Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#96480) Verfasst am: 26.02.2004, 17:59 Titel: Wer hat Recht |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Die Schweizer Bischofskonferenz hat im Einvernehmen mit dem universalen Lehramt im Jahre 2003 Stellung bezogen:
Zitat: | Im Einverständnis mit dem Lehramt der Universalkirche distanziert sich die SBK formell vom Projekt „Dozulé“. Einige Gläubige werden vielleicht durch diese Klarstellung verunsichert sein und Mühe haben, sie zu akzeptieren. Die Bischöfe laden sie ein, ihre Frömmigkeit und das Zeugnis ihres Glaubens auf das authentische Geheimnis des Kreuzes des Erlösers immer wieder neu auszurichten. In den Sakramenten und durch sie sollen die Quellen unserer Bekehrung und jene der Welt gesucht werden. In ihnen und durch sie bestärken wir unsere Hoffnung in der Kirche auf die Wiederkehr des Herrn. |
Quelle: http://www.info.weltanschauungsfragen.de/a-z/Dozule-SBK-Stellungnahme.html |
Ok, jetzt meine Frage:
Warum soll das "authentische Lehramt" eher Recht haben, als die Leute vom Dozule - Projekt?
Wer legitimiert das "authentische Lehramt", wer belegt oder widerlegt dessen Aussagen?
Tip:
"Gott" als Antwort gilt aus den bekannten Gründen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#96482) Verfasst am: 26.02.2004, 18:01 Titel: |
|
|
Nav als Vertreter der Rechte für das "Dozule-Projekt"????????????
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#96484) Verfasst am: 26.02.2004, 18:02 Titel: |
|
|
Nav schrieb:
Zitat: | "Gott" als Antwort gilt aus den bekannten Gründen nicht. |
Leider ist mir dazu dann aus katholischer Sicht die Antwort bzw. eine Begründung, die auch Gott enthalten würde, verwehrt.
Zuletzt bearbeitet von defensor_fidei am 26.02.2004, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#96485) Verfasst am: 26.02.2004, 18:03 Titel: |
|
|
Zitat: | authentische Geheimnis des Kreuzes |
Also schon alleine das finde ich geil..., authentisches Geheimnis..., spitze...
Und die Frage wer denn nun Recht hat stellt sich doch im falle einer Religionsanschauung eigentlich gar nicht, da man so oder so nichts beweisen kann.
Bleze
|
 |
Nav Gast
|
(#96488) Verfasst am: 26.02.2004, 18:06 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav schrieb:
Leider ist mir dazu dann aus katholischer Sicht die Antwort bzw. eine Begründung, die auch Gott enthalten würde, verwehrt.
 |
Siehst Du? Darauf wollte ich hinaus.
Frage:
Woher weiß Wojtyla, daß Gott gerade ihn als das Oberhaupt "seiner" Kirche auserwählt hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#96489) Verfasst am: 26.02.2004, 18:06 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav als Vertreter der Rechte für das "Dozule-Projekt"????????????
 |
Irgendwie schon - ich sehe nicht ein, warum diese Leute weniger Recht haben sollen als die Amtskirche. Das ist halt ihre eigene Spiritualität.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#96491) Verfasst am: 26.02.2004, 18:08 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav als Vertreter der Rechte für das "Dozule-Projekt"????????????
 |
Irgendwie schon - ich sehe nicht ein, warum diese Leute weniger Recht haben sollen als die Amtskirche. Das ist halt ihre eigene Spiritualität.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#96492) Verfasst am: 26.02.2004, 18:09 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav schrieb:
 |
Frage:
Woher weiß Wojtyla, daß Gott gerade ihn als das Oberhaupt "seiner" Kirche auserwählt hat? |
Da die Kirche eine Gründung Jesu Christi ist, ist immer alles auf den Letztgrund, der in der Hl. Schrift offenbart ist, zurückzuführen. Daß es natürlich auch noch andere Erklärungsgründe gibt, ist auch zu berücksichtigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#96493) Verfasst am: 26.02.2004, 18:13 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav schrieb:
 |
Frage:
Woher weiß Wojtyla, daß Gott gerade ihn als das Oberhaupt "seiner" Kirche auserwählt hat? |
Da die Kirche eine Gründung Jesu Christi ist, ist immer alles auf den Letztgrund, der in der Hl. Schrift offenbart ist, zurückzuführen. Daß es natürlich auch noch andere Erklärungsgründe gibt, ist auch zu berücksichtigen. |
Kannst Du das nachweisen, oder hast Du das nur in gelesen und / oder gehört?
Ich meine damit folgendes:
Woher beziehst Du Deine Gewißheit?
Ist die Bibel nicht auch nur ein Buch, wie jedes andere auch?
Der Gilgamesh - Epos ist z.B. wesentlich älter, er ist aber NICHT die Grundlage für Deinen Glauben (also fallen auch die Altersgründe weg).
Wenn Du die Bibel mit einem Fantasieroman vergleichst, dann wirst Du ziemliche Parallelen feststellen können.
Vergleiche auch bitte mal kurz die Begründung für die Notwendigkeit eines Lehramtes mit den "Rechtfertigungen" für die Abschaffung von Demokratie...
Ich weiß, daß die Bibel nur ein Buch ist, ich will auch keine Erläuterung. Aber denk' mal darüber nach, was, außer Hörensagen, dran ist...
Zuletzt bearbeitet von Nav am 26.02.2004, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#96494) Verfasst am: 26.02.2004, 18:15 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Also schon alleine das finde ich geil..., authentisches Geheimnis..., spitze...
|
Noch nicht aufgefallen? Alles, was die Kirche nicht näher begründen kann oder möchte, nennt sie mystifizierend "Geheimnis".
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#96495) Verfasst am: 26.02.2004, 18:20 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav als Vertreter der Rechte für das "Dozule-Projekt"????????????
 |
Irgendwie schon - ich sehe nicht ein, warum diese Leute weniger Recht haben sollen als die Amtskirche. Das ist halt ihre eigene Spiritualität.  |
 |
Wieso schockiert? Auch ich bin für Religionsfreiheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#96499) Verfasst am: 26.02.2004, 18:25 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav schrieb:
 |
Frage:
Da die Kirche eine Gründung Jesu Christi ist, ist immer alles auf den Letztgrund, der in der Hl. Schrift offenbart ist, zurückzuführen. Daß es natürlich auch noch andere Erklärungsgründe gibt, ist auch zu berücksichtigen. |
Der Gilgamesh - Epos ist z.B. wesentlich älter, er ist aber NICHT die Grundlage für Deinen Glauben (also fallen auch die Altersgründe weg).
Wenn Du die Bibel mit einem Fantasieroman vergleichst, dann wirst Du ziemliche Parallelen feststellen können.
Vergleiche auch bitte mal kurz die Begründung für die Notwendigkeit eines Lehramtes mit den "Rechtfertigungen" für die Abschaffung von Demokratie...
Ich weiß, daß die Bibel nur ein Buch ist, ich will auch keine Erläuterung. Aber denk' mal darüber nach, was, außer Hörensagen, dran ist...  |
Mein lieber Nav, natürlich lese ich deine Zeilen und die regen mich natürlich zum Denken an. - Aber in puncto Hl. Schrift, Offenbarung, Isnpiration etc. - da gibt es für mich kein Denken, weil es die Grundlage für den Glauben ist.
Aber eine Antwort auf deine Grundfrage kann ich dir trotzdem nicht geben, weil die weiteren Begründungspunkte für das sog. "authentische Lehramt" immer im Zusammenhang mit - wie du sagst "Gott" stehen.
Da du das ausschließt, nun ja, ist keine weitere Antwort mehr notwendig. Leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#96502) Verfasst am: 26.02.2004, 18:52 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Also schon alleine das finde ich geil..., authentisches Geheimnis..., spitze...
|
Noch nicht aufgefallen? Alles, was die Kirche nicht näher begründen kann oder möchte, nennt sie mystifizierend "Geheimnis".  |
Doch...schon..., aber es reizt das Zwerchfall halt immer wieder...
Allein der Sinn bzw. Nichtsinn im Satz...
Bleze
|
 |
diogenes Gast
|
(#96507) Verfasst am: 26.02.2004, 19:07 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ist die Bibel nicht auch nur ein Buch, wie jedes andere auch? |
Nein, in der Heiligen Schrift steht eindeutig:
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. (2.Tim 3,16.17)
Ach so, ich bin ja gar nicht in der Spiegelwelt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#96514) Verfasst am: 26.02.2004, 19:30 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav schrieb:
 |
Frage:
Ich weiß, daß die Bibel nur ein Buch ist, ich will auch keine Erläuterung. Aber denk' mal darüber nach, was, außer Hörensagen, dran ist...  |
Mein lieber Nav, natürlich lese ich deine Zeilen und die regen mich natürlich zum Denken an. - Aber in puncto Hl. Schrift, Offenbarung, Isnpiration etc. - da gibt es für mich kein Denken, weil es die Grundlage für den Glauben ist.
Aber eine Antwort auf deine Grundfrage kann ich dir trotzdem nicht geben, weil die weiteren Begründungspunkte für das sog. "authentische Lehramt" immer im Zusammenhang mit - wie du sagst "Gott" stehen.
Da du das ausschließt, nun ja, ist keine weitere Antwort mehr notwendig. Leider.
 |
Dann mal andersherum.
Wie begründet man auf Grundlage eines Gottes die Notwendigkeit eines "authentischen Lehramtes"?
Warum kommen andere christliche Denominationen auch ohne ein "authentisches Lehramt" aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#96515) Verfasst am: 26.02.2004, 19:30 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ist die Bibel nicht auch nur ein Buch, wie jedes andere auch? |
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. (2.Tim 3,16.17)
Ach so, ich bin ja gar nicht in der Spiegelwelt...  |
Ok, ich schreibe auch ein Buch und mache sowas rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#96520) Verfasst am: 26.02.2004, 19:43 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ist die Bibel nicht auch nur ein Buch, wie jedes andere auch? |
Ok, ich schreibe auch ein Buch und mache sowas rein.  |
Ja, und auch dass jeder, der Dir nicht den Zehnten gibt, auf ewig verdammt ist! Da wird sein Heulen und Zähneklappern!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#96521) Verfasst am: 26.02.2004, 19:44 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ist die Bibel nicht auch nur ein Buch, wie jedes andere auch? |
Ja, und auch dass jeder, der Dir nicht den Zehnten gibt, auf ewig verdammt ist! Da wird sein Heulen und Zähneklappern!  |
Ich brauche dann nur noch einen coolen Künstlernamen... "Cousin Odins" oder "Großonkel Shivas".
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#96535) Verfasst am: 26.02.2004, 20:00 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Also schon alleine das finde ich geil..., authentisches Geheimnis..., spitze...
|
Noch nicht aufgefallen? Alles, was die Kirche nicht näher begründen kann oder möchte, nennt sie mystifizierend "Geheimnis".  |
Am köstlichsten finde ich ja das "Geheimnis" des Glaubens, das eh jeder kennt...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#96537) Verfasst am: 26.02.2004, 20:05 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Am köstlichsten finde ich ja das "Geheimnis" des Glaubens, das eh jeder kennt... |
Wahrhaftig, das Geheimnis unseres Glaubens ist groß: Er wurde offenbart im Fleisch, /
gerechtfertigt durch den Geist, geschaut von den Engeln, /
verkündet unter den Heiden, geglaubt in der Welt, /
aufgenommen in die Herrlichkeit.(1.Tim 3,16)
So geheim, dass sie es gleich für alle sichtbar in der Bibel festgehalten haben. Somit widerspricht sich dieser Vers selbst: Das Geheimnis des Glaubens ist eben nicht groß!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#96540) Verfasst am: 26.02.2004, 20:06 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Also schon alleine das finde ich geil..., authentisches Geheimnis..., spitze...
|
Am köstlichsten finde ich ja das "Geheimnis" des Glaubens, das eh jeder kennt... |
Ich auch. Das ist keine Geheimnis, und es wäre auch dann keins, wenn es wirklich wahr wäre, daß da aus eine pappigen Oblate ein Steak wird - weil es eh ein jedes Kind weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#96541) Verfasst am: 26.02.2004, 20:07 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ist die Bibel nicht auch nur ein Buch, wie jedes andere auch? |
Ja, und auch dass jeder, der Dir nicht den Zehnten gibt, auf ewig verdammt ist! Da wird sein Heulen und Zähneklappern!  |
Ich brauche dann nur noch einen coolen Künstlernamen... "Cousin Odins" oder "Großonkel Shivas".  |
Ich habs!
Ich nenne mich:
Vater von Jesus
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#96624) Verfasst am: 27.02.2004, 01:12 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav schrieb:
 |
Seltsam. Auch wenn es um sogenannte "moralische" Fragen geht, gibt es keine andere Begründung... Nicht eine konkrete wissenschaftliche? "Was ist Wahrheit?"
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#96637) Verfasst am: 27.02.2004, 01:47 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Am köstlichsten finde ich ja das "Geheimnis" des Glaubens, das eh jeder kennt... |
Wahrhaftig, das Geheimnis unseres Glaubens ist groß: Er wurde offenbart im Fleisch, /
gerechtfertigt durch den Geist, geschaut von den Engeln, /
verkündet unter den Heiden, geglaubt in der Welt, /
aufgenommen in die Herrlichkeit.(1.Tim 3,16)
So geheim, dass sie es gleich für alle sichtbar in der Bibel festgehalten haben. Somit widerspricht sich dieser Vers selbst: Das Geheimnis des Glaubens ist eben nicht groß! |
es wäre sachgerechter, mit dem originaltext zu hantieren.
(nein, ich habe ihn nicht zur hand. außerdem kann ich kein altgriechisch.)
weiß der geier, welches wort da mit "geheimnis" übersetzt wurde.
bei solchen geschichten fällt mir immer die wahre begebenheit ein, als vor ein paar jahren ('98?) ein bonmot des damaligen griechischen außenministers pangalos in so gut wie allen deutschen zeitungen (etwa 10 habe ich eigenhändig überprüft) mit der übersetzung "deutschland ist ein ungeheuer mit dem hirn eines kindes" kolportiert wurde, was einen entsprechenden aufschrei der entrüstung im deutschen kommentator-wald erzeugte.
im original (das ich zufällig im radio mitgekriegt hatte) war jedoch nicht das wort ektroma für "ungeheuer"/"monster" zu hören, sondern das wort gigantas. dreimal dürft ihr raten, was das wohl heißt.
soviel zu übersetzungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#96692) Verfasst am: 27.02.2004, 11:27 Titel: |
|
|
df hat folgendes geschrieben: | Aber in puncto Hl. Schrift, Offenbarung, Isnpiration etc. - da gibt es für mich kein Denken, |
Na also, das ist doch mal eine ehrliche Antwort.
Somit erübrigt sich die weitere Diskussion.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#96694) Verfasst am: 27.02.2004, 11:29 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | - Aber in puncto Hl. Schrift, Offenbarung, Isnpiration etc. - da gibt es für mich kein Denken, weil es die Grundlage für den Glauben ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
The_Librarian registrierter User
|
(#96735) Verfasst am: 27.02.2004, 13:26 Titel: |
|
|
Hmm. Müsste es dann in endgültiger Konsequenz nicht quasi heissen "Ich glaube, also bin ich nicht?"
_________________ Murder now the path called "must we"
just before the son has come.
Jesus, won't you fucking whistle
something but the past and done?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#96739) Verfasst am: 27.02.2004, 13:38 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | df hat folgendes geschrieben: | Aber in puncto Hl. Schrift, Offenbarung, Isnpiration etc. - da gibt es für mich kein Denken, |
Na also, das ist doch mal eine ehrliche Antwort.
Somit erübrigt sich die weitere Diskussion. |
Jawoll, Mister Denker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#96745) Verfasst am: 27.02.2004, 14:00 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Also schon alleine das finde ich geil..., authentisches Geheimnis..., spitze...
|
Am köstlichsten finde ich ja das "Geheimnis" des Glaubens, das eh jeder kennt... |
Wenn es jeder kennen würde- würden alle daran glauben.
Das Geheimnis ist, den Glauben daran zu erklären- trotz der Widersprüche, die sich offensichtlich ergeben.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#96749) Verfasst am: 27.02.2004, 14:05 Titel: |
|
|
Rech: "Es ist vollkommener Blödsinn, für sein Recht, Babys zu bekommen zu kämpfen wenn er keine Babys bekommen kann."
Francis: "Es ist ähm, symbolisch. Für unsere Ringen gegen die Unterdrückung."
Rech: "Symbolisch für sein Ringen gegen die Realität."
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|