Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gendoping

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gentherapie generell?
Auf jeden Fall
73%
 73%  [ 17 ]
Lieber nicht
8%
 8%  [ 2 ]
Unentschlossen
17%
 17%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 23

Autor Nachricht
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#953426) Verfasst am: 12.03.2008, 13:55    Titel: Gendoping Antworten mit Zitat

Verwundert

"Jetzt sind es noch Mäuse, aber bald könnten es Menschen sein. In einem Laborversuch wuchsen einer Maus so gigantische Muskeln, dass sie es mit einer Ratte hätte aufnehmen können. Eine andere Maus rannte dreimal länger auf dem Laufband als andere Tiere, bis sie umkippte. Forscher hatten diesen Mäusen neue Substanzen gespritzt, die sie schon bald zum Heilen von Krankheiten am Menschen einsetzen wollen. Doch einmal im Umlauf, werden diese Mittel sicher auch im Sport ankommen. Es wären neue Dopingwaffen, und Patrick Diel soll dem Sport helfen, damit er dagegen nicht völlig wehrlos ist."

http://www.tagesspiegel.de/sport/doping/Gendoping;art2650,2492382

http://www.dshs-koeln.de/biochemie/rubriken/00_home/00_gen.html

aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953451) Verfasst am: 12.03.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

detaillierte Infos in PLoS (public library of science):
http://www.plosone.org/article/fetchArticle.action?articleURI=info:doi/10.1371/journal.pone.0000789

Erwin
korf
registrierter User

Beitrag(#953454) Verfasst am: 12.03.2008, 14:19    Titel: Re: Gendoping Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:
Verwundert

"Jetzt sind es noch Mäuse, aber bald könnten es Menschen sein. In einem Laborversuch wuchsen einer Maus so gigantische Muskeln, dass sie es mit einer Ratte hätte aufnehmen können. Eine andere Maus rannte dreimal länger auf dem Laufband als andere Tiere, bis sie umkippte. Forscher hatten diesen Mäusen neue Substanzen gespritzt, die sie schon bald zum Heilen von Krankheiten am Menschen einsetzen wollen. Doch einmal im Umlauf, werden diese Mittel sicher auch im Sport ankommen. Es wären neue Dopingwaffen, und Patrick Diel soll dem Sport helfen, damit er dagegen nicht völlig wehrlos ist."

http://www.dshs-koeln.de/biochemie/rubriken/00_home/00_gen.html

aztec
Formuliere bitte eine beantwortbare Frage, möglicherweise sogar, das wäre aber schon Luxus, in einem ganzen Satz.
Vor allem wüsste ich gerne, ob ich über Doping oder Therapie abstimme...
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953548) Verfasst am: 12.03.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

noch was zur Meinungsbildung im österr. Standard (PDF):
http://economyaustria.at/upload/images/20060622/teil25c_21062006.pdf

Erwin
aztec

Beitrag(#953622) Verfasst am: 12.03.2008, 17:22    Titel: Re: Gendoping Antworten mit Zitat

korf hat folgendes geschrieben:

Steht eigentlich im luxoriösen Fragefetzen.

aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Letter to John Taylor
korf
registrierter User

Beitrag(#953649) Verfasst am: 12.03.2008, 17:59    Titel: Re: Gendoping Antworten mit Zitat

aztec

Ok, ich hab' dann mal auf "auf jeden Fall" geklickt. Man sollte diese Methoden auf jeden Fall entwickeln um sie therapeutisch einzusetzen. Daß einige Idioten sich damit evtl. auch zu Monstern spritzen können, sollte einen nicht davon abhalten.
aztec

Beitrag(#953678) Verfasst am: 12.03.2008, 18:47    Titel: Re: Gendoping Antworten mit Zitat

aztec

Ok, ich hab' dann mal auf "auf jeden Fall" geklickt. Man sollte diese Methoden auf jeden Fall entwickeln um sie therapeutisch einzusetzen. Daß einige Idioten sich damit evtl. auch zu Monstern spritzen können, sollte einen nicht davon abhalten.

Die Kürze ist in plötzlichem Zeitdruck begründet. Ich hab es wieder mal geschafft nicht die Uhr anzuschauen. Das es um therapeutische Anwendung geht, sollte selbstverständlich sein.
Zumindest in meinen Augen.

Ich teile im übrigen dein Statement. (Auch wenn ich hier Risiken befürchte.)
Es geht hier aber noch nicht um die Frage, wie man den Profisport vor dem Mißbrauch schützt.
Ich wollte nur wissen wie die Stimmung im Freigeister ist.

Das Herr Diehl schon jetzt auf die "vielfältige" praktische Anwendung seines Forschungsgebietes
verweist, ehrt ihn.

aztec

Letter to John Taylor
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#953706) Verfasst am: 12.03.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf jeden Fall dafür. Der potentielle Nutzen ist einfach zu groß und ein Verbot würde höchstens dazu führen, dass die Sportler sich irgendwo im Ausland behandeln lassen, wo das Zeug legal ist.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#954140) Verfasst am: 13.03.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

was genau bezeichnet die Vorsilbe "Gen-" denn nun schon wieder?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#954407) Verfasst am: 13.03.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Allerdings hat sich selbst die Wissenschaft nicht darauf einigen können, was Gendoping eigentlich ist. Eine Definition orientiert sich an der Gentherapie. Um Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson zu heilen, sollen gesunde Gene in den Körper eingeschleust werden. Das funktioniert aber noch nicht. Also funktioniert auch Gendoping nicht. Die Definition der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada sagt dagegen, dass jegliche Veränderung der Wirkungsweise menschlicher Gene schon Gendoping ist. Demnach könnte Gendoping schon bald beginnen. Der Startschuss für einen völlig neuen Wettlauf zwischen Dopern und Dopingbekämpfern ist jedenfalls gefallen.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Shadaik
evolviert

Beitrag(#956049) Verfasst am: 16.03.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Allerdings hat sich selbst die Wissenschaft nicht darauf einigen können, was Gendoping eigentlich ist. Eine Definition orientiert sich an der Gentherapie. Um Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson zu heilen, sollen gesunde Gene in den Körper eingeschleust werden. Das funktioniert aber noch nicht. Also funktioniert auch Gendoping nicht. Die Definition der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada sagt dagegen, dass jegliche Veränderung der Wirkungsweise menschlicher Gene schon Gendoping ist. Demnach könnte Gendoping schon bald beginnen. Der Startschuss für einen völlig neuen Wettlauf zwischen Dopern und Dopingbekämpfern ist jedenfalls gefallen.

Wow. So also entwickelt man richtig professionelle Polemik (Bezogen auf die Wada, nicht dich).
Doping ist schlimm, aber Gen- ist ja die Vorsilbe allen Übels, das muss doch den Weltuntergang mit sich bringen. dagegen war Atom- nix, sag ich euch, nix!
Ankh
Leben in Menschenwürde

Beitrag(#961352) Verfasst am: 23.03.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... ich sehe es eher geteilt.
Sicherlich könnte es einigen Menschen helfen (Ich denke jetzt zum Beispiel mal an multiple Sklerose) - aber auf der anderen Seite, wer kann mit Bestimmtheit sagen, dass der menschliche Körper ebenso reagieren wird? Und zudem, wenn wir zu solchen Hochleistungsmaschinen gezüchtet werden, was bleibt dann noch von unserer wahrhaftigen Menschlichkeit, wenn wir immer weniger Makel haben, eben jenes, was uns zu Menschen macht?
Und was wenn jemand die Macht, die er erhält, missbraucht? Die Szenarien scheinen schier endlos und dunkel graut es mir um die Schattenseiten, die eben solche Dinge mit sich bringen.
-
All my life
Always I've felt alone
Conditioned to believe that I'm always wrong
Only truth will help to set me free
My every weakness I must turn into strength
Every rage, every tear
Hate in so much hate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#961360) Verfasst am: 23.03.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Menschsein erschewint mir zu romantisch...
Wieso ist jemand weniger Mensch wenn er eine verbesserung an sich vornimmt?
Demnach müßte man ja uns allen das Menschsein absprechen weil der Mensch ja in seinem ursprünglichen Menschsein in der freien Natur schlechte Zähne hat, aus dem Mund stinkt und es gerade mal bis zu seinem 35 LKebensjahr schafft.
Ankh
Leben in Menschenwürde

Beitrag(#961368) Verfasst am: 23.03.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Menschsein macht für mich halt das aus, dass man verschieden ist. Letztendlich hat nicht jeder den gleichen Körper, die gleiche Fitness. Und wenn wir uns alle in diesem Punkt ähneln verfliegt für mich folglich ein Punkt unserer Menschlichkeit. Irgendwo werden wir dann doch alle zu Hochleistungsmaschinen kultiviert, oder nicht? Vielleicht trifft es auch "Kampfmaschine", um es mal etwas weiter zu entfremden. Sicherlich nicht zwingend ein Nachteil für den Menschen, aber das Ganze kann auch nach hinten losgehen.
-
All my life
Always I've felt alone
Every rage, every tear
Hate in so much hate
Wolf
registrierter User

Beitrag(#961395) Verfasst am: 23.03.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Doping ist schlimm

Nein, das sehe ich als nicht dopender Sportler nicht so.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#961400) Verfasst am: 23.03.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ankh hat folgendes geschrieben:
Das Menschsein macht für mich halt das aus, dass man verschieden ist. Letztendlich hat nicht jeder den gleichen Körper, die gleiche Fitness. Und wenn wir uns alle in diesem Punkt ähneln verfliegt für mich folglich ein Punkt unserer Menschlichkeit.
Unsinn. Es würde den Sport fairer gestalten. Nicht meine genetische Unterschiedlichkeit zu meinen Mitmenschen macht mich als Mensch aus.
Zitat:

Irgendwo werden wir dann doch alle zu Hochleistungsmaschinen kultiviert, oder nicht?
Was ist so schlecht daran eine Hochleistungsmaschine zu sein? Bist du lieber eine Niedrigleistungsmaschine?
Zitat:

Vielleicht trifft es auch "Kampfmaschine", um es mal etwas weiter zu entfremden.
Weshalb sollte es das besser treffen? Weil der Mensch sich dann noch besser zum kämpfen eignet?
Ankh
Leben in Menschenwürde

Beitrag(#961478) Verfasst am: 23.03.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Das Menschsein macht für mich halt das aus, dass man verschieden ist. Letztendlich hat nicht jeder den gleichen Körper, die gleiche Fitness. Und wenn wir uns alle in diesem Punkt ähneln verfliegt für mich folglich ein Punkt unserer Menschlichkeit.
Unsinn. Es würde den Sport fairer gestalten. Nicht meine genetische Unterschiedlichkeit zu meinen Mitmenschen macht mich als Mensch aus.
Zitat:

Irgendwo werden wir dann doch alle zu Hochleistungsmaschinen kultiviert, oder nicht?
Was ist so schlecht daran eine Hochleistungsmaschine zu sein? Bist du lieber eine Niedrigleistungsmaschine?
Zitat:

Vielleicht trifft es auch "Kampfmaschine", um es mal etwas weiter zu entfremden.
Weshalb sollte es das besser treffen? Weil der Mensch sich dann noch besser zum kämpfen eignet?
Für mich persönlich machen Makel einen großen Teil der Menschlichkeit aus, Individualität; dies ist das was uns voneinander trennt. Klar auch ich möchte manchmal hochleistungen erbringen, keine Frage, da schließe ich mich auch nicht aus. Kampfmaschine war in dem Sinne gedacht, dass aufgrund der höheren Leistungen, die der Körper dann im Stande wäre zu erzielen, dieses Potential natürlich auch militärisch genutzt werden könnte (Und wahrscheinlich auch würde); Was aber wahrscheinlich den Absichten der ursprünglichen Idee dieser genetischen Verbesserung meinen Schätzungen nach im kompletten Kontrast dazu stehen würde. Ich habe ja nichts dagegen, wenn der Mensch in Zukunft leistungsfähiger wäre, aber ich persönlich würde die geistige Verbesserung lieber vor der körperlichen Verbesserung haben. Aber Weihnachten ist ja noch nicht, was? Sehr glücklich
-
All my life
Always I've felt alone
Every rage, every tear
Hate in so much hate
Wolf
registrierter User

Beitrag(#961484) Verfasst am: 24.03.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nichts dagegen, wenn der Mensch in Zukunft leistungsfähiger wäre, aber ich persönlich würde die geistige Verbesserung lieber vor der körperlichen Verbesserung haben. Aber Weihnachten ist ja noch nicht, was? Sehr glücklich

Machen unsere geistigen Makel uns nicht mehr aus als unsere körperlichen?
Ankh
Leben in Menschenwürde

Beitrag(#961605) Verfasst am: 24.03.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nichts dagegen, wenn der Mensch in Zukunft leistungsfähiger wäre, aber ich persönlich würde die geistige Verbesserung lieber vor der körperlichen Verbesserung haben. Aber Weihnachten ist ja noch nicht, was? Sehr glücklich

Machen unsere geistigen Makel uns nicht mehr aus als unsere körperlichen?

Ich denke es verhält sich wohl irgendwie wie eine Waagschale. Aber wenn der Mensch schon verbessert wird, dann sollte der Geist doch lieber zuerst dran kommen.
-
All my life
Always I've felt alone
Every rage, every tear
Hate in so much hate
aztec

Beitrag(#961642) Verfasst am: 24.03.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

??? Mal so von nicht dopenden zu nicht dopendenen Sportler!
Doping würde den Sport fairer gestalten?

Zitat:

Oder ein Dopingkrüppel...

aztec

Letter to John Taylor
Shadaik
evolviert

Beitrag(#961658) Verfasst am: 24.03.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Doping ist schlimm

Ich setzte demnächst wieder Sarkasmus-Tags, okay?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#961670) Verfasst am: 24.03.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, wenn es die genetische Vor- u. Nachteile ausmerzt bzw mindert, die Leistung also mehr vom Training und den Aufwand des Sportlers abhängt.
Aufgrund der nicht ganz absehbaren, aber schädlichen Wirkung bleibt Doping zZ natürlich unfair, da es leider keine Extrakategorie gibt für Leute die ihre Gesundheit nicht mit derartigen Mitteln auf Spiel setzen wollen, sondern sie auf die herkömmliche Art und Weise runieren wollen. Vielleicht wird ja dieses Gendoping in der Lage sein die schädlichen Nebenwirkungen zu minimieren.
Welchen Sport betreibst du?

Doping ist schlimm

Ich setzte demnächst wieder Sarkasmus-Tags, okay?

Wer schade drum, dann hätte ich einen Aufhänger weniger.

Ich denke es verhält sich wohl irgendwie wie eine Waagschale. Aber wenn der Mensch schon verbessert wird, dann sollte der Geist doch lieber zuerst dran kommen.

Weshalb?
aztec

Beitrag(#961790) Verfasst am: 24.03.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, wenn es die genetische Vor- u. Nachteile ausmerzt bzw mindert, die Leistung also mehr vom Training und den Aufwand des Sportlers abhängt.

Das tut es sowieso. Lediglich im Spitzensport, wo die Sportler tatsächlich konsequent am körperlichen Limit arbeiten, machen sich genetische Unterschiede deutlicher bemerkbar.
Jede Physiologie eines Sportlers ist von Natur aus einzigartig. Mir ist beim besten Willen nicht
klar was daran "unfair" sein könnte. Ich sehe vielmehr unsportliches Verhalten im Doping
begründet. Im nächsten Absatz gibst du das sogar selbst zu!

Aufgrund der nicht ganz absehbaren, aber schädlichen Wirkung bleibt Doping zZ natürlich unfair, da es leider keine Extrakategorie gibt für Leute die ihre Gesundheit nicht mit derartigen Mitteln auf Spiel setzen wollen, sondern sie auf die herkömmliche Art und Weise runieren wollen.

Um noch was dranzuhängen.
Das Problem im Profisport ist dann halt, das nicht dopende Profis unter Leistungsdruck dazu gezwungen werden zu dopen. Tun sie das nicht, ist ihre Karriere sicherlich gefährdet.

Vielleicht wird ja dieses Gendoping in der Lage sein die schädlichen Nebenwirkungen zu minimieren.

Du bist dann offenbar jemand der vor absolut keinen Mitteln zur körperlichen Leistungssteigerung zurückschreckt. Erschreckend! Und glaub mir jede genetische Manipulation ist mit Risiken ausgestattet. Je höher das betroffene Lebewesen entwickelt, desto schwieriger sind die möglichen Folgen abzuschätzen. Es ist in meinen Augen schon enorm sowas überhaupt für die therapeutische Nutzung zu erwägen, anstatt nach anderen Wegen zu suchen. Aber dort geht es tatsächlich um Verbesserung von Lebensqualität, nicht um Doping.

Aufgrund von körperlichen Gebrechen nur noch etwas Bodybuilding.

aztec

Letter to John Taylor
Wolf
registrierter User

Beitrag(#961814) Verfasst am: 24.03.2008, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut es sowieso. Lediglich im Spitzensport, wo die Sportler tatsächlich konsequent am körperlichen Limit arbeiten, machen sich genetische Unterschiede deutlicher bemerkbar.
Die machen sich auch im Breitensport bemerkbar.
Zitat:

Jede Physiologie eines Sportlers ist von Natur aus einzigartig. Mir ist beim besten Willen nicht
klar was daran "unfair" sein könnte.
Das keine Chancengleichheit herrscht, empfinde ich als unfair.
Zitat:

Ich sehe vielmehr unsportliches Verhalten im Doping
Ja Doping kann unfair sein. Es ist genau dann unfair, wenn es nicht allen Teilnehmern zur Verfügung steht, sei es weil die Sportler ein Verbot fürchten oder weil sie sich die Gesundheit damit nicht runieren wollen. Gegen letzteres hilft ein Dopingverbot im Spitzensport so lange es nur sehr lückenhaft kontrolliert werden kann nicht.
Zitat:

Aufgrund der nicht ganz absehbaren, aber schädlichen Wirkung bleibt Doping zZ natürlich unfair, da es leider keine Extrakategorie gibt für Leute die ihre Gesundheit nicht mit derartigen Mitteln auf Spiel setzen wollen, sondern sie auf die herkömmliche Art und Weise runieren wollen.

Um noch was dranzuhängen.
Das Problem im Profisport ist dann halt, das nicht dopende Profis unter Leistungsdruck dazu gezwungen werden zu dopen. Tun sie das nicht, ist ihre Karriere sicherlich gefährdet.
Ja, aber kann man das Problem lösen, solange keine gute Kontrollmöglichkeit gegeben ist?

Zitat:

Vielleicht wird ja dieses Gendoping in der Lage sein die schädlichen Nebenwirkungen zu minimieren.

Du bist dann offenbar jemand der vor absolut keinen Mitteln zur körperlichen Leistungssteigerung zurückschreckt. Erschreckend!
Ein sehr ernster Vorwurf. Würdest du ihn bitte belegen.
Zitat:

Und glaub mir jede genetische Manipulation ist mit Risiken ausgestattet. Je höher das betroffene Lebewesen entwickelt, desto schwieriger sind die möglichen Folgen abzuschätzen. Es ist in meinen Augen schon enorm sowas überhaupt für die therapeutische Nutzung zu erwägen, anstatt nach anderen Wegen zu suchen. Aber dort geht es tatsächlich um Verbesserung von Lebensqualität, nicht um Doping.
Natürlich handelt es sich hierbei um Spekulation. Aber wenn durch Gendoping ein Doping ohne relevanten gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen möglich sein wird, dann habe ich dagegen nichts einzuwenden. Das ist alle mal besser als was jetzt im Spitzensport so abzugehen scheint. Ob dies möglich ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Zitat:

aztec
Das ist kein Sport. Als Bodybuildner schreckst du natürlich von keinen Mitteln zur Steigerung des Muskelwachstums zurück - Belege bringe ich, wenn du den Vorwurf gegen mich belegt hast.
aztec

Beitrag(#961844) Verfasst am: 24.03.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dann könntest du dich z.B. auch darüber beschweren, das du als Frau im Spitzensport, mit
Männern nicht konkurrieren kannst! Der einzige Ausweg ist da, die entsprechende genetische Anpassung.

Ja Doping kann unfair sein. Es ist genau dann unfair, wenn es nicht allen Teilnehmern zur Verfügung steht, sei es weil die Sportler ein Verbot fürchten oder weil sie sich die Gesundheit damit nicht runieren wollen. Gegen letzteres hilft ein Dopingverbot im Spitzensport so lange es nur sehr lückenhaft kontrolliert werden kann nicht.

Es ist generell unfair! Derjenige der Zugang hat, hat einen Vorteil, den er sich nicht erarbeitet hat.
Und ja, für eine genetische Disposition gilt etwa dasselbe. Aber genau deswegen messen wir uns ja auch in Wettkämpfen, um zu sehen wer der bessere ist bzw. wer besser trainiert ist, nicht um zu wissen wer die besseren Mittelchen aufwarten kann. Und du brauchst auch keine Vergewaltigung verbieten, wenn du das nicht flächendeckend kontroliieren kannst...

Du bist dann offenbar jemand der vor absolut keinen Mitteln zur körperlichen Leistungssteigerung zurückschreckt. Erschreckend!
Ein sehr ernster Vorwurf. Würdest du ihn bitte belegen.
Zitat:

Eigentlich war es ein Vorwand, um dich aus der Reserve zu locken.
Aber denk mal kurz nach, wofür du dich begeistern willst. Eine genetische Manipulation
zur Leistungssteigerung? Mal ganz ehrlich, da ist herkömmliches Doping doch fast
Kindergeburtstag.

aztec
Das ist kein Sport.

Was weißt du eigentlich über Bodybuilding?
Und welchen Sport betreibst du?

Als Bodybuildner schreckst du natürlich von keinen Mitteln zur Steigerung des Muskelwachstums zurück - Belege bringe ich, wenn du den Vorwurf gegen mich belegt hast.

Stimmt! Mit ein paar Proteinen, ein paar zusätzlichen Vitaminen, und ein wenig Zink.
All das via Präperat oder, wenns denn unbedingt teurer sein muss, über die Nahrung.
Summiert man das dann auf, ist es nichts anderes als Nahrungsergänzung.
Ich bin ein ganz furchtbarer Doper!

Belege bringe ich, wenn du den Vorwurf gegen mich belegt hast.

Bin gespannt, was du unter Belegen verstehst.
Übrigens wüßte ich nicht was ich belegen sollte, den Verdacht hast du ganz
allein auf dich gelenkt.

aztec

Letter to John Taylor

Zuletzt bearbeitet von aztec am 24.03.2008, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#961847) Verfasst am: 24.03.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde dir nachher noch ausführlicher antworten. Muss jetzt zum Training. Ich hoffe bis dahin sind deine Zitate reperiert. Kolja ist übrigens im Zitate reparieren spitze.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#961990) Verfasst am: 24.03.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dann könntest du dich z.B. auch darüber beschweren, das du als Frau im Spitzensport, mit
Männern nicht konkurrieren kannst! Der einzige Ausweg ist da, die entsprechende genetische Anpassung.
Frauen können sich unter einander konkurrieren.
Ich hätte aber kein Problem mit der genetischen Anpassung an sich.
Zitat:

Es ist generell unfair! Derjenige der Zugang hat, hat einen Vorteil, den er sich nicht erarbeitet hat.
Das ist nicht ganz korrekt.
Er hat seine Rahmenbedingungen verändert. Sie sind besser als die eines ungedopten Sportlers. Dennoch erarbeitet er sich seine Leistung, ja durch das Doping ist es einerseits möglich härter und öfter zu arbeiten.
Und ja er mag bei gleicher Arbeit mehr aus seiner Arbeit ziehen als ein ungedopter, er ist auch mit ihm nicht vergleichbar, da er völlig andere Rahmenbedingungen hat, so wie Frauen andere Rahmenbedingungen haben wie Männer.
Die Arbeit des Sportlers wird aber ist für den gedopten in dem Sinne noch wichtiger, dass die Grenze ab der sich mehr Arbeit nichts mehr bringt nach oben verschoben wird.
Zitat:

Und ja, für eine genetische Disposition gilt etwa dasselbe. Aber genau deswegen messen wir uns ja auch in Wettkämpfen, um zu sehen wer der bessere ist bzw. wer besser trainiert ist, nicht um zu wissen wer die besseren Mittelchen aufwarten kann.
Du meinst die Mittelchen alleine entscheiden?
Zitat:

Und du brauchst auch keine Vergewaltigung verbieten, wenn du das nicht flächendeckend kontroliieren kannst...
Das ist ein schlechter Vergleich. Durch das Doping schadet der Sportler in erster Line sich selbst und keinem anderen. In zweiter Line schadet er den ungedopten Sportlern, da er ja beim Wettkampf quasi betrügt. Da der Spitzensport aber nun mal in der Hinsicht "Betrüger" fordert kann ich ihm deswegen nicht wirklich böse sein.
Zitat:

Eigentlich war es ein Vorwand, um dich aus der Reserve zu locken.
Aber denk mal kurz nach, wofür du dich begeistern willst. Eine genetische Manipulation
zur Leistungssteigerung? Mal ganz ehrlich, da ist herkömmliches Doping doch fast
Kindergeburtstag.
Ich habe gegen die Legalisierung von unschädlichen Doping keine Vorwände im Gegenteil. Ob Gendoping unschädlich ist, ist erstmal reine Spekulation.
Du selbst nimmst Proteine, in welcher Hinsicht unterscheiden die sich abgesehen von den Nebenwirkungen und dem Nichtverboten sein, von Doping?
Zitat:

Das es kein Sport ist.
Zitat:

Ich bin Gewichthebernachwuchs.
Zitat:

Als Bodybuildner schreckst du natürlich von keinen Mitteln zur Steigerung des Muskelwachstums zurück - Belege bringe ich, wenn du den Vorwurf gegen mich belegt hast.

Stimmt! Mit ein paar Proteinen, ein paar zusätzlichen Vitaminen, und ein wenig Zink.
All das via Präperat oder, wenns denn unbedingt teurer sein muss, über die Nahrung.
Es gibt Fanatiker die dies so sehen.
Und ich selbst sehe mit Ausnahme der gesundheitlichen Nebenwirkungen keinen prinzipellen Unterschied zum Doping.
Zitat:

Belege bringe ich, wenn du den Vorwurf gegen mich belegt hast.

Bin gespannt, was du unter Belegen verstehst.
Übrigens wüßte ich nicht was ich belegen sollte, den Verdacht hast du ganz
allein auf dich gelenkt.

Nun es handelt sich um einen sehr ernsten Vorwurf. Wenn du ihn nicht durch mehr belegen kannst, als damit, dass ich grundsätzlich für eine Legalisierung von nichtschädlichen Doping bin, dann sehe ich dies mindestens als Verleumndung an.
aztec

Beitrag(#962074) Verfasst am: 24.03.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Frauen können sich unter einander konkurrieren.
Ich hätte aber kein Problem mit der genetischen Anpassung an sich.

Und Gewichtheber in ihrer jeweiligen Klasse. Du kannst sie, wenn du dazu in der Lage bist,
auch in genetische Klassen einteilen. Erst dann, unter der vorraussetzung das auch gedopt wird,
ist die Sache fair!

Das ist nicht ganz korrekt.
Er hat seine Rahmenbedingungen verändert. Sie sind besser als die eines ungedopten Sportlers.

Exakt! Und das ist dann für dich vermutlich Chancengleichheit!

Dennoch erarbeitet er sich seine Leistung, ja durch das Doping ist es einerseits möglich härter und öfter zu arbeiten.

Vorausgesetzt, er ist bereits an seiner Leistungsgrenze ohne Doping, hat er damit einen
unschlagbaren sportlichen Vorteil der andere zwingt nachzuziehen. Irgendwann zahlen dann alle
den Preis dafür. Es ist daher wichtig Sportler durch hartes Regelement vor sich selbst zu schützen.

Und ja er mag bei gleicher Arbeit mehr aus seiner Arbeit ziehen als ein ungedopter, er ist auch mit ihm nicht vergleichbar, da er völlig andere Rahmenbedingungen hat, so wie Frauen andere Rahmenbedingungen haben wie Männer.

Korrekt! Und das geht auf deren physiologische Situation zurück, die widerum auf der Genetik fußt.

Und du brauchst auch keine Vergewaltigung verbieten, wenn du das nicht flächendeckend kontroliieren kannst...
Das ist ein schlechter Vergleich. Durch das Doping schadet der Sportler in erster Line sich selbst und keinem anderen. In zweiter Line schadet er den ungedopten Sportlern, da er ja beim Wettkampf quasi betrügt. Da der Spitzensport aber nun mal in der Hinsicht "Betrüger" fordert kann ich ihm deswegen nicht wirklich böse sein.

Falsch es schadet spätestens den Spitzensportlern die ehrlich trainieren wollen, und das dann
nicht können. Dein letzter Satz: Der Sportler ist immer der Verlierer im Doping, sei es durch Langzeitschäden, oder durch Kontrollen.

[quote="Wolf" postid=961814]
Du selbst nimmst Proteine, in welcher Hinsicht unterscheiden die sich abgesehen von den Nebenwirkungen und dem Nichtverboten sein, von Doping?
Zitat:

Es ist ein Unterschied ob du dir Hormone spritzt oder vermehrt Nährstoffe zuführst, die
der Körper bei Belastung nunmal braucht. Es ist auf der anderen Seite nicht gesund dem
Körper das vorzuenthalten was er braucht. Das fängt bei Flüssigkeit und Elektrolyten an
und hört bei Vitaminen und Eiweisen auf. Es liegt im eigenen Ermessen einen Kompromiss
zwischen Gesundheit und sportlichem Ehrgeiz bzw. Suchtfaktor zu finden.
Die meisten Sportler verfehlen das auf Dauer.

[quote="Wolf" postid=961814]

Das es kein Sport ist.

Beeindruckend!

Ich bin Gewichthebernachwuchs.

Ich habe nun doch die erhärtete Vermutung, das du noch recht jung bist.

Es gibt Fanatiker die dies so sehen.

Die sollten dann aber schleunigst aufhören zu essen.

Nun es handelt sich um einen sehr ernsten Vorwurf.

Du hast es im direkten Gegenzug eigentlich genauso gemacht.
Ich seh das nur etwas lockerer als du. zwinkern

Wenn du ihn nicht durch mehr belegen kannst, als damit, dass ich grundsätzlich für eine Legalisierung von nichtschädlichen Doping bin, dann sehe ich dies mindestens als Verleumndung an.

Ist es so oder nicht? Würdest du denn nun dopen?
Du bist ja schließlich für die Legalisierung von Dopingmitteln.
Ein "offenbar" ist da ja sehr weit hergeholt...

Wenn du diese Diskussion weiter führen willst, dann bitte via PN oder ein neues Topic.
Das ist mittlerweile ein ausartendes Off Topic hier!

Und ich muß noch hinzufügen, das ich ehrlich schockiert bin, das hier Poster gibt,
die eine Legalisierung von Doping als "fair" erachten.

aztec

Letter to John Taylor
Wolf
registrierter User

Beitrag(#962139) Verfasst am: 25.03.2008, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22380
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz