Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
(#963289) Verfasst am: 26.03.2008, 14:20 Titel: Datenschutz |
|
|
Ich hab auf meiner privaten Seite (reines Tutorial) eine Info zum Datenschutz reingestellt.
Sieht so aus:
---
Datenschutz:
Personenbezogene Daten werden auf "Domainname" nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. Der Server sammelt zu statistischen Zwecken Daten und speichert diese in sogenannten Logfiles ab. Diese Daten werden vom Browser an den Server übermittelt. Diese sind:
* Name der abgerufenen Datei
* Datum und Uhrzeit der Übermittelung
* Übertragene Datenmenge
* Name des Browsers und Betriebssystems (sofern angegeben)
* Anfragende Domain
* Art des Requests (zum Beispiel GET)
Diese Daten werden in pseudonymisierter Form gespeichert, so dass sie keiner bestimmten Person zugeordnet werden können.
---
Ich hab meinen Server so eingestellt, dass er keine IPs zu den Datensätzen in den Logfiles speichert.
Meine Frage, kann man dat so schreiben "in pseudonymisierter Form"? Hab ich mich da richtig ausgedrückt?
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#963302) Verfasst am: 26.03.2008, 14:38 Titel: |
|
|
wenn dann "anonymisierter" ...
und ich bin mir nicht sicher ... aber du dürftest das ganze gar nicht in Verbindung mit der IP speichern ...
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#963352) Verfasst am: 26.03.2008, 15:31 Titel: |
|
|
Darf man doch, da es ja sein kann dass einer Exploiten möchte und dann sollte man ggf schon was gegen tuen können, z.B. die IP schon vorher blocken.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963381) Verfasst am: 26.03.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Und wozu musst du dazu den gesamten Traffic loggen ? ... es reicht doch bei evtl. Angriffen aus den Logs der Ip-Tables/Firewalls die nötigen Daten zu extrahieren....
Und blocken einer IP ? wer ist so dumm und hackt mit ner festen IP ? das wird schön mit ner dynamischen gemacht , am besten aus nem offenem Hotsport über ne VPN Verbindung nach Peking und dann weiter über 20 Proxys zurück ... viel Spas beim blocken ... und zurücktracen ...
ausserdem ist es verboten guckste hier ... klick
nur wollen sich unsere lieben Gesetzeshüter mal wieder nicht selbst dran halten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963480) Verfasst am: 26.03.2008, 17:38 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | wenn dann "anonymisierter" ...
und ich bin mir nicht sicher ... aber du dürftest das ganze gar nicht in Verbindung mit der IP speichern ... |
Der Server speichert ja gar keine IPs. Nur die Datensätze.
Um es mal genauer zu formulieren, die IP wird sofort gelöscht und durch ein
solche Adresse ersetzt: 127.0.0.1
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963499) Verfasst am: 26.03.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Ich schreibe es jetzt einfach als Klartext rein:
Es werden keine IPs von Besuchern gespeichert, somit sind keine Rückschlüsse mehr auf die Besucher möglich.
So in der Art.
Edit: Diese ganze Gesetzgebung geht mir inzwischen sowas von auf den Zeiger, am besten man stellt als Privatperson gar keine Seiten mehr ins Netz. Was dann bleibt ist eine Dauerwerbesendung.
Diese Abmahnerei nervt sowas, ich kann es gar nicht beschreiben. Dabei könnte man der ganzen Sache so ein schnelles Ende setzen, wenn man pro Abmahnung eine bestimmte Gebühr festlegt, die in etwa den Kosten entspricht. Dann wäre endlich mal Feierabend mit dem Müll. Nur solange wie die für einen Brief 1000 - 2000 Euro eintreiben wollen/können/versuchen, solange wirds auch gemacht. Ist doch fein, schreibe ich 200 Briefe und kaufe mir ein Häuschen davon.
Hier noch ein Link zum Thema: http://www.daten-speicherung.de/index.php/urteil-vorratsspeicherung-von-kommunikationsspuren-verboten/#ag
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963511) Verfasst am: 26.03.2008, 18:21 Titel: |
|
|
Ich mache die Gesetze nicht , aber solange du keine Bilder von nem widerlichen Kochbuch in die Seite nimmst ist die Gefahr verklagt zu werden in Deutschland zum Glück noch gering... bei uns sind die Abmahnanwälte noch nicht ganz so Geil aufs Geld wie in den Staaten, bzw. noch nicht ganz verstanden wie das geht ...
aber wenn du meinen Link anklickst, da ist die erlaubte Speicherung von Nutzerdaten nochmal genau erklärt, aber so wie du es erklärst hast sollte es klar gehen
grüße gollrich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963533) Verfasst am: 26.03.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Bei mir gibts nur nen Kochbuch zum Thema Server Side Includes.
Edit: Ich hatte nur den Artikel gelesen, jetzt hab ich mir mal die Datenschutzerklärung vom
Bundesbeauftragen angeguckt. So in der Art werde ich es dann auch schreiben.
*anonymisierte IP-Adresse
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963548) Verfasst am: 26.03.2008, 19:11 Titel: |
|
|
Eben hab ich einen Newsletter bekommen. Der Staatsanwalt fordert die Herausgabe der IPs bestimmter Nutzer von einem Forum. Dumm gelaufen, weder die Seite, noch die Forensoftware speichert die IP der Nutzer. Der Staatsanwalt will sie trotzdem haben. Bin ich mal gespannt wie dat
ausgeht. Es geht um ein Adorno Zitat in der Sig.
http://www.erwerbslosenforum.de/nachrichten/26_262008260326_264_1.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#964363) Verfasst am: 27.03.2008, 18:31 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: |
Und blocken einer IP ? wer ist so dumm und hackt mit ner festen IP ? das wird schön mit ner dynamischen gemacht , am besten aus nem offenem Hotsport über ne VPN Verbindung nach Peking und dann weiter über 20 Proxys zurück ... viel Spas beim blocken ... und zurücktracen ...
ausserdem ist es verboten guckste hier ... klick
nur wollen sich unsere lieben Gesetzeshüter mal wieder nicht selbst dran halten ... |
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964420) Verfasst am: 27.03.2008, 20:15 Titel: |
|
|
So hab ich es jetzt reingestellt. Da kann sich ja nun wirklich niemand mehr bezüglich Datenschutz beschweren:
Datenschutzerklärung:
Wenn sie Seiten/Dateien von diesem Internetangebot abrufen, werden vorübergehend Daten in einer Protokolldatei für statistische Zwecke und zur Verbesserung des Internetangebots gespeichert und verarbeitet. Vor der Speicherung wird ihre IP-Adresse gelöscht und der Datensatz anonymisiert. Es werden folgenden Daten gespeichert:
Dateiname, Datum und Uhrzeit, übertragene Datenmenge, Webbrowser, Meldung über den Erfolg des Abrufs und die anfragende Domain. Diese Datensätze werden nach der Auswertung regelmäßig gelöscht. Eine Zuordnung eines Datensatzes zu einer bestimmten Person ist nicht möglich, da ihre IP-Adresse nicht gespeichert wird. Es werden keine Cookies und auch keine anderen Techniken benutzt, die das Nutzerverhalten nachvollziehbar machen würden.
Sollten sie zu mir Kontakt aufnehmen, wird ihre Anschrift oder E-Mail Adresse auschließlich zur Abwicklung der Anfrage verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|