Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einziger Zweck des Strafvollzugs: Resozialisierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#972357) Verfasst am: 05.04.2008, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn du sozusagen Gesellschaft als neutrales Wort für alle sozialen Akteuren auffasst: von mir aus. Dann darf ich mein Handeln aber auch als frei bezeichnen Cool
Wolf
registrierter User

Beitrag(#972361) Verfasst am: 05.04.2008, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

1. Der Begriff Gesellschaft ist unklar. Schutz der Gesellschaft ist deshalb vieldeutig.
So vieldeutig ist er auch wieder nicht. Oder könntest du vier Deutungen angeben?
Zitat:

2. Mit dem Schutz der Gesellschaft hebt man ab von den Individuen und erweckt den Eindruck,
Man fasst mehre Individuen zu einer Gruppe zusammen, daran kann ich noch nichts schlechtes erkennen.
Zitat:

es gäbe einen Unterschied zwiwschen Gesellschaft (mehrere Individuen) und dem Individuum Übeltäter,sozusagen, als hätte die Würde der einen prinzipiell einen höheren Wert als der anderen.
Das kann ich jetzt nicht aus den Begriff Gesellschaft alleine rauslesen. Und es ändert sich auch nicht wenn ich von mehren Personen spreche. Die Frage ist nur ob ich mehren Personen/der Gesellschaft eine höhere Würde zu ordne als einer einzelnen Person.
Zitat:

Wenn man aber von einzelnen Personen spricht, wird klarer, dass sie sich bestenfalls in der Zahl von dem Übeltäter unterscheiden.
Das wird nicht klarer oder unklarer als wenn ich von Gesellschaftspreche.
Zitat:

3. Der Begriff Gesellschaft dient dazu, sich über den Einzelnen zu erheben, ihn zum Wohle dieses abstrakten Begriffes unterzuordnen.
Sehe ich nicht so.
Zitat:

4. Wenn man von Gesellschaft spricht, aber der Schutz von anderen Personen gemeint ist, kann man das auch gleich sagen, ohne den Ballast des Begriffs Gesellschaft.

Andere Perosnen ist aber länger und bringt mir keinen Mehrwert gegenüber Gesellschaft.

Eigentlich hätte ich jetzt mit der Frage gerechnet ob der Täter zur Gesellschaft hinzu gehört oder nicht.

Edit: Wiedereinmal zu langsam.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#972369) Verfasst am: 05.04.2008, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn du sozusagen Gesellschaft als neutrales Wort für alle sozialen Akteuren auffasst: von mir aus. Dann darf ich mein Handeln aber auch als frei bezeichnen

Vergleich verstanden. Ist mir aber bisher nicht bewusst gewesen, dass es da eine zusätzliche Bedeutungsebene gibt. Woran machst Du diesen Eindruck fest?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#972372) Verfasst am: 05.04.2008, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Kolja komplett von der Rolle, er rastet völlig aus!

Verlegen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#972373) Verfasst am: 05.04.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aber behaupten, dass letzteres ja in ersterem enthalten ist, da eine vollständige Sicherheitsverwahrung mit der Menschenwürde eigentlich nicht vereinbar ist, ist zumindest im Normalfall die Resozialisation die einzige Möglichkeit, die Allgemeinheit langfristig vor weiteren Straftaten dieser Person zu schützen. Man könnte sagen, dass nichts mehr als Resozioalisierung vor Straftaten schützen kann.

Das StVollzG meint hier insbesondere Ausbruchssicherheit, zumindest wird das von der Exekutive so verstanden. Langfristig denkt da niemand, nimm als Beispiel den hessischen Strafvollzug und die diesbezügliche Politik der hess. Landesregierung.

Erklärtes Ziel der hess. Landesregierung war, den Schutz der Allgemeinheit zum zweiten Vollzugsziel zu erklären. Jetzt haben sie die Gesetzgebungskompetenz, verabschiedet wurde wohl noch nix? Die Mehrheit ist ja futsch jetzt Sehr glücklich
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#972382) Verfasst am: 05.04.2008, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aber behaupten, dass letzteres ja in ersterem enthalten ist, da eine vollständige Sicherheitsverwahrung mit der Menschenwürde eigentlich nicht vereinbar ist, ist zumindest im Normalfall die Resozialisation die einzige Möglichkeit, die Allgemeinheit langfristig vor weiteren Straftaten dieser Person zu schützen. Man könnte sagen, dass nichts mehr als Resozioalisierung vor Straftaten schützen kann.

Das StVollzG meint hier insbesondere Ausbruchssicherheit, zumindest wird das von der Exekutive so verstanden.

Gewiss, so wie ich das verstehe, sieht das BVerfG das aber doch etwas anders.

Zitat:
Langfristig denkt da niemand, nimm als Beispiel den hessischen Strafvollzug und die diesbezügliche Politik der hess. Landesregierung.

Mir genügt das Hamburger Strafvollzugsgesetz, welches ich als verfassungswidrig zu bezeichnen wage (wir hatten das schonmal).

Zitat:
Erklärtes Ziel der hess. Landesregierung war, den Schutz der Allgemeinheit zum zweiten Vollzugsziel zu erklären.

Vielleicht wollen sie abwarten, wie es mit dem Hamburger Strafvollzugsgesetz weitergeht? Geklagt wird dagegen, ich weiß aber leider gar nicht, ob die Klage angenommen wurde, ob es schon verhandelt wird. Ich habe das leider etwas aus den Augen verloren.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#972420) Verfasst am: 05.04.2008, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Kolja komplett von der Rolle, er rastet völlig aus!

Verlegen

...endlich zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#972428) Verfasst am: 05.04.2008, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Sinnvolle Arbeit, die beste und auch einzig wirklich wirksame Form der Resozialisierung. Liegt keine Berufsausbildung vor, dann im Knast eine anbieten.

Deine Arbeitsverherrlichung geht mir auf den Sack. In diesem Punkt seit ihr Marxisten den Kapitalisten erschreckend nahe.

Ich darf Dich nur kurz einmal darin erinnern, daß wir Marxisten die ""Arbeitsverherrlichung" wie Du dies bezeichnest, nicht erfunden haben. Hingegen sind wir allerdings mit den Kapitalisten einig, daß die Arbeit und vorallem ihre Teilung der größte Fortschritt den Menschheit war und ist. Danke für´s lesen !
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#972434) Verfasst am: 05.04.2008, 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Sinnvolle Arbeit, die beste und auch einzig wirklich wirksame Form der Resozialisierung. Liegt keine Berufsausbildung vor, dann im Knast eine anbieten.

Bei Arbeit als "einzig wirksamen Form der Resozialisierung" kriege ich aber ziemlich ueble Assoziationen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du wirklich sowas meinst...

Gruss, Bernie
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#972483) Verfasst am: 05.04.2008, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Hingegen sind wir allerdings mit den Kapitalisten einig, daß die Arbeit .... der größte Fortschritt den Menschheit war und ist.

Mit den Augen rollen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#972536) Verfasst am: 05.04.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll`s denn sonst noch Brauchbares geben? Erbauliche Gespräche? LOL!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#972644) Verfasst am: 05.04.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich habe hier schon mal meinen Strafrechtsdozenten (seines Zeichens Vorsitzender einer Großen Strafkammer) zitiert, der meinte, Resozialisierung sei eine von Politikern erfundene Volksverdummung. Er begründete seine Ansicht damit, dass wer straffällig werde, insbesondere als Gewaltverbrecher, gar nicht (erst)sozialisiert worden sei - deshalb könne er auch nicht "re"sozialisiert werden.

Ich hoffe, das sollte nicht mehr als ein übles Wortspiel sein. Mit den Augen rollen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#972782) Verfasst am: 05.04.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Hingegen sind wir allerdings mit den Kapitalisten einig, daß die Arbeit .... der größte Fortschritt den Menschheit war und ist.

Mit den Augen rollen

Wenn Du schon zitierst dann richtig. Ich hatte auch von der Arbeitsteilung als Motor des Fortschrittes geschrieben. Böse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz