Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#962192) Verfasst am: 25.03.2008, 02:16 Titel: Wahlen in Bhutan |
|
|
Zitat: | Parlamentswahl in Bhutan beendet absolute Monarchie
Verordnete Demokratie setzt auf "Bruttosozialglück"
Im Himalaya-Staat Bhutan ist erstmals ein Parlament gewählt worden. Der König des Landes hatte die Abstimmung angeordnet. Nach seinem Willen soll die Zeit der absoluten Monarchie in der Region zwischen Indien und China ein Ende haben.
Sieger der "historischen Abstimmung" ist die Partei der Royalisten. Sie gewann 44 der 47 Sitze, teilte die Wahlkommission mit. Die Volksdemokratische Partei kam nur auf drei Mandate. Die Wahlbeteiligung lag bei 79 Prozent.
[...]
Ein Jahrhundert regiert die buddhistische Königsfamilie Bhutan bereits und führt ihr Land schrittweise in die Moderne. Die lange isolierte und mittelalterliche Nation öffnete sich erst seit den 60er Jahren, ließ langsam Touristen ins Land, wurde 1971 UN-Mitglied. Erst seit Ende der 90er gibt es Fernsehen und Internet. Den 600.000 Bürgern geht es gut damit. Alle Grundschulkinder bekommen in dem einst bitterarmen Land inzwischen eine Ausbildung. Die Gesundheitsversorgung hat sich verbessert. Die Lebenserwartung stieg von weniger als 40 auf 66 Jahre.
[...]
Hauptaufgabe im Wahlkampf war Überzeugungsarbeit für die Demokratie, sagt Kandidat Yeshey Zimba: "Wir sagen der Bevölkerung: Ihr müsst jetzt Eigenverantwortung übernehmen. Das ist wie in der Familie: Der Vater kümmert sich um die Kinder, lässt sie ausbilden. Wenn sie groß und reif sind, gibt man ihnen dann Verantwortung." |
http://www.tagesschau.de/ausland/bhutan2.html
Klingt ja wunderbar, stimmts? Bis man zuende liest.
Zitat: | Dort äußern Exilpolitiker wie Prem Ghimire harsche Kritik an König und Wahlen: "Mehr als 130.000 Menschen leben seit 16, 17 Jahren im Exil. Sie waren gezwungen zu fliehen und alles zurückzulassen. |
Also rund jeder 4. wurde vertrieben. Aber die Verbliebenen lieben nahezu allesamt ihre Monarchie und sind total traurig, dass es damit vorbei ist.
Ist es das denn überhaupt?
|
|
Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
|
(#962204) Verfasst am: 25.03.2008, 02:59 Titel: Re: Wahlen in Bhutan |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ist es das denn überhaupt? |
Na ja, steht doch in Deinem Zitat:
Zitat: | Sieger der "historischen Abstimmung" ist die Partei der Royalisten. Sie gewann 44 der 47 Sitze |
Dann hätten die sich die Wahlen doch eigentlich auch sparen können, rausgeschmissenes Geld.
|
|