Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Artilect

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#971154) Verfasst am: 03.04.2008, 22:28    Titel: Artilect Antworten mit Zitat

Habe mir die sehr interessante Doku "building gods" angesehen und fand die Fragestellungen darin sehr interessant:
http://www.buildinggods.com/

Eines Tages werden wir in der Lage sein eine KI zu konstruieren die unsere Denkleistung wohl in für uns undenkbaren Maßstäben überschreiten wird (Artilect).
Nun ist die Frage sollen wir so eine KI bauen, diese könnte sich doch aus uns nicht zugänglichen Gründen dafür entscheiden uns abzuschaffen, möglicherweise weil wir zu viel Energie verschwenden oder aus anderen Gründen ineffizient sind.

Sollten wir so eine Ki bauen, ist das Risiko vertretbar?

Hier noch ein Artikel von Kurzweilai.net:
http://www.kurzweilai.net/meme/frame.html?main=/articles/art0131.html?m%3D2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#971171) Verfasst am: 03.04.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eine KI, die sich gegen den Menschen wendet...

Tja, Technikfeinden ist eben schon immer was eingefallen...
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#971173) Verfasst am: 03.04.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

ob wir durch eine uns überlegene KI ausgerottet werden oder durch unsere eigene Dummheit spielt eigentlich keine Rolle.
Wir werden diese KI auf alle Fälle bauen (wenn nicht vielleicht was dazwischenkommt , Meteor, Vulkan o.ä.).
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#971277) Verfasst am: 03.04.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl zuviel Terminator gesehen?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#971484) Verfasst am: 04.04.2008, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, es ist anzunehmen, dass eine solche KI in der Lage wäre, sich in uns zu versetzen und unsere Sicht der Welt zu verstehen - immerhin ist sie sehr viel intelligenter als wir und kann sich z.B. künstlich in einen mit uns vergleichbaren Zustand versetzen. Diese KI würde auch sehen, dass wir keinerlei Bedrohung für sie darstellen, oder sie könnte die nötigen Massnahmen treffen, um das sicherzustellen. Was auch immer sie mit ihrer Existenz anfangen will, sie muss nicht mit uns um Ressourcen konkurrieren, sie kann die praktisch unermesslichen Ressourcen des Weltalls nutzen. Es wäre also zu vermuten, dass sie keine Bedrohung für uns wäre.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#971486) Verfasst am: 04.04.2008, 09:55    Titel: Re: Artilect Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Habe mir die sehr interessante Doku "building gods" angesehen und fand die Fragestellungen darin sehr interessant:
http://www.buildinggods.com/

Eines Tages werden wir in der Lage sein eine KI zu konstruieren die unsere Denkleistung wohl in für uns undenkbaren Maßstäben überschreiten wird (Artilect).

Was sind denn "Denkleistungen"?
Träumen? Kreativität? Ästhetik? Fehler machen? Verlangen spüren?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#971487) Verfasst am: 04.04.2008, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass eine KI uns Menschen bestenfalls als nutzlos betrachtet, dennoch halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass wir uns selbst ausrotten.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#971515) Verfasst am: 04.04.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass eine KI uns Menschen bestenfalls als nutzlos betrachtet, dennoch halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass wir uns selbst ausrotten.
Lachen immer diese Optimisten

PS: um uns als Nutzlos zu sehen müsste diese Maschine erst einmal einen generellen Zweck der Existenz definieren

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#971527) Verfasst am: 04.04.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

PS: um uns als Nutzlos zu sehen müsste diese Maschine erst einmal einen generellen Zweck der Existenz definieren

Am Kopf kratzen Hm.. stimmt, aber es muss ja nicht unbedingt auf eine Bedeutung der Existenz an sich hinauslaufen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#971543) Verfasst am: 04.04.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen Hm.. stimmt, aber es muss ja nicht unbedingt auf eine Bedeutung der Existenz an sich hinauslaufen.
die Maschine könnte eine Aussage treffen ob die Menschen für ihren Erhalt benötigt würden ohne die Sinn-des-Lebens-Frage zu stellen, ja.
Nur für die Frage ob die Menschheit generell nutzlos ist, müsste es sich fragen wozu überhaupt etwas Existiert (um zu überprüfen ob die Menschen dieser Aufgabe gerecht werden(Ausschlusskriterium)).

DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#971558) Verfasst am: 04.04.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

die Maschine könnte eine Aussage treffen ob die Menschen für ihren Erhalt benötigt würden ohne die Sinn-des-Lebens-Frage zu stellen, ja.

oder doch nicht:
darauf müsste dir Frage folgen:"wenn die Menschen für meinen Erhalt nicht benötigt werden, wozu werde ich benötigt"(da ja vorher die Existenz der Menschheit einem Fremdzweck zugeordnet wurde(Erhalt der Maschine), müsste die Maschine den selben Maßstab an sich anlegen)

Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#971588) Verfasst am: 04.04.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte eine KI sich unbedingt selbst erhalten wollen?
Sowas ist doch eher durch unsere biologische Evolution bedingt.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#971600) Verfasst am: 04.04.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
die Frage war ja welchen Nutzen die Maschine in den Menschen sehen könnte.Die Antwort der Selbsterhaltung schien mir auf den ersten Blick die einzige die nicht auf existenzialistische Folgefragen hinauslaufen würde.

btw: Wieso sollte eine Maschine(KI) überhaupt etwas wollen?(höchstens aufgrund von Vor/Fremdprogrammierung)

Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#971639) Verfasst am: 04.04.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

btw: Wieso sollte eine Maschine(KI) überhaupt etwas wollen?(höchstens aufgrund von Vor/Fremdprogrammierung)

Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man die Motivation der Maschine ordentlich programmiert dürfte eigendlich kein Problem entstehen. Wenn doch dürfte man, bis dahin mindestens eine 2te so mächtige KI gebaut haben die die Menschheit beschützen würde. Der GAU ist wohl ziemlich unwarscheinlich
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#971651) Verfasst am: 04.04.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Meines Erachtens ist genau das mit modernen PCs und dem Microsoft- Betriebssystemen bereits eingetreten. Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#971692) Verfasst am: 04.04.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, es ist anzunehmen, dass eine solche KI in der Lage wäre, sich in uns zu versetzen und unsere Sicht der Welt zu verstehen - immerhin ist sie sehr viel intelligenter als wir und kann sich z.B. künstlich in einen mit uns vergleichbaren Zustand versetzen. Diese KI würde auch sehen, dass wir keinerlei Bedrohung für sie darstellen, oder sie könnte die nötigen Massnahmen treffen, um das sicherzustellen. Was auch immer sie mit ihrer Existenz anfangen will, sie muss nicht mit uns um Ressourcen konkurrieren, sie kann die praktisch unermesslichen Ressourcen des Weltalls nutzen. Es wäre also zu vermuten, dass sie keine Bedrohung für uns wäre.

Ich befürchte, dass Intelligenz und Weltsicht bzw. Begreifensstrukturen und die Fähigkeiten, jemandes denkweise zu verstehen nur sehr bedingt zusammenhängen. Wenn sie nicht sogar gegenläufig korrelieren.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#971694) Verfasst am: 04.04.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

Weil das in ihrer Programmierung eingesetzt wurde, um das Risiko einer Beschädigung zu mindern, zum Beispiel.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#971698) Verfasst am: 04.04.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Tja, Technikfeinden ist eben schon immer was eingefallen...

das ist weder kreativ (eingefallen), noch auszuschließen ("Technikfeinde" sondern mE ein reelles Risiko. Eine KI, die im Umweltschutz arbeitet könnte zum Beispiel schließen, dass irhe Aufgabe am effektivsten zu bewältigen ist, wenn die Menschheit ausgerottet wird.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#973174) Verfasst am: 06.04.2008, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich immer wieder interessiert, kann so eine KI religiös werden, wie wird die Philosophie eines gebauten und entworfenen, unsterblichen Wesens aussehen, wie wird seine Sicht auf die Welt sein, was seine Ziele?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#974398) Verfasst am: 07.04.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

--Schieberei--
gopfertami
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#974407) Verfasst am: 07.04.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was mich immer wieder interessiert, kann so eine KI religiös werden, wie wird die Philosophie eines gebauten und entworfenen, unsterblichen Wesens aussehen, wie wird seine Sicht auf die Welt sein, was seine Ziele?

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#975128) Verfasst am: 08.04.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

--Schieben--
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz