Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Osama bin Laden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Die letzten Botschaften Bin Ladens stammen von wem?
Osama bin Laden
55%
 55%  [ 15 ]
Von den Machern der Botschaften Emmanuel Goldsteins
44%
 44%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 27

Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#961832) Verfasst am: 24.03.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Wie frei kann sich wohl jemand bewegen, der nicht nur per internationalem Haftbefehl gesucht wird, den man wohl als "most wanted person ever" bezeichnen kann. Auf den ein so immenses Kopfgeld ausgesetzt ist, dass es zB ziemlich schwer sein dürfte noch normale Beziehungen zu anderen Menschen aufrecht zu erhalten. Die Einschränkungen sind bei UBL so schwer, dass sie offensichtlich mit "Eigenständigkeit und Unabhängigkeit des Rechtssubjektes" völlig unvereinbar sind.

Da bin ich völlig anderer Meinung Smilie Zum einen umfassen seine gesellschaftlichen Beziehungen
eine weltweites Netzwerk was so ziemlich das meißte was jeder anderer Mensch diesbezüglich
aufzuweisen hat bei weitem übertreffen dürfte.
Zum anderen ist er buchstäblich vogelfrei und brauch sich dementsprechend an keinerlei übliche
Konventionen zu halten. Diese Aspekte im Zusammenhang mit seinem nach wie vor beträchtlichen finanziellen Vermögen,
dürfte in dieser Welt für eine relativ unbeschränkte Bewegungsfreiheit sorgen.

Wenn er - lax gesagt - sich diesen Sommer rasiert und in Badehose an der Cote Azur neben Dir im Liegestuhl sonnt,
würdest ums verrecken nicht drauf kommen mit wem Du Dich da grad unterhälst Schulterzucken

Du kannst mir sagen was Du willst - aber ich kann das nicht anders sehen als das zur Zeit fast ausnahmslos jeden Trumpf in diesem Spiel im Blatt auf seiner Hand steckt. Den in die Ecke gedrängten Ausweglosen möchte unsere Politik uns und sicher auch sich selbst gern vorgaukeln.
Diese Vorstellung entspricht aber nunmal keiner objektiven Realität, sondern ist einzig von dem
geprägt was "wir" in solcher Situation empfinden würden. Jemand der seid Jahrzehnten dem
Tod aktiv und passiv ins Auge sieht, hat aber ein komplett anderes empfinden.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#961848) Verfasst am: 24.03.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

so ein Quatsch
Mit den Augen rollen
also wirklich, normalerweise begründe ich meine replies, aber das ist so hahnebüchern dass ich darauf garnicht eingehen möchte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#961873) Verfasst am: 24.03.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

C00KIE hat folgendes geschrieben:
so ein Quatsch
Mit den Augen rollen
also wirklich, normalerweise begründe ich meine replies, aber das ist so hahnebüchern dass ich darauf garnicht eingehen möchte

Jau. Völlig unnütz noch weitere Worte an diesen Unfug zu verschwenden, an der er zudem festhalten will, ganz gleich was dazu sonst noch gesagt wird:
AXO hat folgendes geschrieben:
Du kannst mir sagen was Du willst, aber ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#961885) Verfasst am: 24.03.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

....

Mr. Green wieso Unfug? Wer oder was sollte oder könnte ihn in den pakistanischen Bergen festnageln?
Unfug ist die Vorstellung das sowas möglich wäre - ebenso wie die Idee ihn seinerzeit in Afganistan fangen zu können.
Wie soll sowas gehn? Da ist einzig der Wunsch Vater des Gedanken.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#962062) Verfasst am: 24.03.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Man kann ja über Osama sagen und denken, was man will, aber er ist schon irgendwie cool...

Nö.
Er ist einfach nur Scheiße! Schulterzucken

Das isser auch, aber trotzdem: Wie ers macht, isses cool.
Hitler war auch scheiße, aber nicht annähernd so cool wie Osama.

Was verstehst Du eigentlich unter "cool"?

Er ist souveräner als alle übrigen derzeitigen Akteure auf der Weltbühne zusammen.

Ich weiss ja nicht, Axo...

Ich vermag bei diesem Typen keine "Souveraenitaet" zu entdecken...

Er ist als Spross einer der reichsten Familie der Welt mit dem goldenen Loeffel im Maul aufgewachsen, das hat er mit seinem genauso uncoolen und unsouveraenen Widerpart Dabbeljuh gemeinsam. Seine ganze Biographie weisst ziemliche Brueche auf. Lange Zeit verdingte er sich als nuetzlicher Idiot fuer die CIA und spaeter wandte er sich gegen seine Mentoren (Das einzige Detail in seiner Karriere auf welches das Attribut "cool" wenigstens halbwegs passt). Der Mann ist hirnverbrannter Ideologe bis auf die Knochen und misst solchen Dingen wie Menschenrechten absolut keinen Wert bei. Er neigt zu einer manchmal aberwitzigen Demagogie, wie, wenn er z.B. aktuell dem Papst Ratzinger die Verantwortung fuer die Hetzkritzeleien des Jylland-Stuermers ans Knie nageln will. Nicht dass ich mit dem Papa Ratzie sympathisieren wuerde, aber damit hat er nunmal ueberhaupt nix zu tun, im Gegenteil, er hat sich eigentlich bisher immer gegen solche Volksverhetzung ausgesprochen.
Damit sind wir auch schon bei dem, was mir an der Type am meisten missfaellt. Wie sein Gegenspieler, der texanische Oelprinz, neigt er dazu Unrecht und Gewalt, je nach Opportunitaet, Leuten in die Schuhe zu schieben, die damit nichts zu tun haben und sie zu bedrohen und zu terrorisieren. Ich kann das nicht beim Dabbeljuh verdammen und gleichzeit bei Osama "cool" finden, tut mir leid. Wenn mir einer vor's Schienbein tritt, dann darf ich das nicht als Freikarte betrachten um irgendjemandem die Fresse einzutreten. Die Iraker konnten fuer 9/11 genausowenig wie die Londoner Pendler fuer den Ueberfall auf den Irak oder eben der Papst fuer das Geschmiere im Jyllands-Stuermer. Hier blickt man recht tief in charakterliche Abgruende bei Fundidemagogen und da stehen sich die Hauptakteure in nichts nach. "Cool" wuerde ich hier hoechstens finden, wenn man Osama und Dabbeljuh vor das gleiche Gericht stellen wuerde fuer ihre Verbrechen, hinterher dann in die gleiche Zelle sperrt und schliesslich den Schluessel wegschmeisst.

Gruss, Bernie
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#962114) Verfasst am: 24.03.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie frei kann sich wohl jemand bewegen, der nicht nur per internationalem Haftbefehl gesucht wird, den man wohl als "most wanted person ever" bezeichnen kann. Auf den ein so immenses Kopfgeld ausgesetzt ist, dass es zB ziemlich schwer sein dürfte noch normale Beziehungen zu anderen Menschen aufrecht zu erhalten. Die Einschränkungen sind bei UBL so schwer, dass sie offensichtlich mit "Eigenständigkeit und Unabhängigkeit des Rechtssubjektes" völlig unvereinbar sind.

Unabhängig davon hat er es jedenfalls hingekriegt, schon zu Lebzeiten eine Legende zu sein und weiterhin als eine Art "Graue Eminenz" des weltweiten islamistischen Terrorismus zu wirken. Sollte er, wovon ich eigentlich ausgehe, seit einigen Jahren an einer Nummer basteln, die so groß oder noch größer als 9/11 ist und das Ding erfolgreich auf den Weg bringen, wird er bei der bekannten "Mentalität" der Muslime einen Status wie der Prophet himself erreichen. Sollte das passieren, wird das einen aufklärerischen und rationalen Ansatz in der muslimischen Welt auf Generationen unterbinden...
Und dann "gnade uns Gott", ums mal etwas "ketzerisch" auszudrücken...

Man sollte auch nicht vergessen, daß Bin Laden (wie andere gläubige Muslime oder Orientalen auch) mit unseren Maßstäben nur schwer zu erfassen ist. Selbst wenn er schon seit Jahren in Höhlen rumkriecht, an Gicht leidet, alle 3 Tage flüchten muss und galoppierende Syphillis hat: Mit dem Heiligenstatus, der ihn umgibt, ist der für den Rest seines Lebens so mit Adrenalin vollgepumpt, daß der das locker wegsteckt: Man stelle sich nur mal vor, in unserer Welt würde jemand rumgeistern, der Che Guevara, Elvis und James Bond in einer Person wäre, sozusagen die Heilige Pop-Dreifaltigkeit. Die Leute würden dafür bezahlen, seine Schuhe zu küssen, anstatt ein paar abstrakte Dollarmillionen (eventuell) zu kassieren, zumal man von der Kohle nicht viel hätte, denn man wäre dann innerhalb kürzester Zeit selber ein toter Mann.
Alleine schon die Tatsache, daß Bin Laden trotz der Kohle noch nicht verraten wurde, zeigt doch, daß "der Westen" es mit einem Gegner zu tun hat, dessen Wirken man bis jetzt noch nicht wirklich erfasst hat. Auch das zeigt die Stärke des Gegners, das Geld dort nicht dieselbe Funktion hat wie im sogenannten "freien Westen", es macht ihn unberechenbarer und gefährlicher - und, nicht zu vergessen, es macht die Leute dort auch stolzer, was ich ihnen nicht mal übel nehmen kann...
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#962123) Verfasst am: 24.03.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wäre ich Dir sehr verbunden

Lern lesen und Bezüge herstellen. Was meinst du warum die erste Aussage von mir über dem Quote von Dir steht und die andere darunter

Souveränität

Wikipedia
Zitat:
Der Begriff Souveränität (v. frz.: souveraineté, aus lat.: superanus = darüber befindlich, überlegen), bezeichnet in der Rechtswissenschaft die Fähigkeit einer natürlichen oder juristischen Person zu ausschließlicher rechtlicher Selbstbestimmung. Diese Selbstbestimmungsfähigkeit wird durch Eigenständigkeit und Unabhängigkeit des Rechtssubjektes gekennzeichnet und grenzt sich so vom Zustand der Fremdbestimmung ab.

genau SO meinte ich das.

naja, dann gehörst du halt zu den Leuten, die in der Lage sind, offensichtlich widersprüchliche Dinge zu meinen.

Also, ich hab das auch genauso verstanden wie AXO...

Zitat repariert
-Sehwolf
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#962129) Verfasst am: 25.03.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lange Zeit verdingte er sich als nuetzlicher Idiot fuer die CIA und spaeter wandte er sich gegen seine Mentoren (Das einzige Detail in seiner Karriere auf welches das Attribut "cool" wenigstens halbwegs passt). Der Mann ist hirnverbrannter Ideologe bis auf die Knochen und misst solchen Dingen wie Menschenrechten absolut keinen Wert bei.

Moment mal... Ich habe das eher so aufgefasst, dass der CIA und das Pentagon die Mudjaheddin finanziell und militärisch unterstützt haben und ihn nach der Devise "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" eher als Verbündeten betrachteten (übrigens genauso wie sie es damals mit Saddam taten, der einen Krieg gegen den Iran führte). Das nannte sich damals Stelvertreterkrieg im kalten Krieg zwischen den gegensätzlichen ausgerichteten Systemen. Von nützlichem Idioten der CIA und einer Wendung gegen den Mentoren kann also wohl keine Rede sein.

Er neigt zu einer manchmal aberwitzigen Demagogie, wie, wenn er z.B. aktuell dem Papst Ratzinger die Verantwortung fuer die Hetzkritzeleien des Jylland-Stuermers ans Knie nageln will. Nicht dass ich mit dem Papa Ratzie sympathisieren wuerde, aber damit hat er nunmal ueberhaupt nix zu tun, im Gegenteil, er hat sich eigentlich bisher immer gegen solche Volksverhetzung ausgesprochen.
Damit sind wir auch schon bei dem, was mir an der Type am meisten missfaellt.

Das halte ich in der Tat für taktische Demagogie, die in der islamischen Welt durchaus seine Wirkung zeigen dürfte. Dass dir das aberwitzig und hirnverbrannt erscheint schiebe ich mal darauf, dass du in einem völlig anderen Kulturkreis aufgewachsen bist und von taktischer propaganda nichts verstehst. - Obwohl das natürlich auch bein uns an der Tagesordnung und gern genutztes Mittel zur Desinformation und zur Erreichung politischer wie militärischer Ziele ist..., aber das ist ein anderes Thema. Gewöhn dich einfach an den Gedanken, dass dir die Medien nur das mitteilen, was du wissen und denken sollst...

"Cool" wuerde ich hier hoechstens finden, wenn man Osama und Dabbeljuh vor das gleiche Gericht stellen wuerde fuer ihre Verbrechen, hinterher dann in die gleiche Zelle sperrt und schliesslich den Schluessel wegschmeisst.
Das sehe ich ja nun mal ganz anders. Angeklagt dürften hier nicht zwei Stelvertreter unterschiedlicher Weltanschauungen bzw. deren derzeitige geistige Führer sein. Wie sieht es denn mit all den Anderen Bombardierungen, gewaltsamen Entmachtungen und anderen staatlichen Terrormitteln aus, die nicht nur die USA seit Jahrzehnten als erweitertes Mittel der Diplomatie und zum Zwecke der Realisierung imperialistischer (Weltmacht-) Ziele betreiben.

Anders gefragt, wäre es sinnvoll und nach deinen Maßstäben gerecht für das Verbrechen des 1./2. Weltkrieges nur die jeweiligen Führer der sich bekämpfenden Nationen anzuklagen? Oder müssten auch ein Herr Goebbels, Krupp, Eichmann... die Repräsentanten und faktischen (Mit-) Täter eben, zur Verantwortung gezogen werden. (Ist vielleicht etwas weit ausgeholt, kommt aber recht nahe an das, was ich meine - jedenfalls sollte es für den geneigten Leser verständlich sein).

Ich will hier jetzt keine Diskussion um Nazi-Vergleiche usw. führen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#962142) Verfasst am: 25.03.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig davon hat er es jedenfalls hingekriegt, schon zu Lebzeiten eine Legende zu sein und weiterhin als eine Art "Graue Eminenz" des weltweiten islamistischen Terrorismus zu wirken. Sollte er, wovon ich eigentlich ausgehe, seit einigen Jahren an einer Nummer basteln, die so groß oder noch größer als 9/11 ist und das Ding erfolgreich auf den Weg bringen, wird er bei der bekannten "Mentalität" der Muslime einen Status wie der Prophet himself erreichen. Sollte das passieren, wird das einen aufklärerischen und rationalen Ansatz in der muslimischen Welt auf Generationen unterbinden...
Und dann "gnade uns Gott", ums mal etwas "ketzerisch" auszudrücken...

Man sollte auch nicht vergessen, daß Bin Laden (wie andere gläubige Muslime oder Orientalen auch) mit unseren Maßstäben nur schwer zu erfassen ist. Selbst wenn er schon seit Jahren in Höhlen rumkriecht, an Gicht leidet, alle 3 Tage flüchten muss und galoppierende Syphillis hat: Mit dem Heiligenstatus, der ihn umgibt, ist der für den Rest seines Lebens so mit Adrenalin vollgepumpt, daß der das locker wegsteckt: Man stelle sich nur mal vor, in unserer Welt würde jemand rumgeistern, der Che Guevara, Elvis und James Bond in einer Person wäre, sozusagen die Heilige Pop-Dreifaltigkeit. Die Leute würden dafür bezahlen, seine Schuhe zu küssen, anstatt ein paar abstrakte Dollarmillionen (eventuell) zu kassieren, zumal man von der Kohle nicht viel hätte, denn man wäre dann innerhalb kürzester Zeit selber ein toter Mann.
Alleine schon die Tatsache, daß Bin Laden trotz der Kohle noch nicht verraten wurde, zeigt doch, daß "der Westen" es mit einem Gegner zu tun hat, dessen Wirken man bis jetzt noch nicht wirklich erfasst hat. Auch das zeigt die Stärke des Gegners, das Geld dort nicht dieselbe Funktion hat wie im sogenannten "freien Westen", es macht ihn unberechenbarer und gefährlicher - und, nicht zu vergessen, es macht die Leute dort auch stolzer, was ich ihnen nicht mal übel nehmen kann...

kein Ahnung was deine komischen Spekulationen über UBLs Motiavtion und besonders deine Mutmaßungen über seinen Adrenalinhaushalt hier verloren haben. Auch wie er von seinen Anhängern bewertet wird ist völlig schnuppe für die Bewertung seiner Coolness und seiner Souveränität. Btw was du unter Cool verstehst hast du uns noch nicht verraten.
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#962174) Verfasst am: 25.03.2008, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja über Osama sagen und denken, was man will, aber er ist schon irgendwie cool...

Nö.
Er ist einfach nur Scheiße! Schulterzucken

Das isser auch, aber trotzdem: Wie ers macht, isses cool.
Hitler war auch scheiße, aber nicht annähernd so cool wie Osama.

Was verstehst Du eigentlich unter "cool"?

Er ist souveräner als alle übrigen derzeitigen Akteure auf der Weltbühne zusammen.

Ich weiss ja nicht, Axo...

Ich vermag bei diesem Typen keine "Souveraenitaet" zu entdecken...

Er ist als Spross einer der reichsten Familie der Welt mit dem goldenen Loeffel im Maul aufgewachsen, das hat er mit seinem genauso uncoolen und unsouveraenen Widerpart Dabbeljuh gemeinsam. Seine ganze Biographie weisst ziemliche Brueche auf.
Was sagt das Negatives über ihn aus?
Zitat:

Lange Zeit verdingte er sich als nuetzlicher Idiot fuer die CIA
Da wär ich mir gar nicht so sicher. Sämtliche späteren Geschehnisse sprechen relativ eindeutig dafür, daß er ein Kalt kalkulierender, langfristig planender und weitsichtiger Mann ist.(Siehe auch Taqiya) Das alles spricht dafür, daß er alles andere als ein "nützlicher Idiot der CIA" gewesen ist. Ganz im Gegenteil: Die CIA dürfte wohl eher der nützliche Idiot für Bin Laden gewesen sein...
Zitat:

und spaeter wandte er sich gegen seine Mentoren (Das einzige Detail in seiner Karriere auf welches das Attribut "cool" wenigstens halbwegs passt). Der Mann ist hirnverbrannter Ideologe bis auf die Knochen und misst solchen Dingen wie Menschenrechten absolut keinen Wert bei. Er neigt zu einer manchmal aberwitzigen Demagogie, wie, wenn er z.B. aktuell dem Papst Ratzinger die Verantwortung fuer die Hetzkritzeleien des Jylland-Stuermers ans Knie nageln will.
Was Du mit Deiner westeuropäischen Betrachtungsweise "aberwitzig" nennst, halte ich aus seiner Sicht (und der Sicht der Muslime) für eine nachvollziehbare Betrachtungsweise, die jedem Muslim, der gewohnt ist, daß die Religionshüter die höchste Gesetzes-Instanz im Staat sind, logisch erscheinen wird - und genau das ist das Gefährliche daran. Denn damit werden "die Ungläubigen" und ihre oberste Instanz, der Papst, generell in die Verantwortung genommen, so daß es ein Akt der Selbstverteidigung ist, jeden "Westler" ins Jenseits zu befördern, den man kriegen kann.
Zitat:

Nicht dass ich mit dem Papa Ratzie sympathisieren wuerde, aber damit hat er nunmal ueberhaupt nix zu tun, im Gegenteil, er hat sich eigentlich bisher immer gegen solche Volksverhetzung ausgesprochen.
Das interessiert in der muslimischen Welt kein Schwein
Zitat:

Damit sind wir auch schon bei dem, was mir an der Type am meisten missfaellt. Wie sein Gegenspieler, der texanische Oelprinz, neigt er dazu Unrecht und Gewalt, je nach Opportunitaet, Leuten in die Schuhe zu schieben, die damit nichts zu tun haben und sie zu bedrohen und zu terrorisieren.
Das sind emotional verständliche, aber in der gegenwärtigen Auseinandersetzung völlig unerhebliche Erwägungen. Es herrscht Krieg, das sollte man nicht vergessen, und im Krieg hilft kein Moralisieren: Im Gegenteil, es wirkt hilflos, und Hilflosigkeit führt in die Opferposition...
Zitat:

Ich kann das nicht beim Dabbeljuh verdammen und gleichzeit bei Osama "cool" finden, tut mir leid. Wenn mir einer vor's Schienbein tritt, dann darf ich das nicht als Freikarte betrachten um irgendjemandem die Fresse einzutreten. Die Iraker konnten fuer 9/11 genausowenig wie die Londoner Pendler fuer den Ueberfall auf den Irak oder eben der Papst fuer das Geschmiere im Jyllands-Stuermer. Hier blickt man recht tief in charakterliche Abgruende bei Fundidemagogen und da stehen sich die Hauptakteure in nichts nach. "Cool" wuerde ich hier hoechstens finden, wenn man Osama und Dabbeljuh vor das gleiche Gericht stellen wuerde fuer ihre Verbrechen, hinterher dann in die gleiche Zelle sperrt und schliesslich den Schluessel wegschmeisst.

Gruss, Bernie

Es geht hier wohl niemandem darum, Osama Bin Laden zu verteidigen: Ich bin immer wieder erstaunt, daß man sowas extra erläutern muss. Vielleicht ist es auch ein Verständigungsproblem: "Cool sein" ist ja ein geflügeltes Wort, dem jeder nach Lust und Laune die Bedeutung unterstellt, die ihm recht ist. Für mich erscheint das erstmal als Begriff ethisch wertfrei: Es bedeutet für mich, daß da jemand sein Handwerk auf herausragende Weise versteht. Dieses "Handwerk" und sein "ethischer Wert" wiederum sind unterschiedliche Begriffsebenen. Der Begriff "cool" ist dem Handwerk zugeordnet und NICHT seinem ethischen Wert. Wenn man das verwechselt, verliert man den Zugang zur Objektivität generell - und damit unter anderem den Zugang zu einer angemessenen Beurteilung der Auseinandersetzung zwischen Orient und Okzident.

Deine Beurteilung, Bernie, zeigt leider explizit das Dilemma des sogenannten "freien Westens": Kaum vorhandenes Emphatievermögen, emotionale Selbstgerechtigkeit, strukturelles Gutmenschentum, kapitalistische Prägung und Relativismus verbünden sich zu einer gefährlichen Gemengelage, die eine grandiose Fehlinterpretation der Zustände, Unterschätzung des Gegners und weiteren Verlust von Glaubwürdigkeit bewirkt...
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#962179) Verfasst am: 25.03.2008, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
...

[/quote] Genauso muss man das sagen...[quote]
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#962186) Verfasst am: 25.03.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Cool sein" ist ja ein geflügeltes Wort, dem jeder nach Lust und Laune die Bedeutung unterstellt, die ihm recht ist.

Aha, dann könne wir ja alle glücklich sein, dass du ausgerechnet diesen Begriff in diese Debatte hier eingebracht hast.

Zitat:
Für mich erscheint das erstmal als Begriff ethisch wertfrei: Es bedeutet für mich, daß da jemand sein Handwerk auf herausragende Weise versteht. Dieses "Handwerk" und sein "ethischer Wert" wiederum sind unterschiedliche Begriffsebenen. Der Begriff "cool" ist dem Handwerk zugeordnet und NICHT seinem ethischen Wert.

Sieht nach meinem Geschmack ganz danach aus, dass du dir ad hoc was zusammengebastelt hast. Nach deiner Definition wäre UBL zwar möglicherweise zwar cool, [was ich allerdings überhaupt nicht beurteilen kann, weil mir der Einblick ins Tagesgeschäft eines Terroristen und damit die Möglichkeit des Vergleichs zu anderen Mördern, Terroristen, Vogelfreien usw schlicht fehlt, und das sage ich jetzt mal ganz einfach ganz wertfrei].
Dein Def. von Cool finde ich überdies total dämlich, weil ich deshalb zB Leute cool finden müsste, nur weil sie besonders gut darin sind, Verstopfungen in Toilettenanlagen zu beseitigen, Strafzettel zu verteilen. Ich müsste ja sogar Politiker die besonders gut ihre Wähler täuschen oder anlügen können, deshalb cool finden.
Evilbert

Beitrag(#962190) Verfasst am: 25.03.2008, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich müsste ja sogar Politiker die besonders gut ihre Wähler täuschen oder anlügen können, deshalb cool finden.

Mist. Das ist zwar jetzt kontraproduktiv, weil ich Deiner Meinung bin, aber: Ich fand FJS wirklich total cool. Verlegen
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#962194) Verfasst am: 25.03.2008, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Cool sein" ist ja ein geflügeltes Wort, dem jeder nach Lust und Laune die Bedeutung unterstellt, die ihm recht ist.

Aha, dann könne wir ja alle glücklich sein, dass du ausgerechnet diesen Begriff in diese Debatte hier eingebracht hast.

Zitat:
Für mich erscheint das erstmal als Begriff ethisch wertfrei: Es bedeutet für mich, daß da jemand sein Handwerk auf herausragende Weise versteht. Dieses "Handwerk" und sein "ethischer Wert" wiederum sind unterschiedliche Begriffsebenen. Der Begriff "cool" ist dem Handwerk zugeordnet und NICHT seinem ethischen Wert.

Sieht nach meinem Geschmack ganz danach aus, dass du dir ad hoc was zusammengebastelt hast. Nach deiner Definition wäre UBL zwar möglicherweise zwar cool, [was ich allerdings überhaupt nicht beurteilen kann, weil mir der Einblick ins Tagesgeschäft eines Terroristen und damit die Möglichkeit des Vergleichs zu anderen Mördern, Terroristen, Vogelfreien usw schlicht fehlt, und das sage ich jetzt mal ganz einfach ganz wertfrei].
Dein Def. von Cool finde ich überdies total dämlich, weil ich deshalb zB Leute cool finden müsste, nur weil sie besonders gut darin sind, Verstopfungen in Toilettenanlagen zu beseitigen, Strafzettel zu verteilen. Ich müsste ja sogar Politiker die besonders gut ihre Wähler täuschen oder anlügen können, deshalb cool finden.

Wenn sie sie das, was sie tun, mit einer beeindruckenden Souveranität tun, KANN das ziemlich cool wirken, ob Verstopfungen in Scheißhäusern beseitigen oder Wähler täuschen und anlügen, ganz egal.
Kenne z.B. auch niemanden, der Samuel L. Jackson, John Travolta und Bruce Willis in "Pulp Fiction" NICHT cool fand, obwohl sie als Darsteller unschuldige Leute umgelegt haben und einen offensichtlichen Riss in der Schüssel hatten...
Man sollte bei solchen Bewertungen seine Emotionen im Zaume halten.
Wenn ich z.B. weiß, daß Göring sich damals ein paar junge Löwen im Haus gehalten hat, finde ich die Idee an sich ziemlich COOL, weil es in hervorragender Weise dazu diente, der Legendenbildung um ihn herum neue Nahrung zu geben. Wie ich die Person Göring aber als zeitgeschichtliche Figur oder als Mensch (was durchaus einen Unterschied machen KANN) insgesamt bewerte, ist eine ganz andere Frage...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#962196) Verfasst am: 25.03.2008, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich müsste ja sogar Politiker die besonders gut ihre Wähler täuschen oder anlügen können, deshalb cool finden.

Mist. Das ist zwar jetzt kontraproduktiv, weil ich Deiner Meinung bin, aber: Ich fand FJS wirklich total cool. Verlegen

Kann muss aber nicht im Widerspruch stehen.
Evilbert

Beitrag(#962197) Verfasst am: 25.03.2008, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne z.B. auch niemanden, der Samuel L. Jackson, John Travolta und Bruce Willis in "Pulp Fiction" NICHT cool fand, obwohl sie als Darsteller unschuldige Leute umgelegt haben und einen offensichtlichen Riss in der Schüssel hatten...

An Brutes Will es kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Kann natürlich auch dran liegen, dass ich den langweiligen Scheiss nach einer Viertelstunde abgeschaltet habe, ebenso wie Alien.

Cool ist jemand, der natürlich rüberkommt, von dem eine Aura ausgeht. Und die muss grenzenüberschreitend sein; also etwa so wie mich ultralinkes Gesocks der FJS fasziniert hat.

Dass Brutz Willes bei Actionfans und Arnie Schicklgruber beim BDM gut ankamen, qualifiziert sie also meiner Definition zufolge nicht für Coolness. Wenn man das überhaupt definieren kann.

Und genausowenig sind der Papst oder Osama "cool".
Zoff
registrierter User

Beitrag(#962201) Verfasst am: 25.03.2008, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

An Brutes Will es kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Kann natürlich auch dran liegen, dass ich den langweiligen Scheiss nach einer Viertelstunde abgeschaltet habe, ebenso wie Alien.

Den A.... versohlen für Pulp Fiction.
Den A.... versohlen für Alien.

Sorry, musste sein, aber echt jetzt!
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#962208) Verfasst am: 25.03.2008, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Cool ist jemand, der natürlich rüberkommt, von dem eine Aura ausgeht. Und die muss grenzenüberschreitend sein; also etwa so wie mich ultralinkes Gesocks der FJS fasziniert hat.

Dass Brutz Willes bei Actionfans und Arnie Schicklgruber beim BDM gut ankamen, qualifiziert sie also meiner Definition zufolge nicht für Coolness. Wenn man das überhaupt definieren kann.

Und genausowenig sind der Papst oder Osama "cool".

Muss mich vorsichtshalber gegen den unausgesprochenen Verdacht verteidigen, Fan von Action-Filmen zu sein - das Gegenteil ist der Fall (ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel)
Der Papst ist natürlich uncool. Mein Weib sagt immer, der sieht aus wie ein wahnsinniger Kinderficker.
Frage: Wer ist Arnie Schicklgruber?
Das FJS in gewisser Weise cool war, kann ich auch als Ex-Linker bestätigen.
Das Coolsein ist generell sicher eine Mixtour aus verschiedenen Inkredenzien: Da KANN sicher auch Natürlichkeit dabei sein, muss aber nicht.
In jedem Fall aber gehört Souveranität dazu, und u.a. deswegen ist Osama außerordentlich cool.
Evilbert

Beitrag(#962210) Verfasst am: 25.03.2008, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Coolsein ist generell sicher eine Mixtour aus verschiedenen Inkredenzien: Da KANN sicher auch Natürlichkeit dabei sein, muss aber nicht.

Doch, langfristig schon. Denn Gekünsteltheit fällt irgendwann auf. Das will ich Osama aber auch gar nicht absprechen.

In jedem Fall aber gehört Souveranität dazu, und u.a. deswegen ist Osama außerordentlich cool.

Der Typ hat diverse Komplexe. Das ist schonmal nicht souverän, aber macht ja soweit nix, geht ja jedem so.

Dass er sie aber trotz offenbar ausreichender kognitiver Kapazitäten nie therapieren liess, sondern stattdessen mittels größenwahnsinniger Pläne zu kompensieren (an Ersatz-Hassobjekten auszulassen) sucht, ist schonmal völlig uncool.

Und obendrein macht er selbst das sogar noch ziemlich schlecht. Wenn schon einen Riesen-Vaterkomplex, dann doch bitte gleich gründlich extrem sein: da müsste er Allah hassen und nicht den Papst oder den Könich von Saudiarabien oder Schorsch Busch.

Das kriegen wir kranke Atheisten hier im Forum doch analog auch hin, wieso das verwöhnte studienabbrechende Millionärssöhnchen Osama nicht? noseman
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#962211) Verfasst am: 25.03.2008, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie sie das, was sie tun, mit einer beeindruckenden Souveranität tun, KANN das ziemlich cool wirken, ob Verstopfungen in Scheißhäusern beseitigen oder Wähler täuschen und anlügen, ganz egal.

Ich stelle einen ansteigenden Bedarf an Bedarfslogik fest. Jetzt ist es plötzlich "kann". Mit disem "Kann" hast du deine obige Definiton völlig ad absurdum geführt, nach der wäre ja jeder gute gute_Scheisshausverstopfungsbeseitiger per Def. ein cooler Scheisshausverstopfungsbeseitiger. Jetzt kann es sowohl einen coolen guten_Scheisshausverstopfungsbeseitiger wie einen uncoolen guten_Scheisshausverstopfungsbeseitiger geben.

Zitat:

Merkst du eigentlich nicht, das du hier völlig wirres Zeugs schreibst.
Spontan fallen mir zwei Szenen aus dem Film ein. Eine in der sie versehentlich einen Typen umieten, den sie überhaupt nicht umnieten wollen und eine andere in der Vince (Travolte) jemanden umnieten will, was ihm aber nicht gelingt, da er aber selbst von dem Typen umgenietet wird. Man kann also alles mögliche darüber sagen, aber nicht dass sie coole_Killer sind weil sie besonders gute_Killer sind. Würde man jemanden danach fragen warum die beiden cool sind, würde man wahrscheinlich auf die coolen Klamotten, die coole Sprüche die coole Musik, das coole Auto und sonstwas verwiesen. Dein Bsp taugt also rein gar nix.

Zitat:

Erst mal sollte man darüber nachdenken was man überhaupt sagen will dann legt man sich evtl passende Beispiele zurecht.

Zitat:
Wenn ich z.B. weiß, daß Göring sich damals ein paar junge Löwen im Haus gehalten hat, finde ich die Idee an sich ziemlich COOL[
...
Person Göring

Wird immer abenteuerlicher mit dir. Cool oder nicht cool, wäre auch hier die Frage, wenn wir das weiterführen würden. Aber das lassen wir jetzt mal schön mal bleiben.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 25.03.2008, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Critic
oberflächlich

Beitrag(#962212) Verfasst am: 25.03.2008, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

Muss mich vorsichtshalber gegen den unausgesprochenen Verdacht verteidigen, Fan von Action-Filmen zu sein - das Gegenteil ist der Fall (ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wobei niemand verpflichtet ist, diese Dinge als besonders geschmackvoll zu empfinden. Suum cuique.

Frage: Wer ist Arnie Schicklgruber?

Der Vater des "Kameraden" wurde unehelich als Alois Schicklgruber geboren. Hätte der seinen Namen nicht auf den seines Stief-(und mutmaßlichen biologischen) Vaters geändert, hätten die Deutschen womöglich "Heil Schicklgruber" gerufen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#962217) Verfasst am: 25.03.2008, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Vokabel "cool" bedarf hier dringend einer näheren Definition.
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#962223) Verfasst am: 25.03.2008, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

Just do it!
Evilbert

Beitrag(#962224) Verfasst am: 25.03.2008, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Just do it!

Im Zweifelsfall wikipedia :

Zitat:
* Der Begriff wird einerseits zur saloppen Bezeichnung einer besonders gelassenen oder lässigen, nonchalanten, kühlen, souveränen, kontrollierten und nicht nervösen Geisteshaltung oder Stimmung genutzt (Vergleiche: Kühl bleiben, kühler Kopf im Sinne von „ruhig bleiben“).

* Andererseits ist cool als jugendsprachliches Wort zur Kennzeichnung von als besonders positiv empfundenen, den Idealvorstellungen entsprechenden Sachverhalten (ähnlich wie „geil“) gebräuchlich im Sinne von „schön“, „gut“, „angenehm“ oder „erfreulich“:

* coole Leute, coole Stadt, coole Sache, das ist cool.

Osama ist jedenfalls nach beiden Def.`s nicht cool. Schulterzucken
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#962235) Verfasst am: 25.03.2008, 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle einen ansteigenden Bedarf an Bedarfslogik fest. Jetzt ist es plötzlich "kann". Mit disem "Kann" hast du deine obige Definiton völlig ad absurdum geführt, nach der wäre ja jeder gute gute_Scheisshausverstopfungsbeseitiger per Def. ein cooler Scheisshausverstopfungsbeseitiger. Jetzt kann es sowohl einen coolen guten_Scheisshausverstopfungsbeseitiger wie einen uncoolen guten_Scheisshausverstopfungsbeseitiger geben.
Nö, kann ich nicht beipflichten. NOCH ist mir keine Definition von Coolness bekannt, der man sich unterzuordnen hat. Wenn der Scheißhausverstopfungsbeseitiger seinen Job gut macht, souverän wirkt, und dabei alberne Klamotten trägt oder einen idiotischen Gesichtsausdruck hat , KANN das supercool wirken, fachidiotisch oder auch nur dämlich. Coolness ist nun mal wie ein großer Eintopf: Es kommt drauf an, was drinne und wies gemacht ist. Normalerweise schmeckts den meisten, wenn der Koch einen normalen Job gemacht hat. Manche stehen nicht auf Eintopf, und manch einer mag bestimmtes Gemüsesorten nicht, jemand anderer steht nur auf scharf usw. Allerdings gibt es einen kleinsten gemeinsamen Nenner. Aber alles KANN, nix muss, ähnlich wie beim Sex. Und deswegen ist KANN genau die richtige Vokabel.
Zitat:

Zitat:
Kenne z.B. auch niemanden, der Samuel L. Jackson, John Travolta und Bruce Willis in "Pulp Fiction" NICHT cool fand, obwohl sie als Darsteller unschuldige Leute umgelegt haben und einen offensichtlichen Riss in der Schüssel hatten...[/qquote]
Merkst du eigentlich nicht, das du hier völlig wirres Zeugs schreibst.
Spontan fallen mir zwei Szenen aus dem Film ein. Eine in der sie versehentlich einen Typen umieten, den sie überhaupt nicht umnieten wollen und eine andere in der Vince (Travolte) jemanden umnieten will, was ihm aber nicht gelingt, da er aber selbst von dem Typen umgenietet wird. Man kann also alles mögliche darüber sagen, aber nicht dass sie coole Killer sind weil sie besonders gute Killer sind. Würde man jemanden danach fragen warum die beiden cool sind, würde man wahrscheinlich auf die coolen Klamotten, die coole Sprüche die coole Musik, das coole Auto und sonstwas verwiesen. Dein Bsp taugt also rein gar nix.

Zitat:

Erst mal sollte man darüber nachdenken was man überhaupt sagen will dann legt man sich evtl passende Beispiele zurecht.

[quote]Wenn ich z.B. weiß, daß Göring sich damals ein paar junge Löwen im Haus gehalten hat, finde ich die Idee an sich ziemlich COOL[
...
Person Göring

[u]Wird immer abenteuerlicher mit dir. Cool oder nicht cool, wäre auch hier die Frage, wenn wir das weiterführen würden. Aber das lassen wir jetzt mal schön mal bleiben.

Na ja, weiß nicht, was daran jetzt so abenteuerlich wäre, habe ja nicht behauptet, mehr wie die Idee cool zu finden. Aber Du kannst mir daraus gerne einen PC-Strick drehen, wenn Dir danach ist. Bin gespannt, welche der üblichen Methoden zur Anwendung kommt.
Evilbert

Beitrag(#962236) Verfasst am: 25.03.2008, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, kann ich nicht beipflichten. NOCH ist mir keine Definition von Coolness bekannt, der man sich unterzuordnen hat. Wenn der Scheißhausverstopfungsbeseitiger seinen Job gut macht, souverän wirkt, und dabei alberne Klamotten trägt oder einen idiotischen Gesichtsausdruck hat , KANN das supercool wirken, fachidiotisch oder auch nur dämlich. Coolness ist nun mal wie ein großer Eintopf: Es kommt drauf an, was drinne und wies gemacht ist. Normalerweise schmeckts den meisten, wenn der Koch einen normalen Job gemacht hat. Manche stehen nicht auf Eintopf, und manch einer mag bestimmtes Gemüsesorten nicht, jemand anderer steht nur auf scharf usw. Allerdings gibt es einen kleinsten gemeinsamen Nenner.

Nein, denn es gibt ja schon in Deinem Beispiel (siehe Hervorhebung) ganz offensichtlich keinen kleinsten gemeinsamen Nenner.

Aber alles KANN, nix muss, ähnlich wie beim Sex. Und deswegen ist KANN genau die richtige Vokabel.

Du kannst Osama natürlich "cool" finden, auch wenn das sonst niemand tuten tut. Hat niemand was dagegen. Nur wäre es ganz gut zu wissen, nach welchen Kriterien Du das tust.

Und die, die Du genannt hast sind nun einmal widersprüchlich bzw. hast Du Deine Definition nicht ausreichend erläutert.

Ich halt mich erstmal an Wikipedia, auch wenn da wohl wieder jede Menge Leute meckern. Aber für einen Anfang find ich Wiki gar nicht so schlecht, und wann sind wir hier schon jemals sonderlich weiter gekommen... Mit den Augen rollen
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#962237) Verfasst am: 25.03.2008, 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

Just do it!

Im Zweifelsfall wikipedia :

Zitat:
* Der Begriff wird einerseits zur saloppen Bezeichnung einer besonders gelassenen oder lässigen, nonchalanten, kühlen, souveränen, kontrollierten und nicht nervösen Geisteshaltung oder Stimmung genutzt (Vergleiche: Kühl bleiben, kühler Kopf im Sinne von „ruhig bleiben“).

* Andererseits ist cool als jugendsprachliches Wort zur Kennzeichnung von als besonders positiv empfundenen, den Idealvorstellungen entsprechenden Sachverhalten (ähnlich wie „geil“) gebräuchlich im Sinne von „schön“, „gut“, „angenehm“ oder „erfreulich“:

* coole Leute, coole Stadt, coole Sache, das ist cool.

Osama ist jedenfalls nach beiden Def.`s nicht cool. Schulterzucken

Nach der ersten sehr wohl, aber dem MUSS niemand beipflichten.
Die zweite Definition zeigt eventuell das Dilemma dieser Diskussion. Für mich (und sicherlich auch für Sprachwissenschaftler) ist diese "jugendsprachliche" Definition erst mal eine temporäre Erscheinung, die nicht zwangsläufig NACHHALTIG in den allgemeinen Sprachgebrauch einfließen muss, insofern von mir auch nicht in diesem Sinne verwendet wird - schließlich bin ich weder jugendlich noch berufsjugendlich, ergo ist diese Definition für mich absolut vernachlässigenswert...
Evilbert

Beitrag(#962239) Verfasst am: 25.03.2008, 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also Osamas Habitus in seinen (angeblichen, man weiss es ja nicht genau, ob er noch lebt) findest Du demnach als ein Ausdruck
Zitat:
einer besonders gelassenen oder lässigen, nonchalanten, kühlen, souveränen, kontrollierten und nicht nervösen Geisteshaltung
Frage
Wow.

Ich hätte eher damit gerechnet, dass jemand nach der anderen Definition Osama cool finden könnte.

Die Hervorhebung ist rein fiktiv und hat übrigens mit lebenden Osamas oder ausgedachten rosa Kaninchen nix zu tun.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#962240) Verfasst am: 25.03.2008, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es immer wieder faszinierend wieviel man in diesem Forum lernen kann....

Aus diesem Thread nehme ich z.B. folgenden Lernerfolg mit nach Hause: Scheisshaeuser saubermachen ist cool, fast so cool wie vollbesetzte Jumbojets in Hochhaeuser reinzurammen....

Gruss, Bernie
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962268) Verfasst am: 25.03.2008, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

"cool" kommt aus den 70gern und hatte eindeutig die Bedeutung des heutigen Wortes "geil"
den Anschlag, b.z.w. den Schlag mitten in Amerikas hässliches Gesicht fanden ja auch viele "geil"

FSJ war "cool" weil er ein begnadeter und gnadenloser, scharfsinniger Rethoriker war; das kann man von OBL wohl nicht behaupten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz