Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hitchens gegen Hitchens
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#971342) Verfasst am: 04.04.2008, 01:10    Titel: Hitchens gegen Hitchens Antworten mit Zitat

Hitchens v. Hitchens: Faith, Politics & War
One-on-one for the first time ever, brothers will clash

Christopher and Peter Hitchens, throughout a long estrangement and recent reconciliation, have clashed in print on many issues. On April 3, 2008, the Hauenstein Center, with support from the Center for Inquiry and the Interfaith Dialogue Association, will bring the two together on a stage for the first time to debate numerous issues, from the Bible to the bomb.

Brothers Christopher and Peter Hitchens, both journalists and authors, couldn't be more different and are bitterly divided. A friend to both said, "one is a conservative,
traditionalist, church-going Anglican; the other a liberal, louche, drinking-and-smoking atheist." The brothers, throughout a long
estrangement and recent reconciliation, have clashed in print on many issues.

Christopher, who works in Washington, D.C., has written 20 books
including scathing critiques of Henry Kissinger, Bill Clinton and Mother
Teresa. Most recently, he wrote a book on atheism, God is Not Great: How
Religion Poisons Everything. Younger brother Peter works in England as a
columnist for the Mail on Sunday. He is author of The Abolition of
Britain and The Abolition of Liberty.

Grand Valley State University's Hauenstein Center for Presidential Studies and the Center for Inquiry will bring the two together on a stage for the first time to debate numerous issues, from religion to Iraq.

Hitchens vs. Hitchens: On God, War, Politics, and Culture will take place Thursday, April 3, at 7:30 p.m. at Fountain Street Church, 24 Fountain St. SE in Grand Rapids. Tickets are $15, available through
www.startickets.com, keyword: "Hitchens."

Antitheist vs. Christian, Hitch vs. Hitch

Dürfte interessant werden.

Live Stream hier
http://www.gvsu.edu/hauenstein/index.cfm?id=3425B4C3-DA0C-48A1-FDE23503A04A3318

Zuletzt bearbeitet von Norton am 08.04.2008, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#971348) Verfasst am: 04.04.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Streamt schon und sieht gut aus
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#971352) Verfasst am: 04.04.2008, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hitchens ist schon ein Trottel.

Und ich meine den atheistischen...
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#971353) Verfasst am: 04.04.2008, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Sein "Stand on Iraq" und seine anderen interventionistischen Anwandlungen sind doch recht kontrovers, aber ich höre sie mir zumindest mal an.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#971355) Verfasst am: 04.04.2008, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Sein "Stand on Iraq" und seine anderen interventionistischen Anwandlungen sind doch recht kontrovers, aber ich höre sie mir zumindest mal an.
Angehört habe ich sie auch. Aber gefallen tun sie mir nicht. Dass er den Irakkrieg damals begrüßte hätte ich ihm ja verzeihen können - aber dass er nach 5 Jahren Krieg immer noch nix begriffen hat...
Mephius
bizarre new cult leader

Beitrag(#971359) Verfasst am: 04.04.2008, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fresse, sein Bruder ist ja der komplette Bizarro-Hitchens. Abgefahren.

Leider jetzt erst zugeschaltet, ich muss das morgen nochmal von Anfang an sehen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#971362) Verfasst am: 04.04.2008, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Obama ist Moslem...

...wie dumm kann man eigentlich sein? Man mag ja meinetwegen glauben, dass Moslems den Teufel anbeten - eben weil man sich mit islamischer Theologie nicht auskennt. Aber nur herauszufinden, ob jemand nun Moslem ist - oder nicht, das kann doch nicht so schwierig sein.

edit: falscher Thread...
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#971367) Verfasst am: 04.04.2008, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Spritzig, hitzig, oftmals am Kern der Frage vorbei und Peter hätte um einiges besser vorbereitet sein können, Hitch bietet nur hauchzarte Variationen bekannter Argumentationslinien und Einpeitscherphrasen die vorbereitete Zuschauer mittlerweile einschlafen lassen.
Fast kollabiert bin ich bei dem Dicken und der Frage nach den Fossilien, was für eine Wurst.

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Meine Fresse, sein Bruder ist ja der komplette Bizarro-Hitchens. Abgefahren.

Lachen
Ein paar seiner Moves und Gestiken genieße ich auch noch mal wenn es auf youtube liegt.

@narziss:
Wieso löscht du das off-topic nicht raus?(geschweige denn, warum hast du, als du deinen Irrtum erkannt hattest nicht gleich das Posting gelöscht?)
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#972538) Verfasst am: 05.04.2008, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Debatte auf youtube:
Part 1/12
http://www.youtube.com/watch?v=rez1B2MJaYs

@Narziss
Dieser Obama-Müll irritiert mich immer noch, hattest du die Bläue als du das gemacht hast? Löschen! Danke.
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#973096) Verfasst am: 06.04.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings....

Gott sei Dank nimmt hier in GB keiner diesen Bullshitter mehr erst.
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#973098) Verfasst am: 06.04.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das liegt wahrscheinlich an dem Trauma das der Arme erlitten hat, weil er während 9/11 so nahe am Pentagon wohnte <sigh>....
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#973165) Verfasst am: 06.04.2008, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde ihn großartig!
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#973434) Verfasst am: 06.04.2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich finde ihn großartig!

Mein Beileid...
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#975118) Verfasst am: 08.04.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Link, der funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=KmnVQLOd9Lg
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#975123) Verfasst am: 08.04.2008, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nowhere hat folgendes geschrieben:

Allerdings....

Das ist zwar Unfug, aber meinst du seine polit. oder relig. Ansichten betreffend?
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#975310) Verfasst am: 08.04.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte leider gleich mehrmals das Missvergnügen, Christopher Hitchens live zu erleben. Infolgedessen kann ich jeden verstehen, der ihn nicht leiden kann.

Ich verstehe auch nicht, warum irgendwer ihn noch als Skeptiker oder Freidenker bezeichnet... der Mann ist ein Demagoge, dem es nicht im Geringsten um rationales Denken geht, sondern darum, recht zu behalten. Ich meine, wenn einer zu einer Podiumsdiskussion angetrunken erscheint, und einen berechtigen Einwand zu seinen Ausführungen als "typische liberale Selbstverachtung" abkanzelt, sagt das Einiges über seine Hochachtung (oder deren Fehler) gegenüber der Diskussionskultur im Allgemeinen und abweichenden Meinungen im Besonderen aus, oder nicht?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#975361) Verfasst am: 08.04.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:

Ich meine, wenn einer zu einer Podiumsdiskussion angetrunken erscheint, und einen berechtigen Einwand zu seinen Ausführungen als "typische liberale Selbstverachtung" abkanzelt, sagt das Einiges über seine Hochachtung (oder deren Fehler) gegenüber der Diskussionskultur im Allgemeinen und abweichenden Meinungen im Besonderen aus, oder nicht?

Oh ja, ein einziges Beispiel (unabhängig jetzt mal davon, ob es zutrifft) sagt viel über ihn aus, ... Mit den Augen rollen
Davon abgesehen, wird das sicherlich nur eine Einleitung gewesen sein, bzw etwas, dass er noch erläutert hat.

Wenn man einen Konter zB gegen einen Lütz mit "typische katholische Apologie" einleitet, sagt das auch nichts aus....

Ich verstehe auch nicht, warum irgendwer ihn noch als Skeptiker oder Freidenker bezeichnet... der Mann ist ein Demagoge, dem es nicht im Geringsten um rationales Denken geht, sondern darum, recht zu behalten.

Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen, und habe schon diverses von Hitchens gesehen.
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#975420) Verfasst am: 08.04.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Ich meine, wenn einer zu einer Podiumsdiskussion angetrunken erscheint, und einen berechtigen Einwand zu seinen Ausführungen als "typische liberale Selbstverachtung" abkanzelt, sagt das Einiges über seine Hochachtung (oder deren Fehler) gegenüber der Diskussionskultur im Allgemeinen und abweichenden Meinungen im Besonderen aus, oder nicht?

Oh ja, ein einziges Beispiel (unabhängig jetzt mal davon, ob es zutrifft) sagt viel über ihn aus, ... Mit den Augen rollen
Davon abgesehen, wird das sicherlich nur eine Einleitung gewesen sein, bzw etwas, dass er noch erläutert hat.

Äh... nein. Ich habe die komplette Podiumsdiskussion live erlebt, ich war persönlich in dem Raum anwesend. Er hat überhaupt nichts weiter erläutert. Er dacht wohl, dass seine tiefschürfende Erwiderung weitere Erklärungen überflüssig macht.

Im Gegenteil... es kam eine Frage aus dem Publikum, die andeutete, dass ihm möglicherweise bei einer Sache ein Denkfehler unterlaufen sei, da kam von ihm sofort die erwähnte Antwort, ziemlich laut und unwirsch, als wollte er sagen: "Ach, lasst mich doch mit der Scheiße in Ruhe."
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#975456) Verfasst am: 09.04.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings....

Das ist zwar Unfug, aber meinst du seine polit. oder relig. Ansichten betreffend?

Oh seine ‘Fanboys’ geben die Hoffnung einfach nicht auf, dass die Tage seines Einflusses noch nicht vorbei sind. Aber die meisten ‘normalen’ Leute erleiden einfach nur noch Brechreiz, wenn sie Hitchens neuste profilneurotischen Ergüsse und hysterischen Auftritte über sich ergehen lassen müssen.

Und, mal ehrlich, glaubst du wirklich, dass sich auch nur ein einziger Gläubiger von einem so klichéhaften und schludrig geschriebenen Buch wie ‘God is not great’, mit abgeklatschtem Untertitel (‘How religion poisons everything’) überzeugen lassen würde? Ziemlich mickrig, für ein ‘Lebenswerk’! Eher ein letztes, verzweifeltes (und misslungenes) Aufbäumen vor dem Untergang. Wenn ich gläubig wäre, würde ich mich totlachen, wenn jemand meinen Glauben mit dem Argument der Missetaten organisierter Religion zu widerlegen versuchte…und sich dabei gleichzeitig politisch artig in die US Christian Right einreiht.

So viel zum Thema ‘Rationality’ and ‘Reason’.

Ebenso ‘logisch’ und überzeugend wie das Argument in dem Hitch - als Alkoholiker - den Nerv hat, sich über die ‘egoistische Vergnügungsucht’ von Leuten die Drogen nehmen auszulassen.
Hitchs größte Ueberzeugung ist die von seiner eigenen Wichtigkeit. Narzissmus ist wohl die treffenste Beschreibung.

Oder, etwas ausführlicher ausgedrückt…

http://www.normanfinkelstein.com/article.php?pg=4&ar=6
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#975459) Verfasst am: 09.04.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte leider gleich mehrmals das Missvergnügen, Christopher Hitchens live zu erleben. Infolgedessen kann ich jeden verstehen, der ihn nicht leiden kann.

Ich verstehe auch nicht, warum irgendwer ihn noch als Skeptiker oder Freidenker bezeichnet... der Mann ist ein Demagoge, dem es nicht im Geringsten um rationales Denken geht, sondern darum, recht zu behalten. Ich meine, wenn einer zu einer Podiumsdiskussion angetrunken erscheint, und einen berechtigen Einwand zu seinen Ausführungen als "typische liberale Selbstverachtung" abkanzelt, sagt das Einiges über seine Hochachtung (oder deren Fehler) gegenüber der Diskussionskultur im Allgemeinen und abweichenden Meinungen im Besonderen aus, oder nicht?

Yep! Hitch läßt heutzutage kaum noch ein Klichee aus.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#975510) Verfasst am: 09.04.2008, 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

HI SC;

Was Diskussionskultur angeht ist Hitchens allerdings ein Wackelkandidat, vom humorvoll-offensiven Stil wie gegen McGrath oder D´Souza skippt es auch ab und an mal zur eher tumben Abkanzelung konträrer Meinungen oder einem schlichten "Shame on you!".
Wenn er im Fernsehen auftritt gelten sowieso andere Regeln und man sollte nicht vergessen wo er sich da öfter mal befindet. Wenn der Herr zB. bei FOX zu einem religionsverwandten Thema eingeladen wird, dann ist dieser dezidiert religionskritische Auftritt der einzige in die Richtung den viele monotheistisch-verstrahlte Zuschauer in langer Zeit sehen werden und er diskutiert oft mit religiösen Fernsehstrichern (die bei Fox ein und ausgehen), die so oft zuvor schon unwidersprochen sowie dummdreist auf den Tisch gekackt haben, dass er es einfach nicht lassen kann drauf zuhauen. Hitchens nimmt da durchaus die kompensatorische Rolle des Counterparts für die 24h-Arschkriecherei mit submissiven Moderatoren, die debil alles angrinsen/super finden was einen relig. Titel vor dem Namen hat an und hält sich in den 5-6min Skits nicht zwingend mit Höflichkeiten auf.
Was das "angetrunken" sein angeht, von "funktionaler Alkoholiker" über die anhaltenden Gerüchte er würde das aus Eigeninteresse überzeichnen gibt es eine Spannweite an Ansichten zu seinen Trinkgewohnheiten und sie interessieren mich nicht wirklich, er hat für das was er abliefert gerade zu stehen. Ob er angetrunken Leute anscheißt oder mit gediegen-jovialer Bläue hinter dem "pulpit" brilliert, es ist in jedem Fall seine Angelegenheit und er trägt die Konsequenzen.

--------------------

Hi Nowhere,

Oh seine ‘Fanboys’ geben die Hoffnung einfach nicht auf, dass die Tage seines Einflusses noch nicht vorbei sind. Aber die meisten ‘normalen’ Leute erleiden einfach nur noch Brechreiz, wenn sie Hitchens neuste profilneurotischen Ergüsse und hysterischen Auftritte über sich ergehen lassen müssen.

Und, mal ehrlich, glaubst du wirklich, dass sich auch nur ein einziger Gläubiger von einem so klichéhaften und schludrig geschriebenen Buch wie ‘God is not great’, mit abgeklatschtem Untertitel (‘How religion poisons everything’) überzeugen lassen würde? Ziemlich mickrig, für ein ‘Lebenswerk’! Eher ein letztes, verzweifeltes (und misslungenes) Aufbäumen vor dem Untergang. Wenn ich gläubig wäre, würde ich mich totlachen, wenn jemand meinen Glauben mit dem Argument der Missetaten organisierter Religion zu widerlegen versuchte…und sich dabei gleichzeitig politisch artig in die US Christian Right einreiht.

Eigentlich möchte ich dir ausführlich antworten aber es sei vorher vorsichtig angefragt was zum Geier du damit meinst, wenn du schreibst GinG wäre zum einen sein Lebenswerk (mA nach hat er sich so geäußert dass er das Buch sein Leben lang "geschrieben" habe[obacht!]) und würde zum anderen nur die organ. Religion angreifen?! Und welche Gemeinsamkeiten und Widersprüche siehst du zwischen ihm und der Christian Right, die du, überhaupt mal, wie definierst?

Es lebe CHs´Bläue!

Norton
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#975613) Verfasst am: 09.04.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Breaking News:
Obama Moslem.
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#977395) Verfasst am: 11.04.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ Norton

‘Lebenswerk‘ (in Anführung...in Anspielung darauf das er an dem Buch ‘sein Leben lang geschrieben hat‘) - oh Jeeeezzz…*irony alert* - ich dachte das wäre offensichtlich…

Findest du es nicht merkwürdig wenn sich ein Anti-Theist so innig mit der Family Research Council einlässt?

Oh warte mal, nein, er ist ja left-libertarian…vergiss es…neocon (aka Wolfowitz-Anbeter)…uhm…nein…

…einigen wir uns doch einfach auf Wetterfähnchen welches sich alle Türen offen hält - ohne jegliche Prinzipien, was immer seiner Selbstsucht gerade passt…oder auch Heuchler, was immer dir lieber ist.

Was seinem Buch nicht gerade an Glaubwürdigkeit zuträgt.

Hitchs Einstellung zu Glauben und Religion ist genauso heuchlerisch und dogmatisch wie organisierte Religion selbst, und der ‘Glaube’ an eine ‘gute’ und ‘perfekte’ Gesellschaft die auf reiner Ratinonalität beruht ebenso utopisch und wenig erstrebenswert wie der an eine ‘perfekte‘ Gesellschaft die auf religiösem Dogma beruht.

Ohne Irrationalität wäre die Menschheit ebenso ausgestorben wie ohne jegliche (selektive) Rationalität. Wenn wir immer und jederzeit rational wären, würden wir nicht einen einzigen Tag überstehen, ebensowenig wie wir nicht überleben würden, wenn wir nur irrational wären. Hitch ist da leider keine Ausnahme.

Schon mal was von Attribution Theory gehört?

Wenn Hitch das Paradebeispiel einer Basis für eine ‘gute’, ‘rationale’ Gesellschaft ist (wie er es offensichtlich glaubt - ah ‘Glaube‘…), dann ziehe ich diesem nicht-organisierte religiöse Gläubige jederzeit vor…

Aber wahrscheinlich ist es, wie immer, vollkommen sinnlos, mit einem blind ‘Gläubigen’ zu diskutieren, eh Norton? zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#977397) Verfasst am: 11.04.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Irrationalität wäre die Menschheit ebenso ausgestorben wie ohne jegliche (selektive) Rationalität. Wenn wir immer und jederzeit rational wären, würden wir nicht einen einzigen Tag überstehen, ebensowenig wie wir nicht überleben würden, wenn wir nur irrational wären. Hitch ist da leider keine Ausnahme.

Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Irrationalität?
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#977404) Verfasst am: 11.04.2008, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kramer

Ganz einfaches Beispiel:

Wenn du nach der Arbeit, oder wann immer du leicht gestresst oder in Eile bist und nach Hause oder zu irgendeinem anderen Zielort willst, und einem anderen Autofahrer der aus einer Seitenstrasse kommt keinen Einlass gewährst. Was sagst du dir? Mal ehrlich…

‘Sorry, hab' dich nicht rechtzeitig gesehen.’ (Oder eine ähnliche Entschuldigung)

Oder

‘Du kannst mich mal, ich bin ein selbstsüchtiges Arschloch und ich hab’s eilig.’

Wenn aber du derjenige bist, der aus der Seitenstrasse kommst, und keiner lässt dich rein…dann sind die Autofahrer die dich nicht reinlassen alle selbstsüchtige Arschlöcher…egal wie oft du in deinem Leben keinen reingelassen hast, und dich selbst dafür entschuldigt hast.

Rationalität? Nein. Aber wenn du dich jedesmal für deine ‘Selbsucht’ geisseln würdest (und keine Entschuldigungen für dich machen würdest), könntest du dich selbst nicht mehr im Spiegel angucken. Und ebenso würdest du 'untergehen', wenn du immer nur Verständnis für alle anderen aufbringen würdest die dich ignoren, weil du es selbst auch schon mal gemacht hast.

Uebertragbar auf absolut jede Lebenssituation, auch im grossen Stil, gesellschaftlich…politisch…

Deshalb könnem wir alle so gut mit dem Krieg in Afghanistan und Iraq leben. Wenn es uns passiert wäre…das wär was anderes.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#977409) Verfasst am: 11.04.2008, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte Selbstsucht nicht für irrational. Was Du da beschreibst ist rücksichtsloses Verhalten, aber es ist nicht irrational, auf die Bedürfnisse anderer keine Rücksicht zu nehmen, wenn man gerade der Ansicht ist, dass die eigenen Bedürfnisse wichtiger sind. So ein Verhalten mag sozial unerwünscht oder sogar gesetzlich verboten sein, aber es ist nicht in dem Sinn irrational, dass man deshalb wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen wird.

Irrational wäre es, an der Kreuzung zu stehen und bewusst dem Chef, den man morgen um eine Gehaltserhöhung bitten will, die Vorfahrt zu nehmen. Irrational wäre es, obwohl man es eilig hat, sich an einen Laternenmast zu ketten. Der Erfinder des Rades hätte irrational gehandelt, wen seine nächste Erfindung ein Gefährt mit viereckigen Rädern gewesen wäre.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977412) Verfasst am: 11.04.2008, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Was Du da beschreibst ist rücksichtsloses Verhalten, aber es ist nicht irrational, auf die Bedürfnisse anderer keine Rücksicht zu nehmen, wenn man gerade der Ansicht ist, dass die eigenen Bedürfnisse wichtiger sind. So ein Verhalten mag sozial unerwünscht oder sogar gesetzlich verboten sein, aber es ist nicht in dem Sinn irrational, dass man deshalb wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen wird.

Da spricht der konsequente Humanist?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#977413) Verfasst am: 11.04.2008, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hitchs Einstellung zu Glauben und Religion ist genauso heuchlerisch und dogmatisch wie organisierte Religion selbst, und der ‘Glaube’ an eine ‘gute’ und ‘perfekte’ Gesellschaft die auf reiner Ratinonalität beruht ebenso utopisch und wenig erstrebenswert wie der an eine ‘perfekte‘ Gesellschaft die auf religiösem Dogma beruht.

Wo genau in seinem Buch fordert Hitchens eine perfekte Gesellschaft?
Zweitens, wenn du eine perfekte Gesellschaft für dich nicht erstrebenswert ist, dann gibst du damit einen Maßstab zu, anhand derer man eine Gesellschaft bewerten kann. Somit müsste man auch die bestmögliche Gesellschaft ermitteln können.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977415) Verfasst am: 11.04.2008, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich halte Selbstsucht nicht für irrational. Was Du da beschreibst ist rücksichtsloses Verhalten, aber es ist nicht irrational, auf die Bedürfnisse anderer keine Rücksicht zu nehmen, wenn man gerade der Ansicht ist, dass die eigenen Bedürfnisse wichtiger sind.

Einfaches Beispiel:

Wir wandern beide durch die Wüste. Keine Oase in Hoffnung. Lieb wie du bist, trägst du die einzigen drei Liter Wasser, die uns bleiben. Es ist also rational, wenn ich alles Wasser für mich beanspruche?

Vielleicht ist das rational, aber auch human?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#977416) Verfasst am: 11.04.2008, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Da spricht der konsequente Humanist?

Ja, in letzter Konsequenz. Verblüffend, oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz