Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#966750) Verfasst am: 30.03.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Tja, hier spielt dann aber eine Bildungsfrage hinein. Fatma Aykut ist eben relativ gebildet und kann die Strategien des Films durchschauen. Wen man das nicht kann, wird es zu einem Problem. Der Hinweis ist trotzdem richtig. Nicht alle Muslime solidarisieren sich, es gibt natürlich auch keine "echte Solidariiserung" mit Islamisten, das war zumindest missverständlich ausgedrückt. Aber wenn man Angriffe auf die Muslime pauschalisierend führt, hat das eben nicht zur Folge, dass sich die Menschen von den Islamisten distanzieren, sondern, dass sie sich angegriffen fühlen, den 'Kritiker' als Hetzer ansehen. Zum Nachdenken führt das ganze eher nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#966761) Verfasst am: 30.03.2008, 23:01 Titel: |
|
|
@Kival
Zitat: | Wieso rege ich mich auf? Der Film ist etwas, was mich gar nicht überrascht. Ein weiterer Schritt in Richtung Eskalation. |
Also wenn man Zeigt was Religiöse Fundamentalisten machen ist es Eskalation, weil einer von denen könnte sich beleidigt fühlen.
Zitat: | Wo sagt der Film, dass das Idioten sind? |
Der Zuseher hat natürlich keine eigene Meinung zu bilden?
Zitat: | Wo sagt der Film, dass es bestimmte Leute sind, Gruppen, die diesen Worten folgend, so handeln? Wo unterscheidet er zwischen diesen Leuten und Muslimen, die das zwar glauben, aber nicht aktiv werden und Muslimen, die sich diese Stellen zurechtdeuten, aber aus allerlei verschiedenen Gründen |
Wo sagt er das Gegenteil? Ich sehe nirgends die Botschaft alle Moslems abzuschlachten!
Zitat: | Wo ist in diesem Film Wahrheit? Das Aneinanderreihen von "Tatsachen"? Das soll Wahrheit sein? |
Die Wahrheit über den Fundamentalismus, ja!
Zitat: | Achja, der ominöse islamische Staat. Was ist ein islamischer Staat? Stell doch mal deine Behauptung genauer auf. Definiere erst einmal einen islamischen Staats. Dann sage ich, ob ich deiner Behauptung darüber zustimmen würde, oder nicht. Falls nicht, können wir es anhand empirischen Materials überprüfen und anhand dessen feststellen, wessen Behauptung eher zutreffend ist.
Aussagen so zu formulieren, dass sie so schwammig sind, dass sie kaum widerlagbar sind, kann ein Zeichen von Kritikimmunisierung sein. |
Es ist natürlich meine Schuld dass es Sunniten und Schiiten gibt und jeder seine eigene Meinung von der allseeligmachenden Wahrheit hat
Ja die Begriffe sind Schwammig was aber nichts an der Tatsache ändert dass es Staaten gibt in denen Recht ist was im Koran steht, zu bestimmten Teilen oder Umfassen eben wie es dem Fundamentalismus der lokalen Spinner entspricht!
Die Existen solcher Staaten zu leugnen ist gegenüber den Opfern dieser Auswüchse infam!
Zitat: | Das Problem ist natürlich das auch ein 'Nachweis' von verbreiteter Gewalt in 'Islamischen Staaten' erst einmal bestenfalls eine Korrelation zwischen einer Form von Herrschaft in Verbindung mit Islam zeigt. Du behauptest aber Kausalität. Diese nachzuweisen dürfte schwer werden. Vielleicht unterscheiden sich diese "islamischen Staaten" von Staaten, in denen keine Fraue unterdrückt werden und Homosexuelle umgebracht werden, noch durch etwas anderes als die Eigenschaft als "islamischer Staat"? |
Ich kann mir also kein "Vorher Nahher" Bild erlauben, also sehen wie es ohne Islam war und wie es mit ist und dann meine Schlüsse daraus ziehen?
Sieh dir mal den Iran an, selbst zur Zeit des Schahs gab es weniger politische Gefangene als mit dem Islam, auch keine Verschleierung und keine Hinrichtung von Homosexuellen oder Vergewaltigungsopfern, wo ist dieses "Andere" das den Iran heute neben dem Islam noch vom Iran vor 79 unterscheiden würde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#966765) Verfasst am: 30.03.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man Angriffe auf die Muslime pauschalisierend führt, hat das eben nicht zur Folge, dass sich die Menschen von den Islamisten distanzieren, sondern, dass sie sich angegriffen fühlen, den 'Kritiker' als Hetzer ansehen. Zum Nachdenken führt das ganze eher nicht. |
Der Film richtet sich aber auch nicht an Muselime.
Der Film taugt imho um über Islamisten zu informieren, obwohl er leider pauschalisiert und Zahlenspielchen treibt.
Der Film ist durchaus geeignet einer Solidarisierung von Nichtmuelime mit den Islamisten (aufgrund der bösen USA unf dem kapitalistischen Imperialismus und was weiß ich noch alles) entgegen zu wirken.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#966776) Verfasst am: 30.03.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich habe nach den Argumenten gefragt. |
Hättest Du Broder gelesen, bräuchtest Du nicht zu fragen. Er beschreibt die Lage, wie sie jeder noch nicht Gleichgeschaltete mühelos wahrnehmen kann. |
Der Weltkirchenrat hat den anti-islamischen Film „Fitna“ des rechtspopulistischen niederländischen Oppositionspolitikers Geert Wilders kritisiert. Bei dem Streifen handele es sich um einen „klaren Fall von Islamophobie“, erklärte der Direktor des Programms für Dialog und Interreligiöse Zusammenarbeit des Weltkirchenrates, Pfarrer Shanta Premawardhana, in Genf. Durch die Aneinanderreihung nicht zusammenhängender Bilder schildere Wilders einen gewaltsamen und extremen Islamismus ohne zu versuchen, diesen vom normalen Islam zu unterscheiden, so der Theologe. Extremismus sei ein Problem der meisten Religionen, dem man nur im gemeinsamen Dialog begegnen könne.
Website von Radiovatikan, "Der Stimme der Weltkirche und des Papstes".
Es ist hochgradig paranoid, an eine weltverschwörerische Gleichschaltung zu glauben und die wirklich jeden Andersdenkenden, sogar den Papst und seinen Verein, zu bezichtigen, sie seien "gleichgeschaltet", wenn sie nicht die gleiche Meinung wie man selbst haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#966785) Verfasst am: 30.03.2008, 23:18 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es ist hochgradig paranoid, an eine weltverschwörerische Gleichschaltung zu glauben und die wirklich jeden Andersdenkenden, sogar den Papst und seinen Verein, zu bezichtigen, sie seien "gleichgeschaltet", wenn sie nicht die gleiche Meinung wie man selbst haben. |
[satirefaktor ein]wenn der islam erstmal das sagen in der welt hat, darf der papst beim örtlichen obermufti anfragen, ob er zu ostern sich mit urbi und orbi auf dem balkon der petersmoschee in rom sonnen darf.[satirefaktor aus]
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#966797) Verfasst am: 30.03.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Ich bezeichne diese art von Satiere als minderwertige Leistung.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#966801) Verfasst am: 30.03.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es ist hochgradig paranoid, an eine weltverschwörerische Gleichschaltung zu glauben und die wirklich jeden Andersdenkenden, sogar den Papst und seinen Verein, zu bezichtigen, sie seien "gleichgeschaltet", wenn sie nicht die gleiche Meinung wie man selbst haben. |
[satirefaktor ein]wenn der islam erstmal das sagen in der welt hat, darf der papst beim örtlichen obermufti anfragen, ob er zu ostern sich mit urbi und orbi auf dem balkon der petersmoschee in rom sonnen darf.[satirefaktor aus] |
[satirefaktor ein] Wenn das nachgemachte Blondchen erst mal in Holland das Sagen hat, dann braucht man fuer das Betreiben einer Doenerbude ein polizeiliches Fuehrungszeugnis, eine geheimdienstliche Unbedenklichkeitserklaerung, einen Waffenschein und natuerlich die Plakette vom hollaendischen Leitkulturtuev.[satirefaktor aus]
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#966809) Verfasst am: 30.03.2008, 23:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es ist hochgradig paranoid, an eine weltverschwörerische Gleichschaltung zu glauben und die wirklich jeden Andersdenkenden, sogar den Papst und seinen Verein, zu bezichtigen, sie seien "gleichgeschaltet", wenn sie nicht die gleiche Meinung wie man selbst haben. |
[satirefaktor ein]wenn der islam erstmal das sagen in der welt hat, darf der papst beim örtlichen obermufti anfragen, ob er zu ostern sich mit urbi und orbi auf dem balkon der petersmoschee in rom sonnen darf.[satirefaktor aus] |
[satirefaktor ein] Wenn das nachgemachte Blondchen erst mal in Holland das Sagen hat, dann braucht man fuer das Betreiben einer Doenerbude ein polizeiliches Fuehrungszeugnis, eine geheimdienstliche Unbedenklichkeitserklaerung, einen Waffenschein und natuerlich die Plakette vom hollaendischen Leitkulturtuev.[satirefaktor aus] |
einen waffenschein? falls mal jemand seinen döner nicht bezahlen kann oder wozu?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#966814) Verfasst am: 30.03.2008, 23:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wieso rege ich mich auf? Der Film ist etwas, was mich gar nicht überrascht. Ein weiterer Schritt in Richtung Eskalation. |
Also wenn man Zeigt was Religiöse Fundamentalisten machen ist es Eskalation, weil einer von denen könnte sich beleidigt fühlen. |
Die Frontenbildung, das Graben ziehen, was da zwischen uns und den anderen, den Muslimen, gezogen wird, ist die Eskalation.
Zitat: | Zitat: | Wo sagt der Film, dass das Idioten sind? |
Der Zuseher hat natürlich keine eigene Meinung zu bilden? |
Du verstehst nicht. Wo zeigt der Film, dass sich diese Leute von dem Muslim nebenan unterscheiden? Dass der Muslim nebenan nicht gleich um die Ecke kommt, und mich abmurkst?
Zitat: | Zitat: | Wo sagt der Film, dass es bestimmte Leute sind, Gruppen, die diesen Worten folgend, so handeln? Wo unterscheidet er zwischen diesen Leuten und Muslimen, die das zwar glauben, aber nicht aktiv werden und Muslimen, die sich diese Stellen zurechtdeuten, aber aus allerlei verschiedenen Gründen |
Wo sagt er das Gegenteil? |
Lach. Bist du eigentlich immer so blind für Propaganda. Schau dir den Film doch einmal an und seh, wie er wirkt. Wie wirkt wohl die Verbindung von Koran mit Schandtaten? - Dass man denkt, es gibt einen radikalen Teil von Muslimen, die verdammt schlimmes tun, aber dass es trotzdem etliche Muslime bei uns gibt, die so etwas nciht tun würden, die keine Fanatisten sind? Wieso eigentlich Fanatisten? Die machen ja nur das, was im Koran steht, das müssen doch alle Muslime?
Zitat: | Zitat: | Wo ist in diesem Film Wahrheit? Das Aneinanderreihen von "Tatsachen"? Das soll Wahrheit sein? |
Die Wahrheit über den Fundamentalismus, ja! |
Eine selektive Auswahl an Bildern mit Koranstellen verziert ist eine Wahrheit über den Fundamentalismus? Über was wird denn da konkret aufgeklärt?
Zitat: | (...) aber nichts an der Tatsache ändert dass es Staaten gibt in denen Recht ist was im Koran steht, zu bestimmten Teilen oder Umfassen eben wie es dem Fundamentalismus der lokalen Spinner entspricht!
Die Existen solcher Staaten zu leugnen ist gegenüber den Opfern dieser Auswüchse infam! |
Dumm nur, dass ich die Existenz solcher Staaten nie geleugnet habe. Was machst Du nun mit Ländern, die in einigen Aspekten dem entsprechen, was im Koran steht, aber trotzdem nicht wie z. B. der Iran sind? Und was entgegnest Du eigentlich, wenn jemand behaupten mag, dass es etwas damit zu tun hat, dass die Regeln einer Ideologie hier in Form einer bestimmten Religion oktroyiert werden? Womöglich ist es doch zu nicht unerheblichem Teil das grundsätzliche Problem eines religiös-ideologischen Staats, eine Theokratie.
Zitat: | Zitat: | Das Problem ist natürlich das auch ein 'Nachweis' von verbreiteter Gewalt in 'Islamischen Staaten' erst einmal bestenfalls eine Korrelation zwischen einer Form von Herrschaft in Verbindung mit Islam zeigt. Du behauptest aber Kausalität. Diese nachzuweisen dürfte schwer werden. Vielleicht unterscheiden sich diese "islamischen Staaten" von Staaten, in denen keine Fraue unterdrückt werden und Homosexuelle umgebracht werden, noch durch etwas anderes als die Eigenschaft als "islamischer Staat"? |
Ich kann mir also kein "Vorher Nahher" Bild erlauben, also sehen wie es ohne Islam war und wie es mit ist und dann meine Schlüsse daraus ziehen?
Sieh dir mal den Iran an, selbst zur Zeit des Schahs gab es weniger politische Gefangene als mit dem Islam, auch keine Verschleierung und keine Hinrichtung von Homosexuellen oder Vergewaltigungsopfern, wo ist dieses "Andere" das den Iran heute neben dem Islam noch vom Iran vor 79 unterscheiden würde? |
Das zeigt - mal abgesehen davon, dass es natürlich auch noch weitere Einflüsse als die rein islamischen gab -, was der Islam bewirken kann in dem Kontext der dortigen Revolution. Damit ist aber nichts über die Zustände in den islamischen Staaten nachgewiesen, sondern etwas über einen Einfluss einer Richtung des Islams im Iran.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#966816) Verfasst am: 30.03.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Der Film richtet sich aber auch nicht an Muselime. |
Er ist viel mehr dafür geeignet, gegen Muslime aufzuhetzen. Korrekt.
Zitat: | Der Film taugt imho um über Islamisten zu informieren, obwohl er leider pauschalisiert und Zahlenspielchen treibt. |
Was für Informationen gibt er, die man sonst nicht hätte? Was sagt der Film uns neues? Was ist dieser Film? Information? Über was denn? Welche Information wird denn vermittelt?
Zitat: | Der Film ist durchaus geeignet einer Solidarisierung von Nichtmuelime mit den Islamisten (aufgrund der bösen USA unf dem kapitalistischen Imperialismus und was weiß ich noch alles) entgegen zu wirken. |
Ich bezweifel, dass diese Leute von diesem Film überzeugt werden. Sie sind derart verschwörungstheoretisch ausgelegt, dass der Film auch dort nichts bewegen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966850) Verfasst am: 31.03.2008, 00:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Frontenbildung, das Graben ziehen, was da zwischen uns und den anderen, den Muslimen, gezogen wird, ist die Eskalation. |
Da ist bereits ein Graben, Aufklärung macht es nicht schlimmer!
Zitat: | Du verstehst nicht. Wo zeigt der Film, dass sich diese Leute von dem Muslim nebenan unterscheiden? Dass der Muslim nebenan nicht gleich um die Ecke kommt, und mich abmurkst?
Lach. Bist du eigentlich immer so blind für Propaganda. Schau dir den Film doch einmal an und seh, wie er wirkt. Wie wirkt wohl die Verbindung von Koran mit Schandtaten? - Dass man denkt, es gibt einen radikalen Teil von Muslimen, die verdammt schlimmes tun, aber dass es trotzdem etliche Muslime bei uns gibt, die so etwas nciht tun würden, die keine Fanatisten sind? Wieso eigentlich Fanatisten? Die machen ja nur das, was im Koran steht, das müssen doch alle Muslime? |
Ist jemand der einen Film über den WKII macht verpflichtet zu zeigen dass nicht alle Deutschen Nazis waren, wird das überhaupt getan?
Und nicht alle müßen das tun was im Koran steht, tun auch nicht alle, aber die die das tun sind ein Problem, also jemand der die Ungläubigen umbringt ist durchaus ein Problem, wird ja nicht gesagt das jemand ein Problem ist weil er sich an div. Reinigungsgebote hält, oder?
Zitat: | Eine selektive Auswahl an Bildern mit Koranstellen verziert ist eine Wahrheit über den Fundamentalismus? Über was wird denn da konkret aufgeklärt? |
Das Es Fundamentalismus gibt der seinen Ursprung in den Koransuren hat!
Das dieses Buch durchaus zur Gewalt aufruft "wenn man es wort wörtlich nimmt" und es gibt Leute die das tun!
Zitat: | Dumm nur, dass ich die Existenz solcher Staaten nie geleugnet habe. Was machst Du nun mit Ländern, die in einigen Aspekten dem entsprechen, was im Koran steht, aber trotzdem nicht wie z. B. der Iran sind? Und was entgegnest Du eigentlich, wenn jemand behaupten mag, dass es etwas damit zu tun hat, dass die Regeln einer Ideologie hier in Form einer bestimmten Religion oktroyiert werden? Womöglich ist es doch zu nicht unerheblichem Teil das grundsätzliche Problem eines religiös-ideologischen Staats, eine Theokratie. |
Mehr oder weniger wolltest du es undeffinierbar halten und einer Antwort vorbeugen.
Die Ideologie ist die Religion der Islam ist ein umfassende Anleitung für Justiz und Staatsführung und viele Lebensaspekte. Die Gründe für die Einführung eines Gottesstaates mögen verschieden sein doch seine Äusserungen dürfen deshalb nicht verharmlost werden!
Zitat: | Das zeigt - mal abgesehen davon, dass es natürlich auch noch weitere Einflüsse als die rein islamischen gab -, was der Islam bewirken kann in dem Kontext der dortigen Revolution. Damit ist aber nichts über die Zustände in den islamischen Staaten nachgewiesen, sondern etwas über einen Einfluss einer Richtung des Islams im Iran. |
Wenn du also die Existenz eines islamischen Staates nicht leugnest dann erklär mir was ein islamischer Staat ist wenn man über die Zustände in einem so wenig sagen kann wie du meinst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966865) Verfasst am: 31.03.2008, 01:22 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Frontenbildung, das Graben ziehen, was da zwischen uns und den anderen, den Muslimen, gezogen wird, ist die Eskalation. |
Da ist bereits ein Graben, Aufklärung macht es nicht schlimmer!
|
Ich mach es mir wirklich schwer dir dass zu verdeutlichen, aber es ist kein Graben da.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,544117,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966873) Verfasst am: 31.03.2008, 01:45 Titel: |
|
|
Nein, es ist alles Friede Freude Eierkuchen, und radikale Moslems gibt es nur im Fernsehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966881) Verfasst am: 31.03.2008, 01:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nein, es ist alles Friede Freude Eierkuchen, und radikale Moslems gibt es nur im Fernsehen! |
nä die gibt es nur in den heruntergekommenen Viertel, wo du sie offensichtlich siehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#966892) Verfasst am: 31.03.2008, 02:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Die Frontenbildung, das Graben ziehen, was da zwischen uns und den anderen, den Muslimen, gezogen wird, ist die Eskalation.
|
Ich finde diese Ansicht wirklich sehr merkwürdig.
Wilders stellt nur die Fronten fest, aber gezogen hat er sie nicht. Ein feiner Unterschied, den man erkennen sollte. Die Front ist da gezogen wo von Ungläubigen gesprochen wird, wo man sich selbst separiert durch Kleidung, Speisevorschriften und anderes, wo man sich exklusiv als Anhänger eines "wahren Glaubens" versteht im Gegensatz zum anderen. Das hat kein Europäer getan, das tun ausschließlich Muslime, mal mehr, mal weniger und je gläubiger desto radikaler und je radikaler im Kopf, desto krasser fallen auch die Handlungen aus.
Aufhetzung, Verschwörungstheorien, was soll dieses armseelige Gerede im Fahrwasser der Extremisten?
Will irgendwer ernsthaft bestreiten das sich Bin Laden oder Mohammed Bojieri für ihre Taten auf den Koran berufen haben?
Warum gibt es gerade aus der sogenannten "gemäßigten" Ecke derart wenig Stimmen die Terror verdammen (die man mühsam suchen muß!) oder gibt es nur eine einzige Fatwa die solche Taten verurteilt? Ich hab davon noch nichts gehört.
Wilders hat in 15 Min. offensichtliche Fakten festgestellt die sich auf das Religionsystem Islam beziehen. Das mag man als Muslim unangenehm finden, aber damit muß man zurechtkommen und außerdem langsam beginnen müssen die europäische Tradition der Selbstkritik kennenzulernen - wenn man sich schon hier befindet und hier bleiben will.
Und die Authochthonen sollten die Fakten und das Problem wahrnehmen statt sich selbst und anderen ein christliches Büßerhemd zurechtzuschneidern das niemandem passt. Denn das ist eine wirklich lächerliche Aktion, gerade hier.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#966895) Verfasst am: 31.03.2008, 02:33 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | ... wo man sich selbst separiert durch Kleidung, Speisevorschriften und anderes, wo man sich exklusiv als Anhänger eines "wahren Glaubens" versteht im Gegensatz zum anderen. Das hat kein Europäer getan... |
EDIT fettung
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 31.03.2008, 02:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#966896) Verfasst am: 31.03.2008, 02:37 Titel: |
|
|
Die Front ist da gezogen wo von Ungläubigen gesprochen wird,...
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | ... wo man sich selbst separiert durch Kleidung, Speisevorschriften und anderes, wo man sich exklusiv als Anhänger eines "wahren Glaubens" versteht im Gegensatz zum anderen. Das hat kein Europäer getan... |
|
...von Ungläubigen zu sprechen.
Und? Hilft das mit dem Kopf gegen die Wand etwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966900) Verfasst am: 31.03.2008, 02:49 Titel: |
|
|
Nein.
Evilbert hilf.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966902) Verfasst am: 31.03.2008, 02:56 Titel: |
|
|
Mir fallen momentan nur 4 Möglichkeiten ein:
a) ich sage wahrheitsgemäß, dass dies in Europa durchaus auch andere machen, zum Beispiel Christen (von der Geschichte mal ganz abgesehen)
b) ich antworte wahrheitsgemäß auf:
Zitat: | Und? Hilft das mit dem Kopf gegen die Wand etwas? |
"Wenns Dein Kopf ist? Versuch mach klug, schaden kann es ja nichts mehr"
c) Ich suche den schnelleren Avi raus
d) ich ignoriere die historische und politische Ignoranz Chirings einfach. Da ist eh nichts mehr zu retten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966908) Verfasst am: 31.03.2008, 03:16 Titel: |
|
|
Gemeint war c), obwohl die anderen Antworten natürlich auch nicht verkehrt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966910) Verfasst am: 31.03.2008, 03:22 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Es ist natürlich meine Schuld dass es Sunniten und Schiiten gibt und jeder seine eigene Meinung von der allseeligmachenden Wahrheit hat |
Nein. Aber es ist deine Schuld, wenn du wider besseres Wissen behauptest, sie alle hätten dieselbe Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#966911) Verfasst am: 31.03.2008, 03:23 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: |
Warum gibt es gerade aus der sogenannten "gemäßigten" Ecke derart wenig Stimmen die Terror verdammen (die man mühsam suchen muß!) oder gibt es nur eine einzige Fatwa die solche Taten verurteilt? Ich hab davon noch nichts gehört. |
Ja, gibt es:
http://www.izhamburg.com/de/detailnews.asp?id=181&f=2
(Ayatollah Seyyed Abbas Ghaemmaghami ist der Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg und das religiöse Oberhaupt der Schiiten in Deutschland.)
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#966912) Verfasst am: 31.03.2008, 03:24 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
d) ich ignoriere die historische und politische Ignoranz Chirings einfach. |
hmm. was eine "historische Ignoranz" ist, kannst Du sicher erklären.
Was die poltitische Ignoranz anbelangt sehe ich euch zwei Flaschen ganz in inniger Umarmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966917) Verfasst am: 31.03.2008, 03:29 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
d) ich ignoriere die historische und politische Ignoranz Chirings einfach. |
hmm. was eine "historische Ignoranz" ist, kannst Du sicher erklären. |
Ich fang mal mit einem ganz ganz einfachen Beispiel an, ich geh gar nicht weit besonders weit zurück in die Geschichte. Sind nur einfache Fragen. Hoffentlich überfordert Dich das nicht.
a) Welcher Feiertag war letztes Wochenende ?
b) was gibt es für Vorschriften, was Christen ab Aschermittwoch bis dahin nicht machen sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966918) Verfasst am: 31.03.2008, 03:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Film taugt imho um über Islamisten zu informieren, obwohl er leider pauschalisiert und Zahlenspielchen treibt. |
Was für Informationen gibt er, die man sonst nicht hätte? Was sagt der Film uns neues? Was ist dieser Film? Information? Über was denn? Welche Information wird denn vermittelt? |
Also, ich hab mir den Film jetzt auch mal angesehen. Um ganz ehrlich zu sein: Ja, ich habe dabei Dinge erfahren, die ich noch nicht wusste. Zum Beispiel ganz am Anfang war da eine ganz schreckliche Szene, als da Flugzeuge in ein Haus geflogen sind. Dabei müssen doch Menschen gestorben sein, oder? Und hat das etwa jemand absichtlich gemacht? Waren das Muslime? Warum hat man das nicht vorher verboten?
Also, das und noch mehr Dinge dieser Art habe ich von dem Film gelernt. Und bestimmt gibt es noch mehr Leute wie mich, die davon noch nichts gehört hatten. Insofern war es vielleicht doch gut, dass der Wilders diesen Film gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966919) Verfasst am: 31.03.2008, 03:33 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es gerade aus der sogenannten "gemäßigten" Ecke derart wenig Stimmen die Terror verdammen (die man mühsam suchen muß!) oder gibt es nur eine einzige Fatwa die solche Taten verurteilt? Ich hab davon noch nichts gehört. |
Lass' dir helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#966921) Verfasst am: 31.03.2008, 03:41 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Warum gibt es gerade aus der sogenannten "gemäßigten" Ecke derart wenig Stimmen die Terror verdammen (die man mühsam suchen muß!) oder gibt es nur eine einzige Fatwa die solche Taten verurteilt? Ich hab davon noch nichts gehört. |
Ja, gibt es:
http://www.izhamburg.com/de/detailnews.asp?id=181&f=2
(Ayatollah Seyyed Abbas Ghaemmaghami ist der Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg und das religiöse Oberhaupt der Schiiten in Deutschland.) |
Na immerhin.
Hat der Ayatollah einen nennenswerten Einfluß der in der islamischen Welt wahrgenommen wird?
Abgesehen davon das ich nur eine Art Willensbekundung sehe und keine dezidierte Ableitung aus dem Koran, die man für eine Fatwa erwarten dürfte, meinte ich eigentlich schon eine Fatwa, die Terror als unvereinbar mit dem Islam erklärt. Für mich hört sich das nicht sehr überzeugend an. Für dich?
Zitat: | Hiermit gebe ich klar und unmissverständlich bekannt |
Jeder Aushilfsajatollah kann leicht das Gegenteil bekannt geben. Was ich bei Ghaemmaghami vermisse ist die Begründung.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#966923) Verfasst am: 31.03.2008, 03:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Also, ich hab mir den Film jetzt auch mal angesehen. Um ganz ehrlich zu sein: Ja, ich habe dabei Dinge erfahren, die ich noch nicht wusste. Zum Beispiel ganz am Anfang war da eine ganz schreckliche Szene, als da Flugzeuge in ein Haus geflogen sind. Dabei müssen doch Menschen gestorben sein, oder? Und hat das etwa jemand absichtlich gemacht? Waren das Muslime? Warum hat man das nicht vorher verboten?
|
Bei dem Anschlag kamen 2.996 Personen ums Leben und hatten dabei keine Chance.
Du findest das anscheinend witzig.
Zuletzt bearbeitet von chiring am 31.03.2008, 04:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#966924) Verfasst am: 31.03.2008, 04:00 Titel: |
|
|
Na immerhin.
Hat der Ayatollah einen nennenswerten Einfluß der in der islamischen Welt wahrgenommen wird? |
Kann ich nicht beurteilen.
(Es ist ja schon gut, wenn er zumindest innerhalb Deutschlands einflussreich ist. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die Sunniten, die die große Mehrheit der Muslime in der BRD ausmachen, sonderlich für schiitische Fatwas interessieren.)
Abgesehen davon das ich nur eine Art Willensbekundung sehe und keine dezidierte Ableitung aus dem Koran, die man für eine Fatwa erwarten dürfte, meinte ich eigentlich schon eine Fatwa, die Terror als unvereinbar mit dem Islam erklärt. Für mich hört sich das nicht sehr überzeugend an. Für dich? |
"Hiermit gebe ich klar und unmissverständlich bekannt, dass nach islamischem Recht (Scharia) jede Form des Terrorismus und die Tötung von unschuldigen Menschen geächtet werden. Diese Taten sind ohne Zweifel verbrecherische Untaten."
Ghaemmaghami's Fatwa erscheint mir weder unklar noch missverständlich
(Vielleicht meint er nicht, was er sagt; aber wir dürfen Leuten wie ihm nicht grundsätzlich unterstellen, dass sie uns Nichtmuslimen bloß etwas vormachen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966925) Verfasst am: 31.03.2008, 04:02 Titel: |
|
|
Chiring, bist im Gegensatz zu Raphael noch flexibel.
Von dem hätte ich nämlich jetzt die "Tequila-" (oder wie das heisst) Argumentation erwartet.
Sagt Musel nicht, er ist gegen den Terror ist er böse. Dann muss er ja wohl nämlich dafür sein.
Sagt Musel, er ist gegen den Terror, ist er auch böse. Dann muss es wohl nämlich Tequila gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|