Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lonewulf auf Wunsch deaktiviert
|
(#964839) Verfasst am: 28.03.2008, 14:14 Titel: |
|
|
Na wenn du meinst
Denke mal wir haben 2 unterschiedliche Auffassungen.
Schönen Tag noch
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#964840) Verfasst am: 28.03.2008, 14:18 Titel: |
|
|
lonewulf hat folgendes geschrieben: | Na wenn du meinst
Schönen Tag noch |
Ebenso. ^^
edit: Wobei ich mir bei der Unterschiedlichkeit der Auffassungen gar nicht mal so sicher bin.
Zuletzt bearbeitet von jdf am 28.03.2008, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#964841) Verfasst am: 28.03.2008, 14:19 Titel: |
|
|
lonewulf hat folgendes geschrieben: |
Schönen Tag noch |
Keine Lust das zu erläutern? Gibt einige Diskussionen hier über Erziehungsvorstellungen, - begriffe, -methoden.
Ach und übrigens: hallo!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#964859) Verfasst am: 28.03.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Es ist auch unnötig eine Mathematik zu entwickeln, die behaupten könnte, dass 2 und 2 nicht 4, 2 mal 2 nicht 4, und 2 hoch 2 nicht 4 ist. |
Stimmt, man muss sie nicht mehr entwickeln. Es gibt sie schon.
Ich liebe es, wenn Metaphern nach hinten losgehen ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964865) Verfasst am: 28.03.2008, 15:24 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | lonewulf hat folgendes geschrieben: |
Schönen Tag noch |
Keine Lust das zu erläutern? Gibt einige Diskussionen hier über Erziehungsvorstellungen, - begriffe, -methoden.
Ach und übrigens: hallo! |
Ja auch hallo.
Ich habe die letzten Jahre soviel in einem Forum diskutiert das ich dessen müde bin.
Und wenn es sowieso schon einige Fäden dazu gibt wird mit Sicherheit meine Erfahrung hierzu ins leere gehen. Es gibt sicherlich User hier die es besser wissen.
Sorry aber das sind meine Forenwerte die ich gesammelt habe.
Lonewulf
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#964876) Verfasst am: 28.03.2008, 15:57 Titel: |
|
|
lonewulf hat folgendes geschrieben: | Und wenn es sowieso schon einige Fäden dazu gibt wird mit Sicherheit meine Erfahrung hierzu ins leere gehen. |
Vllt kannst du ja trotzdem mal ein, zwei Absätze hinlegen, nur um deine Erfahrungen und deine Schlussfolgerungen aufzuzeigen. Ich halte dann auch meine Klappe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964909) Verfasst am: 28.03.2008, 16:53 Titel: |
|
|
lonewulf hat folgendes geschrieben: | Das Problem liegt doch ganz woanders.
Wenn wir uns die Jugend von Heute so ansehen und mit denen vor 30 Jahren vergleichen werden wir feststellen, das in Sachen Sozialverhalten große Unterschiede herrschen.
Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder an denen Sie Sich orientieren können und niemanden der sagt, mach doch selber was du willst. natürlich müssen K&J ihre Erfahrungen machen aber wen ich lese, das es ihnen selber überlassen wird wie was und wann sie Lernen geht mir der Hut hoch.
Woher sollen sie denn wissen was sie erwartet, wenn sie nicht an der Hand genommen und geführt werden. Das ist ja genauso, als wenn einem 18jährigen unerfahrenen gesagt wird jetzt steig mal ins Auto und dann sehen wir mal wie weit du ohne Schafen zu verursachen kommst.
Also das Ding läuft schonwieder in Richtung Antiautoritäre Erziehung raus. Und bei dieser ist ja erwiesen, das sie voll in die Hose ging. Aber das ist nur meine Meinung aus der eigenen beruflichen Praxis. |
Und dieser antiautoritäre Ansatz ist das, was ich weiter oben mit Utopie meinte.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#965369) Verfasst am: 29.03.2008, 08:51 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Es ist auch unnötig eine Mathematik zu entwickeln, die behaupten könnte, dass 2 und 2 nicht 4, 2 mal 2 nicht 4, und 2 hoch 2 nicht 4 ist. |
Stimmt, man muss sie nicht mehr entwickeln. Es gibt sie schon.
Ich liebe es, wenn Metaphern nach hinten losgehen ... |
Wenn du einem phantasiebegabten Kind die Freiheit lässt, ist es gerne bereit beweisen zu wollen, dass es ein Perpetuum Mobile doch geben kann.
Und genauso wäre es einem Kind sehr wohl zuzutrauen, dass es eine eigene Mathematik entwickeln will.
Sollte es eine Mathematik geben,
Zitat: | die behaupten könnte, dass 2 und 2 nicht 4, 2 mal 2 nicht 4, und 2 hoch 2 nicht 4 ist. |
dann verlinke mich doch bitte, würde mich sehr interessieren.
Agnost[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#965409) Verfasst am: 29.03.2008, 11:22 Titel: |
|
|
Wenn man so ein Projekt konsequent durchziehen würde, dann müssten die Eltern eigentlich dem schulischen Erfolg ihrer Kinder gleichgültig gegenüber stehen. Die Kinder müssten auch die Wahl haben, ob sie überhaupt in die Schule gehen wollen.
Lag Nena die letzten 20 Jahre eigentlich in einem Koma? Zuerst belästigt sie uns mit einem musikalischen Comeback ihrer naiven Kindermusik. Jetzt experimentiert sie an Kindern mit längst überholten, pädagogischen Schnappsideen herum?
Was kommt als nächstes? Wird Grönemeier eine Kinderpartei gründen?
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#965472) Verfasst am: 29.03.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | die behaupten könnte, dass 2 und 2 nicht 4, 2 mal 2 nicht 4, und 2 hoch 2 nicht 4 ist. |
Agnost |
Ganz einfach: Mathematik zur Basis Drei oder Vier. Da Du um einen Link gebeten hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensystem
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#965493) Verfasst am: 29.03.2008, 15:36 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | lonewulf hat folgendes geschrieben: | Und wenn es sowieso schon einige Fäden dazu gibt wird mit Sicherheit meine Erfahrung hierzu ins leere gehen. |
Vllt kannst du ja trotzdem mal ein, zwei Absätze hinlegen, nur um deine Erfahrungen und deine Schlussfolgerungen aufzuzeigen. Ich halte dann auch meine Klappe. |
Ja, den zusammenhang zwischen antiautoritär und verantwortungslos wüßt ich auch gerne, und dann noch wo denn die antiautoritäre Erziehung so grandios versagt hat.
Die Schule ist übrigens nicht die "Nena-Schule", sondern Nena ist eines der 4 Gründungsmitglieder. Zuersteinmal ist die Schule eine Schule nach Sudbury. Und: Kinder entscheiden zu lassen ist etwas anderes, als Kinder alleine lassen.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965649) Verfasst am: 29.03.2008, 20:23 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
Ganz einfach: Mathematik zur Basis Drei oder Vier. Da Du um einen Link gebeten hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensystem |
Oh nein, das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?
auch dort ist letzlich 2 und 2 = 4, 2 mal 2 = 4 und 2 hoch 2 = 4.
Basis 3 > 2 und 2 = 11, 2 mal 2 = 11 und 2 hoch 2 = 11
Wobei 1 mal 3 und 1 mal 1 wieder 4 gibt.
Basis 4 > 2 und 2 = 10, 2 mal 2 = 10 und 2 hoch 2 = 10
Wobei 4 mal 1 und 0 mal 1 wieder 4 gibt.
Ich bin zwar kein Mathegenie, aber ich weiss schon warum ich dieses Beispiel ausgewählt habe.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965654) Verfasst am: 29.03.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Agnost, dein Beispiel hat nur nichts mit freiem Lernen zu tun.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965682) Verfasst am: 29.03.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | lonewulf hat folgendes geschrieben: | Und wenn es sowieso schon einige Fäden dazu gibt wird mit Sicherheit meine Erfahrung hierzu ins leere gehen. |
Vllt kannst du ja trotzdem mal ein, zwei Absätze hinlegen, nur um deine Erfahrungen und deine Schlussfolgerungen aufzuzeigen. Ich halte dann auch meine Klappe. |
Ja, den zusammenhang zwischen antiautoritär und verantwortungslos wüßt ich auch gerne, und dann noch wo denn die antiautoritäre Erziehung so grandios versagt hat.
Die Schule ist übrigens nicht die "Nena-Schule", sondern Nena ist eines der 4 Gründungsmitglieder. Zuersteinmal ist die Schule eine Schule nach Sudbury. Und: Kinder entscheiden zu lassen ist etwas anderes, als Kinder alleine lassen. |
Hatte ich das behauptet ?
Ich habe wirklich keine Lust mehr darüber in Foren zu diskutieren wo User nicht einmal die Bereitschaft haben umzudenken bzw. sich Gedanken über andere Meinungen zu machen.
Wo hat antiautoritäre Erziehung versagt? Diese Frage empfinde ich als Provokation da genügend darüber in den letzten Jahren geschrieben wurde . Wenn Du Interesse hat, das Internet ist voll davon. Einfach Googeln.
Zum Thema entscheiden lassen. Klar, ich lasse mein Kind entscheiden was es zum Mittag gibt, wann es zu Bett geht, was es sich im Fernsehen ansieht..................................
Ich glaub ich meld mich lieber hier wieder ab bevor ich explodiere.
Nicht böse sein aber bei dem Thema sticht man bei mir in einen Wespenhaufen
I
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#965689) Verfasst am: 29.03.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Ich glaub ich meld mich lieber hier wieder ab bevor ich explodiere.
Nicht böse sein aber bei dem Thema sticht man bei mir in einen Wespenhaufen
I |
du liebes Bisschen, komm mal runter, du musst dich deswegen ja nicht abmelden, meide halt einfach die entsprechenden Threads, ist ja auch kein Hauptthema hier.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#965799) Verfasst am: 29.03.2008, 23:40 Titel: |
|
|
lonewulf hat folgendes geschrieben: | Hatte ich das behauptet ?
Ich habe wirklich keine Lust mehr darüber in Foren zu diskutieren wo User nicht einmal die Bereitschaft haben umzudenken bzw. sich Gedanken über andere Meinungen zu machen. |
Ist das Deine Interpretation von interessierten Nachfragen? Oh mann ...
Zitat: | Wo hat antiautoritäre Erziehung versagt? Diese Frage empfinde ich als Provokation da genügend darüber in den letzten Jahren geschrieben wurde . Wenn Du Interesse hat, das Internet ist voll davon. Einfach Googeln. |
Nee, nee, so läuft das nicht. Wer Behauptungen aufstellt ohne diese ggf belegen zu können, verliert. So einfach.
Zitat: | Zum Thema entscheiden lassen. Klar, ich lasse mein Kind entscheiden was es zum Mittag gibt, wann es zu Bett geht, was es sich im Fernsehen ansieht..................................
Ich glaub ich meld mich lieber hier wieder ab bevor ich explodiere. |
Und tschüss!
Zitat: | Nicht böse sein aber bei dem Thema sticht man bei mir in einen Wespenhaufen
I |
Kein Ding, komm halt wieder wenn Du groß bist ..
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#965972) Verfasst am: 30.03.2008, 02:00 Titel: |
|
|
Same here.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#965976) Verfasst am: 30.03.2008, 02:07 Titel: |
|
|
Zum Thema entscheiden lassen. Klar, ich lasse mein Kind entscheiden was es zum Mittag gibt, wann es zu Bett geht, was es sich im Fernsehen ansieht..................................
|
Du hast ganz offensichtlich kein Kind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#965986) Verfasst am: 30.03.2008, 02:16 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Nena ist eine liebenswürdige Träumerin.
Aber Träume zerschellen nunmal in der Realität meist brutalst.
Es ist stimmt, wenn immer man das Wort Utopie hört sollte man an die Sprüche denken:
"Gut gemeint, ist noch lange nicht gut."
"Narren meinen."
Agnost |
Ja, so ähnliche sehe ich das auch...
Ich mag Nena als Sängerin sehr... und auch als Persönlichkeit, wie sie sich darstellt in der Öffentlichkeit.
Ich bezweifle aber, daß ein solches Experiment glückt.
Denn: Schule ist wie alles eine Gemeinschaft von Menschen (Lehrer, Schüler, Schulleitung, Eltern). Wie alle Gemeinschaften von Menschen braucht auch eine Schule Regeln, die für alle verbindlich sind.
Ohne Regeln geht es leider nicht. Ich wünschte auch, es wäre anders.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#965989) Verfasst am: 30.03.2008, 02:21 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich mag Nena als Sängerin sehr... und auch als Persönlichkeit, wie sie sich darstellt in der Öffentlichkeit. |
Ich mag sie (als öffentliches Produkt) und ihre infantile Musik überhaupt nicht, aber ich würde von diesem Eindruck keine Rückschlüsse auf den Menschen und ihre Ansichten als Privatperson ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#965992) Verfasst am: 30.03.2008, 02:27 Titel: |
|
|
Wo hat antiautoritäre Erziehung versagt? Diese Frage empfinde ich als Provokation da genügend darüber in den letzten Jahren geschrieben wurde . Wenn Du Interesse hat, das Internet ist voll davon. Einfach Googeln. |
Ok, da ich völlig fachfremd bin, bin ich dem Rat nachgekommen. Wieso das aber eine Provokation sein soll, in einem Diskussionsforum jemanden der beruflich ja damit zu tun hat diesbezüglich zu befragen, verstehe ich zwar nicht, aber was soll`s.
Also "antiautoritäre Erziehung" geoggelt. Erwartungsgemässer erster Treffer: Wikipedia.
Zitat: | Sie steht im Gegensatz zur "traditionellen und staatlichen repressiven Erziehung", unterscheidet sich aber auch grundsätzlich von Laissez-faire. |
Zitat: | Die Pädagogik ist zwar prinzipiell ebenfalls an dieser Achse aufgespalten, hat aber trotzdem mehrheitlich Ideen und Methoden der antiautoritären Erziehung aufgenommen, wie sich etwa in der Mädchenarbeit, dem Projektunterricht, der Erlebnispädagogik und den Alternativschulen anzutreffen sind, die sich zum Teil explizit auf die antiautoritäre Erziehung beziehen. |
2. Treffer:
Zitat: | Ist heute die antiautoritäre Erziehung out?
Die Frage nach der richtigen Erziehung ist eine Dauerdebatte um die Entscheidung, wie viel Führung bzw. Zwang ist in der Kindererziehung nötig und wie viel Freiheit soll den Kindern eingeräumt werden. Wer lange genug diese Debatte verfolgt, wird erkennen, dass die Meinungen von starker Lenkung hin zu möglichst großer Freiheit in gewissen Abständen wechseln. |
3. Treffer: definiert nur ganz kurz, ohne überhaupt zu werten.
4. Treffer: eine Sammlung Amazonrezension eines Buches, das sich äußerst positiv über Summerhill äußert. Zehn Rezensenten konnten 50 Punkte vergeben; das Buch hat insegesamt 48 erhalten.
5. Treffer: Ausschnitt einer Diplomarbeit über Summerhill.
Zitat: | In Neills "antiautoritärer Erziehung" findet man sehr wohl "Autorität" | .
6. Treffer: wieder eine Definition, aber diesmal ausführlicher.
Zitat: | Antiautoritäre Erziehung richtet sich zwar nicht, wie man oft meint, gegen jegliche Autorität, sondern nur gegen die unnötige Unterdrückung der freien und natürlichen Selbstentfaltung des Kindes. Aber viele "Eltern wurden durch die Kritik und Forderungen dieser Bewegung sehr verunsichert und verfielen in das andere Extrem, nämlich das Gewährenlassen ohne jegliche Einflußnahme.
Der unfruchtbare Gegensatz ist inzwischen weitgehend überwunden.
|
Ich finde trotz googeln da auf die Schnelle keinen einzigen Hinweis, dass antiautoritäre Erziehung versagt habe.
Vielleicht hilfst Du mir mal mit einem Literaturtipp weiter?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#966000) Verfasst am: 30.03.2008, 03:10 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich mag Nena als Sängerin sehr... und auch als Persönlichkeit, wie sie sich darstellt in der Öffentlichkeit. |
Ich mag sie (als öffentliches Produkt) und ihre infantile Musik überhaupt nicht |
Warum nicht?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#966002) Verfasst am: 30.03.2008, 03:11 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich mag sie (als öffentliches Produkt) und ihre infantile Musik überhaupt nicht |
Warum nicht? |
Geschmackssache?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#966011) Verfasst am: 30.03.2008, 03:58 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Warum nicht? |
Geschmackssache? |
Vielleicht hast du einen schlechten Geschmack?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966019) Verfasst am: 30.03.2008, 04:19 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Agnost, dein Beispiel hat nur nichts mit freiem Lernen zu tun. |
Es hat damit zu tun, das ich es als wenig sinnvoll empfinde, dass man Kindern gesicherte Wahrheiten vorenthält, weil man sie selbst entscheiden lässt.
Es gibt viele Bereiche, auch in der Bildung, wo man gemäss der Entwicklung Kinder selbst entscheiden lassen kann, das steht doch ausser Zweifel.
Ich musste meinem 14 jährigen Neffen auch nur sagen, er soll meinen Komputer Idiotensicher wieder hinkriegen (also keinen Verlust wichtiger Dateien riskieren) ansonsten dürfte rummachen, was die Kiste aushält ohne langsam zu werden.
Was hat er als erstes gemacht:
Mit nem USB Speicherteil alles gebackupped und auf seinen Lap getan.
Zweitens meine Kiste mitgenommen und sie wieder zurechtgepimpt.
Jetzt hab ich seinen Lap und meine alte Machine. Und er hat nen neunen Lap.
Ich weiss also sehr wohl, dass man Kindern und Jugendlichen auch ein gerütteltes Mass an Eigenverantwortung zumuten kann.
Aber auch mein Neffe hat Eltern die ihm immer noch klare Grenzen setzen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#966023) Verfasst am: 30.03.2008, 04:26 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht hast du einen schlechten Geschmack? |
Ich?
Eher nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966133) Verfasst am: 30.03.2008, 13:55 Titel: |
|
|
@ Rasmus und Evilbert
Danke, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
@ Agnost
Eben da verkennst du die antiautoritäre Erziehung völlig. Es geht nicht darum Kinder über Wahrheiten im Unklaren zu lassen, sondern um die freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Was wahr ist und was falsch ist etwas anderes, als was richtig ist und böse.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966146) Verfasst am: 30.03.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
@ Agnost
Eben da verkennst du die antiautoritäre Erziehung völlig. Es geht nicht darum Kinder über Wahrheiten im Unklaren zu lassen, sondern um die freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Was wahr ist und was falsch ist etwas anderes, als was richtig ist und böse. |
Es ist meines Erachtens eine Selbsttäuschung, wenn man so tut, als ob man als Elter oder Lehrer nicht doch Erwartungen hat, wie das Kind die Umwelt zu sehen habe.
Lässt man das Kind diesbezüglich im Unklaren kommt der Frust in geballter Form dann einfach später um so härter.
Was antiauforitäre Erziehung in den diversen Theorien sein soll ist die ein Sache, was sie in der Realität ist, wiederum was ganz anderes.
Und natürlich kommt es im Rahmen der Selbsterfahrungs-Theologie immer wieder vor, das Kinder und Jugendliche jahrelang am Perpetuum Mobile rumbasteln.
Viel später merken sie erst, dass sie in der Zeit hätten Fussballspielen können.
Ich hab meinem Neffen bei der "Renovation" meines Kompis einige wenige Zielvorgaben geben, die konnte er frei umsetzen. Das Resultat war so gut, dass er sich nicht nur das Taschengeld verdiente, sondern einen neune Laptop obendrauf.
Natürlich kann man mit Kindern verhandeln, das ist anregend für beide Seiten, aber man soll nicht so tun, als ob es eine "bedingungslose" voraussetzungslose Freiheit gäbe.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#966160) Verfasst am: 30.03.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Zur Begriffsklärung (vor allem für mich ):
wiki hat folgendes geschrieben: | Antiautoritäre Erziehung ist eine möglichst zwangfreie Form der Erziehung von Kindern. Die Bewegung ist in den 1960er Jahren während der Studentenbewegung entstanden und wird in Kinderläden und freien Schulen gelebt. Sie steht im Gegensatz zur "traditionellen und staatlichen repressiven Erziehung", unterscheidet sich aber auch grundsätzlich von Laissez-faire. "Antiautoritär" beschreibt einen speziellen Weg (und entsprechende Methoden, Haltungen, Settings). Kinder sollen sich zu selbstbewussten kreativen gemeinschafts- und konfliktfähigen Persönlichkeiten entwickeln. Sowohl das Ziel als auch der Weg haben die heutige Erziehung nachhaltig geprägt. Antiautoritäre Erziehung richtet sich nicht gegen Autorität, sondern nur gegen die unnötige Unterdrückung der Selbstentfaltung des Kindes, also gegen autoritäre Personen und Systeme. (Informationen zum autoritären Erziehungsstil siehe unter Erziehungsstile.)
(...)
Viele der damals entwickelten Methoden haben die heutige Erziehung nachhaltig geprägt. Der Begriff antiautoritäre Erziehung ist heute aber weitestgehend aus der öffentlichen Debatte verschwunden und vom Begriff emanzipatorische Erziehung vereinnahmt worden. Die Erziehung zu selbstbewussten kreativen gemeinschafts- und konfliktfähigen Persönlichkeiten ist heute fast selbstverständlich. Besonders ausgeprägt findet sich Emanzipatorische Erziehung in Mädchenarbeit, Projektunterricht, Erlebnispädagogik, freie bzw. alternative oder aktive Schule, Abenteuerspielplatz, Kinderladen, Freiraumpädagogik, Reformpädagogik, Kinderrepublik.
(...)
Allgemein kann man erkennen, dass antiautoritär erzogene Kinder im "Dschungel" der sozialen Regeln und des Verhaltenskodexes alleingelassen werden. Es wird von ihnen verlangt, dass sie ohne Unterstützung diese Regeln selbst herausfinden müssen. Dies überfordert Kinder naturgemäß.
Als Alternative kann heute ein demokratisch-fürsorglicher Erziehungsstil gesehen werden. Kindern werden in diesem die Regeln erklärt, und in klar definierten Grenzen dürfen die Kinder selbst Entscheidungen treffen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|