Wolf registrierter User
|
(#962137) Verfasst am: 25.03.2008, 00:14 Titel: Nichtgesundheitschädliches Doping eine Sünde? |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: |
Dann könntest du dich z.B. auch darüber beschweren, das du als Frau im Spitzensport, mit
Männern nicht konkurrieren kannst! Der einzige Ausweg ist da, die entsprechende genetische Anpassung. | Frauen können sich unter einander konkurrieren.
Ich hätte aber kein Problem mit der genetischen Anpassung an sich. |
Und Gewichtheber in ihrer jeweiligen Klasse.
| Ja. Es geht auch nicht darum die Klassen aufzulösen.
Sondern darum die trainingsunbedingten Vor- u. Nachteile innerhalb der Klasse zu minimieren. Zitat: |
Du kannst sie, wenn du dazu in der Lage bist,
auch in genetische Klassen einteilen.
Erst dann, unter der vorraussetzung das auch gedopt wird,
ist die Sache fair! | Was soll diese Polemik? Zitat: |
Wolf hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: |
Es ist generell unfair! Derjenige der Zugang hat, hat einen Vorteil, den er sich nicht erarbeitet hat. | Das ist nicht ganz korrekt.
Er hat seine Rahmenbedingungen verändert. Sie sind besser als die eines ungedopten Sportlers.
|
Exakt! Und das ist dann für dich vermutlich Chancengleichheit!
| Ich sagte doch diese Sportler sind nicht vergleichbar.
Der gedopte Sportler wird dem ungedopten Sportler wohl meist wenn er ernsthaft trainiert im Vorteil sein. Darum gehts doch auch gar nicht. Zitat: |
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Dennoch erarbeitet er sich seine Leistung, ja durch das Doping ist es einerseits möglich härter und öfter zu arbeiten. |
Vorausgesetzt, er ist bereits an seiner Leistungsgrenze ohne Doping, hat er damit einen
unschlagbaren sportlichen Vorteil der andere zwingt nachzuziehen. Irgendwann zahlen dann alle
den Preis dafür.
| Ist doch bereits der Fall. Zitat: |
Es ist daher wichtig Sportler durch hartes Regelement vor sich selbst zu schützen.
| Sehe ich teilweise auch so. Aber angesichts des oben noch von dir geschilderten Zwang ist die medial geforderte und teilweise praktizierte Bestrafung eine Frechheit, damit meine ich nicht die Sperrungen.
Bald finden wieder die olympischen Spiele statt. Ich bin sicher wir werden ein paar Sportler sehen, die ihr lebtach lang noch nicht kontrolliert wurden und denen man jetzt nichts nachweisen kann. Solange es solche Ungerrechtigkeiten gibt, finde ich nicht, dass man die Sportler welche die ganze Zeit an internationalen Wettkämpfen teilnehmen und demnach wesentlich öfter konntrolliert werden bestraft werden sollen.
Zitat: |
Und ja er mag bei gleicher Arbeit mehr aus seiner Arbeit ziehen als ein ungedopter, er ist auch mit ihm nicht vergleichbar, da er völlig andere Rahmenbedingungen hat, so wie Frauen andere Rahmenbedingungen haben wie Männer. |
Korrekt! Und das geht auf deren physiologische Situation zurück, die widerum auf der Genetik fußt. | Ja. Deswegen messen sich auch Frauen mit Frauen, weil sie ähnlicher Rahmenbedingungen haben. Ich finde es wünschswert wenn die Rahmenbedingungen innerhalb der Frauen noch ähnlicher werden, aber bitte nicht zu lasten derer Gesundheit.
Und du brauchst auch keine Vergewaltigung verbieten, wenn du das nicht flächendeckend kontroliieren kannst...
| Das ist ein schlechter Vergleich. Durch das Doping schadet der Sportler in erster Line sich selbst und keinem anderen. In zweiter Line schadet er den ungedopten Sportlern, da er ja beim Wettkampf quasi betrügt. Da der Spitzensport aber nun mal in der Hinsicht "Betrüger" fordert kann ich ihm deswegen nicht wirklich böse sein. |
Falsch es schadet spätestens den Spitzensportlern die ehrlich trainieren wollen, und das dann
nicht können. | Wer sind denn die Spitzensportler, die dopfrei trainieren wollen aber es nicht können? Die Spitzensportler die dopen. Zitat: |
Dein letzter Satz: Der Sportler ist immer der Verlierer im Doping, sei es durch Langzeitschäden, oder durch Kontrollen.
| Welche Langzeitschäden hat der Sportler bei einem fiktiven rein spekulativen Gendoping, welches keine schädlichen Nebenwirkungen hat?
Hmm? Keine. Deswegen sollte, wenn es soetwas jemals geben sollte auch erlaubt sein. Dann hat der Sportler auch keinen Schaden mehr durch Kontrolle. Zitat: |
[quote="Wolf" postid=961814]
Du selbst nimmst Proteine, in welcher Hinsicht unterscheiden die sich abgesehen von den Nebenwirkungen und dem Nichtverboten sein, von Doping? Zitat: |
Es ist ein Unterschied ob du dir Hormone spritzt oder vermehrt Nährstoffe zuführst, die
der Körper bei Belastung nunmal braucht.
| Für die Effizens ja. Aber die Hormone braucht der Körper genau so um schneller zu regenarien, um ein die hohe Trainingsintensität wegzustecken. Zitat: |
Es ist auf der anderen Seite nicht gesund dem
Körper das vorzuenthalten was er braucht. Das fängt bei Flüssigkeit und Elektrolyten an
und hört bei Vitaminen und Eiweisen auf. Es liegt im eigenen Ermessen einen Kompromiss
zwischen Gesundheit und sportlichem Ehrgeiz bzw. Suchtfaktor zu finden.
Die meisten Sportler verfehlen das auf Dauer. | Wieviele Sportler kennst du denn? Zitat: |
[quote="Wolf" postid=961814] aztec hat folgendes geschrieben: |
Was weißt du eigentlich über Bodybuilding? | Das es kein Sport ist. |
Beeindruckend! | Ich sehe Sport als leistungsorientiert. Kann man anders sehen. Es gibt keine einheitliche Definition für Sport. Zitat: |
Und welchen Sport betreibst du? | Ich bin Gewichthebernachwuchs. |
Ich habe nun doch die erhärtete Vermutung, das du noch recht jung bist.
| Junior bin ich jedenfalls nicht mehr. Zitat: |
[quote="Wolf" postid=961670] aztec hat folgendes geschrieben: |
Stimmt! Mit ein paar Proteinen, ein paar zusätzlichen Vitaminen, und ein wenig Zink.
All das via Präperat oder, wenns denn unbedingt teurer sein muss, über die Nahrung.
Summiert man das dann auf, ist es nichts anderes als Nahrungsergänzung.
Ich bin ein ganz furchtbarer Doper! | Wo endet Nahrungsergänzung an und wo fängt Doping an? Ist ein Kaffee vor dem Wettkampf Doping? Ja ist er oder wurde dies nicht geändert? Ich weiß es nicht mehr, ich trinke keinen Kaffee, zumindest nicht vor dem Wettkampf.
Ist Ammoniak durch die Nase gezogen Doping? Nein.
Kannst du Doping definieren?
Es gibt Fanatiker die dies so sehen.
|
Die sollten dann aber schleunigst aufhören zu essen.
| Sehe ich ähnlich.
Nun es handelt sich um einen sehr ernsten Vorwurf. |
Du hast es im direkten Gegenzug eigentlich genauso gemacht.
Ich seh das nur etwas lockerer als du.
| Nun ich habe ihn dir gegenüber nicht ernsthaft erhoben und du hättest auch nicht die selben Konsequenzen wie ich zu tragen. Zitat: |
Wenn du ihn nicht durch mehr belegen kannst, als damit, dass ich grundsätzlich für eine Legalisierung von nichtschädlichen Doping bin, dann sehe ich dies mindestens als Verleumndung an. |
Ist es so oder nicht? | Es ist Verleumndung. Zitat: |
Würdest du denn nun dopen? | Nein. Aber ich könnte mir vorstellen etwas von der aktuellen Dopingliste zu nehmen, wenn es erlaubt wird, dann ist es übrigens kein Doping mehr. Das meiste würde ich aber nicht nehmen. Zitat: |
Du bist ja schließlich für die Legalisierung von Dopingmitteln.
| Nicht die von allen, es sei denn man könnte zwei Kategorien einführen, eine dopfreie und eine gedopte. Ansonsten bin ich nur der Meinung, dass alle leistungssteigernde Mittel, welche nicht gesundheitsschädlich sind erlaubt sein sollten (und allen Sportler natürlich zur Verfügung stehen sollten) und das die aktuelle Dopingliste kein heiliger Kral ist, von dem man nix streichen sollte.
Und ich muß noch hinzufügen, das ich ehrlich schockiert bin, das hier Poster gibt,
die eine Legalisierung von Doping als "fair" erachten. |
Weswegen? Die gibts selbst bei Wikipedia. Es ist naheliegend, wenn man den Einfluss der Genetik minimieren und den Einfluss des Trainings vergrößern will.
P.S.: Ist Kreatin Doping? Es gibt ja Leute die es dort sehen wollen, und zwar nicht die üblichen Spinner sondern welche aus der Anti-Doping-Komisison.
_________________ Trish:(
|
|