Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zumsel registrierter User
|
(#976774) Verfasst am: 10.04.2008, 13:28 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich rede nicht nur von der Technik.
Vor allem sind es die Spielübersicht (übers ganze), die Antizipation (voraussehen können, wohin der Ball geht), was Mädchen wesentlich schneller als gleichaltrige Jungs draufkriegen.
dürfte beim Handball ähnlich sein und ich bin mir sicher dass das I. R. bestätigen wird. |
Kann ich wirklich nicht bestätigen. Wobei ich natürlich nicht weiß, von welcher Altergruppe du redest. Bei den über 15-jährigen sehe ich die Mädels jedenfalls in keinem der genannten Bereiche vorne. Außer vielleicht bei der "sozialen Kompetenz". Jungs verthalten sich tatsächlich häufiger egoistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#976776) Verfasst am: 10.04.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wenn man allmählich zur Ganztagsschule übergeht, ist ja auch mehr Zeit für Schulsport drin. |
Aber dann hoffentlich etwas mehr Wahlmöglichkeiten, und etwas mehr Spaß. |
Das mit dem spaß liegt nur am Lehrer. Man kann auch in einer total doofen Sportart, die man gar nicht mag, Spaß haben, wenn der der Lehrer tolerant und vernünftig ist. Der sollte eigentlich mehr Physiotherapeut als Hochleistungs-Trainer sein.
Diese doofen Schinder, die in der Bundeswehr rausfliegen würden wegen Foltermethoden, hatte ich zum Glück nur selten.
Meine Kinder hatten mal mit so einem zu kämpfen |
Die gehen schon so lala, die Lehrer, aber ich finds Zeitverschwendung und Spaßverderbung, wenn man ums verrecken Noten in was haben muss, was einem halt absolut nicht liegt. Ich weiß, jedem seinen Lieblingssport anbieten zu können, ist schwierig, aber etwas mehr Mühe von Seiten des Lehrplans wäre schon mal was.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#976786) Verfasst am: 10.04.2008, 13:39 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich rede nicht nur von der Technik.
Vor allem sind es die Spielübersicht (übers ganze), die Antizipation (voraussehen können, wohin der Ball geht), was Mädchen wesentlich schneller als gleichaltrige Jungs draufkriegen.
dürfte beim Handball ähnlich sein und ich bin mir sicher dass das I. R. bestätigen wird. |
Kann ich wirklich nicht bestätigen. Wobei ich natürlich nicht weiß, von welcher Altergruppe du redest. Bei den über 15-jährigen sehe ich die Mädels jedenfalls in keinem der genannten Bereiche vorne. Außer vielleicht bei der "sozialen Kompetenz". Jungs verthalten sich tatsächlich häufiger egoistisch. |
Ich rede egal von welcher Altergruppe, wenn man vergleichbare (unvorbelastete) Personen misst.
Dass 15 jährige Jungs konditionell Mädchen überlegen sind und meist mehr Spielpraxis haben als Mädchen, ist trivial.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#976788) Verfasst am: 10.04.2008, 13:41 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Die gehen schon so lala, die Lehrer, aber ich finds Zeitverschwendung und Spaßverderbung, wenn man ums verrecken Noten in was haben muss, was einem halt absolut nicht liegt. |
Das gilt dann aber für alle Fächer.
Ich wünschte, ich hätte jetzt "Mathe" oder so sagen können, aber ich kann nur Kunst nennen, und da würde ich Deine Argumentation ja stützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#976795) Verfasst am: 10.04.2008, 13:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ja, der Vereinssport ist leider auch nur erfolgsorientiert (lächerlicherweise) |
Das kannst laut sagen. Ich hätte z.B. mal Bock auf Rudern gehabt, aber da hieß es dann immer bloß heute Wettkampf dort, morgen Regatta da. Hatte ich keinen Nerv dazu. |
Wieviel Wettkämpfe haben die Ruderer so ca im Jahr?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#976797) Verfasst am: 10.04.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Die gehen schon so lala, die Lehrer, aber ich finds Zeitverschwendung und Spaßverderbung, wenn man ums verrecken Noten in was haben muss, was einem halt absolut nicht liegt. |
Das gilt dann aber für alle Fächer.
Ich wünschte, ich hätte jetzt "Mathe" oder so sagen können, aber ich kann nur Kunst nennen, und da würde ich Deine Argumentation ja stützen. |
Sport , Musik und Kunst, das sollte es schon einfach sein, die Kinder auch mal a bissl sein zu lassen, was sie sind, bzw zu fördern, und nicht zu verschrecken. Freund von mir, der konnte einfach nicht schön malen, die meisten Aufgaben fand er kotzig, aber sein Gekraxel, wenn er mal frei loslegte hatte dann durchaus was. Aber auch in anderen Fächern könnte man bestimmt noch vieles machen für die Motivation. So jetzt sind wir von dem dämlichen "Jungs werden "entmannt"" mal weg.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#976816) Verfasst am: 10.04.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Ich habe Tennis, ich vergleich das einfach mal mit Badminton, immer gerne gesehen. Wie die Mädels da abgehen...geil. Stöhn. Uuuuh, Aaaahhh. Und erst die netten Röckchen. |
Ja, ich mochte Gabriela Sabatini auch immer. |
Ach du jemine: Schwerfällige Parfüm-Tusse mit fetten Beinen und Popsternchen-Vermarktung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#976817) Verfasst am: 10.04.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Ich habe Tennis, ich vergleich das einfach mal mit Badminton, immer gerne gesehen. Wie die Mädels da abgehen...geil. Stöhn. Uuuuh, Aaaahhh. Und erst die netten Röckchen. |
Ach du jemine: Schwerfällige Parfüm-Tusse mit fetten Beinen und Popsternchen-Vermarktung. |
Gefällt Dir die hier besser?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#976821) Verfasst am: 10.04.2008, 14:40 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Schulsport ist immer noch ein Trauerspiel, meine Kinder müssen sich am Reck und Stufenbarren rumärgern, wie wir damals. Etwas lockerer ist es vielleicht geworden, aber ich wünschte mir, dass die Kids da Spaß am Sport erfahren könnten, und nicht: "ich werd doch eine Sportart finden, in der du versagst, Kind, und da mach ich eine schöne Note!" |
Bei uns gab es ab der 8.Klasse Wahlfächer in Sport. Ich habe z.B. Tischtennis, Fussball und Schwimmen genommen. Jedes Jahr was anderes. Gibt es das heute nicht mehr? Oder bei Euch nicht? |
Ne! Fehlanzeige. Mal haben sie Schwimmen, mal Schlittschulaufen (und meine halbe Portion von Tochter darf auch noch Schlittschuhe schleppen) Geräteturnen, usw, dazwischen versuchen die Lehrer zu machen, was den Kindern Spaß macht, Mannschaftssport usw. Warum muss ein Kind, dass Fußball im Verein spielt unbedingt am Reck frustriert werden, wieso muss sich ein Kind, das musikalisch ist, aber unsportlich, beim 100m Lauf blamieren? |
Weil es der eigentliche Sinn von Schulsport ist, den GANZEN Körper "auszubilden", ergo ist die Erkennung von Schwachpunkten gerade das Entscheidende: Hat man die erkannt, kann man sie nämlich durch gezieltes Training abstellen bzw. bekämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#976824) Verfasst am: 10.04.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Weil es der eigentliche Sinn von Schulsport ist, den GANZEN Körper "auszubilden", ergo ist die Erkennung von Schwachpunkten gerade das Entscheidende: Hat man die erkannt, kann man sie nämlich durch gezieltes Training abstellen bzw. bekämpfen. |
Leider ist die allgemeine Sportstunde für die Schwächeren aber auch oft die Mobbingstunde. Da werden Schwachpunkte dann nicht abgestellt, sondern noch mit pädagogischer Unterstützung vorgeführt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#976826) Verfasst am: 10.04.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Ach du jemine: Schwerfällige Parfüm-Tusse mit fetten Beinen und Popsternchen-Vermarktung. |
Gefällt Dir die hier besser?
|
Schon wesentlich sportlicher als Sabatini, jedenfalls vom Anblick her...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#976843) Verfasst am: 10.04.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Ne! Fehlanzeige. Mal haben sie Schwimmen, mal Schlittschulaufen (und meine halbe Portion von Tochter darf auch noch Schlittschuhe schleppen) Geräteturnen, usw, dazwischen versuchen die Lehrer zu machen, was den Kindern Spaß macht, Mannschaftssport usw. Warum muss ein Kind, dass Fußball im Verein spielt unbedingt am Reck frustriert werden, wieso muss sich ein Kind, das musikalisch ist, aber unsportlich, beim 100m Lauf blamieren? |
Weil es der eigentliche Sinn von Schulsport ist, den GANZEN Körper "auszubilden", ergo ist die Erkennung von Schwachpunkten gerade das Entscheidende: Hat man die erkannt, kann man sie nämlich durch gezieltes Training abstellen bzw. bekämpfen. |
Ohweh, Schwachpunkte, nein, das darf ja gar nicht sein! Bekämpfen, Abstellen!! Schawoll!
Nein, ein mit Begeisterung Fußball spielender Junge (oder Mädchen) muss gar nicht seinen Schwachpunkt in "irgendeinblödesmistgerätturnen" oder sonstwas erkennen, muss er nicht. Und nein, ein Kind, das Spaß am Schwimmen hat muss dennoch nicht schnell kraulen können. Und nein, ein musisch begabtes Kind, das sich auch gerne bewegt, muss überhaupt nicht hochsprung-begabt sein. Und der gute Leichtathlet muss nicht Fußball spielen können, und der, der viel mit dem Rad rumfährt, muss überhaupt gar kein Kugelstoßen können.
Außerdem hilft Schulsport vielleicht die Schwachpunkte zu erkennen, tut er ja auch, fein, da freut sich das Kind immer sehr drüber, aber er kann nicht gezielt trainieren.
edit: Tippfehler
_________________ Tja
Zuletzt bearbeitet von astarte am 10.04.2008, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#976844) Verfasst am: 10.04.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: |
Weil es der eigentliche Sinn von Schulsport ist, den GANZEN Körper "auszubilden" |
Absoluter Blödsinn.
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | ergo ist die Erkennung von Schwachpunkten gerade das Entscheidende: Hat man die erkannt, kann man sie nämlich durch gezieltes Training abstellen bzw. bekämpfen. |
Kann man, wenn man kann. Der Schulsport ist aber nicht primär dazu da, Diagnosen zu erstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#976845) Verfasst am: 10.04.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Leider ist die allgemeine Sportstunde für die Schwächeren aber auch oft die Mobbingstunde. Da werden Schwachpunkte dann nicht abgestellt, sondern noch mit pädagogischer Unterstützung vorgeführt. |
Allerdings! Daher bin ich dafür dass Sport als Unterrichtsfach abgeschafft wird!
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#976852) Verfasst am: 10.04.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Leider ist die allgemeine Sportstunde für die Schwächeren aber auch oft die Mobbingstunde. Da werden Schwachpunkte dann nicht abgestellt, sondern noch mit pädagogischer Unterstützung vorgeführt. |
Allerdings! Daher bin ich dafür dass Sport als Unterrichtsfach abgeschafft wird! |
Weil der Sportunterricht qualitativ meist Scheisse ist, soll er abgeschafft werden?
Dann fordere ich doch mal gleich ganz radikal die Abschaffung der Schulpflicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#976894) Verfasst am: 10.04.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Leider ist die allgemeine Sportstunde für die Schwächeren aber auch oft die Mobbingstunde. Da werden Schwachpunkte dann nicht abgestellt, sondern noch mit pädagogischer Unterstützung vorgeführt. |
Allerdings! Daher bin ich dafür dass Sport als Unterrichtsfach abgeschafft wird! |
Wenn Mathematik und co abgeschafft wird, wo die minder Intelligenten vorgeführt werden, in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977180) Verfasst am: 10.04.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Syku hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Leider ist die allgemeine Sportstunde für die Schwächeren aber auch oft die Mobbingstunde. Da werden Schwachpunkte dann nicht abgestellt, sondern noch mit pädagogischer Unterstützung vorgeführt. |
Weil der Sportunterricht qualitativ meist Scheisse ist, soll er abgeschafft werden?
Dann fordere ich doch mal gleich ganz radikal die Abschaffung der Schulpflicht. |
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Man kann den Sportunterricht auch an den Interessen und Fähigkeiten der einzelnen Schüler ausgerichtet verbessern. Eben z.B. durch Wahlsportarten als einen Ansatz. Von Abschaffen habe ich jedenfalls nie geredet. Und wenn man Sportunterricht ganz abschaffen möchte, fordert man wohl auch noch nicht direkt die Abschaffung der Schulpflicht. Ball flach halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#977386) Verfasst am: 11.04.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Den Sportunterricht habe ich auch gehaßt, die beste Note war mal eine 3+ im Barrenturnen -- und das sind ja auch immer mehr Unterrichtsstunden, die wieder in den ohnehin überfrachteten Stundenplan gepackt werden. Die Motivation sollte da wohl sein, daß sich Kinder und Jugendliche heute statistisch gesehen weniger bewegen als früher, und man das Defizit durch Schulunterricht ausgleichen will.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977393) Verfasst am: 11.04.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Sportunterricht ist natürlich nur dann im Sinne des Erfinders wirksam, wenn über die gesamte Schulzeit durchgängig und mit nachhaltigen Konzepten sportliche genauso wie sprachliche oder naturwissenschaftliche Grundlagenausbildung durchgeführt wird. Die deutsche Bildungsmisere spiegelt sich insofern natürlich auch in einem miserablen Sportunterricht. Sport "bildet" letztlich nicht nur körperliche sondern auch charakterliche Fähigkeiten aus. Überwindung, gesunde Härte gegen sich selbst, Teamworking und Ausdauer sind "Skills", deren Fehlen nicht zuletzt bei heutigen Jugendlichen lautstark beklagt werden.
Wenn man jedes erkannte körperliche Defizit, jedes vermeintliche Unvermögen und den Versuch, daran zu arbeiten, als "Vorführen" begreift, kann man tatsächlich den Sinn von "Schule" generell in Frage stellen. Schule ist durch den Sportunterricht eben AUCH körperliche Ausbildung, und wer keine Lust hat, unliebsame Übungen zu machen, kann dann tatsächlich auch den Rest von schulischer Ausbildung nach Lust und Laune absolvieren - Pisa läßt grüßen...
Aber sicher kriegt man das bei Nena alles viel besser geregelt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#977727) Verfasst am: 11.04.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Den Sportunterricht habe ich auch gehaßt, die beste Note war mal eine 3+ im Barrenturnen -- und das sind ja auch immer mehr Unterrichtsstunden, die wieder in den ohnehin überfrachteten Stundenplan gepackt werden. |
Inwiefern ist Sportunterricht weniger wichtig als jedes x-beliebige andere Schulfach?
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#977756) Verfasst am: 11.04.2008, 15:47 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Sport , Musik und Kunst, das sollte es schon einfach sein, die Kinder auch mal a bissl sein zu lassen, was sie sind, bzw zu fördern, und nicht zu verschrecken. Freund von mir, der konnte einfach nicht schön malen, die meisten Aufgaben fand er kotzig, aber sein Gekraxel, wenn er mal frei loslegte hatte dann durchaus was. Aber auch in anderen Fächern könnte man bestimmt noch vieles machen für die Motivation. So jetzt sind wir von dem dämlichen "Jungs werden "entmannt"" mal weg. |
Wieso sollte Kunst denn sein?
@Wolf: In Sport wird kein Wissen vermittelt, was für später wichtig ist. ausserdem ist Sport auch die Mob- und auf-Kosten-Anderer-amüsier-Stunde. nicht nur dass man nichts lernt, die Ziele, die es haben soll werden daher nicht mal erreicht.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#977778) Verfasst am: 11.04.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: |
@Wolf: In Sport wird kein Wissen vermittelt, was für später wichtig ist. ausserdem ist Sport auch die Mob- und auf-Kosten-Anderer-amüsier-Stunde. nicht nur dass man nichts lernt, die Ziele, die es haben soll werden daher nicht mal erreicht. |
Woher weiß man denn, was später mal wichtig ist?
Kunst und Sport sind in unserer Gesellschaft wichtig, von daher kann man Kindern auch die Grundbegriffe dieser Kulturtechniken beibringen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977814) Verfasst am: 11.04.2008, 17:07 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Sport , Musik und Kunst, das sollte es schon einfach sein, die Kinder auch mal a bissl sein zu lassen, was sie sind, bzw zu fördern, und nicht zu verschrecken. Freund von mir, der konnte einfach nicht schön malen, die meisten Aufgaben fand er kotzig, aber sein Gekraxel, wenn er mal frei loslegte hatte dann durchaus was. Aber auch in anderen Fächern könnte man bestimmt noch vieles machen für die Motivation. So jetzt sind wir von dem dämlichen "Jungs werden "entmannt"" mal weg. |
@Wolf: In Sport wird kein Wissen vermittelt, was für später wichtig ist. ausserdem ist Sport auch die Mob- und auf-Kosten-Anderer-amüsier-Stunde. nicht nur dass man nichts lernt, die Ziele, die es haben soll werden daher nicht mal erreicht. |
Wenn ich den einen oder anderen Beitrag über den Sportunterricht hier lese, drängt sich mir unwillkürlich der Verdacht auf, daß sich hier die "Sporthasser" nachträglich an einem alten Feind auslassen...
Über den Sinn oder Unsinn von Sportunterrichts-Konzepten kann man ja streiten, aber Sportunterricht generell als etwas Vernachlässigenswertes abzutun, grenzt schon an ziemliche Ignoranz und Lebensferne.
Gravierende sportlich-körperliche Defizite bei Kindern wirken sich nur im Ausnahmefall NICHT negativ auf die spätere Lebensqualität von Erwachsenen aus, das ist eigentlich ein Allgemeinplatz, der nicht erläuterungsbedürftig ist.
Wer als Kind, ohne krank oder behindert zu sein, den Arsch nicht hoch kriegt, ist schlicht und ergreifend ein träges und faules Stück, dem mal ordentlich Ballett gemacht werden muss...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978337) Verfasst am: 12.04.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Allerdings! Daher bin ich dafür dass Sport als Unterrichtsfach abgeschafft wird! |
Klar, Strebern, die den ganzen Tag am liebsten still rumsitzen und Matheformeln pauken, ist der Sportunterricht natürlich ein Greul. Viele Kinder haben aber glücklicherweise doch noch etwas Blut im Körper und brauchen auch die physische Herausforderung. Fünf bis sechsmal hintereinander 45 Minuten am Stück "stillsitzen" ist für lebindige Kinder eine Herausforderung und wenn sie sich davor noch nicht angemessen bewegen konnte, eine echte Qual. Das sind dann die bösen "Zappelphilipps". Täglicher Sport vor dem eigentlichen Unterricht könnte hier wirkliche Abhilfe schaffen. Und wie kommst du eigentlich auf die Idee, Sport sei unwichtig? Weil er nicht aufs "Berufsleben" vorbereitet?
Syku hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte Kunst denn sein? |
Zum Beispiel, weil Schule etwas anderes sein sollte als eine staatlich finanzierte Fabrik von Humankapital.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#978344) Verfasst am: 12.04.2008, 11:10 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Täglicher Sport vor dem eigentlichen Unterricht könnte hier wirkliche Abhilfe schaffen. |
Verpflichtend für alle? Du möchtest also auch die Streber zum "ständigen Sport" zwingen?
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Und wie kommst du eigentlich auf die Idee, Sport sei unwichtig? Weil er nicht aufs "Berufsleben" vorbereitet? |
Och, das tut Sport eigentlich ziemlich gut: Sich mit dem Ellbogen durchsetzen, unfaire Mittel einsetzen, zm zu gewinnen, überhaupt der Sieg als hohes Ziel. Gute Vorbereitung fürs "Berufsleben"
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 12.04.2008, 11:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#978347) Verfasst am: 12.04.2008, 11:13 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: |
@Wolf: In Sport wird kein Wissen vermittelt, was für später wichtig ist.
| Nein nicht Wissen, aber der Körper wird oder sollte zumindest aufgebaut werden.
Was eben auch später wichtig ist. Zitat: |
ausserdem ist Sport auch die Mob- und auf-Kosten-Anderer-amüsier-Stunde.
| Och gemobt worden?
Denkst du das Sportunterricht unmittelbar mit Mobbing zusammenhängt?
Werden nicht auch Schüler gemobt die in einen anderen Fach durch besondere Dummheit glänzen? Zitat: |
nicht nur dass man nichts lernt, die Ziele, die es haben soll werden daher nicht mal erreicht. |
Das spricht wohl nur gegen die jetzigen Formen des Sportsunterricht.
Weswegen ich Sportunterricht für wichtig halte:
- Eine trainierte Körper hat weniger Probleme beim Treppen steigen, weniger Rückenprobleme, hebt leichter Zementsäcke/Waschmaschinen/Umzugskisten/Hinkelsteine.
- Man lernt verschiedene Sportarten kennen, und entdeckt vielleicht eine die einem gefällt.
- Als Kind lernt der Körper noch besser.
Wenn man den Rücken durch das ganze Sitzen in der Schule und am Arbeitsplatz vernichten will, verzichtet man besser auf Sportunterricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#978348) Verfasst am: 12.04.2008, 11:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Täglicher Sport vor dem eigentlichen Unterricht könnte hier wirkliche Abhilfe schaffen. |
Verpflichtend für alle? Du möchtest also auch die Streber zum "ständigen Sport" zwingen? | Sollte Mathematikunterricht verpflichtend sein?
Kival hat folgendes geschrieben: | Och, das tut Sport eigentlich ziemlich gut: Sich mit dem Ellbogen durchsetzen, unfaire Mittel einsetzen, zm zu gewinnen, überhaupt der Sieg als hohes Ziel. Gute Vorbereitung fürs "Berufsleben" |
Du hast schon bessere Beiträge geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978350) Verfasst am: 12.04.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Verpflichtend für alle? Du möchtest also auch die Streber zum "ständigen Sport" zwingen? |
In seiner jetzigen Form nicht. Aber mit Wahlmöglichkeiten und professionell ausgebildeten Lehrern: ja.
Kival hat folgendes geschrieben: | Och, das tut Sport eigentlich ziemlich gut: Sich mit dem Ellbogen durchsetzen, unfaire Mittel einsetzen, zm zu gewinnen, überhaupt der Sieg als hohes Ziel. Gute Vorbereitung fürs "Berufsleben" |
Du hast ein sehr eingeschränktes Verständnis von Sport.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#978353) Verfasst am: 12.04.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Täglicher Sport vor dem eigentlichen Unterricht könnte hier wirkliche Abhilfe schaffen. |
Verpflichtend für alle? Du möchtest also auch die Streber zum "ständigen Sport" zwingen? | Sollte Mathematikunterricht verpflichtend sein? |
Nicht in seiner jetzigen Form
Zitat: | Kival hat folgendes geschrieben: | Och, das tut Sport eigentlich ziemlich gut: Sich mit dem Ellbogen durchsetzen, unfaire Mittel einsetzen, zm zu gewinnen, überhaupt der Sieg als hohes Ziel. Gute Vorbereitung fürs "Berufsleben" |
Du hast schon bessere Beiträge geschrieben. |
Du auch.
Zitat: |
Zitat: |
Och, das tut Sport eigentlich ziemlich gut: Sich mit dem Ellbogen durchsetzen, unfaire Mittel einsetzen, zm zu gewinnen, überhaupt der Sieg als hohes Ziel. Gute Vorbereitung fürs "Berufsleben" |
Du hast ein sehr eingeschränktes Verständnis von Sport. |
Nein, ich reagiere nur darauf, wenn man die Schüler mit Sport beglücken will.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|