Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verschleierte Westliche Politikerinnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962031) Verfasst am: 24.03.2008, 22:28    Titel: Verschleierte Westliche Politikerinnen Antworten mit Zitat

Hijabs on Western Political Women

http://www.danielpipes.org/blog/833

Verständliche Rücksichtnahme auf kulturelle Gegebenheiten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#962039) Verfasst am: 24.03.2008, 22:36    Titel: Re: Verschleierte Westliche Politikerinnen Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Zitat:
nuja, unter verschleiert stelle ich mir mehr vor, als nur ein tuch über dem kopf.
und ja, wenn frau in solche länder reist, ist rücksichtnahme nicht unangebracht. solange sie dass nicht bei besuchen von islamischen staatschefs in deutschland, usa, etc. machen....
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#962042) Verfasst am: 24.03.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eklig. Einfach eklig. Ein Schlag ins Gesicht aller Frauen.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962045) Verfasst am: 24.03.2008, 22:41    Titel: Re: Verschleierte Westliche Politikerinnen Antworten mit Zitat

Gute Frage
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962048) Verfasst am: 24.03.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht denn nun mehr für ein vorherrschendes Patriarchat?

Kopftücher für alle oder Hosenanzüge für die Erfolgreichen?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#962051) Verfasst am: 24.03.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:

das ist aber nun wirklich übertrieben. wenn z.b. westliche politiker in israel eine synagoge besuchen, setzen sie sich auch einen hut auf - auch wenn sie den normalerweise nie tragen.
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#962053) Verfasst am: 24.03.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, gute frage, torsten...

frauen haben letztendlich nicht die wahl. sie ordnen sich unter. scheint angeboren zu sein.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962054) Verfasst am: 24.03.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Damen auf den Bildern befinden sich aber nicht in Kultstätten. Sonst hast du recht, ich war drei Mal in einer Synagoge und habe mich den Sitten gebeugt. Überhaupt kein Problem damit.
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#962055) Verfasst am: 24.03.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hut ist etwas anderes. Ein Schleier ist Unterordnung. Verdecken. Abtöten. Weiblichen Intellekt töten.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962059) Verfasst am: 24.03.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Verlinkt bei wiki unter "Hosenanzug":

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/1230/magazin/0008/index.html

Zitat:
Der Wunsch nach weiblicher Selbstdarstellung durch ultra-feminine, sexy Kleidung hat im Berufsleben stark nachgelassen. Der Kostümklau ist längst vollzogen und akzeptiert, denn der Hosenanzug ist die Message: Ich bin der Boss, ich arbeite, ich bin Profi, keine Ablenkungsmanöver, bitte. Guckt mir ins Gesicht und read my lips, denn Business wird mit dem Kopf gemacht und nicht mit der nett gefüllten weißen Bluse.

Die clevere Geschäftsfrau, die den Kerlen Konkurrenz macht. Fragt sich nur, bei was. Bei deren Spielchen um Macht und Geld.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962072) Verfasst am: 24.03.2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Calmy-Rey jedoch verteidigt ihren schleierhaften Auftritt: «Das war keine Unterordnung, sondern Respekt gegenüber den Regeln des Landes.» Dank dem Kopftuch habe sie offensiv heikle Themen wie die Menschenrechte ansprechen können, sagt Calmy-Rey. Aber auch da widerspricht Egerszegi: «Ich hatte nicht das Gefühl, mich in Saudiarabien anpassen zu müssen, obwohl auch ich Klartext redete.»

Ausgestanden ist die Affäre für Calmy-Rey noch nicht. «Wir verlangen, dass sich die Bundesrätin vor der Aussenpolitischen Kommission erklärt», sagt CVP-Chef Christophe Darbellay (37). Ihr Kopftuch lasse den Respekt vor der Gleichberechtigung vermissen, sagt er. «Calmy-Rey muss uns sagen, warum sie diesen peinlichen Kniefall vor Ahmadinedschad gemacht hat.»

http://www.blick.ch/news/schweiz/es-ist-unnoetig-ein-kopftuch-zu-tragen-86716
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#962078) Verfasst am: 24.03.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

das ist aber nun wirklich übertrieben. wenn z.b. westliche politiker in israel eine synagoge besuchen, setzen sie sich auch einen hut auf - auch wenn sie den normalerweise nie tragen.

Sehe ich auch so. Als Besucher oder in bestimmten Situationen fände ich es eher unhöflich, sich nicht an manche Vorraussetzungen anzupassen.

Woran man sich anpassen muss, das ist ja eine andere Sache.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#962081) Verfasst am: 24.03.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Sehe ich auch so. Als Besucher oder in bestimmten Situationen fände ich es eher unhöflich, sich nicht an manche Vorraussetzungen anzupassen.

Woran man sich anpassen muss, das ist ja eine andere Sache.

eben. als privatperson kann man sich das aussuchen, als politker weniger. aber man kann sich ja aussuchen, politiker zu werden zwinkern
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#962083) Verfasst am: 24.03.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch geschockt, "unsere" Bundesrätin in diesem Aufzug zu sehen. Enttäuscht. Aber wenn sie meint, so mehr aus dem Idioten Ahmedinejad herauspressen zu können, find ichs sogar sehr geschickt von ihr. Hehe...
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962097) Verfasst am: 24.03.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hut ist etwas anderes. Ein Schleier ist Unterordnung. Verdecken. Abtöten. Weiblichen Intellekt töten.

Zumal an einem weltlichen Ort, wo dann Männer die Kleidung tragen, die ihnen passt, westlich oder traditionell.
Wenn schon bitte schön, dann müssten umgekehrt bei einem Besuch im Westen auch die Sitten des Gastlandes respektiert werden, also keinen Schleier und kein Tuch, sondern allenfalls Hut für Frauen. Und die Männer unbedingt im Anzug!
Das ist aber nicht so, die Frauen dürfen nicht mal raus ohne Begleitung, und in einem Orchester dürfen sie nicht spielen

Diese Art vorauseilender Gehorsam ist abstrus.
Was würde passieren, wenn Condoleezza Rice mit blankem Kopf käme, eine internationale Krise?
Da würde ich das aber drauf ankommen lassen.

eben. als privatperson kann man sich das aussuchen, als politker weniger. aber man kann sich ja aussuchen, politiker zu werden

Auch als Privatperson und nur Gast kann sich das Frau in bestimmten Ländern, eben nicht aussuchen.

Hose ist was anderes, es gibt Hosen als Teil traditioneller Kleidung für Frauen auch in muslimischen Ländern.

Die Hose war nur in westlichen Ländern lange Männern vorbehalten.
Und diese Hose wollten Frauen, und tragen sie in allen Situationen, nicht nur im Geschäftsleben, weil man sich in ihnen einfach freier bewegen kann als im kurzen Röckchen.

Außerdem ist die Hose kein MUSS auch nicht im Geschäftsleben.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#962109) Verfasst am: 24.03.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
eben. als privatperson kann man sich das aussuchen, als politker weniger. aber man kann sich ja aussuchen, politiker zu werden

Auch als Privatperson und nur Gast kann sich das Frau in bestimmten Ländern, eben nicht aussuchen.

ich hatte das ein wenig anders gemeint: du kannst dir als privatperson schon aussuchen, ob du überhaupt in ein land fährst, wo dich strengen bekleidungsvorschriften unterwerfen musst oder nicht. und selbst dann kommt es immer noch darauf an, wo du dich aufhälst. wenn du in einer AI-anlage bist und du nie einen fuss raussetzt, musst du dich kaum an irgendwas halten, d.h. du hast kaum mit konsequenzen zu rechnen. ob das nun höflich oder sonstwas ist, steht auf einem anderen blatt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#962110) Verfasst am: 24.03.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich der Begriff "Diplomatie" hier im Forum bekannt oder muss ich den erst erklaeren?
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#962122) Verfasst am: 24.03.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Diplomatie? Das Volk will aber keine Diplomatie mehr. Das Volk will Authentizität. ECHTE Volkstreter, ähm, Volksvertreter.
beachbernie

Beitrag(#962128) Verfasst am: 25.03.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Diplomatie? Das Volk will aber keine Diplomatie mehr. Das Volk will Authentizität. ECHTE Volkstreter, ähm, Volksvertreter.

Wenn ich mit diplomatischem Auftrag in ein fremdes Land reise, z.B. auf Staatsbesuch, dann muss ich im Interesse meines Auftrages Kompromisse machen koennen, auch wenn mir das im Einzelfall voellig gegen den Strich geht. Das ist das Wesen dessen, was man "Diplomatie" nennt. Wenn ich wieder zuhause bin, dann kann ich mich wieder volkstuemlich geben.

Wenn ich bloss daran denke, welchen Leuten so mancher Aussenminister alles die Hand geben muss als Teil seines Berufes, dann wird mir ganz anders, aber so laeuft das Spiel nun mal.

Klar, kann man sich unglaublich toll und gut und frei fuehlen, wenn man als Politikerin in ein Land wie Iran oder Saudi-Arabien reist, demonstratriv das Haar offen traegt und am Besten noch auf der Pressekonferenz seiner Staatssekretaerin einen Zungenkuss gibt. Wenn man aber vielleicht unter anderem in Menschensrechtsfragen unterwegs ist, dann ist ein solches Verhalten nicht unbedingt zweckdienlich. Demonstrieren sollen andere, Diplomaten haben sich anders zu verhalten, das gehoert zu ihrem Job...

Gruss, Bernie
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962135) Verfasst am: 25.03.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ist eigentlich der Begriff "Diplomatie" hier im Forum bekannt oder muss ich den erst erklaeren?

Der beruht aber auf Gegenseitigkeit, normalerweise.

Oder ist der so zu sehen, dass die "mächtigeren, überlegeneren" Länder nach unten dann schon mal Zugeständnisse machen können, wo es nichts kostet.
Denn es kostet natürlich nur die Frauen beider Länder den Preis "anders" behandelt zu werden, bzw. sich anders verhalten zu müssen als Männer.
Das wird dann von den westlichen Ländern offiziell bestätigt, schließlich sieht man das ja letztlich nur graduell unterschiedlich, auch die Politikerinnen, die die entsprechenen Positionenen haben , das sind ja keine Frauen, die Frauenrechte vertreten, denen sind die weitgehend egal, außerdem sind die ja überwiegend aus konservativen Parteien, als per Programm dafür ohnehin nicht zuständig, Verfassung interessiert ja niemand.

Hat man die Queen eigentlich schon mit Schleier gesehen statt Hut, bei Staatsempfängen? Würde mich ja jetzt ernsthaft interessieren.
beachbernie

Beitrag(#962150) Verfasst am: 25.03.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der beruht aber auf Gegenseitigkeit, normalerweise.

Oder ist der so zu sehen, dass die "mächtigeren, überlegeneren" Länder nach unten dann schon mal Zugeständnisse machen können, wo es nichts kostet.
Denn es kostet natürlich nur die Frauen beider Länder den Preis "anders" behandelt zu werden, bzw. sich anders verhalten zu müssen als Männer.
Das wird dann von den westlichen Ländern offiziell bestätigt, schließlich sieht man das ja letztlich nur graduell unterschiedlich, auch die Politikerinnen, die die entsprechenen Positionenen haben , das sind ja keine Frauen, die Frauenrechte vertreten, denen sind die weitgehend egal, außerdem sind die ja überwiegend aus konservativen Parteien, als per Programm dafür ohnehin nicht zuständig, Verfassung interessiert ja niemand.

In der Diplomatie geht es nicht darum grosszuegig "Zugestaendnisse" zu machen, sondern sein Verhalten aus nuechternem Kalkuel heraus so zu steuern, dass es dem eigenen Auftrag maximal zweckdienlich ist. Man tut das nicht um dem Gegenuber was zu schenken, sondern ausschliesslich aus Eigeninteresse, bzw. dem Interesse des Staates in dessen Auftrag man unterwegs ist. "Demonstrationen" sind in anderem Kontext durchaus sinnvoll, ein Diplomat sollte sich allerdings "diplomatisch" verhalten, weil es zumeist recht schwierig ist mit der Gegenseite irgendwelche diffizilen Verhandlungen zu fuehren, wenn man sie zuerst mal unnoetigerweise recht heftig vor den Kopf stoesst.

Hat man die Queen eigentlich schon mit Schleier gesehen statt Hut, bei Staatsempfängen? Würde mich ja jetzt ernsthaft interessieren.

Gerade die Queen ist sehr geschmeidig im diplomatischen Sinne und vermeidet strikt irgenwelche Tabus oder Sitten bei ihren Auftritten zu verletzen. Das gehoert auch zu ihrem Job....

Gruss, Bernie
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962157) Verfasst am: 25.03.2008, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

In der Diplomatie geht es nicht darum grosszuegig "Zugestaendnisse" zu machen, sondern sein Verhalten aus nuechternem Kalkuel heraus so zu steuern, dass es dem eigenen Auftrag maximal zweckdienlich ist. Man tut das nicht um dem Gegenuber was zu schenken, sondern ausschliesslich aus Eigeninteresse, bzw. dem Interesse des Staates in dessen Auftrag man unterwegs ist. "Demonstrationen" sind in anderem Kontext durchaus sinnvoll, ein Diplomat sollte sich allerdings "diplomatisch" verhalten, weil es zumeist recht schwierig ist mit der Gegenseite irgendwelche diffizilen Verhandlungen zu fuehren, wenn man sie zuerst mal unnoetigerweise recht heftig vor den Kopf stoesst.

Schon dass du es mir erklärst, wie man das offiziell sagt , das ist mir bekannt.

Warum passiert dass dann nicht auch umgekehrt passiert, habe ich nun bereits mehrmals oben gefragt.
Erklärst du mir das auch? Haben diese Länder kein Eigeninteresse beim Besuch hier niemand vor den Kopf zu stossen, und wenn warum nicht?
Warum also tragen die Frauen dieser Länder beim Besuch hier nicht landesübliche Tracht?

Und wenn es nur ein freiwillig von Frauen gewolltes religiöses Symbol ist, warum wird es von Frauen erwartet, die dieser Religion nicht angehören, und nur zu Besuch sind?

Gerade die Queen ist sehr geschmeidig im diplomatischen Sinne und vermeidet strikt irgenwelche Tabus oder Sitten bei ihren Auftritten zu verletzen. Das gehoert auch zu ihrem Job....

Gruss, Bernie

Unbestritten.

Wie(!) geschmeidig genau würde mich interessieren . Das ist doch diffizil, schließlich ist sie auch Oberhaupt der anglikanischen Kirche

Hofknicks und Diener wird doch immer erwartet
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#962176) Verfasst am: 25.03.2008, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch bei uns genügend alte Deutsche, vorwiegend Frauen, die Kopftuch tragen. Sind die jetzt alle in Verdacht, mit dem Islam anzubändeln?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962183) Verfasst am: 25.03.2008, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch bei uns genügend alte Deutsche, vorwiegend Frauen, die Kopftuch tragen. Sind die jetzt alle in Verdacht, mit dem Islam anzubändeln?

Die siehste nicht mal mehr im hintersten Bayerischen Wald.
Das hat natürlich kommen müssen, es hat mit dem Thema nichts zu tun.
HipHoper haben ein ein kleines Schnupftüchlein auf dem Kopf, übliche Landestracht ist das nicht.
kynos
registrierter User

Beitrag(#962202) Verfasst am: 25.03.2008, 02:54    Titel: Mit Schleier nur ohne Bart Antworten mit Zitat

Wenn Achmadinedschad bei einem Staatsbesuch in der Schweiz seinen politischen Bart abrasiert, kann Frau Calmy-Rey bei ihrem Iranbesuch einen Hut oder Schleier tragen, aber nur dann.
Frau Calmy-Rey war wenigstens insofern mutig, dass sie in den verteufelten Iran gefahren ist, welcher verbrechensmäßig noch sehr viel nachzuholen hätte, wenn er die Christen überholen wollte.
chiring
Asatru

Beitrag(#962216) Verfasst am: 25.03.2008, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nuja, unter verschleiert stelle ich mir mehr vor, als nur ein tuch über dem kopf.
und ja, wenn frau in solche länder reist, ist rücksichtnahme nicht unangebracht. solange sie dass nicht bei besuchen von islamischen staatschefs in deutschland, usa, etc. machen....

Es ist eine unangebrachte, selbstverleugnende, politische "korrekte" Unterwerfungsgeste.
Es ist vielleicht besonders "weiblich" damit kokettieren zu gehen, aber ich glaube nicht das diese Frauen selbst wissen welche Zeichen sie dadurch setzen.

Besonders für PolitikerInnen ist es allerdings vollkommen unangebracht, denn sie vertreten nicht nur sich selbst und auch nicht nur die Frauen - sondern durch ihr Amt die Gesellschaft insgesamt. Daher ist das ein gesellschaftlich-politischer Affront und zudem ein armseeliger Kniefall vor künstlich religiöser Behinderung.

Ich bin mir nicht sicher ob es etwas anderes ist, wenn ich als Mann ein jüdisches Hütchen tragen soll, bevor ich in eine Synagoge gehe, aber im Falle der Frauen bin ich mir sicher, weil gerade Frauen in den monotheistichen Religionen anders (schlechter) behandelt und bewertet werden.

Die alten Kopftücher in Europa (wie in Deutschland) in dem Zusammenhang anzuführen ist allerdings unredlich. Diese Tücher sind nicht ohne Grund verschwunden. Sie symbolisieren heute keine Unterordnung mehr und sie waren auch nicht das gleiche Medium der Geschlechterapartheit wie im heutigen Islam.

Hier einen kulturellen Vergleich zu ziehen bedeutet einen Rückschritt in Richtung andrarchischer Gesellschaft zu befürworten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz