Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erweckungserlebnisse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#96852) Verfasst am: 27.02.2004, 18:09    Titel: Erweckungserlebnisse Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Man darf halt nicht vom "Baum der Erkenntnis" naschen.

Da fällt mir mein "Erweckungserlebnis" ein. Ich war vielleicht sechs oder sieben Jahre alt; damals wurde ich vom männlichen Teil meiner Erziehungsberchtigungsinhaber-Teams allsonntaglich in die Katholenkirche geschleift (der weibliche Teil war evangelisch, mußte aber bei der Hochzeit versichern, mich dem Einfluß der Katholen auszuliefern). Da saß ich nun eines Tages in der harten Kichenbank, wünschte mich ob der Langweiligkeit und Unverständlichkeit der vorne stattfindenden drögen Darbietung weit weg. Da hörte ich nun den Paffen beten (so hat es sich mir wörtlich eingeprägt):

O Herr, bewahre uns vor der Sucht, alles zu hinterfragen.

Ja, das wars. Es fiel nicht der sprichwörtliche Groschen, nein, man kann eher sagen: das Kleingeld klimperte, als hätte ich den Jackpot beim Einarmigen Banditen geknackt. Selbstverständlich war ich den dem Alter nicht imstande, das Ganze intellektuell zu durchdringen, aber rein instinktiv war mir klar, daß man da etwas ziemlich Ungutes mit mir anzustellen versuchte. Wahrscheinlich dachte ich an eine Art Trickbetrüger, der sich auch nicht gerne in seine Tricks gucken läßt. Paß auf, sagte ich mir jedenfalls, hier wollen sie dich verarschen.
Von da an gabs kein Zurück auf dem Weg in den Unglauben. Was für ein Glück! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Da hat ein Gebet doch mal was Gutes gehabt -- wenn auch der Pfaffe sich das sicher anders vorgestellt hatte.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96871) Verfasst am: 27.02.2004, 18:45    Titel: Re: Erweckungserlebnisse Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Da hörte ich nun den Paffen beten (so hat es sich mir wörtlich eingeprägt):

Ja, das wars. Es fiel nicht der sprichwörtliche Groschen, nein, man kann eher sagen: das Kleingeld klimperte, als hätte ich den Jackpot beim Einarmigen Banditen geknackt. Selbstverständlich war ich den dem Alter nicht imstande, das Ganze intellektuell zu durchdringen, aber rein instinktiv war mir klar, daß man da etwas ziemlich Ungutes mit mir anzustellen versuchte. Wahrscheinlich dachte ich an eine Art Trickbetrüger, der sich auch nicht gerne in seine Tricks gucken läßt. Paß auf, sagte ich mir jedenfalls, hier wollen sie dich verarschen.
Von da an gabs kein Zurück auf dem Weg in den Unglauben. Was für ein Glück! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Da hat ein Gebet doch mal was Gutes gehabt -- wenn auch der Pfaffe sich das sicher anders vorgestellt hatte.

den satz habe ich auch gehört.
aber er hat bei mir nicht solche folgen gehabt. ich habe mir nur klammheimlich gedacht:
    ja, von diesem menschen habe ich schon öfter sachen gehört, die ich gerne mal erörtern würde.
in meinen weniger vorzeigbaren momenten dachte ich auch schon mal
    es gibt halt leute mit viel und solche mit wenig verstand. alle sind gleichviel wert. aber so jemanden auf die kanzel zu stellen. ist nicht die gelungenste entscheidung.

später wurde mir mitgeteilt, daß ich diese fragen und noch viel mehr nach herzenslust diskutieren könnte, wenn ich theologie studierte.

das hat mich aber nicht besonders beeindruckt. weil ich bereits festgestellt hatte, daß die menge von menschen, die sich für solche themen überhaupt interessierten, ziemlich schwach bestückt war. und zwar völlig losgelöst von jeder glaubenszugehörigkeit.
und mir wurde klar, daß es mir ziemlich schnuppe ist, was ein mensch glaubt. sein glaube, seine weltanschauung hat nichts mit meiner einschätzung zu tun, nichts damit, wieviel er mir bedeutet.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#96880) Verfasst am: 27.02.2004, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Erweckungserlebnis war ebenfalls in einem Gottesdienst. Bei mir wars ein Schulgottesdienst in der Grundschule. Beim Anblick des großen Holzkreuzes beschlich micht auf einmal der Gedanke, dass die Sache mit Gott so ähnlich sein könnte, wie die mit dem Osterhasen. Für diesen Gedanken fühlte ich mich sofort schuldig, also versuchte ich, ihn mir wieder auszureden. Das ist wohl so, als ob man versucht, nicht an weiße Mäuse zu denken. Genau dann denkt man natürlich dran. Jedenfalls ließ mich dieser Gedanke nicht mehr los, auch wenn ich ihn noch jahrelang vor anderen verbarg und mich nur meinen Geschwistern anvertraute. Erst in der Mittelstufe stellte ich zu meiner großen Überraschung fest, dass die meisten meiner Klassenkameraden, die Mitglieder in kirchlichen Jugendgruppen und selbst die Ministranten Gott für Humbug hielten. Und selbst die Gläubigen interessierten sich nicht annähernd so viel für religiöse und weltanschauliche Fragen wie ich.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96883) Verfasst am: 27.02.2004, 19:13    Titel: Re: Erweckungserlebnisse Antworten mit Zitat

Da hörte ich nun den Paffen beten (so hat es sich mir wörtlich eingeprägt):

Ja, das wars.

nachtrag:
daß die entscheidung richtig war, sich von der RKK loszusagen, steht m.e. außer frage, weil der entscheider sich im nachhinein wohler fühlt.
dennoch beruht diese entscheidung auf einem denkfehler: der annahme, daß alle anderen RKK-leute ebenso seien wie jener geistliche. ein pars-pro-toto-fehler.
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#96898) Verfasst am: 27.02.2004, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte heute Morgen auch so ein "Erweckungserlebnis"...

Es war 6:30 Uhr...

Möge Gott oder wer sonst dem Wecker Frieden schenken...

Bleze

Beitrag(#96912) Verfasst am: 27.02.2004, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Ich hatte heute Morgen auch so ein "Erweckungserlebnis"...

Es war 6:30 Uhr...

Möge Gott oder wer sonst dem Wecker Frieden schenken...

Bleze

Wenn Freund Gott heute gut drauf ist, läßt er ihn vielleicht mit ein paar Jährchen Fegefeuer davonkommen...
Ralf Rudolfy

Beitrag(#96914) Verfasst am: 27.02.2004, 20:27    Titel: Re: Erweckungserlebnisse Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

nachtrag:
daß die entscheidung richtig war, sich von der RKK loszusagen, steht m.e. außer frage, weil der entscheider sich im nachhinein wohler fühlt.
dennoch beruht diese entscheidung auf einem denkfehler: der annahme, daß alle anderen RKK-leute ebenso seien wie jener geistliche. ein pars-pro-toto-fehler.

Macht nichts. Manchmal wirken sich Fehler zur sicheren Seite hin aus.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96930) Verfasst am: 27.02.2004, 21:34    Titel: Re: Erweckungserlebnisse Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

nachtrag:

Macht nichts. Manchmal wirken sich Fehler zur sicheren Seite hin aus.

sicher. Cool
problematischer dürfte da schon sein, daß das "keinen fehler begehen" sich manchmal zur unsicheren seite auswirkt. Teufel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz