Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welchen Fenstermanager nutzt ihr? (Linux)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ich benutze ...
Metacity (Gnome)
18%
 18%  [ 2 ]
KDE
36%
 36%  [ 4 ]
Xfce
0%
 0%  [ 0 ]
Openbox
0%
 0%  [ 0 ]
iceWM
0%
 0%  [ 0 ]
Fluxbox
9%
 9%  [ 1 ]
WMII
18%
 18%  [ 2 ]
sonstiges
18%
 18%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#961288) Verfasst am: 23.03.2008, 18:01    Titel: Welchen Fenstermanager nutzt ihr? (Linux) Antworten mit Zitat

Es würde mich mal so interessieren, welche Fenstermanager von euch so benutzt werden.

Aktuell teste ich gerade WMII aus und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Und bei euch so?

edit:

Kein Schimmer, wie die Fenstermanager bei KDE und Xfce heißen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#961291) Verfasst am: 23.03.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zeit wechsle ich immer mal wieder je nach Bedarf zwischen GNOME (also Metacity), Fvwm und wmii.
Was mir absolut nicht in die Tuete kommt sind kwin (KDE) und die *boxes. Xfce ist auch ganz okay (der WM heisst xfwm).

Edit: Ach ja, WindowMaker muss ich noch erwähnen, der mich ueber lange Zeit hinweg auf meinem alten, schwachbruestigen Computer begleitet hat und unter dem ich mich auch heute noch sofort wie zuhause fuehle. Der hat einen Ehrenplatz in meiner Lieblings-WM-Liste. Smilie

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)

Zuletzt bearbeitet von boomklever am 23.03.2008, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#961292) Verfasst am: 23.03.2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mein antiker Laptop nutzt Fluxbox und sobald ich meinem großen Rechner beigebracht habe eine lesbare Schriftgröße in Fluxbox zu verwenden nehme ich ihn da auch (im Moment KDE).

Edit: Was hast Du gegen Fluxbox?

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#961293) Verfasst am: 23.03.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Syku hat folgendes geschrieben:
Mein antiker Laptop nutzt Fluxbox und sobald ich meinem großen Rechner beigebracht habe eine lesbare Schriftgröße in Fluxbox zu verwenden nehme ich ihn da auch (im Moment KDE).

Edit: Was hast Du gegen Fluxbox?

Keine Ahnung. Ich habe immer mal wieder Versuche unternommen, mit Flux-, Black- oder Openbox warm zu werden und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass das einfach nicht "meine WMs" sind. Ich sage nicht, dass sie schlecht sind, nur dass ich ungern mit ihnen arbeite. Natuerliche Antipathie. Schulterzucken

-- Cherry (ACNH)
Jan
registrierter User

Beitrag(#961320) Verfasst am: 23.03.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Window Maker. Ich habe einfach keine Ahnung, was ein window manager mehr können müsste. Am Kopf kratzen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#961329) Verfasst am: 23.03.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:
Window Maker. Ich habe einfach keine Ahnung, was ein window manager mehr können müsste. Am Kopf kratzen

Mehr können *muessen* tut ein WM gar nichts. GNOME hat den Vorteil, dass sich das Aussehen der Oberfläche wesentlich besser anpassen lässt und ich bin halt ein alter Eyecandy-Narr. Ausserdem ist es ganz praktisch, dass ein grafischer File Manager in das DE integriert ist (wobei man natuerlich auch Nautilus oder Thunar von Windowmaker aus benutzen kann). Im Endeffekt sind es eben persönliche Präferenzen, die nicht unbedingt logisch begruendbar sein muessen. Ich kann auch meine Aversion gegen KDE schlecht in Worte fassen - das "Feel" ist eben anders als unter GNOME. Das ist wahrscheinlich auf das strikte Festhalten an den Human Interface Guidelines zurueckzufuehren, das Torvalds einst so scharf kritisierte, in meinen Augen völlig zu Unrecht - aber das sind eben Geschmäcker. Schulterzucken

-- Cherry (ACNH)
Yamato
Teeist

Beitrag(#961335) Verfasst am: 23.03.2008, 19:50    Titel: Re: Welchen Fenstermanager nutzt ihr? (Linux) Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:

Brav. zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#961345) Verfasst am: 23.03.2008, 20:29    Titel: Re: Welchen Fenstermanager nutzt ihr? (Linux) Antworten mit Zitat

Gehoert dieser Thread nicht - wie bereits im geklammerten Hinweis im Betreff ersichtlich - in den Bereich "Weltanschauungen und Religionen"? noseman
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#961353) Verfasst am: 23.03.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte es manchmal meinen.. zwinkern
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#961548) Verfasst am: 24.03.2008, 01:06    Titel: Re: Welchen Fenstermanager nutzt ihr? (Linux) Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Sharif hat folgendes geschrieben:

Brav. zwinkern

Ist aber nach ein sehr steiniger Weg. Lachen

Also KDE gefällt mir auch nicht so sehr. Ob dies vielleicht damit zusammenhängt, dass man sich mehr an Redmond hält?! Der Style von XP und Vista fand ich schon immer mehr als nur schlecht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz