Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#972557) Verfasst am: 05.04.2008, 12:15 Titel: Tutorial zur Forumsbedienung |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Kann jemand bitte den Mega-Link im ersten Beitrag verpacken oder umbrechen? Dieser Thread ist so ja nicht lesbar! Wann lernt Ihr lieben Freigeister das endlich? |
Tja, wo lernt man das? Mir hat's noch keiner erklärt. Ich habe auch erst durch mühsame Suche im Quelltext einer Seite rausgefunden, wie man statt "Zitat" da "sowieso hat geschrieben" hinkriegt. Ich habe schon gesehen, es gibt Leute, die machen aus so einem langen Link ein einfaches "Klick hier" oder so. Nur sagen die einem nie, wie sie das gemacht haben.
Allerdings, ich weiß, es ist schwierig, hier die Steuerzeichen zu erklären, weil die ja dann gleich als Steuerzeichen wirken. Vielleicht wenn man sie so schreibt:
[.q.u.o.t.e]
Eine Anleitung in der Rubrik DAUs Paradise wäre wohl nicht schlecht. |
Diesen Beitrag nehme ich mal als Anregung, einen zentralen Thread zu erstellen, in welchem Forenuser anderen Usern bei Fragen zur Bedienung dieses Forums helfen können. In anderen Foren habe ich so etwas schon gesehen, das scheint ganz gut zu funktionieren.
Also, dann mache ich mal den Anfang:
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Allerdings, ich weiß, es ist schwierig, hier die Steuerzeichen zu erklären, weil die ja dann gleich als Steuerzeichen wirken. Vielleicht wenn man sie so schreibt:
[.q.u.o.t.e] |
Für Erläuterungen am besten geeignet halte ich es, wenn man dafür die »Code«-Funktion verwendet, also zum Beispiel:
Code: | [quote] Dies ist ein zitierter Beitrag. [/quote] |
Unter dem Feld für das Verfassen von Beiträgen kann man auch verschiedene Optionen auswählen: zum Beispiel »BBCode in diesem Beitrag deaktivieren«. Wie sich das auswirkt, demonstriere ich im Folgebeitrag mit dem Code-Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#972559) Verfasst am: 05.04.2008, 12:17 Titel: |
|
|
Und so sieht das jetzt aus, wenn ich zusätzlich die Option »BBCode in diesem Beitrag deaktivieren» auswähle:
[code][quote] Dies ist ein zitierter Beitrag. [/quote][/code]
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#972582) Verfasst am: 05.04.2008, 12:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe schon gesehen, es gibt Leute, die machen aus so einem langen Link ein einfaches "Klick hier" oder so. Nur sagen die einem nie, wie sie das gemacht haben. |
Anleitung zum kürzen von Links(BBCode muss Aktiviert sein):
1. Link markieren und (Rechtsklick)Ausschneiden
2. Text(z.B. "klick mich") der später mit Link unterlegt werden soll schreiben
3. Text markieren und auf URL klicken
4. an der markierten(*) Stelle ein = und dahinter den Link einfügen
Code: | [url*]Klick mich[/url] |
das Ergebniss sollte dann ungefähr so aussehen
Code: | [url=www.Freigeisterhaus.de]Klick mich[/url] |
Klick mich
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#972594) Verfasst am: 05.04.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Auf die gleiche Weise funktioniert übrigens auch das Umbrechen langer Links:
Code: | http://ewig.langer.link |
wird umgebrochen zu:
Code: | [url=http://ewig.langer.link]http://ewig.langer.
link[/url] |
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#972646) Verfasst am: 05.04.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Das ist sicher hilfreich und begrüßenswert, was ich mich nur frage:
Warum zitiert man einen Beitrag bei dem jemand etwas "gecodet" hat (zB. einen Link in ein "Klick mich" verwandelt hat) nicht einfach und schaut sich den Quelltext an?
Dann sieht man:
[url=http://www.transferdenken.de]Klick mich[/url]
Hmm, jetzt habe ich www,wasauchimmer.de und will das als "Drück mich" im Forum angezeigt bekommen, was muss ich wohl machen
Diese kognitive Leistung sollte man als "Freigeist" schon erbringen können
Nichts für ungut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#972651) Verfasst am: 05.04.2008, 14:46 Titel: |
|
|
Na ja, die Mehrzahl lernt es wohl auch so.
Aber es gibt halt auch User deren Kenntnisse in diesen Dingen eben eher schwach sind und die für so eine Hilfestellung dann recht dankbar sein dürften.
Und was das mit "Freigeist" zu tun haben soll, verstehe ich jetzt nicht so ganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#972659) Verfasst am: 05.04.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Aber es gibt halt auch User deren Kenntnisse in diesen Dingen eben eher schwach sind und die für so eine Hilfestellung dann recht dankbar sein dürften. |
Das kann ich aufgrund meiner Erfahrungen im Usersupport bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#972681) Verfasst am: 05.04.2008, 15:13 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Und was das mit "Freigeist" zu tun haben soll, verstehe ich jetzt nicht so ganz. |
OK. Ersetzt durch "Zurechnungsfähiger Mensch U40 im Jahre 2008".
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#972686) Verfasst am: 05.04.2008, 15:22 Titel: |
|
|
U40?
Pass bloß auf, Freundchen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#972711) Verfasst am: 05.04.2008, 16:19 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | U40?
Pass bloß auf, Freundchen! |
Nein, nein, ich meinte alle Ü40 sind entschuldigt
(Kann doch Ahriman nicht als "nicht zurechnungsfähig" hinstellen)!
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#973070) Verfasst am: 06.04.2008, 00:17 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Auf die gleiche Weise funktioniert übrigens auch das Umbrechen langer Links:
Code: | http://ewig.langer.link |
wird umgebrochen zu:
Code: | [url=http://ewig.langer.link]http://ewig.langer.
link[/url] | |
Die Administratoren machen's noch schöner: Sie unterstreichen noch aktiv den Link:
Code: | [url=http://ewig.langer.link][u]http://ewig.langer.
link[/u][/url] |
Das gibt dann:
http://ewig.langer.
link
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#973076) Verfasst am: 06.04.2008, 00:25 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Die Moderatoren machen's noch schöner: Sie unterstreichen noch aktiv den Link: |
Meines Wissens macht das keiner außer mir. Freut mich aber, dass es jemandem aufgefallen ist.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#973080) Verfasst am: 06.04.2008, 00:33 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Die Moderatoren machen's noch schöner: Sie unterstreichen noch aktiv den Link: |
Meines Wissens macht das keiner außer mir. Freut mich aber, dass es jemandem aufgefallen ist. |
Offenbar habe ich das nur bei Dir abgeguckt! Du scheinst auch der fleissigste "Umbrecher" zu sein...
Habe übrigens "Moderatoren" in "Administratoren" geändert! Ich weiss zwar nicht, was schmeichelhafter ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#973083) Verfasst am: 06.04.2008, 00:39 Titel: |
|
|
Gesehen hatte ich das auch. Aber da es mir nur darum ging, die Umbruchtechnik zu demonstrieren...
Nichtsdestotrotz ist dein Hinweis auf die Unterstreichung gut. Das hat mich zu der Überlegung veranlasst, ob ich Links in Zukunft evtl. auch unterstrichen formatieren soll.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#973085) Verfasst am: 06.04.2008, 00:43 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Nichtsdestotrotz ist dein Hinweis auf die Unterstreichung gut. Das hat mich zu der Überlegung veranlasst, ob ich Links evtl. auch unterstrichen formatieren soll. |
Wenn man einfach nur eine URL eingibt und diese automatisch von phpBB als Link dargestellt wird, ist diese automatisch unterstrichen. Wenn man das URL-Tag benutzt, wird der Link nicht unterstrichen. Das sieht inkonsistent aus, besonders wenn beides in einem Beitrag vorkommt, darum hab' ich mir das angewöhnt. Zum Glück wird das bei pbpBB3 nicht mehr nötig sein.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#973090) Verfasst am: 06.04.2008, 00:50 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Nichtsdestotrotz ist dein Hinweis auf die Unterstreichung nicht gut. Das hat mich zu der Überlegung veranlasst, ob ich Links evtl. auch unterstrichen formatieren soll. | |
Hast du jetzt mit Absicht ein "nicht" hineingefügt? Das wäre aber Zitatenfälschung!
Edit: Aha! Schon geändert!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#973091) Verfasst am: 06.04.2008, 00:52 Titel: |
|
|
@Agnostiker: Nee, da war meine temporär unvollständige Umformulierung dran schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975911) Verfasst am: 09.04.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Nach gewissen giftigen Bemerkungen im Thema "1968" und koljas Beobachtungen dort, dass offenbar nur Firefox lange Links nicht umbricht, verlege ich diese Diskussion lieber hierher.
Tatsächlich habe ich Internet Explorer (den ich sehr ungern benutze von wegen Microsoft) ausprobiert, und der bricht die Links tatsächlich um! Dasselbe mit Safari. Netscape's Navigator hingegen bricht nicht um - nicht verwunderlich, er gehört ja zur selben Entwicklungslinie, wie Firefox.
Jetzt komme ich mir etwas dumm vor, dass ich immer ausgerufen habe - die anderen (wohl hauptsächlich IE user) haben wahrscheinlich gar nicht bemerkt, worum es mir überhaupt geht. Na ja, ich werde mich in Zukunft zurückhalten und warten, bis Firefox 3 herauskommt. Das kann zwar noch eine Weile dauern...
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#975948) Verfasst am: 09.04.2008, 17:47 Titel: |
|
|
Mein (eventuell veralterter) Wissensstand zum Umbruch langer Links ist, dass andere Browser bei Bindestrichen (Minuszeichen) umbrechen, der Firefox jedoch nicht, weil das in den Vorschriften nicht vorgesehen ist.
Ein Fehler des Firefox ist, dass er auch beim soft-Hyphen nicht umbricht. Das ist ein spezielles Zeichen, das man in lange Wörter einfügen kann. Wenn keine Notwendigkeit besteht, das Wort zu trennen, bleibt das soft-Hyphen unsichtbar. Beim Umbruch soll es zum Bindestrich am Ende der Zeile werden.
Verhalten sich Firefox und andere Browser auch bei anderen Zeichen als '-' unterschiedlich?
Beginnen andere Browser auch bei anderen Zeichen eine neue Zeile?
edit: erst suchen dann schreiben ... Seit 1.7.2007 soll Fx das soft-Hyphen unterstützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#975949) Verfasst am: 09.04.2008, 17:50 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Mein (eventuell veralterter) Wissensstand zum Umbruch langer Links ist, dass andere Browser bei Bindestrichen (Minuszeichen) umbrechen, der Firefox jedoch nicht, weil das in den Vorschriften nicht vorgesehen ist.
Ein Fehler des Firefox ist, dass er auch beim soft-Hyphen nicht umbricht. Das ist ein spezielles Zeichen, das man in lange Wörter einfügen kann. Wenn keine Notwendigkeit besteht, das Wort zu trennen, bleibt das soft-Hyphen unsichtbar. Beim Umbruch soll es zum Bindestrich am Ende der Zeile werden.
Verhalten sich Firefox und andere Browser auch bei anderen Zeichen als '-' unterschiedlich?
Beginnen andere Browser auch bei anderen Zeichen eine neue Zeile? |
Warum überhaupt lange Links als lange Links anzeigen lassen? Man kann die doch verpacken.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#975955) Verfasst am: 09.04.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Warum überhaupt lange Links als lange Links anzeigen lassen? Man kann die doch verpacken. |
Damit sich möglicht viele User darüber ärgern, dass sie seitwärts scrollen müssen
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#976050) Verfasst am: 09.04.2008, 20:26 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Mein (eventuell veralterter) Wissensstand zum Umbruch langer Links ist, dass andere Browser bei Bindestrichen (Minuszeichen) umbrechen, der Firefox jedoch nicht, weil das in den Vorschriften nicht vorgesehen ist. |
Es wäre mir neu, dass geregelt ist, wie ein UA die dargestellten Links umbrechen soll. Hast Du da eine genauere Quellenangabe?
kereng hat folgendes geschrieben: | Ein Fehler des Firefox ist, dass er auch beim soft-Hyphen nicht umbricht. Das ist ein spezielles Zeichen, das man in lange Wörter einfügen kann. Wenn keine Notwendigkeit besteht, das Wort zu trennen, bleibt das soft-Hyphen unsichtbar. Beim Umbruch soll es zum Bindestrich am Ende der Zeile werden. |
Wenn man hier im Forum einen Link ohne URL-Tag in den Beitrag packt, dann wird dieser Link sowohl als Ziel als auch als Text des Ankers verwendet. Man kann also kein Soft-Hyphen einfügen, ohne den Link damit kaputtzumachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#976926) Verfasst am: 10.04.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Bei welchen Zeichen ein Browser Wörter umbrechen darf, ist nicht davon abhängig, ob es sich dabei um Links handelt. Wenn ich Zeit habe werde ich mal suchen, was das W3C dazu sagt.
Mein Hinweis auf das soft Hyphen hatte auch nichts mit Links zu tun sondern mit Firefox-Fehlern beim Zeilenumbruch. Wenn man einen Link kopiert, kann man natürlich kein soft Hyphen einfügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#978529) Verfasst am: 12.04.2008, 15:41 Titel: |
|
|
HTML 4.01-Spezifikation hat folgendes geschrieben: | In HTML gibt es zwei Typen von Trennzeichen: den normalen Trennstrich und das weiche Trennzeichen (soft hyphen). Der normale Trennstrich sollte von den Benutzerprogrammen wie jedes andere Zeichen behandelt werden. |
Das ist natürlich ungenau ausgedrückt. "Wie jedes andere Zeichen" soll wohl heißen "nicht wie ein white space".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#979123) Verfasst am: 13.04.2008, 12:59 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | HTML 4.01-Spezifikation hat folgendes geschrieben: | In HTML gibt es zwei Typen von Trennzeichen: den normalen Trennstrich und das weiche Trennzeichen (soft hyphen). Der normale Trennstrich sollte von den Benutzerprogrammen wie jedes andere Zeichen behandelt werden. |
Das ist natürlich ungenau ausgedrückt. "Wie jedes andere Zeichen" soll wohl heißen "nicht wie ein white space". |
das ist eine ziemlich blödsinnige regelung. mW ist der Bindestrich in allen europäischen Sprachen zugleich Ansatzstelle für einen Bindestrich und somit seine Nutzung zum zeilenumbruch korrekt. Das Soft Hyphen hingegen bzw. den Code hierfür kennen viele offenbar Browser nicht.
das sollte man umgekehrt machen: Hyphen und Nobreak-Hyphen, ähnlich wie es ja bei Space und Nobreak-Space gehandhabt wird.
PS: Wurde irgendwas an den bbCode-Feldern geändert? Nicht-manuelle Einfügung führt bei mir wie früher dazu, dass der Code am Ende des textes eingefügt wird statt da, wo der Cursor vorher war. Das Problem bestand im Firefox schon vorher, aber war zwischendurch behoben - jetzt ist es wieder da.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#979163) Verfasst am: 13.04.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
PS: Wurde irgendwas an den bbCode-Feldern geändert? Nicht-manuelle Einfügung führt bei mir wie früher dazu, dass der Code am Ende des textes eingefügt wird statt da, wo der Cursor vorher war. Das Problem bestand im Firefox schon vorher, aber war zwischendurch behoben - jetzt ist es wieder da. |
Ich habe das Problem (Test) nicht. Welche Firefox-Version hast Du denn jetzt?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#979164) Verfasst am: 13.04.2008, 14:05 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
PS: Wurde irgendwas an den bbCode-Feldern geändert? Nicht-manuelle Einfügung führt bei mir wie früher dazu, dass der Code am Ende des textes eingefügt wird statt da, wo der Cursor vorher war. Das Problem bestand im Firefox schon vorher, aber war zwischendurch behoben - jetzt ist es wieder da. |
Ich habe das Problem (Test) nicht. Welche Firefox-Version hast Du denn jetzt? |
2.0.0.13, daneben die 3.0 beta auf der anderen festplatte, die Beta läuft aber nicht (also nicht nur grade nicht, sondern grundsätzlich nicht)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#979169) Verfasst am: 13.04.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Ok, bei mir sieht es genau so aus, das hilft also nicht wirklich weiter. Allerdings kenne ich dein Problem und hatte es früher mit dem Firefox auch. Ich benutze aber sowieso normalerweise bbcodextra, das funktioniert auf jeden Fall.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#979180) Verfasst am: 13.04.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | PS: Wurde irgendwas an den bbCode-Feldern geändert? Nicht-manuelle Einfügung führt bei mir wie früher dazu, dass der Code am Ende des textes eingefügt wird statt da, wo der Cursor vorher war. Das Problem bestand im Firefox schon vorher, aber war zwischendurch behoben - jetzt ist es wieder da. |
Liegt wahrscheinlich am Board-Style. Bei Subsilver funktioniert es, bei DesertStorm funktioniert es zum Teil und Smartdark fügt grundsätzlich alles am Ende ein (jedenfalls beim letzten Mal, als ich es getestet habe).
|
|
Nach oben |
|
 |
|