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Kein Transrapid in München

 
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SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#964212) Verfasst am: 27.03.2008, 15:41    Titel: Kein Transrapid in München Antworten mit Zitat

Ja, jetzt isses offiziell, es wird keinen Stoiber-Gedächtnis-Transrapid in München gebaut, weil sich (überraschung!) herausgestellt hat, dass er so 1 - 1,5 Mrd. Euro mehr kosten würde.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543688,00.html

Find ich richtig, dass der Staat nicht unrentable Systeme subventionieren sollte ham wir ja schon bei PIN gesehen Smilie
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Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#964366) Verfasst am: 27.03.2008, 18:33    Titel: Re: Kein Transrapid in München Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Ja, jetzt isses offiziell, es wird keinen Stoiber-Gedächtnis-Transrapid in München gebaut, weil sich (überraschung!) herausgestellt hat, dass er so 1 - 1,5 Mrd. Euro mehr kosten würde.


Vielleicht findet sich die IKB als Kreditgeber? Die haben doch eben erst 8 Milliarden vom Steuerzahler erhalten .. *g*
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Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#964372) Verfasst am: 27.03.2008, 18:37    Titel: Re: Kein Transrapid in München Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Ja, jetzt isses offiziell, es wird keinen Stoiber-Gedächtnis-Transrapid in München gebaut, weil sich (überraschung!) herausgestellt hat, dass er so 1 - 1,5 Mrd. Euro mehr kosten würde.


Vielleicht findet sich die IKB als Kreditgeber? Die haben doch eben erst 8 Milliarden vom Steuerzahler erhalten .. *g*


Und das als Privatbank (wissen viele nicht)... Pillepalle

Ist hier nicht der Straftatbestand der Veruntreuung von Staatseigentum gegeben?
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Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

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„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

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SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#964415) Verfasst am: 27.03.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat


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Surata
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Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#964502) Verfasst am: 27.03.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gibts also keinen Bürgerentscheid am 13. April? Am Kopf kratzen
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Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#964505) Verfasst am: 27.03.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Sehr glücklich
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#964674) Verfasst am: 28.03.2008, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schade. Je nach Kosten für eine Fahrt währe ich damit x-mal schneller in die Innenstadt gekommen.

Von meiner persönlichen Bequemlichkeit mal abgesehen wäre das Projekt der helle Wahnsinn gewesen. Berücksicht man dann noch, daß die in München ihre S-Bahnen kaum zum fahren zu kriegen scheinen, gibt es wirklich bessere Löcher zum Geld versenken ...
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Pfaffenschreck
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Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#964735) Verfasst am: 28.03.2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schade. Man weiss zwar nicht, wohin uns dieses Milliardengrab geführt hätte, aber auf jeden Fall wären wir schneller dort gewesen.

Im Klartext: Eine der wenigen vernünftigen Entscheidungen unserer Politiker wie ich finde.
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Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
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Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
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SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#964752) Verfasst am: 28.03.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Dann gibts also keinen Bürgerentscheid am 13. April? Am Kopf kratzen

Komtm drauf an, ob die Staatsregierung ihren Antrag beim Eisenbahnbundesamt zurückzieht bis dahin...
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Nordseekrabbe
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#965155) Verfasst am: 28.03.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Berücksicht man dann noch, daß die in München ihre S-Bahnen kaum zum fahren zu kriegen scheinen, gibt es wirklich bessere Löcher zum Geld versenken ...


Willst Du damit sagen, daß in München die S-Bahnen nicht fahren?
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#965171) Verfasst am: 28.03.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Thema Transrapid niemals verfolgt.
Aber ich weiss noch genau, dass der GK-Leistungskurs (alles grüne strickende bärtige Ökosocken damals, auch der Lehrer) im Abi das Ende der 80er als Thema hatte.
Deswegen kapier ich nicht, wie sich so ein Thema so lange hinziehen kann.

Inzwischen gibt es ja google, und ich hab mir jetzt den entsprechenden Wikieintrag angesehen:



Zitat:
Nach dem Beginn der staatlich finanzierten Entwicklung im Jahr 1969 wurden 1979 erste Prototypen vorgestellt.


Also fast 40 Jahre wurde (staatliche) Kohle in eine jederzeit umstrittene Sache reingepumpt, die offenbar keinen praktischen Nährwert hat und bekommen wird?

Wie konnte sich das so lange trotz der Kritk von links (die ja mit Absatnd die größte und mächtigste Lobby bundesweit ist und dem armen Kapitalistenkind sein Brot wegnimmt und es Musels gibt) halten? Lachen
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#965183) Verfasst am: 29.03.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Willst Du damit sagen, daß in München die S-Bahnen nicht fahren?


So ungefähr.

Regulär fahren die hier im 20 Minuten Takt. (In Hamburg war das der Takt des Notfallfahrplans als gestreikt wurde....)

Dann fahren nahezu alle S-Bahnen über x Stationen auf der Stammstrecke", wenn da was passiert steht regelmäßig alles.

Ausfälle,Störungen und Verspätungen sind fast an der Tagesordnung.

Nicht vergleichen kann ich die Qualität des SEV, aber spassig war die Erfahrung nicht...

... ach ja, fast vergessen: Nachts fährt nichts, auch nicht am Wochenende.
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Nordseekrabbe
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#965190) Verfasst am: 29.03.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Willst Du damit sagen, daß in München die S-Bahnen nicht fahren?


So ungefähr.

Regulär fahren die hier im 20 Minuten Takt. (In Hamburg war das der Takt des Notfallfahrplans als gestreikt wurde....)

Dann fahren nahezu alle S-Bahnen über x Stationen auf der Stammstrecke", wenn da was passiert steht regelmäßig alles.

Ausfälle,Störungen und Verspätungen sind fast an der Tagesordnung.

Nicht vergleichen kann ich die Qualität des SEV, aber spassig war die Erfahrung nicht...

... ach ja, fast vergessen: Nachts fährt nichts, auch nicht am Wochenende.


Auch keine U-Bahn?
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Surata
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Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#965193) Verfasst am: 29.03.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Auch keine U-Bahn?


http://www.hfs.ei.tum.de/ext/d01/mvv-2004.png
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Rasmus
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Beiträge: 17559

Beitrag(#965201) Verfasst am: 29.03.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Auch keine U-Bahn?


Die sind besser, nützen mir persönlich aber nicht viel. (was u.a. wider daran liegt, daß wo ich wohne am Wochenende keine Busse fahren ...)
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Nordseekrabbe
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#965214) Verfasst am: 29.03.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Auch keine U-Bahn?


Die sind besser, nützen mir persönlich aber nicht viel. (was u.a. wider daran liegt, daß wo ich wohne am Wochenende keine Busse fahren ...)


Das Problem hab ich auch. Aber ich kann auch gut zur nächsten Bahnstation bzw. S-Bahn-Station zu Fuß laufen (liegt zu Fuß ca. 25 min. entfernt).
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Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#965248) Verfasst am: 29.03.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich in Bayern aufhalte, wohne ich zwischen Augsburg und München und bin in einer halben Stunde mit dem Zug in München. Mir genügt das. Was mich hingegen sehr stört, ist was Anderes: Wenn ich werktags morgens fahre, ist der Zug so überfüllt, dass ein Viertel bis ein Drittel der Passagiere stehen müssen. Statt Abermillionen für einen Wolkenkuckuckstransrapid zu verschleudern, sollte man lieber zwei weitere Waggons kaufen und anhängen.
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Zoff
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Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#965255) Verfasst am: 29.03.2008, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die Strecke vom Bahnhof zum Flughafen ist in München schon eine ziemliche Zumutung.
Für eine Großstadt, die gerne Weltstadt wäre, ist das eigentlich inakzeptabel.
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#965281) Verfasst am: 29.03.2008, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Na ja, die Strecke vom Bahnhof zum Flughafen ist in München schon eine ziemliche Zumutung.
Für eine Großstadt, die gerne Weltstadt wäre, ist das eigentlich inakzeptabel.


Hamburg hat nichtmal ne S-Bahn zum Flughafen ... davon abgesehen würde ich Münchendie Bezeichnung "Weltstadt" nicht wirklich zugestehen Böse

In irgendeiner Zeitung stand heute morgen was von einer Express-S-Bahn; ein Zug der vom Flughafen durchfährt und nur z.B. Laim, HBF, Stachus oder Marienplatz und Ostbahnhof hält sollte annehmbar schnell sein.
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#965295) Verfasst am: 29.03.2008, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Auch keine U-Bahn?


Die sind besser, nützen mir persönlich aber nicht viel. (was u.a. wider daran liegt, daß wo ich wohne am Wochenende keine Busse fahren ...)


Das Problem hab ich auch. Aber ich kann auch gut zur nächsten Bahnstation bzw. S-Bahn-Station zu Fuß laufen (liegt zu Fuß ca. 25 min. entfernt).


Zur S-Bahn komme ich auch zu Fuß, aber für die U-Bahn brauch ich den Bus - oder für zahlreiche Geschäfte im Nachbarort ...
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#965298) Verfasst am: 29.03.2008, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Zur S-Bahn komme ich auch zu Fuß, aber für die U-Bahn brauch ich den Bus - oder für zahlreiche Geschäfte im Nachbarort ...


..begehe ich wenns sein muß nen Mord.


Du solltest Songtextschreiber werden. Teufel
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Telliamed
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Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
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Beitrag(#973896) Verfasst am: 07.04.2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur der Vollständigkeit halber und weil es hier noch nicht erwähnt worden ist:

Diese Entscheidung über den Transrapid führt auch wieder - wie schon so oft - zu einem Verlust an Arbeitsplätzen. Es hat jetzt jemanden in der Verwandtschaft getroffen, der eine jahrelange solide Spezialausbildung hinter sich gebracht hatte.
Seit Beginn der 1990er Jahre musste er jede Woche zwischen Berlin und Bayern zwischen seiner Familie und dem Arbeitsplatz pendeln, der zuletzt mit dem Transrapid-Projekt verbunden war. Weiß nicht, wie vielen es jetzt ebenfalls so ergeht.
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Telliamed
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Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#973903) Verfasst am: 07.04.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hätte damals gegen den etwa 60 km entfernten Standort Sperenberg in einer fast menschenleeren Brandenburger Heide für einen Berliner Großflughafen gesprochen, einen ehemaligen sowjetischen Militärflugplatz? Dort hätte ein Transrapid hinfahren können.

Aber nein, der Diepgen-, Landowsky-Senat hielt trotz massenhafter Proteste aus der Bevölkerung an Schönefeld fest - die Protestierenden in Köpenick und Umgebung waren doch sowieso nur rote Ossi-Socken. Jeder, der dort abgeflogen ist, weiß, wie lange es dauert, bis man aus dem Zentrum mit der S-Bahn nach Schönefeld gelangt ist, und dann sieht man Scharen mit ihren Koffern zu Fuß vom S-Bahnhof zur Abfertigung wandern.
(Jetzt ist Berlin aber erst einmal mit Plakaten verziert, mit denen die Abstimmung über die Beibehaltung des inmitten von Wohngebieten gelegenen Flugplatzes Tempelhof begleitet wird: die CDU erinnert an die Rosinenbomber von 1948, die eher linken Kräfte wollen keinen VIP-Flugplatz. Wowereit hat schon verlauten lassen, dass es ihm sowieso egal ist, wie abgestimmt wird.)
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Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#974046) Verfasst am: 07.04.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Aber nein, der Diepgen-, Landowsky-Senat hielt trotz massenhafter Proteste aus der Bevölkerung an Schönefeld fest - die Protestierenden in Köpenick und Umgebung waren doch sowieso nur rote Ossi-Socken.


Suspekt

Wenn du sagst wo du wohnst werden die dortigen nicht-rot-nicht-Ossi-Socken wissen wo sie die nächste Einflugschneise einrichten können, du wirst ja nicht dagegen protestieren...
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Shadaik
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Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#975098) Verfasst am: 08.04.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Nicht nur der Vollständigkeit halber und weil es hier noch nicht erwähnt worden ist:

Diese Entscheidung über den Transrapid führt auch wieder - wie schon so oft - zu einem Verlust an Arbeitsplätzen. Es hat jetzt jemanden in der Verwandtschaft getroffen, der eine jahrelange solide Spezialausbildung hinter sich gebracht hatte.
Seit Beginn der 1990er Jahre musste er jede Woche zwischen Berlin und Bayern zwischen seiner Familie und dem Arbeitsplatz pendeln, der zuletzt mit dem Transrapid-Projekt verbunden war. Weiß nicht, wie vielen es jetzt ebenfalls so ergeht.

Das Problem ist hier mE - ähnlich wie im bergbau - nicht die vernichtung der Arbeitsplätze, sondern dass solch zukunftslose Arbeitsplätze überhaupt erst geschaffen wurden.
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kalkant
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Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 698
Wohnort: München

Beitrag(#975222) Verfasst am: 08.04.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Na ja, die Strecke vom Bahnhof zum Flughafen ist in München schon eine ziemliche Zumutung.
Für eine Großstadt, die gerne Weltstadt wäre, ist das eigentlich inakzeptabel.


Vor kurzem wurde in einer Tageszeitung die Anbindung des Münchner Flughafens mit der jeweiligen Anbindung einiger anderer großer Flughäfen weltweit verglichen. Da schnitt München eigentlich ganz gut ab. Auch ich kann mich erinnern, dass die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt in vielen Städten der komplizierteste Teil der Anreise war. Oft muss man sich mit selten verkehrenden Bussen herumschlagen, die manchmal nicht mal direkt am Flughafen, sondern nur an der mehr oder weniger nahegelegenen Hauptverkehrsstrasse halten. In USA muss man teilweise mit irgendwelchen Courtesy Busses vorliebnehmen, die einen aber nur dann mitnehmen, wenn man zu einem der von ihnen angesteuerten Hotels will.
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Alchemist
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Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#975261) Verfasst am: 08.04.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Na ja, die Strecke vom Bahnhof zum Flughafen ist in München schon eine ziemliche Zumutung.
Für eine Großstadt, die gerne Weltstadt wäre, ist das eigentlich inakzeptabel.


Vor kurzem wurde in einer Tageszeitung die Anbindung des Münchner Flughafens mit der jeweiligen Anbindung einiger anderer großer Flughäfen weltweit verglichen. Da schnitt München eigentlich ganz gut ab. Auch ich kann mich erinnern, dass die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt in vielen Städten der komplizierteste Teil der Anreise war. Oft muss man sich mit selten verkehrenden Bussen herumschlagen, die manchmal nicht mal direkt am Flughafen, sondern nur an der mehr oder weniger nahegelegenen Hauptverkehrsstrasse halten. In USA muss man teilweise mit irgendwelchen Courtesy Busses vorliebnehmen, die einen aber nur dann mitnehmen, wenn man zu einem der von ihnen angesteuerten Hotels will.


In Montréal kann man das ganz gut mitm Bus machen, außer schneit gerade.

Und in Paris steigt man auch direkt in die Bahn, zahlt etwa 8 euro und mann ist in 40 minuten am gare du nord
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Paul Lasker
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Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin

Beitrag(#994716) Verfasst am: 05.05.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Thema Transrapid niemals verfolgt.
Aber ich weiss noch genau, dass der GK-Leistungskurs (alles grüne strickende bärtige Ökosocken damals, auch der Lehrer) im Abi das Ende der 80er als Thema hatte.
Deswegen kapier ich nicht, wie sich so ein Thema so lange hinziehen kann.

Inzwischen gibt es ja google, und ich hab mir jetzt den entsprechenden Wikieintrag angesehen:



Zitat:
Nach dem Beginn der staatlich finanzierten Entwicklung im Jahr 1969 wurden 1979 erste Prototypen vorgestellt.


Also fast 40 Jahre wurde (staatliche) Kohle in eine jederzeit umstrittene Sache reingepumpt, die offenbar keinen praktischen Nährwert hat und bekommen wird?

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Vor ca. 4 Wochen gab es in der Zeit einen Artikel dazu (Leider nicht online verfügbar). Hier ein Ausriß:
Zitat:
Zweitens könnte man lernen, dass richtig große Fehlschläge erst gelingen, wenn technikverliebte Ingenieure sich mit überehrgeizigen Managern zusammentun und Politiker mit großzügigen Subventionen das Desaster perfekt machen. Als Ausstellungsstücke bieten sich an: unser nie in Betrieb gegangener Schneller Brüter, der stillgelegte Hochtemperaturreaktor THTR-300 oder die 'Große Windkraftanlage' Growian, die 1987 beerdigt wurde. Natürlich gehört in diese Abteilung auch die Magnetschwebebahn
...
Ist die Innovation dann mit Karacho vor die Wand gefahren, setzt die nächste Verdrängung ein. Statt die Ursache des Scheiterns gründlich zu analysieren, schieben sich die Beteiligten lieber gegenseitig den Schwarzen Peter zu - und heben baldmöglichst das nächste innovative Projekt aus der Taufe, um mit neuem Elan die alten Fehler zu wiederholen.
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