Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#974506) Verfasst am: 08.04.2008, 04:54 Titel: Molekularbiologie |
|
|
Muß man beim Studium der MB höhere Lebewesen (Alles über Würmern und Insekten) töten?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#974525) Verfasst am: 08.04.2008, 08:30 Titel: Re: Molekularbiologie |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Muß man beim Studium der MB höhere Lebewesen (Alles über Würmern und Insekten) töten? |
Eigentlich nicht. Man sitzt eher der ganzen Tag im Fachbereichskeller rum und spielt mit Petrischalen und Pipetten. Jedenfalls war das bei uns so, weshalb die Molekularbiologen den Kosenamen "Kellerratten" hatten und leicht an ihrer noblen Blaesse erkannt werden konnten....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#974531) Verfasst am: 08.04.2008, 08:36 Titel: Re: Molekularbiologie |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Muß man beim Studium der MB höhere Lebewesen (Alles über Würmern und Insekten) töten? |
Nein, man darf
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#974544) Verfasst am: 08.04.2008, 09:05 Titel: |
|
|
aber nur wenn man es anschliessend verzehrt
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#974584) Verfasst am: 08.04.2008, 10:20 Titel: |
|
|
Ist das inzwischen ein eigener Studiengang? Früher war das so, dass es davon abhing, ob man von der Biologie oder von der Chemie dahin ging.
Ich finde übrigens das Töten eine gute Übung. Wenn man nicht gerade pervers ist, führt es nach meiner Erfahrung zu einem verantwortlicheren Umgang mit tierischem Leben (Fleischverbrauch, Leder usw.).
Und - wer mit uns lebt, tötet. Z.B. Auf 100 Km Autobahnfahrt im Sommer tötest Du mindestens soviel Insekten, wie sie ein Biologe mit einem Auftrag zur Landschaftsdiagnose in einer Gelbschale in ein paar Tagen fängt. Der braucht dazu allerdings eine behördliche Genehmigung.
Und Du benutzt Strom: Alleine durch das Verhängen der Luftwege durch Höchstspannungsleitungen werden jedes Jahr in Deutschland einige 10 Millionen Singvögel getötet (wenn die Bestände in den letzten 20 Jahren nicht wesentlich kleiner geworden sind). usw. usw.
Zusammengefasst: Stell dich nicht so an.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#974593) Verfasst am: 08.04.2008, 10:26 Titel: |
|
|
Singvögel werden durch Hochspannungsleitungen getötet, davon hab ich noch nie was gehört
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#974597) Verfasst am: 08.04.2008, 10:34 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Singvögel werden durch Hochspannungsleitungen getötet, davon hab ich noch nie was gehört |
OT aber s.u. z.B. http://www.naturschutzrecht.net/Online-Zeitschrift/NRPO-200201/NRPO_Vogelschutz.htm
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Charlotte registrierter User
|
(#974624) Verfasst am: 08.04.2008, 11:20 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Ist das inzwischen ein eigener Studiengang? Früher war das so, dass es davon abhing, ob man von der Biologie oder von der Chemie dahin ging.
fwo |
Hui, old school Biochemie! Die Chemiker haben sich immer gegen Molekularbiologie als Studienfach gewehrt, weil es ja nur Techniken sind. Die Biologen und Mediziner wollten aber auch Biochemie, nur ohne das halbe Chemiestudium vorwech und ohne BPC. Woweit mir bekannt ist es bei dem Status Lehrgebiet geblieben.
Gruß
Charlotte
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#974660) Verfasst am: 08.04.2008, 11:54 Titel: |
|
|
OK, danke für den Link. Jedoch scheint mir einige 10 Mio pro Jahr deutlich zu viel, auch in dem verlinkten Artikel ist nur von einigen tausend die Rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#974712) Verfasst am: 08.04.2008, 13:09 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
OK, danke für den Link. Jedoch scheint mir einige 10 Mio pro Jahr deutlich zu viel, auch in dem verlinkten Artikel ist nur von einigen tausend die Rede. |
Ich hab's nicht vollständig gelesen. Unter den aufgezählten Vogelarten fand ich keine Singvögel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#974798) Verfasst am: 08.04.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Ab und zu werden die Hochspannungsleitungen Störchen zum Verhängnis. Aber seit wann gehört Klappern zum Singen? Zum Handwerk sehr wohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#974809) Verfasst am: 08.04.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Bevor ihr euch nun daran festbeißt - das war der erste Link zu dem Thema, den ich aktuell gefunden habe. Zitiert habe ich aber frei aus:
Hoerschelmann, H.; Haack, A.; Wohlgemuth, F. (1988): Verluste und Verhalten von Vögeln an einer 380-kV-Freileitung. Ökol. Vögel 10: 85-103.
Ich war sohwohl für die Strukturierung der Datenerhebung als auch für die Auswertung zuständig und kenn diese Arbeit deshalb relativ gut
Weil es AT ist, war folgende Antwort für Heizöl PN:
Ich habe die Hochrechnung vor 24 Jahren selbst gemacht und es geht um Größenordnungen und nicht um eine genaue Zahl.
Unserer Untersuchung war im Unterelbe- und Krückaugebiet und für unseren Untersuchungsbereich hatten wir einen unteren Grenzwert von 400 Piepmätzen pro Jahr und Km Leitung. Unterer Grenzwert, weil wir für einen Faktor, der auf unsere Fundzahlen draufgehörte, keinen Ansatz hatten - man kann diesen Faktor begründet rund um 2 schätzen.
Unser Untersuchungsgebiet weist eine überdurchschnittliche Zugdichte auf - auf der andern Seite gibt es die früher fabulierten Vogelzugstraßen kaum - das meiste geschieht im Breitfrontzug.
Die damalige Leitungsstrecke in der BRD (noch ohne DDR) betrug ca. 76000 Km. Ich hab mich damals mit diesem Überschlag zur Größenordnung des Gesamtschadens gehörig in die Nesseln gesetzt - halte ihn aber immer noch für richtig.
Und nun multipliziere unter der Berücksichtigung der Zusatzinformation irgendwas zusammen. Bei mehreren 1000 bekomme ich aber einen Lachanfall.
Ich habe mir eben den Link, den ich gegeben habe angesehen, da steht tatsächlich nichts von Singvögeln drin, aber das ist Unsinn. Unter den Leitungen liegt ein ziemlich representativer Querschnitt dessen, was im Untersuchungszeitraum auch in der Luft ist. Es ist nur leider so, dass bei vielen untersuchungen zu diesem Thema nur die Elefanten gefunden werden.
Wenn wir uns hierzu noch weiterbeharken wollen, sollten wir allerdings um einen Extrathread bemühen.
EDIT Nachtrag:
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ab und zu werden die Hochspannungsleitungen Störchen zum Verhängnis. Aber seit wann gehört Klappern zum Singen? Zum Handwerk sehr wohl. |
Ich glaube, es sind an die 80% der tot aufgefundenen Störche, die im Zusammenhang mit Leitungen gefunden werden.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#974914) Verfasst am: 08.04.2008, 16:26 Titel: |
|
|
Meine Schwester hat vor einer Woche ihre Diplomarbeit eingerecht. Sie hat Molekularbiologie in Wien studiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975109) Verfasst am: 08.04.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Nein nicht dass ihr denkt ich hätte da Skrupel Insekten und Würmer zu killen, ich hatte bloß Angst dass ich vieleicht mal Katzen, Meerschweinchen und so unters Messer bekomme, nur so zum Ausnehmen wäre mir unangenehm, es ist ja nicht so dass man die dann später essen würde da finde ich das Töten ein wenig unbegründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#975318) Verfasst am: 08.04.2008, 22:02 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Singvögel werden durch Hochspannungsleitungen getötet, davon hab ich noch nie was gehört |
Selbstverstaendlich koennen Voegel durch Stromleitungen getoetet werden.
Port Clements auf Haida Gwaii verlor vor etwa 10 Jahren innerhalb eines Jahres seine 2 wichtigsten Touristenattraktionen. Ein Irrer hatte die "Golden Spruce" umgesaegt, eine ueber 200-jaehrige Fichte, die wegen eines Pigmentfehlers hell- statt dunkelgruene Nadeln hatte, sowie den weissen Raben, einen Albino, der sich selber an einer Stromleitung grillte...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#975490) Verfasst am: 09.04.2008, 00:57 Titel: |
|
|
@beachbernie: Das Beispiel, das Du nennst, ist eine Elektrokution durch Kurzschluss, wie sie nur bei Vögeln vorkommt, die größenmäßig in der Lage sind, bei der betreffenden Leitung und Mastkonstruktion einen Erdschluss herzustellen. Das betrifft insgesamt einen zwar auffälligen, aber zahlenmäßig relativ kleinen Anteil der Leitungsopfer. Die überwiegende Anzahl kommt durch Flugkollisionen um, teils einfach durch mechanische Verletzungen, teils durch dem Stromtod: Bei Höchstspannungen (die untersuchte Leitung hatte 380KV) kommt es bei Berührung aufgrund der Feldstärke in unmittelbahrer Leiternähe normalerweise zu Ladungsverschiebungen, die für einen Stromtod ausreichen. Es sind auch bei derartigen Fällen ohne direkten Schluss entsprechende Strommarken nachgewiesen worden.
Bevor jetzt entsprechende Beobachtungen aufgezählt werden: Auf einer 380KV-Leitung sitzt auch kein Vogel mehr. Es sei denn, sie ist gerade abgeschaltet, was mit Sicherheit der Fall war, wenn ihr soetwas mal gesehen habt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#975594) Verfasst am: 09.04.2008, 10:51 Titel: |
|
|
Offensichtlich kennst du dich aus mit Physik. Mal ne Frage, ab welcher Voltzahl ist`s um Vögel geschehen, wenn sie auf einer Leitung landen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#975600) Verfasst am: 09.04.2008, 10:58 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nein nicht dass ihr denkt ich hätte da Skrupel Insekten und Würmer zu killen, ich hatte bloß Angst dass ich vieleicht mal Katzen, Meerschweinchen und so unters Messer bekomme, nur so zum Ausnehmen wäre mir unangenehm, es ist ja nicht so dass man die dann später essen würde da finde ich das Töten ein wenig unbegründet. |
Also wir mussten eine Ratte aufschneiden. War sehr interessant, und ich würd es gerne wieder tun, wenns nicht so stinken würde.
Schade dass ich das Studium wohl wechseln werde
Übrigens seh ich das genau andersrum, ich seh das studium der Tiere als eine bessere Begründung an als sie zu essen(ohne Notwendigkeit).
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#975603) Verfasst am: 09.04.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich kennst du dich aus mit Physik. Mal ne Frage, ab welcher Voltzahl ist`s um Vögel geschehen, wenn sie auf einer Leitung landen? |
Ad 1: Physik - nur normal Vordiplom innerhalb der Zoologie.
Ad 2: Bei 220 KV sollen noch regelmäßig Piepmätze auf der Leitung sitzen. Bei 380KV (das ist das europäische Verbundnetz) haben wir zwar gesehen, dass sie die Leitung angeflogen haben, aber spätestens bei ca. 1.5 Meter haben sie abgedeht. Die müssen also das Feld irgendwie spüren.
Die Gelegenheiten, bei denen wir Vögel auf der Leitung haben sitze sehen, haben wir alle protokolliert und anschließend dann festgestellt, dass zu diesem Zeitpunkt die Leitungen gerade abgestellt waren.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#975606) Verfasst am: 09.04.2008, 11:12 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | ...Übrigens seh ich das genau andersrum, ich seh das studium der Tiere als eine bessere Begründung an als sie zu essen(ohne Notwendigkeit). |
Wir haben früher allerdings immer versucht, beides zu verbinden.
Worauf ich aber bei dem Schäferhiund, den ich auf dem Tisch hatte, verzichtet habe.
(Der war übrigens bereits tot - im Tierheim als Beißer getötet.)
Warum wechselst du, wenn Du es selber schade findest?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975611) Verfasst am: 09.04.2008, 11:31 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | ...Übrigens seh ich das genau andersrum, ich seh das studium der Tiere als eine bessere Begründung an als sie zu essen(ohne Notwendigkeit). |
Wir haben früher allerdings immer versucht, beides zu verbinden. |
Die Versuchung war bei unseren Versuchsobjekten bisher nicht so groß Nur ein Kalmar hatten wir, der bestimmt lecker gewesen wär.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975665) Verfasst am: 09.04.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | ...Übrigens seh ich das genau andersrum, ich seh das studium der Tiere als eine bessere Begründung an als sie zu essen(ohne Notwendigkeit). |
Wir haben früher allerdings immer versucht, beides zu verbinden. |
Die Versuchung war bei unseren Versuchsobjekten bisher nicht so groß Nur ein Kalmar hatten wir, der bestimmt lecker gewesen wär. |
Ich erinnere mich an eine fette, stinkende amerikanische Küchenschabe und eine Forelle mit einem beeindruckenden Bandwurm - wir haben beim Abschlußgrillen unsere Lebensmittel selbst mitgebracht
Gruß
Charlotte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975991) Verfasst am: 09.04.2008, 19:25 Titel: |
|
|
@Spielverderber
Was studierst du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#976004) Verfasst am: 09.04.2008, 19:43 Titel: |
|
|
Also ich studiere ganz einfach Biologie. Aber ich glaube an unserer Uni müssen alle die Bio in der Studiengangbezeichnung stehen haben(und natürlich Mediziner) solche Praktika machen. Selbst die Bioinformatiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#976007) Verfasst am: 09.04.2008, 19:45 Titel: |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | ..... eine fette, stinkende amerikanische Küchenschabe .... |
Das erinnert mich daran, dass mal unser OC-Praktikum einen Abend sehr preiswert getrunken hat, nachdem ich in einem Lokal anfing für alle vernehmbar einen Bestandteil meiner Paella mit dem Stresemann zu bestimmen. Der Koch kam dazu, erkannte genau wie ich sofort, dass es sich um eine Blatta orientalis vulgo gemeine Küchenschabe oder Kakerlake handelte, nahm mir das Teil freundlich aus der Pfanne, bevor ich offiziell zum Ende der Bestimmung kam, und fragte, was wir trinken wollten.
Die Paella war übrigens ansonsten hervorragend.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#976096) Verfasst am: 09.04.2008, 21:02 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Charlotte hat folgendes geschrieben: | ..... eine fette, stinkende amerikanische Küchenschabe .... |
Das erinnert mich daran, dass mal unser OC-Praktikum einen Abend sehr preiswert getrunken hat, nachdem ich in einem Lokal anfing für alle vernehmbar einen Bestandteil meiner Paella mit dem Stresemann zu bestimmen. Der Koch kam dazu, erkannte genau wie ich sofort, dass es sich um eine Blatta orientalis vulgo gemeine Küchenschabe oder Kakerlake handelte, nahm mir das Teil freundlich aus der Pfanne, bevor ich offiziell zum Ende der Bestimmung kam, und fragte, was wir trinken wollten.
Die Paella war übrigens ansonsten hervorragend.
fwo |
Wir haben so etwas wesentlich freier von gesundheitlichen Risiken hinbekommen, indem wir den Wirt darauf hingewiesen haben, daß das Bier aus der Flasche schon seit drei Monaten abgelaufen war. Aber in beiden Fällen mußte erst ein "Tester" in den sauren Apfel beißen.
Aber Biologie und verwandte Disziplinen haben schon praktische relevanz.
Mitlerweile habe ich auch recherchieren könnnen, daß alles was molekularbiologisch ehemal eingeordnet wurde heute unter dem Bc "life science" gehandelt wird. Bologna läßt grüßen.
Wie ist es an deiner Uni verlaufen?
Gruß
Charlotte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#976452) Verfasst am: 10.04.2008, 02:11 Titel: |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | ....Wie ist es an deiner Uni verlaufen?
Gruß
Charlotte |
Tut mir leid - ich bin schon zu lange weg von der Biologie. Ich weiß nicht, wie die heute in Hamburg aussieht.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#976566) Verfasst am: 10.04.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Im zoologischen Praktikum mussten wir gar keine Tiere töten, die waren schon tot. Allerdings schnibbelt man sich da durch die einzelnen Stämme und hat es überwiegend mit Invertebraten zu tun. Das einzige Wirbeltier war bei uns die Ratte und diese musste auch nicht von jedem seziert werden.
In der Tierphysiologie gibt es ein ziemlich widerliches Experiment zur Muskelphysiologie, dass bei uns glücklicherweise am Computer simuliert wurde.
Wenn du später dann als Molekularbiologe arbeitest, hängt es wohl vom Modelorganismus ab, ob du den selbst tötest oder getötest bekommt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke mal bei Mäusen wird das von Tierpflegern übernommen.
Ich beispielsweise arbeite zur Zeit mit Dictyostelium discoideum einem Einzeller, auch wenn ich wohl schon ungezählte Milliarden von diesen "Viechern" über den Jordan geschickt habe, habe ich bei höheren Organismen Hemmungen. Forschung an Mäusen käme für mich beispielsweise nicht in Frage.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#979481) Verfasst am: 13.04.2008, 21:40 Titel: Re: Molekularbiologie |
|
|
Also ich mußte es bis vor kurzem nicht. Arme Ratte!
Ich hab gehört das einige Studenten Hundewelpen aufgemacht hatten. Aber das was man
im Grundstudium bekommt, ist eigentlich schon ne Weile tot. Zum Töten von Versuchstieren
werden dann doch geschulte Leute herangezogen. Dafür gibts direkt Weiterbildungskurse mit
Prüfung und Zertifikat.
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#979800) Verfasst am: 14.04.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Ist das inzwischen ein eigener Studiengang? Früher war das so, dass es davon abhing, ob man von der Biologie oder von der Chemie dahin ging.
fwo |
Hui, old school Biochemie! Die Chemiker haben sich immer gegen Molekularbiologie als Studienfach gewehrt, weil es ja nur Techniken sind. Die Biologen und Mediziner wollten aber auch Biochemie, nur ohne das halbe Chemiestudium vorwech und ohne BPC. Woweit mir bekannt ist es bei dem Status Lehrgebiet geblieben.
Gruß
Charlotte |
Der Studiengang Biotechnologie beinhaltet solche Schwerpunkte.
Aber auch viele Biologische Fakultäten bieten Molkularbiologie/Zellbiologie/Gentechnik an.
z.B.
http://www.uni-bielefeld.de/biologie/Index/arbeitsbereiche.html
http://www.techfak.uni-bielefeld.de/data/agen.html
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|