Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#964135) Verfasst am: 27.03.2008, 14:17 Titel: Wer ist der griechischen Schrift und Sprache mächtig? |
|
|
Wer von euch kann mir sagen, ob der Name "DAMOKLES" so richtig im Griechischen geschrieben ist: "ΔΑΜΟΚΛΗΣ"? Wenn nicht: Wie wird es richtig geschrieben (nur Grossbuchstaben)?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#964160) Verfasst am: 27.03.2008, 14:43 Titel: |
|
|
hab rumgesucht und nicht gefunden, aber eins war mir klar: im griechischen wurde bisher nie etwas so geschrieben, wie ich es vermutete..
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#964185) Verfasst am: 27.03.2008, 15:10 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
hab rumgesucht und nicht gefunden, aber eins war mir klar: im griechischen wurde bisher nie etwas so geschrieben, wie ich es vermutete.. |
Hab auch ziemlich rumgesucht und war schonmal überrascht, dass bei Wiki der Name nicht in griechischen Lettern angegeben ist. Anscheinend herrscht bei diesem Namen generell Unsicherheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964207) Verfasst am: 27.03.2008, 15:31 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
hab rumgesucht und nicht gefunden, aber eins war mir klar: im griechischen wurde bisher nie etwas so geschrieben, wie ich es vermutete.. |
Hab auch ziemlich rumgesucht und war schonmal überrascht, dass bei Wiki der Name nicht in griechischen Lettern angegeben ist. Anscheinend herrscht bei diesem Namen generell Unsicherheit. |
hatte die gleiche Idee wunderte mich auch darüber, dass überhaupt keine griechische Info zu Damokles vorhanden war (Türkisch war vorhanden )
Ich versuche mich schon seit langem als Autodidakt mit der griechischen Sprache... die zig Varianten, die Vokallaute zu schreiben (besonders das [:i]) nervt gewaltig.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964313) Verfasst am: 27.03.2008, 17:24 Titel: |
|
|
Vorsicht, Griechisch ist eine flektierende Sprache! An der verlinkten Stelle steht nicht der Nominativ.
Ich würde auf Δαμοκλῆς tippen, aber ohne Garantie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#964465) Verfasst am: 27.03.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Hab grade mal einen griechischen Bekannten gefragt. Laut ihm ist das so richtig.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#964702) Verfasst am: 28.03.2008, 07:20 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Hab grade mal einen griechischen Bekannten gefragt. Laut ihm ist das so richtig. |
Also doch mit Eta statt mit Epsilon. Gut zu wissen...
Danke euch allen!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964718) Verfasst am: 28.03.2008, 09:30 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Hab grade mal einen griechischen Bekannten gefragt. Laut ihm ist das so richtig. |
Also doch mit Eta statt mit Epsilon. Gut zu wissen...
Danke euch allen! |
keine Ahnung, aber die Sache mit dem griechischen Nachbarn würde ich nicht als Garantie dafür nehmen, dass es auch wirklich stimmt.
Es gehört zum südlichen Kulturkreis dazu, dass man gerne etwas mit einer positiven Antwort bestaetigt, anstatt zu sagen, dass man sich im Grunde nicht sicher ist.
Zudem habe ich keine Ahnung, ob sich im Griechischen nicht auch die Schreibweise von Namen veraendert haben könnte, im Vergleich zwischen Neu- und Altgriechisch.
Ich würde trotzdem mal eine weitere Meinung einholen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|