Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"credit crunch" - Phase II
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#972065) Verfasst am: 04.04.2008, 21:57    Titel: "credit crunch" - Phase II Antworten mit Zitat

Beunruhingendes ist derzeit auf Bloomberg-TV zu hoeren.

Demnach zeichnet sich eine zweite Phase der US-amerikanischen Finanzmarktkrise ab. Nach den Hypothekendarlehen sind es nun die Kreditkartenschulden der amerikanischen Verbraucher, die drohen das amerikanische Finanzsystem zu erschuettern. Erste Warnungen wurden bereits vor einigen Wochen geaeussert. Es wurde argumentiert, dass das sich Ende des grenzenlosen Kredites auf Wohnimmobillien zunaechst einmal nicht allzu stark auf den Konsum in den USA auswirken wuerde. Begruendung: Die Konsumenten werden zunaechst einmal dazu uebergehen ihre Kreditkarten "auszureizen", d.h bis zum Anschlag ueberziehen und dadurch ihre grosse Konsumorgie noch einmal um ca. 2 Monate verlaengern koennen. Da Kreditkartenzinsen in aller Regel sehr exzessiv sind droht nun erneut schweres Ungemach. Derzeit schulden amerikanische Verbraucher die unvorstellbar grosse Summe von schaetzungsweise 1 Billion US-$ auf ihren Kreditkarten. Wenn nun massenhaft diese Schulden nicht mehr zurueckgezahlt werden koennen, dann wird es schnell recht bitter werden fuer viele amerikanische Kreditbanken. Und genau das droht, da durch die hohe Zinsbelastung viele Verbraucher die Zinszahlung nicht mehr aufbringen koennen.
Ein Kollaps des Kreditkartensystems wuerde nun voll auf den amerikanischen Konsum durchschlagen, da es sich hier wohl um die allerletzte nicht vollstaendig genutzte Kreditquelle der amerikanischen Verbraucher handeln duerfte.

Nachdem man in den USA jahrzehntelang ueber seine Verhaeltnisse gelebt hat, wird man wohl in Zukunft das Sparen lernen muessen...

Gruss, Bernie
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#972093) Verfasst am: 04.04.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 1 Billion USD und 200 Millionen erwachsenen Amis ergibt das 10'000 USD oder ca. 6'700 EUR pro Nase. Eigentlich gar nicht so viel.
Und, ich hoffe Bernie, dass Du nicht vergessen hast, die US- Billionen in rest-of-the world Milliarden umzurechnen.
Aber es ist schön, Dich als locker- flockigen Typen auch mal beunruhigt zu wissen Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur

Beitrag(#972109) Verfasst am: 04.04.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Geil, es geht weiter... Let's Rock showtime
Baldur

Beitrag(#972114) Verfasst am: 04.04.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Bei 1 Billion USD und 200 Millionen erwachsenen Amis ergibt das 10'000 USD oder ca. 6'700 EUR pro Nase. Eigentlich gar nicht so viel.
Und, ich hoffe Bernie, dass Du nicht vergessen hast, die US- Billionen in rest-of-the world Milliarden umzurechnen.
Aber es ist schön, Dich als locker- flockigen Typen auch mal beunruhigt zu wissen Smilie

Ich denke eigentlich, dass es sich dabei nur um rest-of-the-world Billionen handeln kann.
1 Milliarde erscheint mir für die riesige US-Volkswirtschaft entschieden zu wenig.
gopfertami

Beitrag(#972120) Verfasst am: 04.04.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass die Kreditkartenindustrie da auch mit drin steckt weiss man doch schon länger, ist eigentlich nichts Neues. Viele John Does, die ihre Kreditkartenschulden mit ner zweiten Kreditkarte begleichen und die neuen Schulden mit ner dritten etc. werden wohl schon bald ziemlich dumm dastehen. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da man in den USA Kredite aufnehmen kann, auch wenn praktisch schon feststeht, dass man sie niemals zurückzahlen kann...
Zum Glück hab ich keine Schulden. Cool

edit: btw hier noch ne arte-Doku wo es u.a darum geht:
http://video.google.de/videoplay?docid=2908872903314615899
beachbernie

Beitrag(#972156) Verfasst am: 04.04.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Beunruhigt bin ich nicht, da haben eher andere Grund dazu...

Warum sollte ich auch beunruhigt sein? Auch an fallenden Kursen laesst sich praechtig Geld verdienen, wenn man's vorher weiss.... zwinkern

Die Zahl, die ueber die Medien ging, war uebrigens 8700 US-$ Kreditkartenschulden pro amerikanischem Haushalt und das ist schon 'ne ganze Menge, weil dies erstens bloss ein Durchschnittswert ist, zweitens ca. 20% Zinsen pro Jahr, also ca 2000 US-$, dafuer abgedrueckt werden muessen und zweitens da in aller Regel noch 'ne huebsche Stange anderer Schulden hinzukommen, Hypothekenkredite, Ratenkredite, Konsumentenkredite etc....
Bedrohlich muss die Summe vor allem fuer VISA, Mastercard & Co. klingen. Wenn da ein nennenswerter Teil nicht zurueckgezahlt wird, dann wird das ganz schoen reinhauen. Bei der Immobilienkreditkrise sprechen Analysten von maximal 500 Milliarden US-$ Wertberichtigungsbedarf und das hat die Finanzwelt schon in Panik versetzt. Wenn da noch einmal eine vergleichbare Summe obendrauf kommt, die sich ausserdem noch auf erheblich weniger Banken verteilt, dann gehen fuer manche ohnehin schon klamme Institute wohl die Lichter aus.
Wer also beim kuerzlichen Boersengang Aktien von VISA gezeichnet hat, der sollte die Dinger so schnell wie moeglich verkaufen, solange er noch Geld dafuer kriegt... zwinkern

Gruss, Bernie
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#972461) Verfasst am: 05.04.2008, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, was ist denn hier los?

Der Untergang des Weltwirtschafts- und Finanzsystems war doch für euch gestern noch verschwörungstheoretischer Schwachsinn! Das ist mal wieder typisch! Wenns offensichtlich wird, haben wir "Meiers" es ja schon immer gewusst.

....
beachbernie

Beitrag(#972464) Verfasst am: 05.04.2008, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Der Untergang des Weltwirtschafts- und Finanzsystems war doch für euch gestern noch verschwörungstheoretischer Schwachsinn! Das ist mal wieder typisch! Wenns offensichtlich wird, haben wir "Meiers" es ja schon immer gewusst.

....

Niemand redet hier vom "Untergang des Weltwirtschafts- und Finanzsystems", greasel!

Was wir heuer erleben ist lediglich eine stinknormale Wirtschaftskrise, wie es sie in mehr oder weniger regelmaessigen Abstaenden immer wieder gibt.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass auch diese Krise vorbei geht und dann brechen wieder bessere Zeiten an. Man kann halt bloss nicht garantieren, dass alle amerikanischen Banken das noch erleben werden. Bear Stearns hat es schliesslich schon erwischt... zwinkern

Gruss, Bernie
Konrad

Beitrag(#972473) Verfasst am: 05.04.2008, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Beunruhigt bin ich nicht, da haben eher andere Grund dazu...

Warum sollte ich auch beunruhigt sein? Auch an fallenden Kursen laesst sich praechtig Geld verdienen, wenn man's vorher weiss.... zwinkern

Warum Du beunruhigt sein solltest? Was weiss ich, es waren schliesslich Deine eigenen Worte:

Zitat:
Beunruhingendes ist derzeit auf Bloomberg-TV zu hoeren.

Schönen Tach noch.
Konrad

Beitrag(#972474) Verfasst am: 05.04.2008, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

...
Was wir heuer erleben ist lediglich eine stinknormale Wirtschaftskrise, wie es sie in mehr oder weniger regelmaessigen Abstaenden immer wieder gibt.
...

Fakt ist jedoch, dass im Vergleich zu früher die Krisen in immer kürzeren Abständen auftreten und die dazwischenliegenden Aufschwungphasen nicht mehr genügend nachhaltig sind, um die Folgen der davorliegenden Krise zu kompensieren.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#972478) Verfasst am: 05.04.2008, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

beunruhigend für den rest der welt, denn die us finanzriesen werden natürlich versuchen die verluste dort zu kompensieren wo noch was zu holen ist.
Baldur

Beitrag(#972503) Verfasst am: 05.04.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

....

Niemand redet hier vom "Untergang des Weltwirtschafts- und Finanzsystems", greasel!

Mal abwarten, wie sich das ganze noch so entwickelt. Es kann immer noch viel schlimmer [besser] werden. Die Asienkrise war auch nach 1-2 Jahren noch nicht vom Tisch.

Also wollen wir doch die Hoffnung auf die Überwindung des Wirtschafts- und Finanzsystems nicht aufgeben.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass auch diese Krise vorbei geht und dann brechen wieder bessere Zeiten an. Man kann halt bloss nicht garantieren, dass alle amerikanischen Banken das noch erleben werden. Bear Stearns hat es schliesslich schon erwischt... zwinkern

Wenn die Krise vorbei geht, werden die Zeiten besser? Am Kopf kratzen
Noch besser kann es doch eigentlich erst werden, wenn sich die Krise verschärft oder sich die Krise als unüberwindbar herausstellen sollte.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#972506) Verfasst am: 05.04.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Bernie das Kreditkartenproblem ist aber schon ziemlich lange bekannt und diskutiert.
Komisch das Bloomberg/Du das jetz erst thematisieren.
Würdest Du die Weltwirtschaftskrise von 29 auch als "normale" Krise bezeichnen?
Wenn ja - meinst Du nicht das "nur" selbiges angesichts der inzwischen erheblich verflochteneren
Weltwirtschaft auch erheblich katastrophalere Auswirkungen hätte?

Erheblich Beunruhigenderes war m.E. gestern in den RTL-Spätnachrichten (Zufall Verlegen) zu hören.
Die steigenden Lebensmittelpreise, welche hier nur als unangenehm empfunden werden, bringen
immer größere Teile der Weltbevölkerung an den Rand zur Unterernährung.
Der Weltmarktpreis für Reis z.B., von dem die Hälfte der Weltbevölkrung lebt, ist innerhalb eines
Jahres auf das Doppelte gestiegen. Was für uns noch problemlos abzufangen ist, bedeutet für die
überwiegende Masse unmittelbare Existenzbedrohung.
Wenn RTL von einem befürchteten Aufstand der Hungernden
spricht, mag das im Moment vielleicht noch übertrieben klingen.
Der Sprengstoff welcher in der hungernden Masse liegt dürfte jedoch jede Finanzkrise bei weitem übertreffen.

Ganz so abwiegelnd wie Du das alles betrachtest kann ich das nicht sehen. Ich find schon, das wir in
einer Zeit leben wo so einiges zusammen kommt. In Quantität und Qualität m.E. mehr als je zuvor.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#972517) Verfasst am: 05.04.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sicher beachbernie, Wirtschaft verläuft immer zyklisch. Die Frage ist nur, wie tief ist das nächste Wellental? Die Hypothekenkriese ist ja nicht "die" Kriese an sich, sondern nur ein Symptom! Die exzessive Kreditkartennutzung ist ein weiteres und wenn du Lust hast kannst du dich auch mal mit dem us-amerikanischen Rentensystem beschäftigen. Und da der Euro sowie der Yen de facto nichts anderes sind als Dollarderivate wird ein Zusammenbruch des Dollars auch Yen und Euro erschüttern. Von den politischen und geostrategischen Auswirkungen gar nicht zu reden. Schon heute sind doch die Dollarreserven der diversen Zentralbanken nur deswegen nominal noch etwas wert, weil sie dem Markt entzogen sind. Man stelle sich nur mal vor, der Weltgrösste Dollarhorter, die chinesische Zentralbank würde ihre Dollarreserven auf den Markt werfen. Lachen Viva fiat money.

Dabei bin ich kein Gegener des Kapitalismus. Das Streben nach Werterfüllung, der Wettkampf untereinander etc. sind die Triebfedern des Lebens. Fatalerweise haben die Menschen aus Dummheit und Ignoranz einigen wenigen gestattet das System zu pervertieren um daraus unbeschreiblichen Gewinn zu ziehen. Und die Reichen von gestern werden garantiert die Reichen von morgen sein. Das Bitterste an allem ist, das dir die Armen noch entgegenhalten: "Was willst du denn? Siehst du nicht in welcher wunderbaren Welt du lebst? Mit Engagement und Willen kannst du vom Tellerwäscher zum Millionär werden!!", und keiner von ihnen begreift, dass damit einer zum Millionär werden kann hunderttausende in Elend und Armut leben müssen!

Erbrechen
AXO

Beitrag(#972528) Verfasst am: 05.04.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei bin ich kein Gegener des Kapitalismus. Das Streben nach Werterfüllung, der Wettkampf untereinander etc. sind die Triebfedern des Lebens.

Streben aber mehr als Kampf. Wettkampf ist viel eher das Bestreben besser zu sein als der
Konkurrent, anstatt besser zu scheinen weil man den Konkurrenten vernichtet.
Diese Triebfedern ließen sich allein durch Marktwirtschaft - ohne Kapitalismus - erheblich
besser nutzen als
in einem System wo für den Erfolg Weniger viele bluten MÜSSEN - wie Du m.E. richtig bemerkt hast.
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#972540) Verfasst am: 05.04.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Finanzkrise hatte sich ja schon länger angekündigt. Für sich genommen ist das sicherlich als eines der "ewigen" Auf und Abs der Wirtschaft ersichtlich, allerdings auf einem ziemlich hohen Neveau. Wenn man aber die exorbitante Staatsverschuldung der USA dazunimmt und das Damoklesschwert des Euros, der von immer mehr Staaten statt des Dollars zur Abwicklung ihrer Geschäfte verwendet wird, so nähert sich den Amerikanern ein Monster an "Krise", wie sie es wohl noch nie erlebt haben. Das ist deswegen so, weil nach Meinung vieler Experten dort das Fundament der Wirtschaftsmacht USA liegt. Wenn sie über den weltweiten Dollarumsatz und damit auch über ihre Bankenpolitik die Weltwirtschaft nicht mehr am Nasenring vorführen können, verlieren sie neben ihrer militärischen Stärke das wichtigste weltpolitische Standbein. Meiner Ansicht nach ist das eines der ersten wirklich prägnanten Symptome des kompletten Niedergangs der USA als Welt-und Wirtschaftsmacht. Das sollte allerdings denjenigen zu denken geben, die an die kapitalistische Ewigkeit glauben: Ist der Kopf der Schlange erstmal ab, dann zuckt der Leib nur noch, als ob er lebt.
Ich jedenfalls würde auf dem Grab der USA tanzen - ausgiebig, feuchtfröhlich und exstatisch.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#972549) Verfasst am: 05.04.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:
Ich jedenfalls würde auf dem Grab der USA tanzen - ausgiebig, feuchtfröhlich und exstatisch.

wieso nur kommt mir gerade die titanic in den sinn? Am Kopf kratzen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#972551) Verfasst am: 05.04.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://interaktiv.mlpd.de/forum7/messages/19340.htm
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#972556) Verfasst am: 05.04.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Erheblich Beunruhigenderes war m.E. gestern in den RTL-Spätnachrichten (Zufall Verlegen) zu hören.
Die steigenden Lebensmittelpreise, welche hier nur als unangenehm empfunden werden, bringen
immer größere Teile der Weltbevölkerung an den Rand zur Unterernährung.
Der Weltmarktpreis für Reis z.B., von dem die Hälfte der Weltbevölkrung lebt, ist innerhalb eines
Jahres auf das Doppelte gestiegen. Was für uns noch problemlos abzufangen ist, bedeutet für die
überwiegende Masse unmittelbare Existenzbedrohung.
die Sendung hatte ich auch gesehen. Was mich dort allerdings extremst verwunderte war, dass dort Bauern gezeigt wurden die sich über die hohen Lebensmittelpreise bei Reis beschwerten und deswegen anfingen Kartoffeln anzubauen.
Häää? Ein Produzent einer Ware beschwert sich das seine Konkurrenz die Verkaufspreise für sein Produkt in die höhe treibt und steigt deswegen auf ein anderes Produkt um???
Anstatt einfach den überhöhten Marktpreis zu unterbieten? Schulterzucken

