Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#965216) Verfasst am: 29.03.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | der film zeigt nur, wie islam sein kann. wäre das ein film darüber, wie christentum sein kann, würden die meisten hier jubeln: endlich zeigt jemand mal die wahrheit
ich stelle fest, dass es atheisten und atheisten gibt, nämlich diejenigen, die glaube - welchen auch immer - nicht mögen, und diejenigen, die gewissen anderen, nicht-christlichen religionen, mit einer schützenden hand davor begegnen.
ich frage mich nur, was ist das für eine art des atheismus? |
Das frag ich mich schon lange. Wer einer Religion erlaubt, was er bei der anderen mit Recht nicht toleriert, steht unter Rechtfertigungszwang. Entsprechende Fragen bleiben leider regelmäßig unbeantwortet. Denken wir uns unser Teil... |
Hab ich was verpasst? Gibt es tatsaechlich Atheisten hier, die die Bibel verbieten wollen und sie mit Hitlers "Mein Kampf" vergleichen und gleichzeitig die Hetze von diesem nachgemachten Blondchen ablehnen? Zeig mir mal sowas....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#965219) Verfasst am: 29.03.2008, 00:40 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | der film zeigt nur, wie islam sein kann. |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965233) Verfasst am: 29.03.2008, 00:48 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo Fritzie,
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | der film zeigt nur, wie islam sein kann. wäre das ein film darüber, wie christentum sein kann, würden die meisten hier jubeln: endlich zeigt jemand mal die wahrheit  |
Es gibt auch Filme, die zeigen wie die Deutschland "sein kann"....aber zeigst Du sowas, dann wuerde sich hier alles ueberschlagen vor lauter Nazikeulengejammer... |
Es gibt eine Flut von Filmen über das Dritte Reich und insbesondere über die Vernichtungslager. Kein Mensch, der seine Sinne beisammen hat, verleumdet Tatsachenberichte als Nazikeule. Aber wenn mal ein 15minütiges Filmchen islamische Verbrechen zeigt, dann ist das Geschrei groß.
Zitat: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich stelle fest, dass es atheisten und atheisten gibt, nämlich diejenigen, die glaube - welchen auch immer - nicht mögen, und diejenigen, die gewissen anderen, nicht-christlichen religionen, mit einer schützenden hand davor begegnen.
Meine Art des Atheismus ist ganz einfach, dass ich nicht an Gott oder Goetter und auch nicht an Surrogate fuer sowas, wie Nation, Weltrevolution u.ae. glaube.
Mehr sagt der Begriff "Atheismus" im Grunde genommen auch nicht aus. Oder muss man neuerdings Religionen hassen um sich "Atheist" nennen zu duerfen? Es ist noch nicht mal so, dass ich Glauben, an was auch immer, "nicht mag", sondern ich glaub's bloss ganz einfach nicht. Bin ich jetzt ein Atheist 2. Klasse oder was?
Gruss, Bernie |
Niemand verlangt, eine Religion zu hassen. Aber weshalb soll gerade die derzeit brutalste unter naturschutz stehen? |
Das einzige, was unter "Naturschutz" stehen soll, dass ist das Recht eines jeden Menschen, egal ob Christ, Moslem, Jude oder sonstwas nicht wegen seiner Religion veraechtlich gemacht zu werden und ihn vor Volksverhetzung zu schuetzen. Das gilt fuer alle Religionen, auch fuer solche, die gerade bevorzugte Zielscheibe sind, genauso fuer wie fuer ethnische Herkunft oder sexuelle Orientierung. Daran muessen sich alle halten, egal ob Moslem, Christ, Atheist, Religionskritiker oder "Islamkritiker"! Wer dagegen bewusst verstoesst, fuer den gibt es Gerichte. Das Recht sollte dabei keinen Unterschied machen ob ein durchgeknallter Mullah gegen Schwule hetzt, ein Nazi gegen Juden oder ein islamophobes Arschloch gegen Moslems! Wenn da nicht aufgepasst wird, und sich manche mehr rausnehmen duerfen als andere, dann knallt es demnaechst bei Euch drueben richtig feste.
....und jede Wette solch eitle Hetzer wie der Wilders sind dann die ersten, die sich absetzen und bei uns Asyl beantragen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#965234) Verfasst am: 29.03.2008, 00:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | der film zeigt nur, wie islam sein kann. wäre das ein film darüber, wie christentum sein kann, würden die meisten hier jubeln: endlich zeigt jemand mal die wahrheit
ich stelle fest, dass es atheisten und atheisten gibt, nämlich diejenigen, die glaube - welchen auch immer - nicht mögen, und diejenigen, die gewissen anderen, nicht-christlichen religionen, mit einer schützenden hand davor begegnen.
Das frag ich mich schon lange. Wer einer Religion erlaubt, was er bei der anderen mit Recht nicht toleriert, steht unter Rechtfertigungszwang. Entsprechende Fragen bleiben leider regelmäßig unbeantwortet. Denken wir uns unser Teil... |
Hab ich was verpasst? Gibt es tatsaechlich Atheisten hier, die die Bibel verbieten wollen und sie mit Hitlers "Mein Kampf" vergleichen und gleichzeitig die Hetze von diesem nachgemachten Blondchen ablehnen? Zeig mir mal sowas....
Gruss, Bernie |
Wenn Du suchst, wirst Du hier im FGH von mir mehrmals die Aussage finden, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob jemand seinen Hass aus "Mein Kampf" oder irgendeinem "heiligen" Buch, sei es Bibel oder Koran, schöpft. Ich lehne diese drei Bücher allesamt ab. Wir hatten aber hier schon öfter Auseinandersetzungen darüber, wie es sein kann, dass z.B. die kath. Sicht auf Frauen und Homosexualität kritisiert wird, die sehr viel radikalere islamisch-koranische Einstellung aber als vermeintliches Kulturgut toleriert wird. Aber diese Informationen gehen wohl regelmäßig auf dem Weg nach Britisch Kolumbien verloren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965241) Verfasst am: 29.03.2008, 00:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo Fritzie,
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | der film zeigt nur, wie islam sein kann. wäre das ein film darüber, wie christentum sein kann, würden die meisten hier jubeln: endlich zeigt jemand mal die wahrheit  |
Es gibt auch Filme, die zeigen wie die Deutschland "sein kann"....aber zeigst Du sowas, dann wuerde sich hier alles ueberschlagen vor lauter Nazikeulengejammer... |
Es gibt eine Flut von Filmen über das Dritte Reich und insbesondere über die Vernichtungslager. Kein Mensch, der seine Sinne beisammen hat, verleumdet Tatsachenberichte als Nazikeule. Aber wenn mal ein 15minütiges Filmchen islamische Verbrechen zeigt, dann ist das Geschrei groß.
Zitat: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich stelle fest, dass es atheisten und atheisten gibt, nämlich diejenigen, die glaube - welchen auch immer - nicht mögen, und diejenigen, die gewissen anderen, nicht-christlichen religionen, mit einer schützenden hand davor begegnen.
Meine Art des Atheismus ist ganz einfach, dass ich nicht an Gott oder Goetter und auch nicht an Surrogate fuer sowas, wie Nation, Weltrevolution u.ae. glaube.
Mehr sagt der Begriff "Atheismus" im Grunde genommen auch nicht aus. Oder muss man neuerdings Religionen hassen um sich "Atheist" nennen zu duerfen? Es ist noch nicht mal so, dass ich Glauben, an was auch immer, "nicht mag", sondern ich glaub's bloss ganz einfach nicht. Bin ich jetzt ein Atheist 2. Klasse oder was?
Gruss, Bernie |
Niemand verlangt, eine Religion zu hassen. Aber weshalb soll gerade die derzeit brutalste unter naturschutz stehen? |
Das einzige, was unter "Naturschutz" stehen soll, dass ist das Recht eines jeden Menschen, egal ob Christ, Moslem, Jude oder sonstwas nicht wegen seiner Religion veraechtlich gemacht zu werden und ihn vor Volksverhetzung zu schuetzen. Das gilt fuer alle Religionen, auch fuer solche, die gerade bevorzugte Zielscheibe sind, genauso fuer wie fuer ethnische Herkunft oder sexuelle Orientierung. Daran muessen sich alle halten, egal ob Moslem, Christ, Atheist, Religionskritiker oder "Islamkritiker"! Wer dagegen bewusst verstoesst, fuer den gibt es Gerichte. Das Recht sollte dabei keinen Unterschied machen ob ein durchgeknallter Mullah gegen Schwule hetzt, ein Nazi gegen Juden oder ein islamophobes Arschloch gegen Moslems! Wenn da nicht aufgepasst wird, und sich manche mehr rausnehmen duerfen als andere, dann knallt es demnaechst bei Euch drueben richtig feste.
....und jede Wette solch eitle Hetzer wie der Wilders sind dann die ersten, die sich absetzen und bei uns Asyl beantragen.
Gruss, Bernie |
Manstellesichvor:
a) Dokumentation über das Dritte Reich. Bilder von Leichenbergen aus Auschwitz. Ton: eine Hasstirade von Hitler oder Goebbels gegen die Juden.
Tatsachenbericht oder Hetze?
b) Dokumentation über islamische Gewalt. Bilder vom 11.9., Bilder von an Baukränen erhängten Schwulen. Ton: Zitate aus dem Koran, die zur Vernichtung Andersgläubiger und zur Bestrafung von Homosexuellen aufrufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965251) Verfasst am: 29.03.2008, 01:08 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Manstellesichvor:
a) Dokumentation über das Dritte Reich. Bilder von Leichenbergen aus Auschwitz. Ton: eine Hasstirade von Hitler oder Goebbels gegen die Juden.
b) Dokumentation über islamische Gewalt. Bilder vom 11.9., Bilder von an Baukränen erhängten Schwulen. Ton: Zitate aus dem Koran, die zur Vernichtung Andersgläubiger und zur Bestrafung von Homosexuellen aufrufen.
Tatsachenbericht oder Hetze? |
Man stelle sich vor:
a) Dokumentation ueber dschihadistische Terroranschlaege. Bilder von Leichen in London und Madrid. Ton: eine Hasstirade von Osama bin Laden.
b) Dokumentation ueber deutsche Gewalt. Holocaustbilder. Ton: ausgesuchte Zitate aus der deutschen Nationalhymne und deutschem Schriftgut.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#965254) Verfasst am: 29.03.2008, 01:12 Titel: |
|
|
Wenn Du suchst, wirst Du hier im FGH von mir mehrmals die Aussage finden, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob jemand seinen Hass aus "Mein Kampf" oder irgendeinem "heiligen" Buch, sei es Bibel oder Koran, schöpft. Ich lehne diese drei Bücher allesamt ab. |
Ich auch.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wir hatten aber hier schon öfter Auseinandersetzungen darüber, wie es sein kann, dass z.B. die kath. Sicht auf Frauen und Homosexualität kritisiert wird, die sehr viel radikalere islamisch-koranische Einstellung aber als vermeintliches Kulturgut toleriert wird. Aber diese Informationen gehen wohl regelmäßig auf dem Weg nach Britisch Kolumbien verloren. |
Die wird nicht toleriert, die wird nur nicht (wahrscheinlich : genug) kritisiert.
Das ist doch aber verständlich:
Wenn ich irgendwann mal meinem Fallbearbeiter erklären muss, wieso der muslimische Arbeitgeber mich nicht wollte, weil mein Religionszugehörigkeits-Eintrag auf der Lohnsteuerkarte nicht passte, dann werde ich auch sauer auf den Islam.
Derzeit sehe ich persönlich, für mich, keine große Gefahr seitens der Nazis oder des musels, sondenr ich fühle mich eher von den Privilegien der Kirchen bedroht (die weder Nazis noch musels gneissen, zum Glück).
Das kann natürlich an Deinem Wohnort oder Lebensumfeld ganz anders aussehen.
Aber die dämliche Platte, jedem der einfach kein Interesse dran hat permanent den ganzen Antimuselscheiss zu hören, hat einen gewaltigen Sprung.
Das ist der selbe Scheiss wie die Religionskritik am Christentum. Das Thema ist mir auch eigentlich schnurzegal, ich muss es nur dann und wann auspacken, wenn zum Beispiel Tillich oder L.E. N. ankommen und meinen, dass das Christentum ja per se gar nichts schlechtes wäre, was halt m.E. nicht stimmt.
Ich verspreche Dir hoch und heilig, wenn hier ein Drogenverkäufer, ein Nazi oder ein Muslim hier reinschneien und dauerhaft verkünden, dass ihre Weltsicht ja was ganz tolles sei ich dagegen auch motzen werde.
Solange das aber nicht der Fall ist, kann ich einfach nicht dagegen angehen. Hier gibt es derzeit kein Muslim und auch keinen Muslimsympathisanten (auch Beachbernie ist keiner, und der ist da schon echt extrem), auch wenn sich das hier manche ja paranoiamässig einbilden.
Weiso soll ich mir den Wildersfilm angucken, geschweige denn drüber diskutieren? Dass der Islam der letzte Hirnmüll ist weiss ich bereits auch so.
Zeigt der Film denn, mittels welcher Machenschaften Islamisten rekrutiert und gehirngewaschen (DAS wäre interessant ! ) werden, oder zeigt er nur das Endergebnis, die Opfer (das wäre billiger Populismus) ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965257) Verfasst am: 29.03.2008, 01:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Manstellesichvor:
Tatsachenbericht oder Hetze? |
Man stelle sich vor:
a) Dokumentation ueber dschihadistische Terroranschlaege. Bilder von Leichen in London und Madrid. Ton: eine Hasstirade von Osama bin Laden.
b) Dokumentation ueber deutsche Gewalt. Holocaustbilder. Ton: ausgesuchte Zitate aus der deutschen Nationalhymne und deutschem Schriftgut.
Gruss, Bernie |
Strohmann.
1. Die deutsche Nationalhymne (3. Strophe) war unter den Nazis verboten (Recht und Freiheit waren denen eher unangenehm).
2. Irgendwelches deutsches Schriftgut (Zitate von Schiller z.B. oder von Thomas Mann) wäre so wenig geeignet für einen solchen Film wie irgendwelche arabische oder persische Liebesdichtung. Sowohl die Hitler- wie die Koran-Zitate aber haben einen unmittelbaren Bezug zu den Bildern, denn diese zeigen die Umsetzung der Zitate vom Wort in die Tat.
Du drückst Dich wie immer, wenn die Stunde der Wahrheit schlägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#965260) Verfasst am: 29.03.2008, 01:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das einzige, was unter "Naturschutz" stehen soll, dass ist das Recht eines jeden Menschen, egal ob Christ, Moslem, Jude oder sonstwas nicht wegen seiner Religion veraechtlich gemacht zu werden und ihn vor Volksverhetzung zu schuetzen. |
Warum? Ist Religion etwas Angeborenes, daß man als Mensch nicht modifizieren, ändern, ablegen kann? Menschen sollten nicht verächtlich gemacht werden, da hast Du Recht. Aber Ideen? Warum soll man nicht die Idee des Islam verachten dürfen, wie man die Ideen des Faschismus, des Christentums, des Kommunismus verachten darf? Werden Ideen dann unter "Naturschutz" gestellt, wenn Leute behaupten, sie seien eins mit diesen Ideen?
Damit will ich nicht Islam, Christentum, Kommunismus und Faschismus als gleich bewerten. Aber sie alle erfüllen das Kriterium, eine Ideologie zu sein. Also nochmal: Dürfen Religionen verachtet werden? Falls nicht: Willst Du die Verachtung unter Strafe stellen oder nur die Demonstration von Verachtung?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#965271) Verfasst am: 29.03.2008, 01:40 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Menschen sollten nicht verächtlich gemacht werden, da hast Du Recht. Aber Ideen? Warum soll man nicht die Idee des Islam verachten dürfen, wie man die Ideen des Faschismus, des Christentums, des Kommunismus verachten darf?[...] |
Frage: Soll ideelle Zugehörigkeit
a) generell
oder
b) nur die Zugehörigkeit zu bestimmten ideellen Gemeinschaften
ausreichend sein, um <s>Verächtlichmachung</s> Verachtung zu legitimieren?
Wenn a), dann also auch Atheismus, Demokratie oder Vegetarismus?
Wenn b), nach welchen Kriterien unterscheiden wir genau?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965279) Verfasst am: 29.03.2008, 01:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Menschen sollten nicht verächtlich gemacht werden, da hast Du Recht. Aber Ideen? Warum soll man nicht die Idee des Islam verachten dürfen, wie man die Ideen des Faschismus, des Christentums, des Kommunismus verachten darf?[...] |
a) generell
oder
Wenn b), nach welchen Kriterien unterscheiden wir genau? |
Selbstverständlich kann und muss es möglich sein, auch die "Ideen" (wobei Atheismus keine zugrundeliegende Idee, sondern nur das Fehlen einer solchen [hihi, also Geistfreiheit, könnte man spotten) hat, aber trotzdem) verächtlich zu machen.
Aber möglichst nicht den Menschen.
Ich find Christentum und Rauchen blöd, auch wenn ich selbst mal Christ und Raucher war (nicht gleichzeitig).
Was spräche dagegen, in einer schön verräucherten Kneipe meinem Christenkumpel die Kritik an diesen Haltungen an den Kopf zu werfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#965280) Verfasst am: 29.03.2008, 01:56 Titel: |
|
|
@ Raphael
Flugblatt des Ku-Klux-Klan in den USA: "Schwarze haben einen niedrigeren IQ, sind krimineller und pflanzen sich schneller fort als Weiße"
Schlagzeilen eines katholischen Nachrichtenmagazins: "Homosexueller begeht Raubmord"; "Homosexueller Kindergärtner misshandelt kleinen Jungen"
Tatsachenaussagen oder Hetze?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#965288) Verfasst am: 29.03.2008, 02:05 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Schlagzeilen eines katholischen Nachrichtenmagazins: "Homosexueller begeht Raubmord" |
Im Namen der Homosexualität?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#965291) Verfasst am: 29.03.2008, 02:11 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Schlagzeilen eines katholischen Nachrichtenmagazins: "Homosexueller begeht Raubmord" |
Im Namen der Homosexualität? |
Tatsachenaussage oder Hetze?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#965293) Verfasst am: 29.03.2008, 02:17 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Tatsachenaussage oder Hetze? |
Wenn es ein Homosexueller war, ist es eine Tatsachenbehauptung, welche zur Hetze benutzt wird, indem ein fiktiver Zusammenhang zwischen Tat und Homosexualität hergestellt wird.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#965297) Verfasst am: 29.03.2008, 02:27 Titel: |
|
|
Der Film scheint nicht mehr online zu sein.
Wo kann man ihn sehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#965299) Verfasst am: 29.03.2008, 02:27 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Wenn es ein Homosexueller war, ist es eine Tatsachenbehauptung, welche zur Hetze benutzt wird, indem ein fiktiver Zusammenhang zwischen Tat und Homosexualität hergestellt wird. |
Tatsachenaussagen und Hetze schließen sich also nicht gegenseitig aus.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#965300) Verfasst am: 29.03.2008, 02:34 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Der Film scheint nicht mehr online zu sein.
Wo kann man ihn sehen? | http://video.google.com/videoplay?docid=3369102968312745410
Wird wahrscheinlich in ner halben Stunde gelöscht.
Wie auch das Saddam-Hinrichtungs-Video immer wieder gelöscht wurde. Aber irgendeiner hats immer wieder gleich hochgeladen.
Bei google-video einfach n bisschen suchen, bis man es findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#965302) Verfasst am: 29.03.2008, 02:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Der Film scheint nicht mehr online zu sein.
Wo kann man ihn sehen? | http://video.google.com/videoplay?docid=3369102968312745410
Wird wahrscheinlich in ner halben Stunde gelöscht.
Wie auch das Saddam-Hinrichtungs-Video immer wieder gelöscht wurde. Aber irgendeiner hats immer wieder gleich hochgeladen.
Bei google-video einfach n bisschen suchen, bis man es findet. |
Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965303) Verfasst am: 29.03.2008, 02:41 Titel: |
|
|
Sagt mir Bescheid, wenn in dem Video was zu sehen ist, was ihr oder ich noch nicht wusstet.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#965311) Verfasst am: 29.03.2008, 02:53 Titel: |
|
|
Abwechseln Koranverse, islamische Prediger oder Politiker die gegen den Westen hetzen und dazu Bilder aus den Nachrichten über islamische Gewalt.
Keine Witze, keine Argumente, keine überraschende Wendung.
Der Film als solcher ist schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#965313) Verfasst am: 29.03.2008, 03:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
a) generell
oder
a) [x]
Ich betrachte den Ausdruck von Verachtung als besonders emotional aufgeladenes Argument, um denjenigen, der etwas Falsches (in den Augen des Verachtenden) tut, dazu zu bewegen, sich in dieser Hinsicht zu ändern. In jeder Karikatur ist beispielsweise Verachtung enthalten.
Man mag den Wilders-Film z.B. bezüglich seiner Qualität unterschiedlich finden (ich finde ihn persönlich extrem schlecht, weil ausschließlich auf die Suggestivität von Bildern setzend, statt in irgendeiner Weise argumentatorisch zu sein). Aber die Message am Ende lautet (aus dem Gedächtnis zitiert): "Das, was Sie eben hörten, war das Herausreißen einer Seite aus dem Telefonbuch. Die negativen Seiten aus dem Koran herauszureißen liegt nicht an mir, sondern ist Aufgabe der Muslime."
Nun kann man sagen: Wilders ist ein rechter Demagoge, deswegen ist das nur geheuchelt. Aber: Inhaltlich hat er hier recht, denn das ist m.M.n. der Sinn auch im Tonfall der Verachtung vorgetragener Kritik: die Gegenseite dazu zu bringen, ihr Verhalten zu verändern, bzw. Dritte dazu zu bringen, das, was man selbst an der Gegenseite ablehnt, ebenfalls abzulehnen. So funktionieren Karikaturen nun mal. Sie sollen nicht immer nur lustig sein. Karikaturen verzerren immer, um den Punkt, der dem Karikaturisten wichtig ist, zu betonen, und um Emotionen anzusprechen.
Der Wilders-Film ist eine Karikatur. Vorhin hörte ich Henrik M. Broder (dessen hetzerische Art ich übrigens verachte ) im DLF, der behauptete, es handele sich bei Wilders Film um eine Reportage. Das ist natürlich Quatsch. Der Wilders-Film ist eine Karikatur. Wilders verachtet den Islam. So, wie wohl so ziemlich alle hier im FGH z.B. den Faschismus verachten.
Das Problematische, das ich auch sehe, ist, daß in der Praxis häufig nicht mehr unterschieden wird zwischen der Verachtung von Ideologien und der Verachtung von Ideologie-Anhängern. Da muß eine Grenze gezogen werden, wo zur Gewalt gegen die Anhänger z.B. des Islam aufgerufen wird.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#965318) Verfasst am: 29.03.2008, 03:21 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Menschen sollten nicht verächtlich gemacht werden, da hast Du Recht. Aber Ideen? Warum soll man nicht die Idee des Islam verachten dürfen, wie man die Ideen des Faschismus, des Christentums, des Kommunismus verachten darf?[...] |
a) generell
oder
Natürlich ist es legitim, Atheismus, Demokratie oder Vegetarismus verächtlich zu machen. Verächtlichmachung dieser Art wird durch die Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit legitimiert. Unabhängig davon sind Überlegungen, ob es in einem speziellen Fall strategisch sinnvoll ist, etwas verächtlich zu machen. Meinungfreiheit heisst ja nicht nur, dass man die Freiheit hat, eine allgemein anerkannte Meinung zu vertreten. Dafür braucht man keine Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit bedeutet, die Freiheit zu haben, auch unbequeme und für andere verletzende Ansichten zu äussern.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freigeist79 auf Wunsch deaktiviert
|
(#965322) Verfasst am: 29.03.2008, 03:27 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wir hatten aber hier schon öfter Auseinandersetzungen darüber, wie es sein kann, dass z.B. die kath. Sicht auf Frauen und Homosexualität kritisiert wird, die sehr viel radikalere islamisch-koranische Einstellung aber als vermeintliches Kulturgut toleriert wird. |
Das ist der springende Punkt. So etwas nennt man Kulturrelativismus, basierend auf einem nihilistischen Menschenbild und einem unbedingten Rechtspositivsimus. Eine ganz eklige Sache, gerade in "fundamental-toleranten" Ländern wie unserem aber sehr beliebt.
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Freigeist79 hat folgendes geschrieben: | Religiös provozierend für Muslime an dem Film "Fitna" von Geert Wilders, der nun online zu sehen ist, dürfte eigentlich nur die Abbildung der Mohammed-Karikatur mit dem Bombenturban sein. Alles andere, bis auf das Schlußplädoyer, könnte auch einem islamistischen Propagandafilm entstammen. Die Ästhetik und die verwendeten Effekte entsprechen diesen Filmen und es werden Koranverse zitiert und dazu Filmaufnahmen und Fotos von Anschlägen und Hinrichtungen (u.a. Köpfung einer Geißel, Erhängung von Homosexuellen) sowie von radikalen Predigern und antiwestlichen Demonstrationen gezeigt, bei denen jedem radikalen muslimischen Gotteskrieger das Herz aufgehen muß.
Auch wenn der Film nicht wirklich originell ist, halte ich gerade das für seine Stärke. Es verdeutlicht das grundsätzliche Problem: Die westliche Zivilisation -darin schließe ich säkulare Moslems in Deutschland und Europa mit ein- und der radikale Islam haben zwei komplett verschiedene Realitätswahrnehmungen. Während wir Abscheu und Befremden empfinden ob dieser feigen, übermäßigen und hinterhältigen Gewalt, wirken die Verse, Töne und Bilder auf die mit einer positiven Wertung menschenverachtender und blutiger Gewalt "sozialisierten" Krieger Allahs stimulierend. (Um mich nicht dem Verdacht des Kulturrelativismus aus zu setzen: Ich halte ein solches Normenverständnis für extrem unnatürlich und nur in einer "Kultur" für möglich, die sich seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten vom Menschsein entfernt - zugunsten einer totalitären Ideologie. Kein Wunder, dass der frühe Heidegger bei intellektuellen Muslimbrüdern Hochkonjunktur hat.)
Ein Gedanke, der mir beim Anschauen des Filmes kam, war: So ähnlich wie heute muss es damals in der Spätantike gewesen sein, als die heidnischen Germanen glaubten, man könnte die fanatisierten christlichen Missionare mit Toleranz besänftigen. |
Super Beitrag |
Vielen Dank für das Lob und noch mehr fürs Lesen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965342) Verfasst am: 29.03.2008, 04:06 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | @ Raphael
Flugblatt des Ku-Klux-Klan in den USA: "Schwarze haben einen niedrigeren IQ, sind krimineller und pflanzen sich schneller fort als Weiße"
Schlagzeilen eines katholischen Nachrichtenmagazins: "Homosexueller begeht Raubmord"; "Homosexueller Kindergärtner misshandelt kleinen Jungen"
Tatsachenaussagen oder Hetze? |
Ihr Islamfans versucht mit allem Blödsinn, der Euch einfällt, Euch um die Antwort auf die Frage zu drücken, ob irgendeine Szene oder irgendein Zitat in diesem Filmchen falsch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965344) Verfasst am: 29.03.2008, 04:08 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Wenn es ein Homosexueller war, ist es eine Tatsachenbehauptung, welche zur Hetze benutzt wird, indem ein fiktiver Zusammenhang zwischen Tat und Homosexualität hergestellt wird. |
Tatsachenaussagen und Hetze schließen sich also nicht gegenseitig aus. |
Wieder falsch. In Sachen Wilders-Film sind die Verbrechen nämlich islamisch motiviert. Dessen pflegen sich die Verbrecher ja stets öffentlich zu brüsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965351) Verfasst am: 29.03.2008, 04:20 Titel: |
|
|
Ihr Islamfans |
Wenn ich Dich ohnehin (in dieser Angelegenheit, wohlgemerkt) nicht mehr ernstnehmen würde, würde ich Dich jetzt nicht mehr ernstnehmen.
Deine Platte ist ja sowas von zerkratzt, ich werde sie nicht kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965353) Verfasst am: 29.03.2008, 04:26 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ihr Islamfans |
Wenn ich Dich ohnehin (in dieser Angelegenheit, wohlgemerkt) nicht mehr ernstnehmen würde, würde ich Dich jetzt nicht mehr ernstnehmen.
Deine Platte ist ja sowas von zerkratzt, ich werde sie nicht kaufen. |
Wie bitte lässt sich der ewige Ach-der-Islam-ist-doch-gar-nicht-so-schlimm-und-die-meisten-Moslems-
glauben-doch-nicht-an-den-Koran-und-wer-nicht-Moslem-ist-versteht-das-alles-eh-nicht-Eiertanz denn sonst erklären?
Ich versuche seit beginn der Diskussion eine Antwort auf die Frage zu kriegen, ob denn irgendwas in dem Film inhaltlich falsch ist. Die idiotischsten Ablenkungsmanöver werden versucht, aber die Frage wird ums Verrecken nicht beantwortet.
Zeilenumbruch eingefügt. Kramer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965355) Verfasst am: 29.03.2008, 04:28 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ihr Islamfans |
Deine Platte ist ja sowas von zerkratzt, ich werde sie nicht kaufen. |
Wie bitte lässt sich der ewige Ach-der-Islam-ist-doch-gar-nicht-so-schlimm-und-die-meisten-Moslems-
glauben-doch-nicht-an-den-Koran-und-wer-nicht-Moslem-ist-versteht-das-alles-eh-nicht-Eiertanz denn sonst erklären? |
Mit Deinen und Lieschens Wahrnehmungsstörungen.
Zeig mir mal einen einzigen aktiven "Islamfan" in diesem Forum, Du paranoider Don Rafaaelo de Quichotte.
Zeilenumbruch eingefügt. Kramer
|
|
Nach oben |
|
 |
|