Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jadzia registrierter User
|
(#97391) Verfasst am: 28.02.2004, 22:43 Titel: Sonntag ... |
|
|
Habe hier ein "Sonntag" Problem:
LetztenSonntag habe ich IN meinem VW Bus eine Birne ausgewechselt (also Innenraumbeleuchtung). Ich habe nicht groß darüber nachgedacht was fürn Wochentag wir da grade haben - und Birne auswechseln macht ja auch keinen Krach.
Kommt mein Erzkatholischer Schwiegervater aus der Haustür gerannt und brüllt die Gasse zusamen wie ich es wagen könnte am heilen Sonntag am VW Bus zu schreuiben ... (schrauben? Ok die Birne in die fassung ...aber ähm?)
Also auf jeden Fall hat ER mehr Krach gemacht als ich es je durch das Einschrauben einer Birna hätte vollbringen können.
Gibt es in diesem (scheiss) Land eine rechtliche Grundlage die es einem Verbietet solche, geräuschlosen, Tätigkeiten am Sonntag auszuführen? Der wollte nämlich die Bullen holen ....
Was darf man Sonntags und was nicht? Hat er Recht oder darf ich gerost soviele Birnen in VW Busse schrauben wie ich will?
Die Frage hört sich jetzt vielleicht bescheuert an aber ich bin in einem absolut nicht kirchlich / christlichem Umfeld aufgewachsen und war hier jetzt erst mal geschockt....
*etwas verunsichert*
das jaddi
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#97393) Verfasst am: 28.02.2004, 22:46 Titel: |
|
|
Notwendige Tätigkeiten dürfen selbstverständlich erfolgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97395) Verfasst am: 28.02.2004, 22:51 Titel: |
|
|
Einige Zitate aus dem Feiertagsgesetz von NRW (andere Bundesländer ähnlich)
Zitat: | An Sonn- und Feiertagen sind alle öffentlich bemerkbaren Arbeiten verboten, die geeignet sind, die äußere Ruhe des Tages zu stören, sofern sie nicht besonders erlaubt sind.
An Sonn- und Feiertagen sind erlaubt:
unaufschiebbare Arbeiten, die erforderlich sind
zur Verhütung eines Notstandes oder im Interesse öffentlicher Einrichtungen und Anstalten,
zur Abwendung eines erheblichen Schadens an Gesundheit oder Eigentum,
zur Befriedigung dringender häuslicher oder landwirtschaftlicher Bedürfnisse;
Gartenarbeiten, die nicht gewerbsmäßig verrichtet werden, und die nicht gewerbsmäßige Säuberung von Flächen, die der Erholung dienen; |
http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/Service/Feiertage/FTG.html
Ich schätze mal, die Polizei hätte ihn ausgelacht, wenn sie gehört hätte, dass es um eine Birne austauschen in einem Auto ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97396) Verfasst am: 28.02.2004, 22:51 Titel: |
|
|
Gehört es zu den notwendigen Tätigkeiten die INNENbeleuchtung eines VW Busses wiederherzustellen?
(ich hasse Deutschland ich will hier WEG - wer kommt mit?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#97397) Verfasst am: 28.02.2004, 22:52 Titel: |
|
|
Es gibt in jedem Bundesland ein Sonn-und Feiertagsgesetz, das auf der Seite der jeweiligen Landesregierung unter "Landesrecht", "Landesgesetze" oder einem ähnlichen Stichwort aufrufbar sein sollte. Wenn nicht, kann man es bei der Gemeindeverwaltung einsehen. Es ist natürlich immer die Frage, wer sich an solch ein Gesetz kehrt. Hier im Dorf haben schon mehrmals Leute sonntags Renovierungsarbeiten an ihren Häusern durchgeführt, ohne dass das jemanden aus der Nachbarschaft gekümmert hätte. Eine Birne am Auto auswechseln ist jedenfalls nicht verboten - eine Autowerkstatt sonntags betreiben aber schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#97399) Verfasst am: 28.02.2004, 22:58 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Einige Zitate aus dem Feiertagsgesetz von NRW (andere Bundesländer ähnlich)
Zitat: | An Sonn- und Feiertagen sind alle öffentlich bemerkbaren Arbeiten verboten, die geeignet sind, die äußere Ruhe des Tages zu stören, sofern sie nicht besonders erlaubt sind.
zur Verhütung eines Notstandes oder im Interesse öffentlicher Einrichtungen und Anstalten,
Gartenarbeiten, die nicht gewerbsmäßig verrichtet werden, und die nicht gewerbsmäßige Säuberung von Flächen, die der Erholung dienen; |
Ich schätze mal, die Polizei hätte ihn ausgelacht, wenn sie gehört hätte, dass es um eine Birne austauschen in einem Auto ging.  |
Dafür hatte ich zu Allerheiligen die grünen Trachtenjungs vor der Tür stehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97400) Verfasst am: 28.02.2004, 22:59 Titel: |
|
|
jadzia hat folgendes geschrieben: | Gehört es zu den notwendigen Tätigkeiten die INNENbeleuchtung eines VW Busses wiederherzustellen?
(ich hasse Deutschland ich will hier WEG - wer kommt mit?) |
Die Arbeit ist doch gar nicht öffentlich bemerkbar und schon gar nicht geeignet, die öffentliche Ruhe zu stören.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#97401) Verfasst am: 28.02.2004, 23:01 Titel: |
|
|
jadzia hat folgendes geschrieben: | Gehört es zu den notwendigen Tätigkeiten die INNENbeleuchtung eines VW Busses wiederherzustellen?
welche sprache liegt dir denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97406) Verfasst am: 28.02.2004, 23:06 Titel: |
|
|
[quote="Heike N."] Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Dafür hatte ich zu Allerheiligen die grünen Trachtenjungs vor der Tür stehen.  |
Danke für die Zitate... was hattest du denn "böses" getan an Allerheiligen?
Heike J.: Das nächste mal trenne ich die Birne mit der Felx raus dann ist es VIELLEICHT öffentlich bemerkbar
frajo: egal nur weg - am liebsten in die Niederlande ....
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#97409) Verfasst am: 28.02.2004, 23:15 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Einige Zitate aus dem Feiertagsgesetz von NRW (andere Bundesländer ähnlich)
Ich schätze mal, die Polizei hätte ihn ausgelacht, wenn sie gehört hätte, dass es um eine Birne austauschen in einem Auto ging.  |
Dafür hatte ich zu Allerheiligen die grünen Trachtenjungs vor der Tür stehen.  |
das hier war kein sonntag:
als ich den auswanderungs-LKW vor der tür des mehrparteienhauses stehen hatte und nach 17 stunden beladerei um drei uhr nachts mit den anderen beteiligten leuten die ladewand hochklappen konnte, hatten wir uns kaum zu einem käffchen/tee draußen hingehockt, als zwei nette junge männer in uniform dazustießen, von einer liebenswürdigen nachbarin "eingeladen". es wurde ein nettes gespräch, sie wünschten gute reise, und dann wurde der russische truck 15 minuten warmlaufen gelassen, auspuff richtung hauseingang, den die polizisten hatten offen stehen lassen.
doch, es gibt auch nette leute bei der polizei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97410) Verfasst am: 28.02.2004, 23:16 Titel: |
|
|
jadzia hat folgendes geschrieben: | ... was hattest du denn "böses" getan an Allerheiligen? |
Schwiegereltis kamen extra von Wilhelmshafen, um eine Zimmertür einzubauen (3 1/2 Stunden Fahrt). In Niedersachsen ist Allerheiligen kein Feiertag, außerdem fiel er diesmal auf einen Samstag. Da hat sich niemand Gedanken gemacht (schon mal nicht als Atheist). Eine halbe Stunde Bohren und Hämmern wäre nötig gewesen. Nach 5 Minuten stand die Nachbarin samt Enkelin vor der Tür, Telefon in der Hand, um die Trachtenjungs zu rufen, wenn wir nicht aufhören (dies zu einer Zeit, als der Gottesdienst bereits lief, falls jemand den Feiertag heiligen wollte). Schwiegerpaps hat anschließend mit dem Hammer noch dreimal auf einen rausstehenden Nagel gehauen, damit sich niemand verletzt. Danach war Ruhe. Nach einer Viertelstunde standen dennoch die Jungs vor der Tür.
Zitat: | frajo: egal nur weg - am liebsten in die Niederlande .... |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97412) Verfasst am: 28.02.2004, 23:22 Titel: |
|
|
Also wenn ich nach dem da oben gehe ... nach diesen regeln:
hättet ihr die Tür einbauen können .... jap meine Schwiegerleute regen sich im Sonntag meist auch dann über irgendeinen Furz auf wenn sie eigentlich in ihrer Kirche sein sollten ...
*örks*
Dem Smily entnehme ich das du mitkommst?
[/img]
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#97415) Verfasst am: 28.02.2004, 23:28 Titel: Re: Sonntag ... |
|
|
jadzia hat folgendes geschrieben: | Was darf man Sonntags und was nicht? Hat er Recht oder darf ich gerost soviele Birnen in VW Busse schrauben wie ich will? |
»Gott ist Licht und gar keine Finsternis ist in ihm« (1. Joh. 1,5).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#97418) Verfasst am: 28.02.2004, 23:30 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | frajo: egal nur weg - am liebsten in die Niederlande .... |
 |
Daar heb je het ja dicht naarbij!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97419) Verfasst am: 28.02.2004, 23:30 Titel: Re: Sonntag ... |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | jadzia hat folgendes geschrieben: | Was darf man Sonntags und was nicht? Hat er Recht oder darf ich gerost soviele Birnen in VW Busse schrauben wie ich will? |
»Gott ist Licht und gar keine Finsternis ist in ihm« (1. Joh. 1,5).
 |
Ach so ja hmmm das wirft Fragen auf:
Ich vergöttere meinen VW Bus nun da wieder Licht in ihm ist: Ist er Gott ?
Wenn Nein: Muss man in Gott auch Birnen austauschen oder wo kommt da das Licht her?
Warum ist es in den Hirnen meiner erzkatholischen Nachbarn und Verwandschaft nur so STOCKFINSTER?
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#97429) Verfasst am: 28.02.2004, 23:46 Titel: |
|
|
Verdammte Nachbarn!
Mal stinkt es, mal stehen die dreckigen Stiefel rum, dann streitet sich das Pack auch noch bis tief in die Nacht...
Am besten ist es man hat ein Haus welches min 200m weit weg von allen störenden Einflüssen ist, da kann dann Löcher in den Rasen sprengen, Partys feiern, grillen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97430) Verfasst am: 28.02.2004, 23:49 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | frajo: egal nur weg - am liebsten in die Niederlande .... |
 |
Daar heb je het ja dicht naarbij! |
*hüstel*
Twee Heinekes, asjeblief
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97433) Verfasst am: 28.02.2004, 23:53 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Verdammte Nachbarn!
Mal stinkt es, mal stehen die dreckigen Stiefel rum, dann streitet sich das Pack auch noch bis tief in die Nacht...
Am besten ist es man hat ein Haus welches min 200m weit weg von allen störenden Einflüssen ist, da kann dann Löcher in den Rasen sprengen, Partys feiern, grillen... |
Ja das wäre cool
Hey wie sehe ich das? Hier sind / wollen noch mehr nach Holland? (wenn das so weitergeht sind die doofen Nachbar hier bald ALLEINE und können sich gegenseitig anstänkern ...)
Nach oben |
|
 |
|
(#97434) Verfasst am: 28.02.2004, 23:53 Titel: |
|
|
jadzia hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich nach dem da oben gehe ... nach diesen regeln:
hättet ihr die Tür einbauen können .... |
Vier Wochen später war sie drin.
Zitat: | Dem Smily entnehme ich das du mitkommst?
 |
Südholland?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97441) Verfasst am: 29.02.2004, 00:00 Titel: |
|
|
Zum hinziehen? Süd oder ODtholland ... wobei, mir ziemlich wurscht, hauptsache hier WEG ....
Hey du hättest ihm und den grün weissen Spassmachern mal die Tür über den Kopf ziehen sollen - man weis doch: Ein sanfter Schlag (bei manchen Sturköppen auch ein festerer ) auf den Hinterkopf fördert das Denkvermögen
Nach oben |
|
 |
|
(#97442) Verfasst am: 29.02.2004, 00:04 Titel: |
|
|
jadzia hat folgendes geschrieben: | Zum hinziehen? Süd oder ODtholland ... wobei, mir ziemlich wurscht, hauptsache hier WEG .... |
Zitat: | Hey du hättest ihm und den grün weissen Spassmachern mal die Tür über den Kopf ziehen sollen - man weis doch: Ein sanfter Schlag (bei manchen Sturköppen auch ein festerer ) auf den Hinterkopf fördert das Denkvermögen  |
Ich habe damals beim Fußball gelernt, dass derjenige der Schiedsrichter ist, der die Pfeife hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97444) Verfasst am: 29.02.2004, 00:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe damals beim Fußball gelernt, dass derjenige der Schiedsrichter ist, der die Pfeife hat.  |
Oder die Pfeife IST
Nach oben |
|
 |
|
(#97450) Verfasst am: 29.02.2004, 00:10 Titel: |
|
|
jadzia hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe damals beim Fußball gelernt, dass derjenige der Schiedsrichter ist, der die Pfeife hat.  |
Oder die Pfeife IST  |
Das ist oft leider so. Aber wer das schwarze Trikot trägt und Pfeife und Karten ist nunmal der Chef.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#97485) Verfasst am: 29.02.2004, 01:30 Titel: |
|
|
jadzia hat folgendes geschrieben: |
Ich bin sofort dabei, solange dort die Sonne runterknallt.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#97489) Verfasst am: 29.02.2004, 01:40 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | jadzia hat folgendes geschrieben: |
Ich bin sofort dabei, solange dort die Sonne runterknallt. |
Verwandtschaft meiner Frau leben auf Mallorca u. kommen im Winter nach D um nicht ständig zu schwitzen. Die Menschen sind eben kompliziert.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97491) Verfasst am: 29.02.2004, 01:44 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | jadzia hat folgendes geschrieben: |
Das muss nicht zwingend sein - das wichtigste wäre mir aus dieser Kleingeisterei hier in D rauszukommen, von mir aus kanns dann da -50 Grad haben .....
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#97493) Verfasst am: 29.02.2004, 01:46 Titel: |
|
|
jadzia hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | jadzia hat folgendes geschrieben: |
Das muss nicht zwingend sein - das wichtigste wäre mir aus dieser Kleingeisterei hier in D rauszukommen, von mir aus kanns dann da -50 Grad haben ..... |
ich verstehe dich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97494) Verfasst am: 29.02.2004, 01:51 Titel: |
|
|
jadzia hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | jadzia hat folgendes geschrieben: |
Das muss nicht zwingend sein - das wichtigste wäre mir aus dieser Kleingeisterei hier in D rauszukommen, von mir aus kanns dann da -50 Grad haben ..... |
Das ist ein Argument, aber ich bezweifle, daß dies in anderen Gesellschaften anders ist, nur andere "Zwänge".
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#97502) Verfasst am: 29.02.2004, 02:21 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | jadzia hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | jadzia hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein Argument, aber ich bezweifle, daß dies in anderen Gesellschaften anders ist, nur andere "Zwänge". |
es gibt in GR keine nachbarn hinter der gardine, die die polizei anrufen, wenn du 5 minuten zu lang parkst.
es gibt in GR keine nachbarn, die die polizei benachrichtigen, wenn du vor deinem haus zwei wochen lang einen PKW mit fremdem kennzeichen stehen hast.
es gibt in GR keine vermieterin, die dich als mieter ablehnt, weil du und deine freundin nur "verlobt" seid.
es gibt in GR keine nachbarn, die dir unter deinen scheibenwischer zettel mit "unter adolf hätten sie so einen wie dich vergast" stecken.
es gibt in GR keine vermieter, die dir die wohnung mit der begründung verweigern, du seiest zu oft umgezogen.
es gibt in GR keine vermieterin, die dir eine räumungsklage aufhalst, weil du in deine (hinreichend große) wohnung eine ausländerin aufgenommen hast.
es gibt in GR keine leute, die wegen kinderlärm zum kadi laufen.
es gibt in GR keinen besuch, der mit "oh - ich habe euch aber gar nicht erwartet" empfangen wird.
es gibt in GR keinen autofahrer, der, nachdem er einen radfahrer an- und umgefahren hat, erst nachsieht, ob er kratzer am lack hat.
es gibt schon unterschiede.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97504) Verfasst am: 29.02.2004, 02:40 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | jadzia hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | jadzia hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein Argument, aber ich bezweifle, daß dies in anderen Gesellschaften anders ist, nur andere "Zwänge". |
es gibt in GR keine nachbarn hinter der gardine, die die polizei anrufen, wenn du 5 minuten zu lang parkst.
es gibt in GR keine nachbarn, die die polizei benachrichtigen, wenn du vor deinem haus zwei wochen lang einen PKW mit fremdem kennzeichen stehen hast.
es gibt in GR keine vermieterin, die dich als mieter ablehnt, weil du und deine freundin nur "verlobt" seid.
es gibt in GR keine nachbarn, die dir unter deinen scheibenwischer zettel mit "unter adolf hätten sie so einen wie dich vergast" stecken.
es gibt in GR keine vermieter, die dir die wohnung mit der begründung verweigern, du seiest zu oft umgezogen.
es gibt in GR keine vermieterin, die dir eine räumungsklage aufhalst, weil du in deine (hinreichend große) wohnung eine ausländerin aufgenommen hast.
es gibt in GR keine leute, die wegen kinderlärm zum kadi laufen.
es gibt in GR keinen besuch, der mit "oh - ich habe euch aber gar nicht erwartet" empfangen wird.
es gibt in GR keinen autofahrer, der, nachdem er einen radfahrer an- und umgefahren hat, erst nachsieht, ob er kratzer am lack hat.
es gibt schon unterschiede. |
Frajo, ich bezweifle nicht, daß es die von dir aufgelisteten Umstände nicht gibt. Ich sprach aber von "anderen Zwängen" u. dabei dachte ich zB in NL an die Häuser, wo du von der Straße aus in die Küche bis in das Wohnzimmer sehen kannst, besonders abends. Mir ist es egal, was X für ein Y-Programm im TV sieht, aber ich würde mich in einem WZ, in das alle Vorbeilaufende reinsehen können, nicht wohl fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|