Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#959927) Verfasst am: 21.03.2008, 13:10 Titel: Wie nimmt man Menschen die Angst, zu denken? |
|
|
Ich habe vielfach erlebt, dass z. Bsp. Gläubige rationaler Argumente durchaus zugänglich sind, aber sich vehement dagegen wehren. Aus Angst.
Aus Angst, dass es doch falsche, böse Gedanken sind.
Wie nimmt man ihnen jetzt diese Angst?
Wie nimmt man Menschen die Angst, ihre Denkblockaden zu überwinden?
Wenn ich jemanden fast soweit gebracht habe, die Nicht-Existens Gottes und die Unsinnigkeit einer "gemachten" Welt zu begreifen, scheitere ich immer wieder daran, dass man mir aus Angst vor den vermeintlichen negativen Konsequenzen des Atheismus doch nicht rechtgibt.
Was kann man psychologisch dagegen tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#959952) Verfasst am: 21.03.2008, 13:36 Titel: |
|
|
dreh die Pascalsche Wette um:Wenn die Atheisten recht haben hast du dein einziges Leben damit verballert vor *** *** zu kreuze zu kriechen.Wenn die (Kuschel)Christen recht haben ist Gott gnädig und dir kann sowieso nichts passieren.So kannst du nur gewinnen.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#959964) Verfasst am: 21.03.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Zeit, Geduld. Menschen die lange Zeit geglaubt haben, wirst du nicht von heute auf morgen zum denken bringen. Sie haben Angst davor, weil sie eben noch im Mechanismus des Glaubens festhängen. Du musst ihre Fähigkeit zu Denken, oder den Willen zu Denken erst wieder nähren. Lass ihnen Zeit, beschäftige sie erst einmal mit "Denkprozessen" die nicht viel mit dem Glauben zu tun haben. Und halte ihnen immer wieder die Unsinigkeit ihres religiösen Weltbilds vor Augen. Wenn sie dabei zu denken lernen, werden sie ihren Glauben von sich aus anfangen zu hinterfragen.
Und setzt mal vorneweg ein Jahr arbeit an.
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#959986) Verfasst am: 21.03.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Das wirklich kranke an der Geschichte ist ja, dass im Alltag solcher Menschen instrumentelle Vernunft durchaus im Gebrauch ist.
Nur bei solchen Themen machts *klick* und es läuft gleichsam ein Programm aus Angst und Widerwillen ab, genährt durch regelrechte Gehirnwäsche.
Der Sache Zeit geben, soweit war ich auch schon, aber da muss doch noch mehr gehen außer "steter Tropfen hölt den Stein"?
Wie arbeiten Psychiater um Leute von ihren Wahnvorstellungen zu befreien? Die haben doch ganz bestimmtes "Handwerkszeug"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#959997) Verfasst am: 21.03.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Bin leider kein Psychiater, aber ich denke ein zentrales Problem ist eben auch, dass logisches Denken, dass den eigenen Glauben unterspült, jahrelang als "Gedanke des Teufels" eingetrichtert wird. Die Bibel spricht ja an mehreren Stellen vom "großen Verführer". Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben, man merkt zwar, dass das eigene Glaubenskonstrukt nicht mehr wirklich haltbar ist, aber man hat Angst, der Verführung auf den Leim zu gehen.
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#960029) Verfasst am: 21.03.2008, 15:53 Titel: Re: Wie nimmt man Menschen die Angst, zu denken? |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Ich habe vielfach erlebt, dass z. Bsp. Gläubige rationaler Argumente durchaus zugänglich sind, aber sich vehement dagegen wehren. Aus Angst.
Aus Angst, dass es doch falsche, böse Gedanken sind.
Wie nimmt man ihnen jetzt diese Angst?
Wie nimmt man Menschen die Angst, ihre Denkblockaden zu überwinden?
|
So manch einem ist dadurch geholfen, wenn er/sie in gesicherten und wohlstandsgemäßen Lebensformen weilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#960309) Verfasst am: 22.03.2008, 01:24 Titel: |
|
|
Man verspricht ihnen Erlösung und Güte, wenn sie das denken begrenzen und sich darrauf beschränken, alle "brave Schäf'chen" zu sein =)
|
|
Nach oben |
|
 |
Remark registrierter User
|
(#960355) Verfasst am: 22.03.2008, 03:09 Titel: Re: Wie nimmt man Menschen die Angst, zu denken? |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: |
[...] Wie nimmt man Menschen die Angst, ihre Denkblockaden zu überwinden? [...] |
Ist absolut schwer; DeHergs umgedrehte Wette ist nicht schlecht; aber mache Dich auf über ein Jahr gefasst.
Meine Idee (aber ich muss gestehen, ich hab damit noch niemand andere/n 'umgedreht') ist lesen, lesen, lesen und dadurch lernen, lernen, lernen; z.B.:
Russell: Warum ich kein Christ bin (DAMIT wurde ich vor Jahren 'bekehrt');
Dessau & Kanitscheider: Von Lust und Freude (gab mir just den Rest);
Schmidt-Salomon: Manifest des evolutionären Humanismus (dito);
Dawkins: Der Gotteswahn (mit einigen schönen Beispielen für Deine Frage!)
(Diese kurze Liste in Richtung Ethik/Epikur/Hedonismus/Humanismus/Naturalismus etc. ließe sich, denke ich, fast unendlich fortsetzen.)
Andere Idee: Dogmen hinterfragen, derer das Christentum in den letzten 500 Jahren eigentlich nachhaltig verlustig ging,
die aber z.T. immer noch nicht richtig 'begriffen' werden (auch weil das sog. Offensichtliche doch eigentlich viel näher liegt), z.B.:
Die Erde steht still.
Zum 'Begreifen' mache mit ihr/ihm mal mit einfachen Mitteln das Experiment Focault-Pendel (s. google).
Eine absolut verblüffendes Ding!
Nimmt zuverlässig die Angst vor dem Denken, ist aber leider noch keine Gewähr, die "Angst vor den vermeintlichen negativen Konsequenzen" zu überwinden; will sagen - was in jungen Jahren eingeimpft wurde, ist später schwer zu revidieren...
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Remark
_________________ Filosofen sind oede und aetszend!
"sz" ist eine Verbalhohrnung oder vehl am Platsz.
Aber ohne Philosophikerinnen wäre die Welt arm dran.
Jedoch lieber arm dran als schwans app.
42
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#960379) Verfasst am: 22.03.2008, 04:37 Titel: |
|
|
Achso, umgekehrt...
Naja, das ist schon schwerer. Wer in sich selbst ein absoluter Feigling ist, wird wahrscheinlich sein Leben lang ein Feigling sein - es sei' denn, etwas "zwingt" ihn dazu, diese Feigheit (meistens vor Verantwortung) abzuwerfen.
Der Mensch muss vor eine Entscheidung gestellt werden, die heisst - "entweder" bist du mutig genug, eigenständig zu leben/denken, oder du stirbst (Beispiel: Man setzt ihn in der Wüste aus xP)
Klingt grausam, ist aber so.
Ähnlich wie in den "Saw"-Filmen. Manche Menschen agieren erst freidenkend', wenn ihr Leben in Gefahr gerät. Das heisst aber nicht, das sie in eine höllisch bedrohliche Situation kommen müssen - eher müssen sie in eine "ernste" Situation geraten, wo es nicht mehr weitergeht, ausser durch Selbstständigkeit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#960426) Verfasst am: 22.03.2008, 08:17 Titel: |
|
|
Aha:
Uriziel hat folgendes geschrieben: | [...] höllisch bedrohliche Situation [... und] Selbstständigkeit [...] |
Schon mal die o.g. (oder andere erhellende?) Literatur gelesen (siehe vorheriger post)? W.C.
Schon mal das Focault-Experiment (siehe vorheriger post) gemacht und verblüfft gewesen? W.C.
Schon mal überhaupt verblüfft gewesen??
(PS: Dies statt der Frage, was Du mir mit Deiner Replik überhaupt sagen wolltest...; verstehe ich ganz einfach nicht.)
(PPS: Uriziel scheint mir jemand zu sein, die/der sich nachts hinsetzt und auf 10-20 threads sinn-arme bis -lose Repliken abgibt - vielleicht, um die threads abzuwürgen? *grrr*.)
Dennoch liebe frühe Grüße,
Remark
42
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#964662) Verfasst am: 28.03.2008, 01:46 Titel: Re: Wie nimmt man Menschen die Angst, zu denken? |
|
|
Remark hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: |
[...] Wie nimmt man Menschen die Angst, ihre Denkblockaden zu überwinden? [...] |
Ist absolut schwer; DeHergs umgedrehte Wette ist nicht schlecht; aber mache Dich auf über ein Jahr gefasst.
Meine Idee (aber ich muss gestehen, ich hab damit noch niemand andere/n 'umgedreht') ist lesen, lesen, lesen und dadurch lernen, lernen, lernen; z.B.:
(Diese kurze Liste in Richtung Ethik/Epikur/Hedonismus/Humanismus/Naturalismus etc. ließe sich, denke ich, fast unendlich fortsetzen.)
Andere Idee: Dogmen hinterfragen, derer das Christentum in den letzten 500 Jahren eigentlich nachhaltig verlustig ging,
die aber z.T. immer noch nicht richtig 'begriffen' werden (auch weil das sog. Offensichtliche doch eigentlich viel näher liegt), z.B.:
Die Erde steht still.
Zum 'Begreifen' mache mit ihr/ihm mal mit einfachen Mitteln das Experiment Focault-Pendel (s. google).
Nimmt zuverlässig die Angst vor dem Denken, ist aber leider noch keine Gewähr, die "Angst vor den vermeintlichen negativen Konsequenzen" zu überwinden; will sagen - was in jungen Jahren eingeimpft wurde, ist später schwer zu revidieren...
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Remark |
Hi Remark,
meine 'Bekehrung' verlief ähnlich (schöne Literaturliste, könnte meine sein; hilft beim Bekehren).
Bzgl. Dogma stille Erde bzw. Experiment - der Typ hieß Foucault (gibt mehr hits beim Suchen ).
Hast Du das Experiment selbst mal sauber hinbekommen?
Sollten wir uns mal kurzschließen?
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964690) Verfasst am: 28.03.2008, 03:40 Titel: |
|
|
Zitat: | [...] Wie nimmt man Menschen die Angst, ihre Denkblockaden zu überwinden? [...] |
Ihnen Selbstbewusstsein geben, soviel Selbstbewusstsein, dass sie endlich selbst-ständig zu denken anfangen!
Es ist an der Zeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964710) Verfasst am: 28.03.2008, 08:57 Titel: Re: Wie nimmt man Menschen die Angst, zu denken? |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | Remark hat folgendes geschrieben: | [...]
Die Erde steht still.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Remark |
Hi Remark,
meine 'Bekehrung' verlief ähnlich (schöne Literaturliste, könnte meine sein; hilft beim Bekehren).
Bzgl. Dogma stille Erde bzw. Experiment - der Typ hieß Foucault (gibt mehr hits beim Suchen ).
Hast Du das Experiment selbst mal sauber hinbekommen?
Sollten wir uns mal kurzschließen?
evohum grüßt! |
Hi evohum,
Ähnliche Bekehrung: Hab ich grad im anderen thread bekräftigt; komisch, nich?
Focault oder Foucault: Sei's drum, ist doch zu finden; bist Du'n Erbsenzähler?
Selber-Experiment: Nicht wirklich sauber, schmiert fast immer in eine Ellipse ab (aber in die richtige Richtung).
Aber im Internet gibts ja viele hübsche webcams von professionellen Pendeln; das kleine in Wuppertal gefällt mir fast besser als die 'Wumme' in Magdeburg (kennst Du wohl lt. Deinen hits?).
Kurzschließen: Mache ich dann mal via pn; kann aber etwas dauern, bin jetzt viel unterwegs.
Liebe (!) Grüße,
Remark
42
|
|
Nach oben |
|
 |
|