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
AXO

Beitrag(#972560) Verfasst am: 05.04.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:

wieso nur kommt mir gerade die titanic in den sinn? Am Kopf kratzen

weil's die sinnigste Metapher ist um die aktuelle Realität zu beschreiben? Schulterzucken
Was bleibt anderes als tanzen wenn der Eisberg in Sicht und klar ist, das keiner gewillt
ist in zu umfahren?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#972561) Verfasst am: 05.04.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

beunruhigend für den rest der welt, denn die us finanzriesen werden natürlich versuchen die verluste dort zu kompensieren wo noch was zu holen ist.
...und damit die Mechanismen die, die Krise verursacht haben noch weiter verstärken.

AXO

Beitrag(#972570) Verfasst am: 05.04.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
...und damit die Mechanismen die, die Krise verursacht haben noch weiter verstärken.

Daumen hoch!

allerdings versteh ich nicht warum ständig von Zukunft geredet wird. Das alles ist doch längst Gegenwart.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#972576) Verfasst am: 05.04.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal was von mir:
http://interaktiv.mlpd.de/forum7/messages/19182.htm
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#972578) Verfasst am: 05.04.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

allerdings versteh ich nicht warum ständig von Zukunft geredet wird. Das alles ist doch längst Gegenwart.

[nachmirdiesintflutmodus]solange ich hier von meinem geld eingermaßen leben und sogar noch ne familie unterhalten kann ist bei mir keine krise.[/nachmirdiesintflutmodus]
AXO

Beitrag(#972609) Verfasst am: 05.04.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

[nachmirdiesintflutmodus]solange ich hier von meinem geld eingermaßen leben und sogar noch ne familie unterhalten kann ist bei mir keine krise.[/nachmirdiesintflutmodus]

Kenn ich - mit dieser Haltung kamen wir vom Wohlstand in die Krise.
Rechne Dir selbst aus wie's weiter geht zwinkern
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#972619) Verfasst am: 05.04.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

lose Gedankengänge:
nur müssten diese von LEN beschriebenen Verhaltensweisen eine Deflation hervorrufen
(Verringerung der Umlaufgeschwindigkeit der Währung durch "Hortung"(Akkumulation)
(Anm.:Investition in Produktionsgüter verringert diese kurzzeitig erhöht sie aber Langfristig durch Vergrößerung der Verbrauchsgütermenge))
Auch die Erleichterung von Krediten kann Kurzzeitig die Umlaufgeschwindigkeit erhöhen verringert sie aber Langfristig
[VT]nun was bleibt als Mittel um dem entgegen zu wirken: Gütervernichtung
Was vernichtet Güter?->Krieg.
Könnte es sein das der Irakkrieg nur ein fiskalpolitisches Mittel war/ist um eine unvermeidlichen Deflation(ähnlich wie in Japan) hinauszuzögern?(möglicherweise soweit bis die Kreditblasen platzen und so die vorherige Umverteilung teilweise zunichte machen(weil durch die vielen Privatinsolvenzen die Passiva der Banken gelöscht werden))[/VT]

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#972621) Verfasst am: 05.04.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

gar nicht VT. der von mir angedeutete eisberg entspricht nicht etwa dem wirtschaftlichen kollaps sondern vielmehr einem krieg der USA gegen ??? (ist ja im grunde egal)
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#972625) Verfasst am: 05.04.2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das hier der Thread für die geballte Finanzkompetenz des FGH? Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#972631) Verfasst am: 05.04.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

du meinst wenn BB zum thema finanzen etwas schreibt muss der laie schweigen? höhöhö! Lachen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#972632) Verfasst am: 05.04.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung. Das wissen wir erst wenn sie hier auftaucht. Lachen zwinkern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz