Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nena: Schule ohne Regeln in der Krise
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#970631) Verfasst am: 03.04.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein so langes Praktikum würde ich in das Studium integrieren, nicht davor schalten.

Als erstes Studienjahr. So haben die, die geeignet sind kein längeres Studium.

Wenn man in anderen Studienfächern im ersten Jahr merkt, dass man es nicht packt, bekommt man doch auch nichts angerechnet.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#970667) Verfasst am: 03.04.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Ein so langes Praktikum würde ich in das Studium integrieren, nicht davor schalten.

Als erstes Studienjahr. So haben die, die geeignet sind kein längeres Studium.

Wenn man in anderen Studienfächern im ersten Jahr merkt, dass man es nicht packt, bekommt man doch auch nichts angerechnet.

Du meinst so wie bei den Oekonomen an der Uni Zürich das Assesment-Jahr?

Wer die Knochenmühle durch hat, macht auch bis zum Bac weiter.

Und genau da liegt das Problem:

Bei den angehenden Lehrern wäre es auch nicht anders:
Die zwei Jahre würde man dann auch noch durchziehen und wenn man dann noch das Masters für höhere Schulen braucht macht man das eben auch noch.

Wenn das eine Jahr vorgeschaltet ist, aber dann noch 3 Jahre bis zum Bac hin sind, wird eben genau die "freiwillige" Aufgabe das Studienwegs vereinfacht, die ich mir vorstelle.

Agnost
Shevek

Beitrag(#970678) Verfasst am: 03.04.2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Läuft in anderen Studien aber etwas anders ab:

Wer die Prüfung nicht schafft, schafft sie nicht. Fertig aus ende.

Edit: Wer redet von freiwillig?

Ich würde das Studium sowie so ganz anders machen, so wie ich es mal kannte, da waren die ersten Semester gut um sich ein wenig umzusehen, und dann hat man auch mal gewechselt, wenns nicht klappte.

(Jan Delay)
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#970710) Verfasst am: 03.04.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das Studium sowie so ganz anders machen, so wie ich es mal kannte, da waren die ersten Semester gut um sich ein wenig umzusehen, und dann hat man auch mal gewechselt, wenns nicht klappte.

Ja. aber so ist es nicht mehr.

Bologna ist nun internationaler Standard.

Aber ein Vorstudiums-Assesment-Jahr für Lehrer würde ja nicht aus Fleisspunkten bestehen.
Natürlich kann sich ein Ungeeigneter durch Anpassung die Zulassung zum Studium eranpassen.

Aber wenn er/sie sieht, dass das 3 und 2 Jahre mehr an Verstellung verlangt, ist wohl die Bereitschaft zur Neuorientierung gross.

Agnost
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#972147) Verfasst am: 04.04.2008, 22:48    Titel: Re: Der Traum von der Alterna(t)iv-Schule - ein Phönix aus der Asche Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Über das Ding von der freien Schule kann nicht dicht genug Gras wachsen, es kommt immer wieder ein Kamel daher, das das wieder abfrisst.
Ich kann mich noch an das Interview einer 68er Kindergärtnerin aus Berlin (=wo diese -wie hiessen die noch mal- alternativen Kinderhorte oder so ähnlich als Experiment liefen) erinnern, wo sie sich verteidigte, dass man jetzt doch gewisse Autoritätsregeln einführen musste, da es zu Gangs kam, wo die Starken die Schwachen einfach runterbutterten.
Das so triviale wie dumme wie falsche Mär, dass Kinder von der Veranlagung her friedliebend sind und erst durch die ungleiche Sozialisation zu egoistischen Gewalttätern werden, ist schlichtweg unausrottbar!

Du hast keine Ahnung wovon du schreibst, nicht. zwinkern

Vielleicht davon.

""Homo homini lupus est" (Der Mensch ist des Menschen Wolf), behauptete der englische Philosoph Thomas Hobbes (1588 - 1679). "Der Herr der Fliegen" ist eine Anti-Utopie, Bücher von Dieter Wunderlich eine pessimistische Robinsonade, in der William Golding auf erschütternde Weise zeigt, dass nicht einmal Kinder unschuldig sind: Das Böse ist in jedem von uns als destruktive Kraft angelegt. Diese barbarischen Kinder sind keine Monster, sondern ganz "normale" Schuljungen, die in einer Ausnahmesituation alle Hemmungen vergessen. Mit seinem erschreckenden Roman "Der Herr der Fliegen" hält William Golding uns und unserer Gesellschaft den Spiegel vor."

http://www.dieterwunderlich.de/Golding_herr_fliegen.htm#com

mfg Kosh
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#973918) Verfasst am: 07.04.2008, 11:52    Titel: Nachtrag zu Shevek Antworten mit Zitat

sein Zitat:
Zitat:
@yxyxyx
Kannst du das mal genauer erläutern, so spontan würde ich nämlich sagen: Quatsch, aber vielleicht fasst du ja etwas nur etwas knapp zusammen, was wenn du es genauer ausführst Sinn ergibt?

Wüßtest Du nur, wie schwer es ist, dem Motto "In der Kürze liegt die Würze" treu zu bleiben & dabei aufs Mitdenken der Forums-User hier vertrauen zu können.
Das Scheitern dieses Schulexperimentes von Fr. Nena ist nur ein weiteres in der langen Liste der Alternativschulen & Kindergärten (Kinderläden der 68iger, Summerhill, Barbiana, auch die Waldorf-Deppen....), da es auf einen Irrtum baut, der zwar zig mal widerlegt, unausrottbar ist.
Der Traum aller antiautoritärer Schulen & Kindergärten ist, Menschen ohne Rücksicht auf ihre Qualitäten gleichwertig irriger Weise mit gleichartig verwechselt zu sozialisieren, da man glaubt, damit die Ursache für Ungleichheit und damit für ungleiche Verteilung zu beseitigen.
Diese Annahme ist einfach falsch!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#973926) Verfasst am: 07.04.2008, 12:02    Titel: Danke Kosh Antworten mit Zitat

Es tut gut, zu wissen, dass jemand mitdenken kann.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#973933) Verfasst am: 07.04.2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wörter Gleichberechtigung, Gleichwertig und Gleichartig werden tatsächlich genauso bewusstlos verquirlt wie Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen oder Verständnis, Akzeptanz und Tolerranz.

In der Kürze schmeisst man oft die meiste Würze auf die Schürze.

Komplexe Sachverhalte können manchmal vereinfacht dargestellt werden öfters aber eben nicht.

Agnost
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#973936) Verfasst am: 07.04.2008, 12:25    Titel: Re: Nachtrag zu Shevek Antworten mit Zitat

Das Scheitern dieses Schulexperimentes von Fr. Nena ist nur ein weiteres in der langen Liste der Alternativschulen & Kindergärten (Kinderläden der 68iger, Summerhill, Barbiana, auch die Waldorf-Deppen....), da es auf einen Irrtum baut, der zwar zig mal widerlegt, unausrottbar ist.

Oh, die Schule ist geschlossen worden?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Shevek

Beitrag(#973961) Verfasst am: 07.04.2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Ja. aber so ist es nicht mehr.

Bologna ist nun internationaler Standard.

Aber ein Vorstudiums-Assesment-Jahr für Lehrer würde ja nicht aus Fleisspunkten bestehen.
Natürlich kann sich ein Ungeeigneter durch Anpassung die Zulassung zum Studium eranpassen.

Aber wenn er/sie sieht, dass das 3 und 2 Jahre mehr an Verstellung verlangt, ist wohl die Bereitschaft zur Neuorientierung gross.

Agnost

Das wird es aber immer sein, wenn diese Prüfung am Anfang des Studiums liegt.

Wie lange das Studium danach noch dauert, sollte sich daran orientieren, wie lange es nötig ist.

(Jan Delay)
Shevek

Beitrag(#973967) Verfasst am: 07.04.2008, 13:45    Titel: Re: Nachtrag zu Shevek Antworten mit Zitat

sein Zitat:
Zitat:
@yxyxyx
Kannst du das mal genauer erläutern, so spontan würde ich nämlich sagen: Quatsch, aber vielleicht fasst du ja etwas nur etwas knapp zusammen, was wenn du es genauer ausführst Sinn ergibt?

Wüßtest Du nur, wie schwer es ist, dem Motto "In der Kürze liegt die Würze" treu zu bleiben & dabei aufs Mitdenken der Forums-User hier vertrauen zu können.

Hier zitiere ich mal Agnost:
Zitat:
In der Kürze schmeisst man oft die meiste Würze auf die Schürze.

Dies ist kein Rhetorikwettbewerb, sondern eine Diskussion, und da ist es deutlich wichtiger sich verständlich auszudrücken, als sich kurz zu fassen.

Allerdings habe ich dich wohl richtig verstanden, ich hatte ja gehofft, es würde sich heraustellen, dass dem nicht so ist.

Das Scheitern dieses Schulexperimentes von Fr. Nena

1. Frau Kerner, nicht Frau Nena

2. Es ist nicht ihr Experiment, sie gehört zu den 4 Leuten die diese Schule gegründet haben und ist nur das prominenteste Mitglied dieser Gruppe

3. Das Experiment ist nicht gescheitert.

ist nur ein weiteres in der langen Liste der Alternativschulen & Kindergärten (Kinderläden der 68iger, Summerhill, Barbiana, auch die Waldorf-Deppen....), da es auf einen Irrtum baut, der zwar zig mal widerlegt, unausrottbar ist.

Das ist nun wieder eine unbelegte Behauptung von dir.

Die Pädagogik dieser Schulen und Kindergärten ist mittlerweile in die allgemeine Pädagogik geflossen und vieles was damals noch Alternativ war, heute selbstverständlicher Teil jedes normalen Kindergartens.

Es sind auch viele nicht gescheitert (ich wüßte von keinem der an seinem Konzept gescheitert wäre, aber ich kenne ja auch nicht alle). In einen antiautoritären Kinderladen geht übrigens derzeit meine Tochter, und da ist ein Scheitern nicht in Sicht.

Der Traum aller antiautoritärer Schulen & Kindergärten ist, Menschen ohne Rücksicht auf ihre Qualitäten gleichwertig irriger Weise mit gleichartig verwechselt zu sozialisieren, da man glaubt, damit die Ursache für Ungleichheit und damit für ungleiche Verteilung zu beseitigen.

Da hast du aber etwas völlig falsch verstanden.

Es geht nicht um Gleichbehandlung aller Kinder, sondern darum jedes Kind als Individuum anzusehen, mit eigenen Wünschen, Träumen, Interessen, Ängsten etc., und diesen Wünschen, Vorstellungen, Interessen als wichtig anzuerkennen und ihnen die Möglichkeit zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu geben etc.

Gescheitert ist daran garnichts, es gibt nur ein starke Gegenbewegung, denn oh Wunder, die Menschen die so erzogen werden geben doch kein wirklich gute Humankapital ab. zwinkern

Diese Annahme ist einfach falsch!

Ich gehe mal davon aus, dass sich dieser Satz auf deinen letzten Satz bezieht, und da hast du offensichtlich einiges nicht verstanden.

(Jan Delay)
Shevek

Beitrag(#973968) Verfasst am: 07.04.2008, 13:45    Titel: Re: Nachtrag zu Shevek Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Oh, die Schule ist geschlossen worden?

ist sie nicht.

(Jan Delay)
Shevek

Beitrag(#973969) Verfasst am: 07.04.2008, 13:50    Titel: Re: Der Traum von der Alterna(t)iv-Schule - ein Phönix aus der Asche Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Über das Ding von der freien Schule kann nicht dicht genug Gras wachsen, es kommt immer wieder ein Kamel daher, das das wieder abfrisst.
Ich kann mich noch an das Interview einer 68er Kindergärtnerin aus Berlin (=wo diese -wie hiessen die noch mal- alternativen Kinderhorte oder so ähnlich als Experiment liefen) erinnern, wo sie sich verteidigte, dass man jetzt doch gewisse Autoritätsregeln einführen musste, da es zu Gangs kam, wo die Starken die Schwachen einfach runterbutterten.
Das so triviale wie dumme wie falsche Mär, dass Kinder von der Veranlagung her friedliebend sind und erst durch die ungleiche Sozialisation zu egoistischen Gewalttätern werden, ist schlichtweg unausrottbar!

Vielleicht davon.

""Homo homini lupus est" (Der Mensch ist des Menschen Wolf), behauptete der englische Philosoph Thomas Hobbes (1588 - 1679). "Der Herr der Fliegen" ist eine Anti-Utopie, Bücher von Dieter Wunderlich eine pessimistische Robinsonade, in der William Golding auf erschütternde Weise zeigt, dass nicht einmal Kinder unschuldig sind: Das Böse ist in jedem von uns als destruktive Kraft angelegt. Diese barbarischen Kinder sind keine Monster, sondern ganz "normale" Schuljungen, die in einer Ausnahmesituation alle Hemmungen vergessen. Mit seinem erschreckenden Roman "Der Herr der Fliegen" hält William Golding uns und unserer Gesellschaft den Spiegel vor."

mfg Kosh

Hobbes, lebte 1588 bis 1679, etwa 300 Jahre vor Freud übrigens, und war deutlich durch die Revolutionswirren traumatisiert. Zu dem Thema ist dann Locke übrigens auch sehr interessant.

Der Herr der Fliegen ist ein sehr gute Buch, aber eben ein Buch, eine fiktive Geschichte die sich ein Mensch ausgedacht hat. Das ist kein Beleg für irgendetwas, außer dass Golding ein guter Schriftsteller ist.

(Jan Delay)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#973971) Verfasst am: 07.04.2008, 13:52    Titel: Re: Nachtrag zu Shevek Antworten mit Zitat

Summerhill ist gescheitert?

Erzähl doch mal was darüber ... es ist wirklich nicht mein Thema, aber die Schule ist akkreditiert und nach wie vor aktiv.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#973974) Verfasst am: 07.04.2008, 14:02    Titel: Re: Der Traum von der Alterna(t)iv-Schule - ein Phönix aus der Asche Antworten mit Zitat

Der Herr der Fliegen ist ein sehr gute Buch, aber eben ein Buch, eine fiktive Geschichte die sich ein Mensch ausgedacht hat. Das ist kein Beleg für irgendetwas, außer dass Golding ein guter Schriftsteller ist.

Dem kann ich nur beistimmen.

Agnost
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#974257) Verfasst am: 07.04.2008, 21:19    Titel: Re: Der Traum von der Alterna(t)iv-Schule - ein Phönix aus der Asche Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Vielleicht davon.

mfg Kosh

Hobbes, lebte 1588 bis 1679, etwa 300 Jahre vor Freud übrigens, und war deutlich durch die Revolutionswirren traumatisiert. Zu dem Thema ist dann Locke übrigens auch sehr interessant.

Es ist kein Beleg und sollte auch nie einer sein.

mfg Kosh
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz