Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kluft zwischen Arm und Reich wächst rasant...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#964992) Verfasst am: 28.03.2008, 19:23    Titel: Kluft zwischen Arm und Reich wächst rasant... Antworten mit Zitat

Kluft zwischen Arm und Reich wächst rasant
Quelle:
http://de.news.yahoo.com/ap/20080327/tbs-kluft-zwischen-arm-und-reich-wchst-r-f8250da.html

"Berlin (AP) Die soziale Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland wächst immer schneller. Die Zahl der Gutverdiener mit sehr hohen Einkommen kletterte in den vergangenen zehn Jahren deutlich, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin zeigt. Demnach vergrößerte sich der Anteil der Menschen, die mehr als 200 Prozent des Durchschnittseinkommens beziehen, von 6,4 Prozent im Jahr 1996 auf 9,2 Prozent im Jahr 2006.
Anzeige

Ebenso deutlich stieg die Zahl der Armen: 1996 hatten 7,3 Prozent der Bevölkerung weniger als 50 Prozent des Durchschnittseinkommens zum Leben. 2006 betrug dieser Anteil aber schon 11,4 Prozent.

Der DIW-Experte Markus Grabka sagte der Nachrichtenagentur AP dazu: «Die Daten der letzten fast 25 Jahre belegen ganz eindeutig, dass die Ungleichheit bei den Einkommen zunimmt.» Der Wirtschaftswissenschaftler arbeitet zurzeit auch mit an dem mittlerweile dritten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, der im Frühjahr erscheinen soll.

Zwei Drittel haben kein oder sehr wenig Vermögen

Auch die Ungleichheit beim Vermögensbesitz hat sich nach Einschätzung des Forschers in den vergangenen Jahren verschärft. Nach Grabkas Analyse sind die Vermögen in Deutschland sogar noch viel ungleicher verteilt als die Einkommen. Ein Ende 2007 veröffentlichter DIW-Bericht zeigt für das Jahr 2002, dass zwei Drittel der Bevölkerung über kein oder nur sehr geringes Vermögen verfügen.

Im Gegensatz dazu besitzen die reichsten zehn Prozent knapp 60 Prozent des gesamten Vermögens. Das Mittel des beläuft sich auf knapp 81.000 Euro pro Person, wobei die Menschen in den alten Bundesländern rund 2,6 Mal so viel Vermögen besitzen wie jene in den neuen Ländern.

Zu den Gründen für die Konzentration des Vermögens sagte Grabka: «Schauen Sie sich doch zum Beispiel die Entwicklung der Aktienkurse und der Betriebsvermögen in den vergangenen Jahren an.» Dagegen seien die Lohneinkommen kaum gestiegen. Erst Anfang des Monats hatte ein neues Gutachten der Hans-Böckler-Stiftung gezeigt, dass der aktuelle Konjunkturboom an Arbeitnehmern bislang vorbei gegangen ist. Abgesahnt haben demnach ganz überwiegend Unternehmer, Selbstständige, Aktienbesitzer und andere Kapitaleigner.

«Dramatischer Aufholprozess»

Vor wenigen Wochen hat Grabka zudem in einem Aufsatz dargelegt, dass die von den Volksparteien so umworbene Mittelschicht dramatisch geschrumpft ist. Zwischen 2000 und 2006 sank ihr Anteil an der Bevölkerung von 62 auf 54 Prozent, das entspricht einem Rückgang von 49 auf 44 Millionen Menschen. Dazu sagte er nun: «In Deutschland ist es in den letzten Jahren so gewesen, dass sowohl die Mittelschicht schrumpft als auch die Realeinkommen dieser Gruppe schrumpfen. Das ist eine ausgesprochen besondere Entwicklung.»

Im internationalen Vergleich ist in nahezu allen Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) eine wachsende Ungleichheit bei den Einkommen zu beobachten. «Aber das Tempo, das Deutschland vorlegt, ist dabei außergewöhnlich», sagte Grabka. «Deutschland hat hier in den letzten Jahren einen regelrecht dramatischen Aufholprozess aufgenommen - etwa zu Ländern wie Großbritannien, wo schon lange ein hohes Maß an Ungleichheit herrscht.»

Akademiker bauen Einkommensvorteile aus

Wer ein Studium abschließt, kann in Deutschland relativ sicher damit rechnen, mehr Geld als der Durchschnitt zu verdienen. Laut OECD trugen das geringe Angebot an Akademikern und die steigende Nachfrage nach Hochqualifizierten zuletzt dazu bei, dass diese ihre Einkommensvorteile weiter ausbauen konnten. So erzielten 2005 Berufstätige mit einem Studienabschluss im Schnitt ein um 56 Prozent höheres Einkommen als Berufstätige, die nur über einen Realschulabschluss, Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügten. 1997 lag dieser Einkommensvorteil nur bei 33 Prozent.

http://www.diw.de/

http://www.oecd.org/ "

Tja also entweder will da jemand Frust auslösen oder wir nähern uns wirklich immer weiter dem Multikulti-Sumpf der USA... oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferkuland
registrierter User

Beitrag(#965056) Verfasst am: 28.03.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Soll sich jemand mit Diplom jetzt schlecht fühlen, weil er die Armen ausbeutet?
Soll er verzichten bzw. mit dem "kleinen Mann" teilen?

Ich bin definitiv der Meinung, daß Firmen bei steigendem Gewinn auch die Löhne an die steigenden Lebenshaltungskosten anpassen sollten, aber ich fühle mich absolut nicht schlecht weil ich weitaus mehr als der Durchschnitt verdiene.

PS: Ich hab weder studiert noch Abitur.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#965135) Verfasst am: 28.03.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

ferkuland hat folgendes geschrieben:

Merkt man.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#965140) Verfasst am: 28.03.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Merkt man.

Das ist jetzt polemisch.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#965143) Verfasst am: 28.03.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Merkt man.

Das ist jetzt polemisch.

Seine Fragestellungen sind selten dämlich...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#965148) Verfasst am: 28.03.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Merkt man.

Das ist jetzt polemisch.

Seine Fragestellungen sind selten dämlich...

Erstens: Wenn nur Leute mit Abitur und/oder Studium mitdiskutieren dürften, wäre das Forum recht einseitig.
Zweitens: Wer neu ist in einem Forum tut sich manchmal schwer mit der Ausdrucksweise.
Drittens: Ein Neuling als dämlich zu bezeichnen klinkt für mich so nach Machtausübung. -Altgediente <-> Neuling, Ausbilder <-> Auszubildender, Schlechte Eltern <-> Kinder, usw usw.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#965149) Verfasst am: 28.03.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin definitiv der Meinung, daß Firmen bei steigendem Gewinn auch die Löhne an die steigenden Lebenshaltungskosten anpassen sollten, aber ich fühle mich absolut nicht schlecht weil ich weitaus mehr als der Durchschnitt verdiene.

Ich hab auch weder studiert noch Abitur (ja ich weiß Mario - das merkt man) und verdiene mehr als
der Durchschnitt. (bzw. arbeite erheblich weniger als der Druchschnitt und verdiene trotzdem nicht weniger - was aufs gleiche rauskommt).
und sosehr ich was gegen Ausbeutung hab, sehe ich mich diesbezüglich nicht als Ausbeuter
(und wenn dann beute ich Ausbeuter aus Mr. Green)
Ich meine das es ein erheblicher Unterschied ist ob man für ein überdurchschnittliches Engagement
und eine überdurchschnittliche Qualifikation auch überdurchschnittlich bezahlt wird,
oder ob man einfach nur seine Millionen für sich "arbeiten lässt", ohne dafür was gelernt haben oder
sich engagieren zu müssen - man braucht sie nur zu haben.
Und mit letzteren wird erheblich mehr überdurchscnittlich verdient als mit akademischer oder nichtakademischer Qualifikation.
Dementsprechend ist diese Anspielung auf Qualifikation mal wieder nichts als Augenwischerei, die von der eigentlichen Problematik ablenkt.
Für jemanden der für sein Geld selbst arbeiten muß hat der Tag nur 24h - egal wieviel Geld seine tätigkeit
dem jeweiligen Auftrag- /Arbeitgeber wert ist.
Wirklich Kasse und das wirklich auf Kosten anderer macht man nur wenn man fürs Geld nicht selbst arbeitet,
und nur daraus resultiert die Schere - weil das was die verdienen ALLEN fehlt.
"UNS" hingegen bezahlt nur teuer wr sich das auch leisten kann.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#965152) Verfasst am: 28.03.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar Abitur und sogar studiert, bilde mir jedoch nix darauf ein.

Beim Mario Hahna ist das anders, das merkt man auch...
AXO

Beitrag(#965206) Verfasst am: 29.03.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das absolut tragische an Dir ist das Du trotz Abitur und Studium Dein Geld durch Anlage verdienen mußt Mr. Green
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#965215) Verfasst am: 29.03.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Abitur, Ausbildung und habe studiert und muss meinen Lebensunterhalt mit 400,- EUR Job und zusätzlichen Sozialleistungen bestreiten. Auf den Arm nehmen
beachbernie

Beitrag(#965242) Verfasst am: 29.03.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Das absolut tragische an Dir ist das Du trotz Abitur und Studium Dein Geld durch Anlage verdienen mußt Mr. Green

Viel tragischer waere fuer mich, wenn ich trotz Studium und Abitur fuer mein Geld arbeiten muesste... zynisches Grinsen

Du wirst's nicht glauben, AXO, mir macht die Beschaeftigung mit den Finanzmaerkten sogar Spass, Du darfst also von Beileidsbekundungen Abstand nehmen...

Gruss, Bernie
AXO

Beitrag(#965244) Verfasst am: 29.03.2008, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Ich habe Abitur, Ausbildung und habe studiert und muss meinen Lebensunterhalt mit 400,- EUR Job und zusätzlichen Sozialleistungen bestreiten. Auf den Arm nehmen

das meinte ich
Zitat:

damit.

nur das Beachbernie das Glück und das Engagement hatte das Kapital dafür zusammenzukratzen um von Anlage leben zu können.
Ansonsten gibts keinen Unterschied zwischen Euch beiden, was einerseits die Mär vom topverdienenden
Akademiker als strunzblöden Firlefanz entlavrt
und...
... bei nem eventuellen Gespräch zwischen Euch beiden - Beachbernie endlich mal klar machen könnte,
das seine Lösung ne Ausnahme ist - die keine Chance auf Regel hat
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#965252) Verfasst am: 29.03.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

In "meiner" Behörde werden Juristen für 1300 € netto mtl. beschäftigt und rangieren hierarchisch wie gehaltsmäßig deutlich unter mir, der ich nicht an einer Uni, sondern "nur" an zwei FHs studiert habe. So toll ist es auch nicht mit akademischen Großverdienern. Kommt immer auf den Studiengang an.
AXO

Beitrag(#965256) Verfasst am: 29.03.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Viel tragischer waere fuer mich, wenn ich trotz Studium und Abitur fuer mein Geld arbeiten muesste... zynisches Grinsen

Du wirst's nicht glauben, AXO, mir macht die Beschaeftigung mit den Finanzmaerkten sogar Spass, Du darfst also von Beileidsbekundungen Abstand nehmen...

Gruss, Bernie

Versteh mich nicht falsch Bernie - Ich glaub Dir 100% das Dir die Sache Spaß macht und ganz ehrlich,
(sagte ich - glaub ich auch schon mal) - ich täts nicht nen Hauch anders machen und mir würde es ebensoviel Spaß machen
(solange die gesellschaftlichen Umstände so sind wie sie sind)
Trotzdem ->>> hast Du mir gegenüber mal geäußert das Du in Deinem ursprünglichen Job nicht so wirklich
Chancen hattest so angenehm zu leben wie Dir derzeit möglich.
Daraus entnahm ich, das Du ebensogut in der Lage wärst für Deinen Lebensunterhalt zu arbeiten,
sofern Du nicht - analog zu Venicius und tausenden anderen in Deinem Bildungsweg verkalkuliert hättest.
Sofern ich das fehlinterpretiert habe - sag einfach Bescheid - damit ich Dich von der Schublade ->>> hat sich so ergeben in ->>> möchte vom Ertrag der Arebit anderer Menschen leben,
verschieben kann.
Dann ist aber jeglicher Deiner sonstigen gesellschaftskritischen, absolut fundierten und beachtenswerten Kommentare
nicht die Pixel wert, welche sie auf meinem Bildschirm anzeigen.
Dann tu einfach was Du magst und was Dir möglich ist - aber reg Dich nicht drüber auf, das alles
bleibt wie DU es willst.
AXO

Beitrag(#965258) Verfasst am: 29.03.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
In "meiner" Behörde werden Juristen für 1300 € netto mtl. beschäftigt und rangieren hierarchisch wie gehaltsmäßig deutlich unter mir, der ich nicht an einer Uni, sondern "nur" an zwei FHs studiert habe. So toll ist es auch nicht mit akademischen Großverdienern. Kommt immer auf den Studiengang an.

Schulterzucken Ich kenne jede Menge Akademiker die weniger als ich verdienen - bisher dachte ich das sei
völlig normal Schulterzucken
Malone

Beitrag(#965259) Verfasst am: 29.03.2008, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Merkt man.

Exakt das gleiche wollte ich sofort genauso posten Lachen
AXO

Beitrag(#965263) Verfasst am: 29.03.2008, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Für jemanden der für sein Geld selbst arbeiten muß hat der Tag nur 24h - egal wieviel Geld seine tätigkeit
dem jeweiligen Auftrag- /Arbeitgeber wert ist.
Wirklich Kasse und das wirklich auf Kosten anderer macht man nur wenn man fürs Geld nicht selbst arbeitet,
und nur daraus resultiert die Schere - weil das was die verdienen ALLEN fehlt.
"UNS" hingegen bezahlt nur teuer wr sich das auch leisten kann.

Übrigens hätte ich darauf gern ne argumentativ halbwegs fundierte Wiederlegung.
Es langweilt nämlich so langsam -> is wer gewillt mich (wenigstens nen Hauch) zu fordern???
oder gehen wir kollektiv davon aus das ich recht hab - ignorieren das weiterhin und tuten statt dessen
in das Horn welches Leuten wie ferkuland erklärt das sie viel zu viel verdienen und sich fragen sollen
abzugeben - damit andere unbehelligt ein x-faches kassieren können?

Is auch weder bös noch arrogant gemeint - nur wüßte ich halt gern ob wir über Probleme reden,
oder darüber wie man am besten dran vorbei reden kann.
AXO

Beitrag(#965265) Verfasst am: 29.03.2008, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Merkt man.

hätt ich auch so gepostet, wenn ich studiert oder Abitur hätte ->>> weil dies das Wichtigste überhaupt ist.
Ich geb meine Unwürdigkeit auch offen zu und würde lieber sehr viel weniger Geld verdienen und erheblich
eingschränkter leben wenn ich nur so schlau sein dürfte wie Ihr und in anonymen Internetforen
- fernab jeder Realität - dann auch so nen großen Rand haben könnte.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 29.03.2008, 01:34, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#965267) Verfasst am: 29.03.2008, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nicht alles haben. Schulterzucken
AXO

Beitrag(#965268) Verfasst am: 29.03.2008, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Man kann nicht alles haben. Schulterzucken

ich werd demnächst 41 und hab mich damit abgefunden. Aber ab und zu wird man doch mal träumen dürfen -- hm? skeptisch
hainer
frustrierter User

Beitrag(#965270) Verfasst am: 29.03.2008, 01:39    Titel: Re: Kluft zwischen Arm und Reich wächst rasant... Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
oder?

Äh, was jetzt? Sollen wir jetzt deinen Hirntod diskutieren?
AXO

Beitrag(#965284) Verfasst am: 29.03.2008, 02:00    Titel: Re: Kluft zwischen Arm und Reich wächst rasant... Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Uriziel hat folgendes geschrieben:
oder?

Äh, was jetzt? Sollen wir jetzt deinen Hirntod diskutieren?

Dein Scharfsinn und Deine überwältigende Argumentationslastigkeit beindrucken mich enorm.
Nennst Du mir bitte eine Kontaktadresse für ein Autogramm?
Malone

Beitrag(#965286) Verfasst am: 29.03.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Merkt man.

hätt ich auch so gepostet, wenn ich studiert oder Abitur hätte ->>> weil dies das Wichtigste überhaupt ist.
Ich geb meine Unwürdigkeit auch offen zu und würde lieber sehr viel weniger Geld verdienen und erheblich
eingschränkter leben wenn ich nur so schlau sein dürfte wie Ihr und in anonymen Internetforen

Es geht überhaupt nicht um Abi etc. oder nicht. Seine Aussagen waren so bescheiden, dass der Kommentar einfach unvermeidlich war.
AXO

Beitrag(#965294) Verfasst am: 29.03.2008, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Merkt man.

Es geht überhaupt nicht um Abi etc. oder nicht. Seine Aussagen waren so bescheiden, dass der Kommentar einfach unvermeidlich war.

es geht nicht um Abi etc.?

was soll's - ich jedenfalls fand Eure Aussagen ebenfalls auch so bescheiden, das ein Kommentar unvermeidlich war Mr. Green
Evilbert

Beitrag(#965296) Verfasst am: 29.03.2008, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Merkt man.

es geht nicht um Abi etc.?

Nein, geht es nicht. Hätte Ferkuland geschrieben " Ich bin Schlipsträger und hab drei Diplome" hätte er exakt dieselbe Antwort gekriegt.
Malone

Beitrag(#965306) Verfasst am: 29.03.2008, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht kein Abi oder Studium um zu merken, wie sinnbefreit so eine Denkweise ist.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#965312) Verfasst am: 29.03.2008, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

AXO ist halt ne Denkweise die sich vielleicht noch mit Lysergsäure als rational erweist.
beachbernie

Beitrag(#965372) Verfasst am: 29.03.2008, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Versteh mich nicht falsch Bernie - Ich glaub Dir 100% das Dir die Sache Spaß macht und ganz ehrlich,
(sagte ich - glaub ich auch schon mal) - ich täts nicht nen Hauch anders machen und mir würde es ebensoviel Spaß machen
(solange die gesellschaftlichen Umstände so sind wie sie sind)
Trotzdem ->>> hast Du mir gegenüber mal geäußert das Du in Deinem ursprünglichen Job nicht so wirklich
Chancen hattest so angenehm zu leben wie Dir derzeit möglich.
Daraus entnahm ich, das Du ebensogut in der Lage wärst für Deinen Lebensunterhalt zu arbeiten,
sofern Du nicht - analog zu Venicius und tausenden anderen in Deinem Bildungsweg verkalkuliert hättest.
Sofern ich das fehlinterpretiert habe - sag einfach Bescheid - damit ich Dich von der Schublade ->>> hat sich so ergeben in ->>> möchte vom Ertrag der Arebit anderer Menschen leben,
verschieben kann.
Dann ist aber jeglicher Deiner sonstigen gesellschaftskritischen, absolut fundierten und beachtenswerten Kommentare
nicht die Pixel wert, welche sie auf meinem Bildschirm anzeigen.
Dann tu einfach was Du magst und was Dir möglich ist - aber reg Dich nicht drüber auf, das alles
bleibt wie DU es willst.

Weisst Du AXO....

Dir spukt noch viel zu sehr die Arbeitsmoral aus dem vorletzten Jahrhundert im Kopf herum, wonach nur wer arbeitet, auch ein moralisches Recht hat zu essen und Kapital als Produktionsfaktor einfach nicht vorkommt, sondern das Boese an sich ist, weil es Menschen ermoeglicht eben doch ohne Arbeit zu essen. In einer Gesellschaft in der Arbeitskraft Mangelware ist, mag das ja noch halbwegs logisch klingen. In einer Gesellschaft, in der Arbeitskraft in zunehmendem Masse durch Kapitaleinsatz ersetzt wird, wirkt diese rigorose arbeitsbezogene Moral jedoch zunehmend zynisch, weil auch theoretisch nicht mehr jeder von seiner Haende Arbeit leben kann! Ich habe es Dir schon ein paarmal zu erklaeren versucht, dass ich Einkommen aus erspartem Vermoegen absolut nicht unmoralisch finde, solange man gewisse Grundregeln der Fairness einhaelt, d.h. insbesondere die andere Seite der Produktivkraefte respektiert und nicht versucht sich einen grosseren Anteil zuzuschanzen als einem zusteht.
Ehrlich gesagt halte ich das Verschmaehen von Kapitaleinkommen fuer so ziemlich den duemmsten Fehler, den Linke so drauf haben, weil genau hier, durch breitere Streuung des Kapitaleinkommens, die Chance liegt das aus den Fugen geratene Gleichgewicht der Produktionsfaktoren wieder geradezuruecken. Es ist nun mal so, dass das Einkommen aus Arbeit insgesamt gegenueber dem aus Kapitaleinkommen staendig absinkt und das wird sich auch nicht aendern. Das ist durch den technischen Fortschritt bedingt. Man sollte aufhoeren das zu verteufeln und stattdessen anfangen das konstruktiv zu nutzen und mitzugestalten, ansonsten wird man naemlich Don Quichote immer aehnlicher. Und ja, es ist prinzipiell moeglich, dass irgendwann jeder von seinem Kapital lebt und niemand mehr zum Lebensunterhalt arbeitet. Dann naemlich, wenn es in irgendeiner fernen Zukunft vollautomatische Fabriken gibt, die fuer diejenigen arbeiten, denen sie gehoeren und in denen sich keine Arbeiter mehr befinden. Extrapoliere bloss mal den technischen Fortschritt in die Zukunft. Das waer doch schoen? Oder? Keine ausgebeutete Arbeiterklasse mehr, die fuer mich schuften muss....Bloss, was machen dann Leute, die in Deiner antiquierten Arbeitsethik steckengeblieben sind?

Hier noch ein bisschen food for thoughts:

Aus der "National Post":

Im Jahre 2007 waren General Motors und Toyota die groessten Autoproduzenten. Beide produzierten etwa gleichviel Autos, naemlich 9.37 Millionen Einheiten. Hier enden jedoch die Gemeinsamkeiten...
General Motors beschaeftigte 284 000 Leute und machte 38.73 Mrd. US-$ Verlust. Bei Toyota erwirtschafteten nur 67 650 Leute 14.05 Mrd. US-$ Gewinn.

Bist Du Dir darueber im Klaren was das bedeutet? Will General Motors aus den Miesen rauskommen, dann muessen dort massenhaft Arbeitskraefte durch Automatisierung ersetzt werden. Waere es nicht sinnvoller, wenn man, anstatt die Leute einfach auf die Strasse zu setzen, einen Weg findet die zu Eignern des fuer die Operation notwendigen Kapitals zu machen? Die Alternative waere, dass die Konsumenten bereit waeren fuer ein Auto von GM pro Stueck freiwillig etwa 5000 US-$ mehr zu zahlen als fuer poehse Autos aus poehsen automatisierten Fabriken, an denen poehse Kapitalisten verdienen ohne zu arbeiten. Auch so liesse sich der Laden sanieren. Daran kann ich allerdings nicht glauben. Ich glaube naemlich nicht an den Weihnachtsmann...oder es werden sich halt andere finden, die die Sanierung finanzieren und natuerlich dafuer bezahlt werden wollen und Zigtausend arbeitslose Autowerker koennen sich dann moralisch unglaublich gut fuehlen, waehrend sie und ihre Familien sozial absteigen, weil sie weiter ihre anachronistische Arbeitsethik konservieren koennen, die nicht zulaesst, dass man von investiertem Geld lebt, weil sowas bloss poehse Ausbeuter machen... Cool

Ich bin kein Ausbeuter, ich bin Pragmatiker... zwinkern

Gruss, Bernie
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#965395) Verfasst am: 29.03.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe immer einen großen Rand. Die einzige Ausnahme: In den mündlichen Prüfungen der Staatsexamina Sehr glücklich Da war ich zu aufgeregt.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#965396) Verfasst am: 29.03.2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Wenn die Noten nicht top sind, kann es Juristen auch passieren, dass sie deinen Kackjob machen müssen, ja.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz