alles beherrschenden
Machteinflüssen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#958775) Verfasst am: 19.03.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es unrealistisch für die nahe Zukunft, aber da die Menschen heutzutage hauptsächlich durch das zentralistische Schulwesen in Massen verblödet und gefügig gemacht werden, neben anderen Faktoren, die ihnen die Bildung versauen, halte ich es für realistisch, dass die Menschen sich ungemein viel bilden, wenn solche Störfaktoren beseitigt sind und eine Kultur der Bildung entsteht. Außerdem ist es ein Ziel, das mir den Weg bereitet.

Rhabarber, Rhabarber! (wer stellt denn eigentlich die Bildung zur Verfügung?)
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#958806) Verfasst am: 19.03.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Führer der Kultur der Nicht-zentralistisch-schulisch-Gebildeten?
Nö. Und wer redet von Schule? Bildung ist nicht viel mehr als das Verstehen von Zusammenhängen.

Zitat:
Was im Prinzip ganz selbstverständlich daraus resultiert, das die Menschen aus welcher sich jede Gesellschaft zusammensetzt nicht perfekt sind und vernünftigerweise wohl niemals werden.
Es geht nicht darum einen perfekten Menschen zu haben, sondern Menschen, die in einem gewissen Rahmen gebildet, emotional und vernünftig sind und nicht wie heute ungebildet, brutal und desinteressiert.

Zitat:
Rhabarber, Rhabarber! (wer stellt denn eigentlich die Bildung zur Verfügung?)
Die Menschen natürlich, wer denn sonst? Das können selbst gegründete Lesezirkel sein, "Schulen", also Treffpunkte für Lerngruppen, Büchereien, Kinos, Lesungen, Aktionen, Theater, Kunst, Ausstellungen, Eltern, Freunde, also Gespräche und Diskussionen, Universitäten, Jugendzentren, Organisatitionen und und und. Es gibt viele Einrichtungen, wo sich die Menschen bilden können. Der Mensch lernt einerseits durch Theorie, die er sich gönnt, wenn er denn nur möchte und zum anderen auch durch Praxis, also neben den von mir genannten Bildungsmöglichkeiten werden Menschen auch noch durch Aktivitäten gebildet, z.B. in der Werkstatt, auf Wanderungen, in sonstigen Produktionsstätten usw. usf.

Dabei muss man davon ausgehen, dass die Menschen lernen wollen. Heute geht man ja eher davon aus, dass Kinder gar nicht lernen wollen, weshalb es die Schulpflicht gibt und diesen strengen Unterricht. Diese Annahme ist jedoch völlig falsch, insbesondere Kinder haben einen fürchterlichen Drang zu lernen! Das sieht man ja z.B. an den demokratischen Schulen oder am Summerhill Projekt. Das Potential der Kinder und Jugendlichen wird heutzutage leider großzügig weggeworfen. Ebenso ist es möglich, dass jeder Erwachsene lernen will, was heute nicht so ist, weil natürlich die Arbeit einen großen Teil der Zeit totschlägt, zudem Kräfte ausschöpft und weil Bildung heutzutage ja auch nicht leicht zugänglich ist, vor allem praktische Bildung nicht. Die Bildung liegt derzeit auch in den Händen der Mächtigen und ist ein Mittel zur Beherrschung der Massen. Die Schule erfüllt ähnliche/vergleichbare Aufgaben wie die Kirche.
AXO

Beitrag(#958821) Verfasst am: 19.03.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was im Prinzip ganz selbstverständlich daraus resultiert, das die Menschen aus welcher sich jede Gesellschaft zusammensetzt nicht perfekt sind und vernünftigerweise wohl niemals werden.
Es geht nicht darum einen perfekten Menschen zu haben, sondern Menschen, die in einem gewissen Rahmen gebildet, emotional und vernünftig sind

sind sie doch

Zitat:

und nicht wie heute ungebildet, brutal und desinteressiert.

sind sie doch gar nicht.

Deine Einschätzung gibt im Prinzip jeder Mensch von sich, den Du danach fragst -> auf WEN bezieht sie sich dann wenn fast jeder Einzelne das genauso sieht wie Du?
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#958908) Verfasst am: 20.03.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass das jeder so sieht wie ich es meine. Vielleicht benutzen alle die gleichen Worte, aber ich meine bestimmte Inhalte. Wenn ich die Menschen als brutal bezeichne, dann mache ich es, weil sie Abschiebungen tolerieren, Polizeigewalt befürworten, Lohnarbeit befürworten, autoritäre Erziehung gutheißen und so weiter. Wenn du Menschen danach fragst, glaube ich nicht, dass sie das auch so sehen. Auch unter Bildung und Desinteresse stelle ich mir bestimmte Sachen vor. Ich verstehe daher nicht genau, worauf du hinaus willst. Es sieht eben nicht jeder so wie ich.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#958927) Verfasst am: 20.03.2008, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Eigenregie erreicht man nur einen kleinen Teil der Menschen. Daher brauchen wir Schulen, die allerdings anders zu führen wären. Diese kann nur der zur Verfügung stellen, der auch Knete hat. Wer ist das wohl? Mit den Augen rollen
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#959190) Verfasst am: 20.03.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hat hier irgendjemand vielleicht ein paar objektive Worte zu diesem Buch übrig, schließlich will man ja wissen, ob es sich lohnt, sich damit zu befassen bzw. Geld auszugeben!
Evilbert

Beitrag(#959202) Verfasst am: 20.03.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erst eine völlig neue Form von Staat, ohne herrschende Gruppen und ohne Marktwirtschaft, wird uns ein Leben ohne Krieg und Armut, Umweltzerstörung und Hunger ermöglichen.

Dieser neue Staat wird aber nur dadurch erreichbar, dass jeder Einzelne umzudenken beginnt und bereit ist, sein eigenes Verhalten zu ändern

Herilsversprechen, geknüpft daran den Menschen sich so hinzubiegen,wie man ihn haben will.

Ich glaube das kennen wir zur Genüge. Erbrechen
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#959209) Verfasst am: 20.03.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Dieser neue Staat wird aber nur dadurch erreichbar, dass jeder Einzelne umzudenken beginnt und bereit ist, sein eigenes Verhalten zu ändern

Herilsversprechen, geknüpft daran den Menschen sich so hinzubiegen,wie man ihn haben will.

Ich hoffe, hier kommt auch mal was OBJEKTIVES!
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#959211) Verfasst am: 20.03.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese kann nur der zur Verfügung stellen, der auch Knete hat. Wer ist das wohl?
In einer Gesellschaft in der es kein Geld mehr gibt? Eigenregie? Ich glaube du hast meinen Gedankengang kein bisschen verstanden.
Evilbert

Beitrag(#959217) Verfasst am: 20.03.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:
Zitat:

1. Die Seite stellt Probleme (die usn allen bewußt sind) fest

2. Es wird versprochen das alles besser wird, wenn sich

3. Das Verhalten der Menschen ändert (offensichtlich im Sinne des oder der Autoren.)

Etwas OBJEKTIVES beizutragen wäre zunächst eigentlich Aufgabe des Autors gewesen, meinste nicht?

Ich sehe hier nur Forderungen, keine Angebote. Ziemlich schwach, selbst politische Parteien verkaufen sich doch immerhin etwas besser. Die sagen wenigsten WOFÜR oder WOGEGEN sie (angeblich) einstehen, nicht mal das ist ja hier der Fall!

Ganz schlecht, echt.
satsche
registrierter User

Beitrag(#959273) Verfasst am: 20.03.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Buch mehr, als die Heizdecke, die auf obskuren Kaffeefahrten bevorzugt alten Leuten angedreht wird?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#959297) Verfasst am: 20.03.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich welches Objekts?
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#959685) Verfasst am: 21.03.2008, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

1. Die Seite stellt Probleme (die usn allen bewußt sind) fest

2. Es wird versprochen das alles besser wird, wenn sich

3. Das Verhalten der Menschen ändert (offensichtlich im Sinne des oder der Autoren.)

Daran ist erstmal absolut nichts Negatives zu entdecken, ganz im Gegenteil: Es ist erstmal eine logische Annahme, daß sich alles bessert, wenn sich das Verhalten der Menschen ändert. Außerdem: Was ist so ungewöhnlich, wenn es im Sinne des Autors geschehen soll????
Man könnte DIESES gesamte Literatur-Genre einstampfen, wenn es unmoralisch und grundsätzlich anfechtbar wäre, durch Bücher die Welt in seinem Sinne ändern zu wollen! Ich wüßte z.B. nicht, daß Marx sowas vorgeworfen wurde oder wird...
Zitat:

Etwas OBJEKTIVES beizutragen wäre zunächst eigentlich Aufgabe des Autors gewesen, meinste nicht?

Das der Autor nichts objektives beizutragen hat, ist erstmal eine Behauptung, die Du nicht versucht hast, zu belegen.
Ich habe keinen Schimmer, was in diesem Buch steht. Mich erstaunt aber der aggressive Tonfall, der hier an den Tag gelegt wird(auch von anderer Seite). Das wiederum weist mich darauf hin, daß dort jemand anscheinend Tabus aufbricht oder unwillkommene Dinge anspricht, wodurch mein Interesse (und wahrscheinlich das Interesse anderer Querdenker) erst recht geweckt wird, unabhängig davon, ob das Buch nun wirklich schlecht ist oder nicht.
Zitat:

Ich sehe hier nur Forderungen, keine Angebote.

Im Angesicht dieser Welt sollten die Menschen auch erstmal gefordert sein!
Zitat:

Ziemlich schwach, selbst politische Parteien verkaufen sich doch immerhin etwas besser. Die sagen wenigsten WOFÜR oder WOGEGEN sie (angeblich) einstehen, nicht mal das ist ja hier der Fall!

Mit Deinem "angeblich" führst Du leider Deine gesamte Argumentation ad absurdum...
Zitat:

Ganz schlecht, echt.

Was KONKRET an diesem Buch schlecht ist, kann man aus Deiner Kritik nicht erkennen, es ist lediglich ein aggressives "mit Dreck bewerfen". Das ist nicht sehr überzeugend...
Baldur

Beitrag(#959691) Verfasst am: 21.03.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll."
(Georg Christoph Lichtenberg)

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 21.03.2008, 01:23, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#959699) Verfasst am: 21.03.2008, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das der Autor nichts objektives beizutragen hat, ist erstmal eine Behauptung, die Du nicht versucht hast, zu belegen.

Das ist auch nicht meine Aufgabe. Ich muss nur meine Behauptungen belegen.

Daran ist erstmal absolut nichts Negatives zu entdecken, ganz im Gegenteil: Es ist erstmal eine logische Annahme, daß sich alles bessert, wenn sich das Verhalten der Menschen ändert. Außerdem: Was ist so ungewöhnlich, wenn es im Sinne des Autors geschehen soll????

Klar. Das heisst im Klartext: Wenn alle so denken wie ich (=der Autor), wird die Welt superspitze.

Es ist keine logische Annahme, "daß sich alles bessert, wenn sich das Verhalten der Menschen ändert."

Es ist eine logische -Annahme, dass sich alles ändert, "wenn sich das Verhalten der Menschen ändert."

Und wann immer das in der Menschheitsgeschichte aufgrund von vermeintlichen tollen Ideen superkluger Individuuen rasch und aufgrund von Druck versucht wurde, gab es humanitäre Katastrophen.

Aber soweit sind wir hier ja noch nicht mal.

Wo ist denn auch nur eineIdee des Autors, irgendwas anders zu machen?

Wenn Du mir die nennen kannst, können wir drüber diskutieren ob diese Idee sinnvoll ist. Und bis dahin gibt es gar nichts, worüber es sich zu reden lohnt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz