Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#963055) Verfasst am: 26.03.2008, 02:55 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | diese Einschätzung entspricht nahezu exakt meinem Beuteschema |
Dann sieh mal zu, dass Du dabei nicht aufgefressen wirst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#963058) Verfasst am: 26.03.2008, 02:58 Titel: |
|
|
Ansonsten könnte aber auch das Gegenteil auftreten: Ebenso berichtet wurde damals von einer Elite-Universität, die ihren Studenten 14- bis 16-Stunden-Tage abnötigt. Es besteht dann einfach die Gefahr, daß ein solcher "Elite-Student" ein solches selbstruinöses Pensum auch seinen Mitarbeitern und Untergebenen abverlangt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#963059) Verfasst am: 26.03.2008, 03:01 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | diese Einschätzung entspricht nahezu exakt meinem Beuteschema |
Dann sieh mal zu, dass Du dabei nicht aufgefressen wirst. |
Ich wurde schon gefressen und wieder ausgekotzt - die "Möglichkeit" kann mich nicht mehr beeindrucken
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963060) Verfasst am: 26.03.2008, 03:04 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ansonsten könnte aber auch das Gegenteil auftreten: Ebenso berichtet wurde damals von einer Elite-Universität, die ihren Studenten 14- bis 16-Stunden-Tage abnötigt. Es besteht dann einfach die Gefahr, daß ein solcher "Elite-Student" ein solches selbstruinöses Pensum auch seinen Mitarbeitern und Untergebenen abverlangt. |
auch ohne Elitestudium waren und sind 14 - 16 Stunden für mich keine Seltenheit.
(und ich finde das keienswegs ruinös)
Nur mach ich meinen Job gern und mit Spass und beides kann ich von keinem verlangen,
erst recht nicht wenn er erheblich schlechter dafür bezahlt wird als ich.
Was taugt ne Elite-Uni, die DAS nicht ebenfalls lehrt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963076) Verfasst am: 26.03.2008, 04:25 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | diese Einschätzung entspricht nahezu exakt meinem Beuteschema |
unbeachtet allen sonstigen "Gequatsche" halte ich diese Aussage für besonders erörternswert.
Wie kommst Du drauf das mich wer fressen würde/könnte, nur weil er eventuell mehr Geld hat als ich?
Es geht mir dabe iauch (wie eigentlich immer) keineswegs um mich persönlich.
Ich möchte einfach nur versuchen zu verstehen was intelligente Leute wie Dich und die meißten
anderen hier daran hindert -> Hohlköpfe zu fressen.
Aus Deiner RE meine ich diesbezügliche Besorgnis zu lesen und ich tät gern verstehen woraus sie resultiert.
Wo also siehst Du ein Problem?
so in 2h ist die Nacht vorbei und ne Mütze Schlaf tät ich gern noch mitnehmen *smile*
N8i
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#963104) Verfasst am: 26.03.2008, 10:09 Titel: |
|
|
Letze Woche im ZDF Nachtstudio gab es das Thema "Elite, was heisst das heute?" (Link rechts oben gehts zum Video). Eine ganz interessante Sendung, mit dem Autor einer relativ neuen Studie über Elite (siehe hier). Dabei auch eine junge (mM sehr kluge) Journalistin, die ein Jahr lang auf Eliteunis, -schulen und -Internaten recherchierte.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 26.03.2008, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#963132) Verfasst am: 26.03.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Um mal mit einem Vorurteil aufzuräumen und Inhalte zu sortieren:
"Bildung kann mensch kaufen, Intelligenz (noch) nicht."
Ich bin in meiner Familie die einzigen aus meiner Generation, die nicht studiert hat. Jedenfalls nicht an Unis und vergleichbaren Institutionen. Trotzdem möchte ich behaupten, ein sehr großes Allgemeinwissen zu haben. Auch wenn meine Schwestern das früher komisch fanden - sie hatten doch studiert und ich nicht!
Gut, in höherer Mathematik, in Werkstoffkunde, Medizin und Landmaschinenbau (noch einige andere Studienrichtungen ...) kann ich ihnen das Wasser nicht reichen - da höre ich demütig zu (oder gelangweilt weg) wenn sie berichten. Aber daß der Union Jack nicht die US-Fahne ist - dazu brauche ich nicht mal ein Lexikon.
Egal, ein absoviertes Universitätsstudium bewahrt einen nicht unbedingt davor, ein (Fach)Idiot zu werden. Natürlich kann so ein gut studierter in seinem Fach zu einem Elite... (ein Eliterich? eine Eliterin? ) was weiss ich auch immer,... werden. Aber eben nur in seinem Fach.
Der Höhepunkt in dieser ganzen Diskussion ist für mich erreicht, wenn Eliteradsportler danach gefragt werden, was Politiker eigentlich können sollten. Oder Wirtschaftswissenschaftler, oder Sozialpädagogen.
Da könnte mensch mich auch fragen, wie so eine studierte Werkstoffprüferin Werkstoffe prüft.
Diese Omnipotenz-Elitendiskussion halte ich für großen Blödsinn im allgemeinen und im besonderen für einen Legitimierungsversuch der sozialen (finanziellen) Ausdifferenzierung der Gesellschaft.
edit: Rechtschreibung
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alice wundert sich
|
(#963149) Verfasst am: 26.03.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Diese Omnipotenz-Elitendiskussion halte ich für großen Blödsinn im allgemeinen und im besonderen für einen Legitimierungsversuch der sozialen (finanziellen) Ausdifferenzierung der Gesellschaft. |
Da schließe ich mich an (auch wenn/weil ich es nicht annähernd so schön hätte ausdrücken können).
@sehwolf: Im Eingangsposting wurde zum Buch der jungen Journalistin verlinkt ("Gestatten: Elite" von Julia Friedrichs), in dem sie auch auf die Studie von Soziologie-Prof Hartman zu Eliten eingeht. Ich finde das Buch super. Darin kommt die Autorin sehr nachvollziehbar zum gleichen Schluss wie Asz. Das Gerede von der Verantwortung ist größtenteils ein Feigenblatt. Es wäre schön, wenn alle "Eliteriche" und "Eliteusen" ihrer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber gerecht würden. Aber hab ich jetzt zum Beispiel weniger Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, weil ich an einer stinknormalen Uni (bei Rankings im Mittelfeld) studiert habe?
_________________ <center>Das ist eines der wohl tragischsten Missverständnisse unserer Zeit: Wir glauben, wenn etwas zweifelsfrei als falsch bewiesen ist, müsse das Gegenteil richtig sein.
(Salvador de Madariaga y Rojo)</center>
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#963150) Verfasst am: 26.03.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Ich kenne einige Leute im Netz , die auch dort in der "Schwarzenkarte" drinne sind, die sind in ner Phase reingerutscht als die mal Ihre Einladungen rumgeworfen haben,... dann durfte auch jeder Nutzer neue Mitglieder einladen.
Sagen wir es mal so die sind nicht ganz so elitär/elite wie sie gerne werden., ... viele sind dort bloss auf der Suche nach nem reichen Typen/Tussi und verarschen sich damit eigentlich großteils selbst ...
Edit: Sinn rein gebracht
Zuletzt bearbeitet von gollrich am 26.03.2008, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Frevlerin registrierter User
|
(#963162) Verfasst am: 26.03.2008, 12:11 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Letze Woche im ZDF Nachtstudio gab es das Thema "Elite, was heisst das heute?" (Link rechts oben gehts zum Video). Eine ganz interessante Sendung, mit dem Autor einer relativ neuen Studie über Elite (siehe hier). Dabei auch eine junge (mM sehr kluge) Journalistin, die ein Jahr lang auf Eliteunis, -schulen und -Internaten recherchierte. |
Mein Link im ersten Posting dreht sich genau um sie.
Ich lese gerade das Buch: Gestatten Elite.
Deshalb auch der Fred!
edit: sorry wurde schon beantwortet
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#963175) Verfasst am: 26.03.2008, 12:34 Titel: |
|
|
Alice hat folgendes geschrieben: | @sehwolf: Im Eingangsposting wurde zum Buch der jungen Journalistin verlinkt ("Gestatten: Elite" von Julia Friedrichs) |
Oh, sorry. Vorhin funzte der Link nicht. Naja egal. Naja, seht euch die beiden (Hartmann und Friedrichs) mal bei Panzer am Kamin an. Wirklich gut, vor allem die Friedrichs, die sehr zurückhaltend aber beeindruckend sauber argumentiert, wobei allerdings das spöttische Zucken ihrer Liipen angesichts der Schwafeltiraden voom Oberschwafler Jürgen Nolte zu erwähnen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963424) Verfasst am: 26.03.2008, 16:45 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: |
Sagen wir es mal so die sind nicht ganz so elitär/elite wie sie gerne werden., ... viele sind dort bloss auf der Suche nach nem reichen Typen/Tussi und verarschen sich damit eigentlich großteils selbst ...
|
klingt als wärs dort lustig
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963449) Verfasst am: 26.03.2008, 17:06 Titel: Re: gefressen und wieder ausgespuckt |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | diese Einschätzung entspricht nahezu exakt meinem Beuteschema |
Ich wurde schon gefressen und wieder ausgekotzt - die "Möglichkeit" kann mich nicht mehr beeindrucken |
Bist Du es, Jonas?
Skeptiker |
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#963895) Verfasst am: 27.03.2008, 00:51 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | auch ohne Elitestudium waren und sind 14 - 16 Stunden für mich keine Seltenheit.
(und ich finde das keienswegs ruinös) |
Solche Zeiten habe ich auch schon erlebt. Und die besten Ideen habe ich ohnehin um zwei Uhr morgens . Allerdings gibt es physiologische und psychologische Belastungsgrenzen, die mal, aber eben nicht dauerhaft überschritten werden können: Immerhin erzählte der "Elite-Student" auch, daß in seinem Studiengang Etliche mit Burnout-Symptomen zu kämpfen hätten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#964514) Verfasst am: 27.03.2008, 22:35 Titel: |
|
|
So elitär, großbürgerlich und gebildet diese kleine Gruppe sein mag, es bleiben Menschen mit all den Abgründen, wie wir sie von dieser "Spezies" kennen.
"Die Hölle ist der Ort, an dem geistige Grausamkeiten Einzelner zur Realität Aller werden."
Irgendeine weltliche Hierarchie ist die denkbar schlechteste Umgangsform, die der Mensch sich selber angedeihen lassen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#965469) Verfasst am: 29.03.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Nein ich bin kein Akademiker, ich habe nicht mal Abitur. Acht Jahre Volksschule, das war's. Die Allgemeinbildung wurde damals ergänzt durch den gutsortierten Inhalt von Papas Bücherschrank. Das wurde das ganze Leben lang fortgesetzt.
Eine abgeschlossene Ausbildung erkennt man am Diplom. Bildung aber ist niemals abgeschlossen, und es gibt auch kein Diplom.
Elite - das sind die, die ein Brett vor dem Kopf haben. Aber eins aus Teakholz.
Elite - das sind die, die in "ihren" Restaurants und Hotels 5 Euro für eine winzige Flasche Mineralwasser bezahlen.
Elite - das sind die, die für ein potthäßliches Kunstwerk ein kleines Vermögen ausgeben.
Elite - das sind die, die die Weihnachtslieder singen lassen, statt selber zu singen.
Elite - das sind die, die im Fitneßstudio schwitzen, und gleichzeitig jemand bezahlen, der ihren Rasen mäht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#965969) Verfasst am: 30.03.2008, 01:55 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Egal, ein absoviertes Universitätsstudium bewahrt einen nicht unbedingt davor, ein (Fach)Idiot zu werden. Natürlich kann so ein gut studierter in seinem Fach zu einem Elite... (ein Eliterich? eine Eliterin? ) was weiss ich auch immer,... werden. Aber eben nur in seinem Fach. |
Hoffentlich mit Betonung auf "nicht unbedingt". Jemand sagte mal, ich hätte "so ziemlich alles studiert, was die kleine Uni hergibt". Das vielleicht nicht. Aber man kann die Zeit ja nutzen, um sich mal umzutun, ob man sich nicht für ein paar Sachen mehr interessiert. Nennenswerte Lebenserfahrung habe ich zwar trotzdem nicht. Aber ich sehe das schon so, daß man sich in "seinem" Fach weniger Wissen - es werden zwar ein paar Grundlegen angeeignet, aber das, was man in formalisierten Prüfungen so abprüft, reicht auch bei weitem nicht aus -, sondern viel eher Arbeitstechniken aneignet, mit denen man Probleme lösen kann.
Und ansonsten sollte man auch nicht alles so furchtbar instrumental sehen. Ein Kollege meinte, er hätte sein Fach gewählt, weil es ihm Spaß machte. Und ich selbst habe festgestellt, daß ich besser mit Situationen zurechtkomme, wenn ich sie für sich bewältige und nicht an irgendeinen "großen Plan" denke, der damit realisiert werden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frevlerin registrierter User
|
(#966074) Verfasst am: 30.03.2008, 12:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Nein ich bin kein Akademiker, ich habe nicht mal Abitur. Acht Jahre Volksschule, das war's. Die Allgemeinbildung wurde damals ergänzt durch den gutsortierten Inhalt von Papas Bücherschrank. Das wurde das ganze Leben lang fortgesetzt.
Eine abgeschlossene Ausbildung erkennt man am Diplom. Bildung aber ist niemals abgeschlossen, und es gibt auch kein Diplom.
Elite - das sind die, die ein Brett vor dem Kopf haben. Aber eins aus Teakholz.
Elite - das sind die, die in "ihren" Restaurants und Hotels 5 Euro für eine winzige Flasche Mineralwasser bezahlen.
Elite - das sind die, die für ein potthäßliches Kunstwerk ein kleines Vermögen ausgeben.
Elite - das sind die, die die Weihnachtslieder singen lassen, statt selber zu singen.
Elite - das sind die, die im Fitneßstudio schwitzen, und gleichzeitig jemand bezahlen, der ihren Rasen mäht. |
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#966108) Verfasst am: 30.03.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Der berühmte Punkt auf dem i ist der dämlich-überhebliche als auch flapsige Spruch. "man könnt sich ja sonst nichts". Soll wohl noch originell dazu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#984239) Verfasst am: 19.04.2008, 15:24 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: |
Elite = Geldleute =/= Intelligenz. |
Oder: Elite = Kapitalisten =/= Gier.
"Schlau" sein sollte jeder ein wenig
Aber es kann ja auch "schlau" sein, andere auszubeuten und für sich schuften zu lassen, auf das die klingende Münze in das Portmornai wandert...
Ich bin eher der Meinung, die Elite ist einfach nur = Intelligenz - egal wie "reich" diese Leute sind.
Es gibt Menschen, die sind strohdumm was ihre Welteinstellung und Menschenkenntnis betrifft (ohne Namen zu nennen, weil es als Beleidigung aufgefasst werden kann) - sind aber dennoch sehr reich.
Sollen solche Leute etwa als "Elite" bezeichnet werden? Nein Danke...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#984249) Verfasst am: 19.04.2008, 15:34 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Sollen solche Leute etwa als "Elite" bezeichnet werden? Nein Danke... |
m.E. ist Elite das was als Elite bezeichnet wird - im Gegensatz zu dem was sich selbst als Elite bezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#985185) Verfasst am: 20.04.2008, 18:05 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Es gibt Menschen, die sind strohdumm was ihre Welteinstellung und Menschenkenntnis betrifft (ohne Namen zu nennen, weil es als Beleidigung aufgefasst werden kann) - sind aber dennoch sehr reich. |
Man sollte niemals vergessen, daß Intelligenz und Bildung zwei verschiedene Dinge sind. Es gibt haufenweise gebildete Trottel. Dem gegenüber steht der ungebildete Schlaukopf, wie er uns im Grimmschen Märdchen als schlaues Bäuerlein wiederholt begegnet.
Hab ich schon mal als Beispiel irgendwo angeführt: Die gebildeten Idioten sind die, die im Theater noch Beifall klatschten, wenn auf der Bühne nackte Schauspieler scheißen und kotzen.
Nach meinen Beobachtungen ist Intelligenz ein Hindernis auf dem Weg zum Reichtum. Man muß blöd sein, wenn man reich werden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#985487) Verfasst am: 21.04.2008, 01:17 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: |
Was für mich auf jeden Fall mitschwingen muss, ist die gesellschaftliche Verantwortung, die meiner Meinung nach mit dem Elitedasein einhergeht. |
Eine solche Elite heisst bei den Bolschewisten "Avantgarde". Bei den Feudalisten "Adel".
Der Schrei nach Eliten kommt meist von autoritätshörigen Menschen die nach "Führern" gieren.
Meine Antwort ist klar:
Solch assoziales Pack braucht die Menschheit so wenig wie einen Furunkel.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#985574) Verfasst am: 21.04.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: |
Was für mich auf jeden Fall mitschwingen muss, ist die gesellschaftliche Verantwortung, die meiner Meinung nach mit dem Elitedasein einhergeht. |
Eine solche Elite heisst bei den Bolschewisten "Avantgarde". Bei den Feudalisten "Adel".
Der Schrei nach Eliten kommt meist von autoritätshörigen Menschen die nach "Führern" gieren.
Meine Antwort ist klar:
Solch assoziales Pack braucht die Menschheit so wenig wie einen Furunkel.
Agnost |
Autoritätshörigen Menschen die nach "Führern" gieren? Da hast du recht.
Auf geistige Eliten zu verzichten heißt Stillstand oder gar Rückschritt.
Allein um die Eliten in Schach zu halten, benötigt man Eliten.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#985577) Verfasst am: 21.04.2008, 11:47 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Allein um die Eliten in Schach zu halten, benötigt man Eliten.
mfg Kosh |
Wilde Behauptung, durch nichts bewiesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#985582) Verfasst am: 21.04.2008, 12:02 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | ......Der Schrei nach Eliten kommt meist von autoritätshörigen Menschen die nach "Führern" gieren...... |
Ich kenne diesen Schrei eigentlich mehr von Leuten, die sich selbst als Eliten sehen und gerne auch die entsprechenden Privilegeien hätten.
Autoritätsgläubige schreihen weniger nach einer Elite als nach Führung.
Ansonsten sehe ich das eher pragmatisch: Die Existenz einer komplex strukturierten Gesellschaft wie der unsrigen ist auf Dauer unmöglich ohne eine hinreichende Kompetenz in den Führungsebenen. Wer da sitzt, ist schon deshalb Elite, weil er da sitzt, aber nur Machtelite. Günstiger wäre es, wenn diese Machtelite gleichzeitig Leistungselite wäre.
Auf deutsch: Es ist unmöglich, keine "Elite" zu haben, nur - was sind das für Leute und wie kommen die da hin und erfüllen sie ihren Zweck?
Das Problem ist also nicht "Brauchen wir eine Elite?" sondern "Wie finden wir die Elite, die wir brauchen?" - also keine Elitenproblem, sondern ein Elitenfindungsproblem, das allerdings weitgehend identisch ist mit den Eliten, die wir im Moment haben.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#985639) Verfasst am: 21.04.2008, 14:25 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | ......Der Schrei nach Eliten kommt meist von autoritätshörigen Menschen die nach "Führern" gieren...... |
Ich kenne diesen Schrei eigentlich mehr von Leuten, die sich selbst als Eliten sehen und gerne auch die entsprechenden Privilegeien hätten.
Autoritätsgläubige schreihen weniger nach einer Elite als nach Führung.
Ansonsten sehe ich das eher pragmatisch: Die Existenz einer komplex strukturierten Gesellschaft wie der unsrigen ist auf Dauer unmöglich ohne eine hinreichende Kompetenz in den Führungsebenen. Wer da sitzt, ist schon deshalb Elite, weil er da sitzt, aber nur Machtelite. Günstiger wäre es, wenn diese Machtelite gleichzeitig Leistungselite wäre.
Auf deutsch: Es ist unmöglich, keine "Elite" zu haben, nur - was sind das für Leute und wie kommen die da hin und erfüllen sie ihren Zweck?
Das Problem ist also nicht "Brauchen wir eine Elite?" sondern "Wie finden wir die Elite, die wir brauchen?" - also keine Elitenproblem, sondern ein Elitenfindungsproblem, das allerdings weitgehend identisch ist mit den Eliten, die wir im Moment haben.
fwo |
Elitäre Menschen sind Authoritäts- und Führungssüchtig.
Und eine Frage: Wer sitzt denn in der Elite-Findungskommision?
Die Meta-Elite?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#985647) Verfasst am: 21.04.2008, 14:53 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | ......
Elitäre Menschen sind Authoritäts- und Führungssüchtig.
Und eine Frage: Wer sitzt denn in der Elite-Findungskommision?
Die Meta-Elite?
Agnost |
Ich kenne den Gebrauch des Wortes elitär eher so, dass man damit die bezeichnet, die sich für Elite halten. Und die sind höchstens insofern autoritäts- und führungssüchtig, als sie darauf bestehen, genügend Autorität zu besitzen, um daraus einen Anspruch auf Führung ableiten zu können.
Das mit der "Findungskommision" ist tatsächlich das Problem - da Entscheidungspositionen allerdings an sehr vielen Stelle sind, kämen wir da auch nicht mit einer Kommision aus.
Die Problematik ist doch die, dass Gesellschaften zwar in Aufbauphasen echte Leistungsträger nach oben kommen lassen, in etablierten Gesellschaften jedoch der Weg nach oben nur in der Seilschaft möglich ist, da herausragende Einzelpersonen von Amtsinhabern als Bedrohung wahrgenommen und früh genug neutralisiert werden.
Scheuch sprach da von der Diktatur des untergehakten Mittelmaßes. Und ohne dasss ich eine Lösung für das Problem hätte, finde ich es allerdings sehr bedenklich, dass dieses Problem nicht mal als solches ausgesprochen wird.
Führungspositionen gibt es. Dass da häufig Leute sitzen, die da nicht sitzen sollten ist auch wahr. Aber dein (frei zitiertes) "Eliten sind doof" halte ich auch nicht für eine Lösung.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|