Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

One-drop rule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959132) Verfasst am: 20.03.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nach dem äusserlichen gehst, dann spielt es keine Rolle ob es sich um Art oder Klasse handelt.

Wenn du den Homo Sapiens in diverse Rassen aufteilen willst, dann musst auch du erklären, in welche Rassen du ihn aufteilen willst.

Wenn du ihn nach der Hautfarbe aufteilen willst, stehst du wieder vor dem Walfisch-Dilema.

Und was uns Menschen nun mal mehr Probleme als alle anderen stellt, ist die Sprache.

Wenn du aber die Geschichte der Rassologie studierst, wirst du feststellen, dass es immer eine Vermischung zwischen Sprache und genetischer Herkunft gab.

Eine arische Sprachgruppe, eine semitische Sprachgruppe, eine Niger-Congo- und eine Sino-Tibetische Sprachgruppe kannst du tatsächlich postulieren.

Das hat auch dazugeführt, dass Rassen nicht nur nach der Schädelform, der Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe, Schädelform und der Körperproportion nach eingeteilt wurde, sondern auch nach der Sprachgruppe.

Es gibt keine Germanische Rasse, den dann gehörten die Jamaikner eindeutig zur Germanischen Rasse.

Es gibt auch keine Kraushaarige Rasse, denn dann gehörten viele Europäer zur Afriaknischen Rasse.

Wenn du an Rassen glaubst, dann musst du auch die diversen Rassen hier und jetzt benennen und beweisen können.

Du musst verifizierbare und falsifizierbare Rassen bennen.

Hier und jetzt.

Agnost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Fafnir
registrierter User

Beitrag(#959150) Verfasst am: 20.03.2008, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Wenn du nach dem äusserlichen gehst, dann spielt es keine Rolle ob es sich um Art oder Klasse handelt.

Wieso?
Wenn ich sage per definition, bei Rassen handelt es sich um eine Kategorisierung innerhalb ein und der selben Art, anhand von äusserlichen Merkmalen, dann impliziert das formal Logisch nicht, daß auch die übergeordneten Kategorisierungen von Lebewesen nach den selben Kriterien passiert. Das ist ja gerade der Sinn einer Hirachischen Kategorisierung das auf unterschiedlichen ebenen der Hirachie nach unterschiedlichen Kriterien kategorisiert wird.

Zitat:

Wenn du ihn nach der Hautfarbe aufteilen willst, stehst du wieder vor dem Walfisch-Dilema.

Wie ich oben aufgeführt habe, eben nicht.

Zitat:

Und was uns Menschen nun mal mehr Probleme als alle anderen stellt, ist die Sprache.

Was hat das jetzt mit problemen zu tun, das man einfach eine Kategroielle definition dafür einführt, welche lediglich Modelltypen entspricht, welche einzelne Menschen mehr oder weniger entsprechen, damit man schnell und einfach in groben Zügen das Erscheinungsbild eines Menschen angeben kann?

Zitat:

Wenn du aber die Geschichte der Rassologie studierst, wirst du feststellen, dass es immer eine Vermischung zwischen Sprache und genetischer Herkunft gab.

Achso, gibt es jetzt also doch genetische Herkünfte, nach denen Menschen Kategorisiert werden können?
Ein paar Positngs zuvor hast du das noch bestritten.

Zitat:

Eine arische Sprachgruppe, eine semitische Sprachgruppe, eine Niger-Congo- und eine Sino-Tibetische Sprachgruppe kannst du tatsächlich postulieren.

Du sprichst also von Sprachgruppen, und behauptest auch noch, das diese mit genetischer Herkunft korrelieren, und gibst somit ein Kategorisierung der Menschen an, nur sprichst du eben nicht von Rassen.
Du verwendest zwar nicht den gleichen Begriff wie andere, aber effektiv formal logisch machst du das selbe. Aber die anderen stellst du als Rasisten und "Menschenfeinde" hin.
In deinem Weltbild scheint es einen logischen Wiederspruch zu geben, welcher nicht so einfach zu beheben ist.
Denn gemäß der hinreichenden Kriterien wleche du festlegst titulierst du dich selber als Rasist aufgrund deiner obigen Ausführung.

Zitat:

Wenn du an Rassen glaubst, dann musst du auch die diversen Rassen hier und jetzt benennen und beweisen können.

Nocheinmal, es hat nichts mit glauben zu tun, sondern nur mit formallogischer Begrifsdeffinition, anhand gewisser Kriterien. Letztendlich wird es so sein, daß man nur Modelltypen definieren kann, und in der Realität werden dann einzelne Menschen mehr oder weniger dem einen oder anderen Modelltyp entsprechen.
Wer es notwendig hat andere zu Zitieren, welche er als intellektuelle Größen bewundert, ja sogar anbetet, ist endweder nicht im Stande sich seine eigenen Gedanken zu machen, oder es mangelt ihm an Selbsbewustsein, zu diesen auch zu stehen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959169) Verfasst am: 20.03.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich behaupte nicht, dass Spachgruppen mit dem Genpool übereinstimmen.

Ich behaupte nur dass Rassologisten, sich erlauben Rassen nach nach Spachgruppen einzuteilen.

Siehe "Arische Rasse".

Solange du dich davor drückst deine Rassentypologie verifizierbar und falsifizierbar anzugeben, tust du nur schwätzen tun.

Definiere endlich deine Rassen.

Agnost
Wolf
registrierter User

Beitrag(#959174) Verfasst am: 20.03.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost

Kannst du einen Schwarzen von einem Weißen unterscheiden?
Sir Fafnir
registrierter User

Beitrag(#959176) Verfasst am: 20.03.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte nur dass Rassologisten, sich erlauben Rassen nach nach Spachgruppen einzuteilen.

Gut, zu diesen Rassologisten gehöre ich dann eben nicht. Weil für mich die Sprachgruppe nicht relevant ist.
Wenn du meinst, daß ich dann per definition nicht von unterschiedlichen Rassen, sondern nur von unterschielichen Erscheinungstypen spreche. Meinetwegen, es ist aber letztendlich nur sache der Begriffsdefinition.

Zitat:

Siehe "Arische Rasse".

Der Arier ist höchstens eine Volkskundliche Kategorie, das gewisse herrschaften in ihrem Stumpfsinn von einer Arischen Rasse gesprochen haben, ist eine andere sache.

Zitat:

Um dir einen gefallen zu machen spreche ich jetzt nicht von Rassen, sondern von Erscheinungstypen, welche eben nur Modelltypen sind, denen in der Realität Menschen vom erscheinungsbild mehr oder weniger entsprechen, und da kann man im Groben schon vom Negriden, Europiden und Mongolieden Typ sprechen.
Wie gesagt, in der Realität werden Menschen dem einen oder anderen Erscheinungstyp mehr oder weniger entsprechen.
Nur impliziert das nicht, eine moralische oder etische Wertung von Menschen.
Wer es notwendig hat andere zu Zitieren, welche er als intellektuelle Größen bewundert, ja sogar anbetet, ist endweder nicht im Stande sich seine eigenen Gedanken zu machen, oder es mangelt ihm an Selbsbewustsein, zu diesen auch zu stehen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959180) Verfasst am: 20.03.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Agnost

Kannst du einen Schwarzen von einem Weißen unterscheiden?

Wolf ich kann auch etliche Sizilianer von Holsteinern unterscheiden.

Ich kann auch einen Pekinesen von einem Bernardiener unterscheiden.

Sind trotzdem alles Hauswölfe obwohl der eine eirner Rattte ähnlicher sieht und der andere einem Bernardiner.

Kannst du einen Walhai von einem Delphin sofort unterscheiden?

Agnost

"You can't judge a Book at looking at its Cover"
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#978756) Verfasst am: 12.04.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz