Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Humorkultur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#960531) Verfasst am: 22.03.2008, 13:15    Titel: Humorkultur Antworten mit Zitat

In wie weit unterscheidet sich Humor weltweit, gibt es ähnlichkeiten und worin bestehen diese?
Was denkt ihr darüber?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#960547) Verfasst am: 22.03.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige Form des Humors,die wohl weltweit funktioniert,ist diejenige,welche auf Schadenfreude aufbaut.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#960617) Verfasst am: 22.03.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#960633) Verfasst am: 22.03.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Lachen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#960634) Verfasst am: 22.03.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ne gewisse Distanz zu einer Sache, sowie Zurücknahme seiner selbst (keine Egozentrik) sind die Grundvoraussetzungen für einen Humor. Ansonsten gilt: die Inhalte des Humors sind kulturell, geschlechtsspezifisch, klassen,-u.o. schichtenabhängig, bildungsbezogen, sowie individuell geprägt, daher recht unterschiedlich. Was dem Einen lustig erscheint, verdrießt den Anderen, bzw. wird nicht verstanden.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#960635) Verfasst am: 22.03.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

In Belgien sind die Witze um einiges derber z.B.

In Belgien erzählte mir eine weibliche Bekannte einen Witz worüber meine (männliche) deutsche Kolegen sich die Nase rümpften, und total not amused waren.

Bitte nur lesen, wenn Du Belgier bist:

Tochter: "Papi, darf ich das Auto haben?"
Vater: "Du weißt wast Du dafür tun mußt?" (und knöpft sich schon mal die Hose auf)
Tochter: Während sie ihm einen blässt "Der stinkt aber heute"
Vater: "Oh, habe ich vergessen. Dein Bruder hat das Auto schon".

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#961168) Verfasst am: 23.03.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Ich glaube ich hätte Belgier werden sollen... Da hat sich wohl der Storch verflogen.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#961201) Verfasst am: 23.03.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich Sinn für Humor hat nur der, der über sich selbst lachen kann.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#961489) Verfasst am: 24.03.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund stellte mal die These auf, dass es keinen Witz gibt, der nicht auf Kosten anderer geht.
Ist mit dem Humor immer auch ein Opfer verbunden?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#961522) Verfasst am: 24.03.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Lachen

Ist das jetzt Deutscher Humor? zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Holly Blue

Beitrag(#961587) Verfasst am: 24.03.2008, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand hat folgendes geschrieben:
Die einzige Form des Humors,die wohl weltweit funktioniert,ist diejenige,welche auf Schadenfreude aufbaut.

Die deutschen haben die "Schadenfreunde" erfunden. Geht mal nach Amerika, dort heißt das ebenfalls "Schadenfreude".

Ich gebe es zu, ich kann schon sehr schadenfroh sein. Ja, ich habe einen bösen Humor. Ich lache meist noch, wenn andere schon besorgt sind.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#961648) Verfasst am: 24.03.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Die deutschen haben die "Schadenfreunde" erfunden.

Nein. Sie haben nur das schönste Wort dafür.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#961679) Verfasst am: 24.03.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht haben wir die Schadenfreude erfunden. Glaube ich aber nicht. Auf jeden Fall ist das die Sorte Humor, die die US-Amerikaner am besten verstehen und am meisten lieben. Tom und Jerry, Bugs Bunny und Gefolge, Dick und Doof bis hin zu diesem fürchterlichen Schwachsinn in "beknackte Kanone" und darüber weiter: Über nichts lachen die Amis so gern wie über Leute, die noch dämlicher sind als sie. Und da sie selber schon so blöd sind, müssen die Leute im Film Idioten sein.

Humor ist, wenn es wehtut - habe ich mal irgendwo gelesen. Da ist was dran. Bei vielen Sex-Witzen lachen die Machos über ihre eigenen Ur-Ängste und merken es nicht mal:
"Steh auf und koch Kaffee!" sagte die junge Frau am Morgen nach der Hochzeitsnacht. "Oder kannst du das auch nicht?"
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#961715) Verfasst am: 24.03.2008, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

"Steh auf und koch Kaffee!" sagte die junge Frau am Morgen nach der Hochzeitsnacht. "Oder kannst du das auch nicht?"

Das ist von Otto Waalkes und ursprünglich umgekehrt - in den 70ern durfte man das noch. Mr. Green
Heute gäbs wohl Ärger mit humorlosen Emanzen zynisches Grinsen
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#962253) Verfasst am: 25.03.2008, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Ein Freund stellte mal die These auf, dass es keinen Witz gibt, der nicht auf Kosten anderer geht.
Ist mit dem Humor immer auch ein Opfer verbunden?

Es gibt schon opferlose Witze:z.B.das Messer ohne Klinge,bei dem der Griff fehlt.
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#962260) Verfasst am: 25.03.2008, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die deutschen haben die "Schadenfreunde" erfunden. Geht mal nach Amerika, dort heißt das ebenfalls "Schadenfreude".

Ich gebe es zu, ich kann schon sehr schadenfroh sein. Ja, ich habe einen bösen Humor. Ich lache meist noch, wenn andere schon besorgt sind.

Schadenfreude gibt es wohl schon,seit der erste Mammutjäger auf einer Bananenschale ausgerutscht ist,und sich dabei eine Torte in das Gesicht klatschte.

Schadenfreude ist Machtausübung:Der Lachende erlebt sich als superiores Wesen.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#962272) Verfasst am: 25.03.2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schadenfreude gibt es wohl schon,seit der erste Mammutjäger auf einer Bananenschale ausgerutscht ist,und sich dabei eine Torte in das Gesicht klatschte.

Schadenfreude ist Machtausübung:Der Lachende erlebt sich als superiores Wesen.

Finde auch, dass die "deutsche Sprache" halt ein sehr passendes Wort dafür gefunden hat, aber das Gefühl der Schadenfreude zu einer Erfindung der Deutschen zu machen, ist ziemlich absurd.

Zitat:
"What a fearful thing is it that any language should have a word expressive of the pleasure which men feel at the calamities of others; for the existence of the word bears testimony to the existence of the thing. And yet in more than one such a word is found. ... In the Greek epikhairekakia, in the German, 'Schadenfreude."Richard C. Trench, "On the Study of Words" 1852

Ich finde, dass man im Englischen leichter ˈʃaːdənˌfʁɔʏ̯də sprechen kann, als epikhairekakia zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#962593) Verfasst am: 25.03.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist von Otto Waalkes

Nö, ist es nicht. Den Witz kannte ich schon um 1950, da trug Otto wohl noch kurze Hosen. Und ich würde mich gar nicht wundern, wenn man über diesen Witz schon zweihundert Jahre vorher am Stammtisch gelacht hat. Möglicherweise gibt es gar keine neuen Witze. Dankbarstes Publikum sind junge Leute, die kennen noch nicht alle.

Ein Niemand hat folgendes geschrieben:

Wird wohl eher Mammutkacke gewesen sein.... Hätt ich sehen mögen.
War das nicht in Mel Brooks verrückter Weltgeschichte, wo der Saurier den Stammeskomiker frißt?

Mal sehen, ob ich das noch zusammenkriege.
Wenn man einem Bauern einen Witz erzählt, lacht der dreimal: Wenn man ihn erzählt, wenn man ihn erklärt und wenn er ihn dann verstanden hat.
Wenn man einem Akademiker einen Witz erzählt, lacht der zweimal: Wenn man ihn erzählt und wenn man ihn erklärt. Verstehen tut er ihn nicht.
Wenn man einem Offizier einen Witz erzählt, lacht der nur einmal: Wenn man ihn erzählt. Verstehen tut er ihn nicht und erklären läßt er sich nichts.
Wenn man einem Juden einen Witz erzählt, lacht der nur einmal kurz, sagt "Kenne ich." und erzählt einen besseren.
AXO

Beitrag(#962704) Verfasst am: 25.03.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist von Otto Waalkes

Nö, ist es nicht. Den Witz kannte ich schon um 1950, da trug Otto wohl noch kurze Hosen. Und ich würde mich gar nicht wundern, wenn man über diesen Witz schon zweihundert Jahre vorher am Stammtisch gelacht hat. Möglicherweise gibt es gar keine neuen Witze. Dankbarstes Publikum sind junge Leute, die kennen noch nicht alle.

Als Otto kurze Hosen trug, hat er beim Mann der Schwester meiner Omma Gitarre gelernt -> kein Witz Sehr glücklich
Den Witz hingegen hat er dann wohl dem Volksmund geklaut, umgedreht und ihn anschließend dem
Volk wieder verkauft - geschickt! Mr. Green
Wie aber ist die von Dir geäußerte Geschlechterrolle mit der angeblichen Solchen von 1950 vereinbar? Geschockt
Oder hattest Du den Witz umgedreht um ihn zu modernisieren (oder aus Furcht vor Reza Mr. Green)
und Otto hat ihn seinerzeit 1:1 vom Volk ans Volk weiterverkauft?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#963023) Verfasst am: 26.03.2008, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

In Belgien erzählte mir eine weibliche Bekannte einen Witz worüber meine (männliche) deutsche Kolegen sich die Nase rümpften, und total not amused waren.

Vater: "Du weißt wast Du dafür tun mußt?" (und knöpft sich schon mal die Hose auf)

Mehr von diesen Schenkelklopfern im Sammelband "Ganz Belgien lacht mit Marc Dutroux"

Mit den Augen rollen
AXO

Beitrag(#963026) Verfasst am: 26.03.2008, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Mehr von diesen Schenkelklopfern im Sammelband "Ganz Belgien lacht mit Marc Dutroux"

Mit den Augen rollen

Was ist besser? Solche leute lächerlich zu machen oder sie wichtig zu machen indem man sie ernst nimmt?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#963180) Verfasst am: 26.03.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich kenne den Witz nur in dieser Form. Wenn Otto ihn umdrehte, ist das keine gute Leistung. Daß eine Frau Kaffee kochen kann, hält man auch heute noch für selbstverständlich. Dagegen dürfte es viele Männer geben, die mit Nescafé zurechtkommen, sonst aber auf dem Gebiet überfordert sind.

Außerdem muß eine Frau im Bett nicht unbedingt was können. Für die meisten Männer reicht es, wenn sie ein bißchen mit dem Hintern wackelt. Etwa beim Beischlaf mit fünf R:
Rauf, rein, raus, runter, rauchen.
---
"Sag, liebst du mich wirklich?"
"Ja, glaubst du, ich mache hier Liegestütze?"
---
In einer Hamburger Kneipe wird über Fitness gesprochen. Otto geht runter und macht Liegestütze, um zu zeigen, wie er noch drauf ist.
Kommt ein Betrunkener rein, glotzt maßlos erstaunt und lallt: "Ich habe ja schon viel über St. Pauli gehört. Aber daß sie hier einem beim Vögeln die Frau klauen, und der merkt das gar nicht..."
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#963185) Verfasst am: 26.03.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herr der Pointe
Ein britischer Forscher behauptet: Männer haben mehr Humor als Frauen. Wahr ist: Frauen finden nur selten lustig, worüber Männer lachen - und umgekehrt.
AXO

Beitrag(#963268) Verfasst am: 26.03.2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich kenne den Witz nur in dieser Form. Wenn Otto ihn umdrehte, ist das keine gute Leistung.

Offenbar entsprach dies dem Zeitgeist - und ich finds auch gar nicht so unzutreffend zynisches Grinsen

Zitat:

Daß eine Frau Kaffee kochen kann, hält man auch heute noch für selbstverständlich. Dagegen dürfte es viele Männer geben, die mit Nescafé zurechtkommen, sonst aber auf dem Gebiet überfordert sind.

Da wo ich her komme dürfte man diese Auffassung als vorsintflutliches Relikt betrachten,
was nicht bedeutet das ich Dir nicht glaube das es das noch gibt.

Zitat:

Außerdem muß eine Frau im Bett nicht unbedingt was können. Für die meisten Männer reicht es, wenn sie ein bißchen mit dem Hintern wackelt. Etwa beim Beischlaf mit fünf R:
Rauf, rein, raus, runter, rauchen.

Wenn das Dein Ernst is haste ne menge im Leben verpasst. Schulterzucken
Ich jedenfalls leg Wert auf weibliches Können - Kaffee kann ich selbst kochen und bezüglich
5R Sex könnte ich mir auch genauso gut einen runter holen - wo is der Unterschied?
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#963281) Verfasst am: 26.03.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ach das ist doch erst halbe Lunge. Es geht noch geschmackloser:

Was ist der Standardspruch eines belgischen Maulwurfs?

--> Och Kinder, macht doch mal platz!

zynisches Grinsen
Evilbert

Beitrag(#963389) Verfasst am: 26.03.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Ach das ist doch erst halbe Lunge. Es geht noch geschmackloser:

Was ist der Standardspruch eines belgischen Maulwurfs?

--> Och Kinder, macht doch mal platz!

zynisches Grinsen

Ich fand den gut. Und ich find den immer noch gut. Geschmacklos ist der eigentlich nur dann, wenn Betroffene mithören.
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#963402) Verfasst am: 26.03.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

War das nicht in Mel Brooks verrückter Weltgeschichte, wo der Saurier den Stammeskomiker frißt?

keine ahnung,habe den film nicht gesehen.bin kein fan von mel brooks.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#964089) Verfasst am: 27.03.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Wenn das Dein Ernst is haste ne menge im Leben verpasst.

Ich habe geschrieben: Für die meisten Männer reicht es...
Im Ruhrgebiet hörte ich öfter das:
"Ach wie schön ist diese Welt,
wenn ein Mädchen stillehält. -
Irrtum, Busse!
Mit der Futt wackeln muß se."
Die "Futt" ist im Westfälischen der Hintern.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#964193) Verfasst am: 27.03.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Herr der Pointe
Ein britischer Forscher behauptet: Männer haben mehr Humor als Frauen. Wahr ist: Frauen finden nur selten lustig, worüber Männer lachen - und umgekehrt.

Zitat:
Kennen Sie den? Ein ostfriesisches Ehepaar geht in ein Restaurant. Sie, schusselig wie sie ist, verschüttet die ganze Suppe über ihr Kleid. "Guck mal, Hein, ich seh ja aus wie ein Schwein", sagt sie. "Ja", sagt er, "und außerdem hast du auch noch die ganze Suppe verschüttet."

Haben Sie gelacht? Dann sind Sie sehr wahrscheinlich ein Mann.

Schlechter, einfallsloser Witz. Da sieht man die Pointe schon voraus

Und was ist mit: "Was ist ein Mann in Salzsäure? Ein gelöstes Problem."

Es ist klar, dass Frauen über frauenfeindliche Witze nicht lachen.

Zitat:
Sind Mario Barth und Dieter Hallervorden also die Speerspitzen der Männlichkeit?

Das sagt eher was über Deutschland aus, als über Humor oder Männer. Mit den Augen rollen

Philip Bethge versucht mit seinem verkümmerten deutschen Humorverständnis die Aussagen angeslächsischer Forscher zu beurteilen und scheitert kläglich, denn nicht jeder Humor beleidigt direkt und albern. Woody Allen, Steven Wright, ....
Zudem sitzen im Publikum zur Hälfte Frauen. Von der Nachfragenseite her, unterscheiden sich Männer und Frauen kaum, was den Humor angeht.
Außerdem ist das Publikum meist voll von Frauen.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#964234) Verfasst am: 27.03.2008, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Findet eigentlich hier irgendwer "The Aristocrats" lustig?

Ich habe mich zu Tode gelacht, als der in South Park von Cartman erzählt wurde, aber als ich eine Doku drüber gesehen hab, war mir unverständlich, was diese hochmerkwürdigen US-Amerikaner daran so zum Brüllen finden.

Hat vielleicht mit dem vielzitierten Puritanismus zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz