Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheismus - eine Weltanschauung? GG Artikel 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#972522) Verfasst am: 05.04.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:
[...]Ich verweigere mich jeglichem Interpretationsmuster von Welt[...]

zelig hat folgendes geschrieben:
Interessant. Geht das echt?

Ich denke, man muss aus praktischen Gründen schon interpretieren, auch wenn man die Welt nur möglichst genau beschreiben will. Aber man kann als einziges Ziel die möglichst genaue Beschreibung setzen und Werturteile zu vermeiden suchen.

Interpretation hat für mich erst mal nichts mit Bewerten zu tun, Interpretation ist für mich ein In-Beziehung-Setzen von Dingen/Vorgängen. Ohne Interpretation gibt es kein Erkennen und kein Verstehen. Daher ist Interpretation unabdingbar, wenn man denn den Anspruch hat, etwas erkennen und erklären zu wollen.

Aber es kann Beschreibungen ohne Werturteile geben. Jeder gute Journalist sollte sich Mühe geben, das zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#972571) Verfasst am: 05.04.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ja, tut es. Ja, kannst du.

Die Rechtsprechung sieht aber anders . Siehe das Hohmann-Urteil, nach dem Atheisten, Gottlose usw. keine spezielle von anderen Bevölkerungsgruppen unterscheidbare Gruppe darstellen. Ich finde gerade keinen Link zur Urteilsbegründung, ich zitiere aus dem Gedächtnis. Ich reiche das morgen nach, wenn ich es finde.

Das war einer der Gründe, die mich mal dazu gebracht haben, hier laut darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoll sein könnte, den Atheismus formal zur Religion zu machen, zu der man sich offiziell bekennen kann. Im Moment ist formal kein Bekenntnis möglich, auch, weil Atheismus keine positive Definition besitzt, weshalb Atheisten denn juristisch auch keine Gruppe bilden.

fwo

Durch die Gründung einer Sprecher-Organisation oder eines entsprechenden Dachverbandes könnten solche Dinge mit Nchdruck und öffentlich durchgesetzt werden:

"Zentralrat der Atheisten"
Thread 1
Thread 2

Dein Grundgedanke ist völlig richtig.
Die genaue Ausgestaltung dieser Organisation ist zwar schwierig wegen der Vielschichtigkeit der Meinungen. Aber allein die Aussicht, politisch Einfluss geltend zu machen, sollte zur Kompromissbereitschaft führen.

mfg Kosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz