Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wurde Adolf Hitler exkommuniziert?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#965517) Verfasst am: 29.03.2008, 16:10    Titel: Wurde Adolf Hitler exkommuniziert? Antworten mit Zitat

Ich habe vor kurzem eine Arbeit über die Inquisition verfasst. Da ist anlässlich der Recherchen die Frage aufgetaucht, warum Hitler nicht von der Kirche exkommuniziert wurde. Kardinal Bertram hat nach Hitlers Tod, seine Pfarrer noch zur Abhaltung einer Totenmesse für Hitler aufgerufen. Wer kann mir sagen, wieweit das stimmt und wo man einschlägige Unterlagen findet ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#965523) Verfasst am: 29.03.2008, 16:17    Titel: Re: Wurde Adolf Hitler exkommuniziert? Antworten mit Zitat

>>Hitler nicht von der Kirche exkommuniziert wurde

Adolf war doch der Betse Freund von Vatican !
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#965528) Verfasst am: 29.03.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://beads.be.ohost.de/bisch.pdf
http://beads.be.ohost.de/BRD.pdf

Zuletzt bearbeitet von narziss am 29.03.2008, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#965532) Verfasst am: 29.03.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Adolf Hitler der bester Freund des Vatikan war ist belegt. Schließlich hatten sich die NSDAP und der Vatikan die selben Feinde eingebildet. Da aber der Vatikan nach 1945 jede Menge Kommunisten und auch unliebsame Schriftsteller (z.B.J.P.Sartre) exkommunizierte, wäre es doch angebracht auch Hitler zu exkommunizieren. Oder wird er vielleicht für eine Seeligsprechung in Reserve gehalten?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#965542) Verfasst am: 29.03.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde Hitler exkommuniziert? Ja!

Laut katholischem Kirchenrecht exkommuniziert man sich durch eine Sünde selbst.
Der Papst oder Bischof der einen Katholiken exkommuniziert, spricht also nur öffentlich aus, dass sich der Sünder selbst exkommuniziert hat.

Warum man aber Goebbels Exkommunikation wegen der Heirat einer geschiedenen Protestantin öffentlicht verkündet hat, Hitlers Exkommunikation wegen 40mio-fachen Massenmords nicht...

Nun gut, was erlaube ich mir als Nicht-Theologe auch ein Urteil. Ich bin ja schließlich zu dumm.
jaybeeone
registrierter User

Beitrag(#965543) Verfasst am: 29.03.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll einen daran verwundern? Schließlich hat der Vatikan auch nach Ende des 2. Weltkriegs noch Nazi - Kriegsverbrechern dabei geholfen, in für sie relativ sichere südamerikanische Staaten zu fliehen. Über die Beziehungen zwischen Nazis und Vatikan findet sich z.B. hier einiges an interessantem Material:

http://www.catholicarrogance.org/Catholic/NaziLeadership.html
CoS
Antitheist

Beitrag(#965554) Verfasst am: 29.03.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Warum man aber Goebbels Exkommunikation wegen der Heirat einer geschiedenen Protestantin öffentlicht verkündet hat, Hitlers Exkommunikation wegen 40mio-fachen Massenmords nicht...

Hitler hat keine 40 Millionen Leute getötet. Er hat den Mord lediglich befohlen! Eine "Endlösung der Judenfrage" hat aber noch ein paar Leute mehr interessiert. Auch das deutsche Volk war an einer Lösung des "Judenproblems" interessiert.

Dem Hass auf Juden ging eine Geschichte vorraus die wesentlich älter als Hitler ist und es war letztendlich nicht Hitler alleine, der den Massenmord befahl. Da steckte wohl die ganze NSDAP mit Kirchenvertretern unter einer Decke, schließtlich waren "die Juden" dem katholischen Deutschland ein Dorn im Auge und die Kirche verfolgte und ermordete sie ihrerseits schon seit tausenden von Jahren!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Mr.Manescu
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#965561) Verfasst am: 29.03.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.humanist.de/kriminalmuseum/ns-index.htm
Shadaik
evolviert

Beitrag(#965571) Verfasst am: 29.03.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Papst oder Bischof der einen Katholiken exkommuniziert, spricht also nur öffentlich aus, dass sich der Sünder selbst exkommuniziert hat.

Nun gut, was erlaube ich mir als Nicht-Theologe auch ein Urteil. Ich bin ja schließlich zu dumm.

veranlassung eines Massenmordes ist im Christentum eine Sünde? Das ist eher unwahrscheinlich...
CoS
Antitheist

Beitrag(#965637) Verfasst am: 29.03.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

veranlassung eines Massenmordes ist im Christentum eine Sünde? Das ist eher unwahrscheinlich...

Eben - Gott hats ja oft genug selbst getan. Ebenso seine ernannten Propheten und natürlich die christliche Kirche über die jahrtausende hinweg. Stellt sich dann wirklich die Frage ob Aufruf zum Mord und Mord im Christentum zwei paar Schuhe sind. Interessant war ja auch, dass man es eher "Aufruf zur Selbstverteidigung" nannte. So werden ja gern auch die blutigen Teile der Bibel genannt. Gott rief nie zum Mord, sondern lediglich zur Selbstverteidigung auf - Bei Frauen und Kind wird ja in christlicher Tradition kein Unterschied gemacht - Vor Gott sind wir eh alle gleich...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
odeon
registrierter User

Beitrag(#965644) Verfasst am: 29.03.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte die katholische Kirche das tun?

Sie hat es schon immer gern mit Diktatoren. Siehe Pinochet in Chile. Da hat die Kirche nichts gegen unternommen. Der Papst Paul war sogar zum Staatsbesuch dort.
zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist

Beitrag(#966194) Verfasst am: 30.03.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:
Warum sollte die katholische Kirche das tun?

Sie hat es schon immer gern mit Diktatoren. Siehe Pinochet in Chile. Da hat die Kirche nichts gegen unternommen. Der Papst Paul war sogar zum Staatsbesuch dort.
zynisches Grinsen

Ist ja auch normal, aber nur wenn dieser Diktator der christlichen Kirche gut gesonnen ist, denn das bedeutet Macht für die Kirche. Ein gläubiger Diktator der an die Unefehlbarkeit der Weisheit des Papstes glaubt ist doch genial und der perfekte Strohmann für die Erhaltung und Erweiterung kirchlicher Macht!

Kommunisten und unchristliche Diktatoren werden zudem natürlich mit aller härte abgelehnt. Ist ja auch klar - Von denen verspricht sich die Kirche nicht viel.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#966278) Verfasst am: 30.03.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da nicht so überzeugt, ist es nicht vielmehr so, dass man nur bei ganz bestimmten Sünden automatisch exkommuiziert ist, und auch nur in jenen Fällen [...], in denen sich der Betreffende bewusst war, dass auf den von ihm begangenen Akt kirchlicherseits die Tatstrafe der Exkommunikation nach sich ziehen würde?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#966281) Verfasst am: 30.03.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ich bin da nicht so überzeugt, ist es nicht vielmehr so, dass man nur bei ganz bestimmten Sünden automatisch exkommuiziert ist, und auch nur in jenen Fällen [...], in denen sich der Betreffende bewusst war, dass auf den von ihm begangenen Akt kirchlicherseits die Tatstrafe der Exkommunikation nach sich ziehen würde?
Ich will das garnicht wissen!

Eine Diskussion über den Katholizismus dieser Epoche hat nunmal auf politisch-historischer Ebene stattzufinden und nicht auf Grundlage des Katechismus.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#966985) Verfasst am: 31.03.2008, 09:43    Titel: Hitler wurde nicht exkommuniziert Antworten mit Zitat

da ganz einfach:
a) wie richtig festgestellt nicht der Papst oder sonst ein Kleriker die Exkommunikation ausspricht, sondern nur auf eine eigenhändig durchgeführte Exkommunikation des Betreffenden hinweist
b) die RK -begründet oder nicht- befürchtete mit einer öffentlichen Exkomunikation H. Öl ins Feuer des Kirchenkampfes zu giessen. Gründe für eine E. hätte es aber genug gegeben (z.B. sein Faible für heidn. Kulte).
siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Exkommunikation
jaybeeone
registrierter User

Beitrag(#967011) Verfasst am: 31.03.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Gespräch, das General Gerhard Engel 1941 mit Adolf Hitler führte soll dieser geäußert haben: "Ich bin nach wie vor Katholik und werde es immer bleiben". Vermutlich hat er damit Recht behalten.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#967075) Verfasst am: 31.03.2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ich will das garnicht wissen!

Eine Diskussion über den Katholizismus dieser Epoche hat nunmal auf politisch-historischer Ebene stattzufinden und nicht auf Grundlage des Katechismus.

Dann allerdings kannst du nur mit konkreten Aussagen der Kirche arbeiten oder deine Frage lautet eigentlich "Hätte Adolf Hitler von der katholischen Kirche für exkommuniziert erklärt werden müssen?", denn deine Antwort ist juristisch korrekt, historisch aber unbelegt.
Zumal die KK Hitler eindeutig nicht wie einen Exkommunizierten behandelt hat. Somit liegt de facto keineerfolgte Exkommunikation vor.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz